PowerColor liefert HD3870 mit DDR3

Oha das ist ja mal nen mieser trick ! zum Glück hab ich ne Sapphire !
 
Na, ich will denen keine Trickserei unterstellen, aber es ist schon dreist das Produkt im Webshop nicht entsprechend kenntlich zu machen.

Scheint ja aber so zu sein, dass es tatsächlich "nur" Gigabyte und Powercolor betrifft.
 
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ATI hat damit nicht sonderlich viel zutun, diese Verkaufen die GPUs an die Hersteller und diese bauen daraus Karten.

Gut, das einige Hersteller eine 3870 mit DDR3 herstellen, naja da ist im grunde ja auch nichts schlimmes dran ... und das die Käufer es nicht schaffen die Beschreibung zu lesen :X .

Und zu dem Lüfter *hust* steht doch sogar da das die Karte nicht so aussehen muss wie auf dem Bild, dann Informiert man sich :D .

mfg
 
Gut gebrüllt Löwe! So sehe ich das auch, man und jetzt der Retourequatsch, vielleicht kann ich meine noch stornieren... Mist und das Geld ist schon überwiesen!

Hab mich auch tierisch auf meine 3870 gefreut, endlich zu vernünftigen Preisen verfügbar und dann das... Kein Kommentar mehr!
 
@Heelix

Hallo?

Es wird in der Produktbeschreibung GDDR4 angegeben. Ebenfalls wird der Produktcode GV-RX387512H-B genannt. Das ist die Karte mit dem Originalkühler und GDDR4.
Das hat wohl nichts mit fehlendem informieren zu tun.

Und wie gesagt, auf der Rechnung steht auf GDDR4. Und die gibt es nur mit Originalkühler.
 
Der Shop wusste es wohl selbst nicht. Er hat HD3870 bestellt und HD3870 bekommen. Die wissen wohl auch nicht, dass manche Hersteller nun meinen, beim RAM sparen zu müssen.

Aber wie lange darf das Ding überhaupt noch HD3870 heißen?
Das ist doch im Prinzip nurnoch eine übertaktete HD3850 512
 
Richtig. Sehe ich auch so. Im grunde ist es nur eine übertaktete HD3850.
Aber ich wollte ja keine HD3850.

Wenn es einfach nur eine Standard HD3870 von einem anderen Hersteller gewesen wäre...Aber nein. Eine kastrierte HD3870...Ach nee, eine HD3850 mit HD3870 Aufkleber...
 
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devebero schrieb:
@Heelix

Hallo?

Es wird in der Produktbeschreibung GDDR4 angegeben. Ebenfalls wird der Produktcode GV-RX387512H-B genannt. Das ist die Karte mit dem Originalkühler und GDDR4.
Das hat wohl nichts mit fehlendem informieren zu tun.

Und wie gesagt, auf der Rechnung steht auf GDDR4. Und die gibt es nur mit Originalkühler.

Zumindest auf den von dir geposteten Bildchen steht eindeutig DDR3 und da solltest du zumindest stuzig werden das diese nicht mit der Beschreibung unten zusammen passt. Dan fragt man beim Shop nach und bestellt nicht und "jammert" dann das man das falsche bekommen hat.

In deinem Fall war wohl die ober Angabe die zutreffende :D .
 
@Heelix
Du scheinst es nicht zu kapieren. Auch auf seiner Rechnung steht GDDR4 - da hätte auch kein Nachfragen beim Shop geholfen. Somit hat er eindeutig die falsche Ware bekommen und es ist nur mehr als rechtens, dass er diese reklamiert.
 
Natürlich kann er die Karte zurückschicken sagt doch keiner was, nur ging es mir nicht um devebero, oder willst du sagen das alle eine Rechnung mit nicht passender Produktionsnummer zur Karte haben welche sie bestellen wollten ? oO .

mfg
 
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Naja ein Einzelfall ist das keiner.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-hd3870-defekt.371629/

Dann die Stellungnahme der Firma:

"wenn das für Sie ein Defekt darstelt sollte Sie die Grafikkarte, nochmals
einschicken, einen großen erkennbaren Unterschied zum Standart gibt es da ja
nicht"

Da wird schon auch spekuliert damit das es Vielen nicht auffällt.

Eine HD3870 sollte eine HD3870 sein.

Mit vorgegebenen Spezifikationen.

Früher wusste man den Unterschied durch den Zusatz GT, PRO, XT, XTX, und jetzt?
 
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conglom-o schrieb:
@Heelix
Du scheinst es nicht zu kapieren. Auch auf seiner Rechnung steht GDDR4 - da hätte auch kein Nachfragen beim Shop geholfen. Somit hat er eindeutig die falsche Ware bekommen und es ist nur mehr als rechtens, dass er diese reklamiert.

