News PowerColor Dual-R9-Grafikkarte „Devil 13“ mit 4 × 8-Pin

Wums schrieb:
Also mein Tabellenbuch behauptet ja das man auf 1,5mm² nicht mehr als 16A haben sollte da sonnst die Leitungen zu heiß werden können. AWG 16 ist 1,3mm² also eher noch weniger. Die 295x kann bis zu 23A ziehen wenn sie etwas übertaktet - und da bräuchte man dann 2,5mm² Leitungen. Also ist das ganz sicher nicht innerhalb irgendwelcher "elektrischen specs" hier in Deutschland. Würdest du eine Anlage mit diesen Spezifikationen errichten würde die dir nie einer Abnehmen.

Was schreibst du denn da?.....:rolleyes:

AWG16 hat 13A PER CIRCUIT.... die Ref von AMD zieht dort ca 7A
Wenn bei der PowerColor dies nun auf 2x weitere 8-Pin verteilt also nun 4x 8-Pin vorhanden sind .... rechne selbst.

P.S

Rate mal wie viel Leitungen ein 8-Pin hat ;-) tipp: Nicht nur einen.

Ich würde dir auch nichts verkaufen wollen, da du für den Betrieb schon nicht geeignet bist.

Zuletzt bearbeitet:
wer baut sowas mit lüftern?
warum so ein monster mit nem kilo material verkleben welches es dennoch nicht kühl bekommen wird?

Wums schrieb:
Also mein Tabellenbuch behauptet ja das man auf 1,5mm² nicht mehr als 16A haben sollte da sonnst die Leitungen zu heiß werden können. AWG 16 ist 1,3mm² also eher noch weniger. Die 295x kann bis zu 23A ziehen wenn sie etwas übertaktet - und da bräuchte man dann 2,5mm² Leitungen.

Deinem Tabellenbuch ist sicher auch aufgefallen, dass an einem 8pin Stecker nicht nur eine Leitung läuft, die die komplette Last stemmen muss.

wer zur hölle kauft sowas? 2x 290x is günstiger und vom gesparten geld kann man sich ne wakü kaufen...

Davon mal ab, ich kauf nie wieder eine Komponente aus dem Haus PowerColor. Ich hab mir damals die PC 7970 PCS+ Vortex II gekauft. Ich hab mit dem Gerät nur Stress. Bereits einmal ausgetauscht, da der Bildschirm nur noch komplett schwarz blieb nach einem guten viertel Jahr betrieb.

Die jetzige Karte (wo ich Gott sei Dank vor dem Einbau festgestellt habe, dass der Kühlkörper nicht richtig montiert war) arbeitet bis auf ein paar Sachen fast reibungslos. Wenn man mal von dem Krach absieht, den das Gerät produizert (bei 70°C) und der Tatsache, dass ich random zwischen durch mal nen Blackscreen bekomme der nur durch einen reset zu beheben ist. Interessante daran: Der PC bootet noch nicht ganz :) erst meldet sich das BIOS mit der Tonsequenz für defekten VRAM.

Bin mir nicht sicher, ggf. bin ich nur fürchterlich voreingenommen, aber ne PowerColor komm mir nicht mehr ins System.
500€ für die Karte war es nicht wehrt.

Was für ein Monster, man oh man.... auf diesen Test bin ich ja mal gespannt. Gerade gegenüber der 295X2

Die C't hat ja schon getestet... 4K kann man damit "flüssig" zocken. Bei BF4 unter DX hat sie 47fps und Anno2070 75fps

Seelenernter schrieb:
wer zur hölle kauft sowas? 2x 290x is günstiger und vom gesparten geld kann man sich ne wakü kaufen...

Diejenigen, die keine Ahnung haben, wie man eine Wasserkühlung zusammenbaut. oder jene, die keinen Wert auf die Geräuschkulisse legen. Keine Ahnung :)
Vielleicht auch die, die keine Lust haben sich mit der Materie auseinander zu setzten (CF aufbauen, was brauche ich dafür, was muss ich beachten.

Vermutlich aber eher die Fraktion, die sich denkt die kostet 3mal so viel. Also is die auch viel besser :P
So ähnlich wie das bei mir beim Auspuff beim Auto is. Ich würde den für 600 EUR kaufen - jemand der sich den ganzen Tag damit beschäftigt vielleicht nur nen Blech und nen Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Die C't hat ja schon getestet... 4K kann man damit "flüssig" zocken. Bei BF4 unter DX hat sie 47fps und Anno2070 75fps

47FPs nur?! Jeder empfindet es ja anders, für mich ist es erst ab 60FPs "flüssig" spielbar. Für 4k ist aktuell noch keine Dual-Karte stark genug. Da wird man 2 mal "Colossus" brauchen (meiner Glaskugel nach, Titan Nachfolger für etwa 1500€ :D).

Zum Thema: 4 PCI-E Stromanschlüße sind gut, aber 2 mal 8-Pin Anschlüsse, auf einer Single-GPU Karte, wären viel viel besser. Als Beispiel: Titan mit nur 6 Phase für GPU, das ist doch ein Witz (12 Phasen und mindestens 2 mal 8-Pin Stecker, das nenne ich "Qualität"). Da haben es Evga und MSI mit Kustom-Karten ja gezeigt, wie man es richtig machen sollte.

Problem sind die Steckverbinder, die alten Molex aus der Steinzeit sind ansich Jahrzehnt quasi schon veraltet für den Einsatzzweck.
Daher gut das gleich 4 Anschlüsse draufpackten auf so Dualmonster, gar nicht so weils ja soviel Energie brauchen könnte *mimimi*.

J@kob2008 schrieb:
47FPs nur?! Jeder empfindet es ja anders, für mich ist es erst ab 60FPs "flüssig" spielbar. Für 4k ist aktuell noch keine Dual-Karte stark genug. Da wird man 2 mal "Colossus" brauchen (meiner Glaskugel nach, Titan Nachfolger für etwa 1500€ :D).

Naja, bei der Lahmen-Gurke die die da mit der Monsterkarte verwendet haben, ist das nicht übel, man sieht, dass die CPU limitiert xD
Bei der Karte ( Käufer ) wird kein 3770k stock verwendet, der hat minimum nen 4770k und massiv OC.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nicht die Cpu limitieren, da in FHD mit der gleichen Cpu ja wesentlich mehr FPS erreicht wurden.

Natürlich tut die das. Hab mit meinen beiden 290x auf selben Takt wie die 295x überall deutlich mehr. Liegt halt am gesamten System was die da benutzt haben. Gurken-Rechner mit Monsterkarte :D

Spielst du in 4K? In FHD hängt natürlich die Cpu am Limit, aber in 4K sind es eindeutig die Grakas.

Ob Vernünftig oder nicht die Karte ist und bleibt was besonderes ^^ Sieht sehr geil aus das Teil

Zurück
Oben