PowerColor liefert HD3870 mit DDR3

schmewell

Cadet 3rd Year
Wer sich zur Zeit eine PowerColor PCS 3870 kauft sollte aufpassen was er bekommt.

Ich habe heute eine 2. von dieser Sorte für mein Crossfire System bekommen. Beim Einstellen der Karte im Catalyst unter ATI Overdrive fiel mir die geringe Taktung auf.
Core: 777MHz statt 800; Memory: 900MHz statt 1200!!!
Ich dachte erst die Karte haben einen defekt. Habe mir dann den Karton zum Verpacken genommen und gesehen das an der Stelle wo normalerweise GDDR4 ein GDDR3 steht!
image_b_s.jpg

UND NEIN es ist keine 3850!
Hätte ich nicht bereits eine solche mit GDDR4, wär mir der Unterschied wahrscheinlich garnicht aufgefallen.
Ich frag mich nur was sich PowerColor dabei gedacht hat.
Jedenfalls tritt meine Karte die Tage wieder den Rückweg an!

Also Augen auf beim Karten kauf!

Gruß Christian

PS: Beim Händler waren die Taktraten einer GDDR4 Karte angegeben! Daher auf jeden Fall retoure!

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es bei Mindfactory!

Und ich hatte doch recht!

DANKE danke danke danke

hätte ich den thread gerade nicht gesehen :)

Hoffentlich ist es nicht zu spät.
Habe bei many electronics auch die Powercolor miz DDR3 Speicher per Nachname bestellt (war ja schön günstig). Habe sofort eine Antwort auf die Auftragsbestätigung geschrieben mit der Bitte zu stornieren. Hoffentlich noch nicht zu spät.
Dann hab ich mir die MSI RX3870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express bei HWV.de ebenfalls per Nachname bestellt, die war gerade verfügbar.

Was mache ich jetzt, wenn die Karte von many electronics doch noch kommt?
Einfach nicht annehmen? Oder bezahlen und sofort zurück schicken?

Greetz Logic

@Logic: du verweigerst einfach die Annahme und gut ist. Selbst, wenn du sie annimmst und bezahlst, hast du 14 Tage lang ein Rückgaberecht, ohne irgendwelchen Grund nennen zu müssen (s. Fernabsatzgesetz).

Als Ergänzung zu diesem Thread:
Auch Gigabyte hat eine mit GDDR3 im Programm - aber die geben das wenigstens auch auf ihrer Webseite an!

Ich hab mir auch eine mit GDDR3 Speicher bestellt für 170 Euro mit 2x900MHz Speichertakt und wollte nun gerne wissen ob sich das den sehr bemerkbar macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider auch eine bestellt und dachtze es wäre ein Fehler. Ist es aber nicht. Wie ist es mit der Rückgabe? Kanni ich die Karte innerhalb von 14 Tagen auch dann noch zurückgeben, wenn sie schon ausgepackt ist? Denn eigentlich wollte ich eine mit GDDR4 aber bei Mindfactory war sie 192€ verfügbar...

@Mezzo_Fix
Natürlich kannst Du die Karte auch zurückgeben, wenn sie schon ausgepackt und verbaut war; jedoch solltest Du darauf achten, pfleglich mit der Karte sowie dem Zubehör umzugehen. Am besten so wenig wie möglich Zubehör öffnen, wenn Du Dir nicht schlüssig bist, ob Du eine Karte behalten sollst.

Für die Rücksendung werden Dir auch keine Kosten entstehen, aber immer die notwendingen Schritte des jeweiligen Shops beachten!

Gruß,

Chris

finde ich auch, ATI sollte da seine Kunden schon einwenig besser schützen, für mich macht erst der DDR4 Speicher die Karte zur 3870

@serafen666: Danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich eine nette Mail an Mindfactory geschrieben hatte kam nun in der Antwort:
"Hat der Kunde Wertminderung oder Wertersatz wegen gezogener Nutzungen zu
leisten, wird ein Abzug vorgenommen."
Dies heißt für mich, dass die Grafikkarte an Wert verliert, wenn ich sie über eine längere Zeit benutzte und dann zurückschicke. Oder nicht?

Durch das öffnen von Softwarebeilagen kann das sein, wenn du aber nur die Graka in Betrieb genommen hast und dich nicht darin verewigt hast(Kratzer), bekommst du in aller Regel den kompletten Kaufpreis zurück.
Wie lange die Graka bei dir lief können die ohnehin nicht feststellen, sie könnte genauso gut noch 10 Tage verpackt bei dir gelegen haben ... solange man in den 14 Tagen bleibt und alles vorsichtig behandelt (für mich zählt da übrigens auch die Verpackung mit --> auspacken[k.A. ob auch für die Händler]) passiert i.d.R nichts.

Gruß marantz

Zuletzt bearbeitet:
@Mezzo_Fix
Quatsch. Du musst die bestellte Ware nur so zurückgeben, wie Du sie in einem Ladengeschäft angeschaut hättest, d. h. wenn die Umverpackung vorhanden und tadellos ist, das Zubehör enthalten, die Ware nicht beschädigt ist oder optische Mängel aufweist, kann keine Wertminderung geltend gemacht werden.

Siehe auch § 357 Abs. 3, 2 Halbsatz, BGB:
Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.
- mit anderen Worten, bei einer bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme kann seitens des Händlers keine Wertmindung geltend gemacht werden.

Meines Erachtens spricht eine derlei beantwortete Kundenanfrage nicht gerade für ein vertrauenserweckendes Gebaren - der berühmte Schuss vor den Bug?! :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Antwort ergänzt)
Werde vielleicht mal dort anrufen um zu fragen wie das verläuft, aber danke für eure Hilfe.

So, ich bin nun leider auch in die "Falle" getappt.

Ich habe mir eine Gigabyte HD3870 bei computeruniverse.net bestellt.
Leider war dort auf der Homepage einmal von DDR3 und DDR4 die Rede.
Weiterhin wurde nicht vermerkt, dass es sich um die Gigabyte Karte mit dem (lauten) Zalman Lüfter handelt. Ich wollte Dual-Slot Kühler.

Klasse ist auch, dass auf dem Karton 2 Aufkleber sind. Auf dem einen steht DDR3 auf dem anderen DDR4.

Die Karte geht jedenfalls zurück. Man wie ich mich ärgere.

Edit: Auf dem 3. Bild (2. Website Screenshot) ist zu sehen, dass im Webshop 2 verschiedene Produktnummern angegeben wurden!! Eine lässt auf Single-Slot Kühlung schliessen, die andere auf die Dual-Slot Kühlung. Ist ja echt herrlich. :grr:

Anhänge

• 100_3269.JPG
    100_3269.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 588
  • Verschiedener Speicher.JPG
    Verschiedener Speicher.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 604
  • Verschiedener Speicher2.JPG
    Verschiedener Speicher2.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir auch die gigabyte 3870 kaufen und nach diesem thread hab ich auch mal auf der herstellerseite geschaut weil bei hardwarversand auch gddr4 dran steht
auf der hersteller seite steht einmal eine gigabyte 3870 GV-RX387512H und eine gigabyte GV-RX387512H-B.
ohne b bekommt man die ddr3 karte und mit die ddr4.

edit.
SOO^^
ich hab da grad mal angerufen und die haben mir gesagt das das die B variante sei. also gddr4

Zuletzt bearbeitet:
@Gades
Sag ich doch - Gigabyte zeigt auch ein GDDR3 Modell auf der Webseite. Das tut Powercolor aber nicht. Deswegen sind die nun bei mir generell als Hersteller durchgefallen.

Tja, nur blöd, wenn der Händler beide Typenbezeichnungen (also einmal mit DDR3 und DDR4) auf der Seite stehen hat (siehe meine obigen Screenshots).

Als Kunde muss man höllisch aufpassen. Das erinnert mich an die seinerzeitigen Versionen der Radeon 9800 Pro, die es mit 128 und 256 Bit Speicherbus gab. Die ersten Retail-Packungen wiesen nichteinmal auf diesen Unterschied hin, soweit ich mich entsinnen kann.

PowerColor listet auf der deutschen Webseite allerdings keine HD 3870 mit GDDR3. Man bekommt die Karte mit Silent-, Performance- oder Referenzkühlung; jeweils mit 512 MByte GDDR 4 (unterschiedlich getaktet).

Meine HD 3870 PCS kam ordentlich etikettiert mit GDDR4 und den gelisteten Takten daher; aber ich hab' zur Sicherheit nocheinmal ganz genau nachgesehen :)

Zurück
Oben