Nun entspannt euch mal. Heelix hat vollkommen recht. Wenn in der Produktbeschreibung Angaben sind die zu Irritationen führen, dann fragt man nach. und mal ganz im ernst, die Angaben auf der HP waren doch wahrscheinlich vor der Rechnung da. Oder?

Was den Kühler betrifft, der Hersteller hat jederzeit das Recht das Referenzdesign zu ändern, wenn er glaubt das es besser ist. Ob es besser für den Kunden ist, weiß wohl erst der Kunde der den Artikel dann hat.
Oder was denkt Ihr warum die Händler immer dabei schreiben, das die Ware nicht so aussehen muß wie auf dem Bild? Genau, um sich abzusichern, falls der Hersteller doch mal was anderes verbaut.
Wenn man den Referenzlüfter haben möchte, sollte man nachfragen. Habe ich auch so gemacht und es hat auch überhaupt nicht wehgetan! ;)

BTW: Im Normalfall ist der Kunde in der Beweispflicht wenn er nicht die Ware bekommen hat die auf der Rechnung steht! Also man kann doch recht froh sein, das der Shop so kullant ist und nicht noch eine EV oder ähnliches haben möchte. Darum kauf ich nur in Läden die bei mir um die Ecke sind, da kann ich das Teil direkt vor den Augen des Händlers auspacken und angucken und meist sogar ausprobieren!


Greetz Despa
 
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Naja. da auf meiner Rechnung DDR4 steht muss der Händler die zurücknehmen.
Meine hat schliesslich nur DDR3 verbaut.

Das wäre sonst ja auch ein Freibrief für die Händler. Soweit kommt das noch. Was anderes liefern und dann nicht zurücknehmen müssen.

Sieht für mich auch so aus, als wenn man auf die Ahnungslosigkeit der Kunden baut. Nach dem Motto "Wird schon keiner merken".

Nee, so nicht. Karte geht zurück und dann kommt eine Standard HD3870.

Was die Änderung des Referenzdesign angeht: Wenn es zwei Karten gibt. Die eine mit DDR3 und anderen Kühler und einmal eine mit DDR4 und Standard Kühler. Und ich dann in der Beschreibung stehen habe "DDR4". Dann gehe ich davon aus, dass ich auch die Referenzkarte bekomme. Hätte ich explizit den ZALMAN Kühler haben wollen, dann hätte ich die DDR3 Karte auch gekauft.

Naja, lange Rede kurzer Sinn...die Karte geht zurück. Die Retoure ist nun angeleiert und ich hoffe, das ganze geht schnell über die Bühne.
 
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Danke cyberpepi!
 
ich hab jetzt 2x einen 3d mark durchlaufen lassen:

hab ich den monitor an der mit ddr3, komm ich im crossfire auf 13600 punkte.
wenn ich jetzt den monitor an die richtige mit ddr4 pack erreiche ich 15000 punkte.

wer weiß was ich mit 2x ddr4 erreichen würde ...

vieleicht mach ich noch einen direkten vergleich bevor sie zurück geht.

gruß christian
 
Hm... eine solche Karte macht doch gar keinen Sinn :freak:

Sie unterscheidet sich ja nunmehr kaum noch (50Mhz mehr GPU-Takt) von der 3850 512MB PCS - und die gibt´s für €160,- *Klick*
 
devebero schrieb:
Naja. da auf meiner Rechnung DDR4 steht muss der Händler die zurücknehmen.
Meine hat schliesslich nur DDR3 verbaut.

Das wäre sonst ja auch ein Freibrief für die Händler. Soweit kommt das noch. Was anderes liefern und dann nicht zurücknehmen müssen.

Genau das ist der Punkt, da das Problem offensichtlich bekannt ist, macht der Händler da keine große Sache drauß. Nur wie gesagt, im normal Fall wäre der Händler dazu berechtigt einen Beweis oder ähnliches von Dir einzufordern das in der Packung nicht die Karte war die auf der Rechnung steht bzw nicht die Karte angekommen ist die auf der Rechnung steht.



devebero schrieb:
Was die Änderung des Referenzdesign angeht: Wenn es zwei Karten gibt. Die eine mit DDR3 und anderen Kühler und einmal eine mit DDR4 und Standard Kühler. Und ich dann in der Beschreibung stehen habe "DDR4". Dann gehe ich davon aus, dass ich auch die Referenzkarte bekomme. Hätte ich explizit den ZALMAN Kühler haben wollen, dann hätte ich die DDR3 Karte auch gekauft.

Naja, lange Rede kurzer Sinn...die Karte geht zurück. Die Retoure ist nun angeleiert und ich hoffe, das ganze geht schnell über die Bühne.

Aber in der Beschreibung stand auch das es sich um DDR3 handelt, also beides.
Außerdem stand da das das Aussehen von dem auf dem Bild abweichen kann. Also ist der Händler "mehr oder weniger raus aus der Nummer" da liegt es in der Pflicht des Kunden sich zu informieren falls unterschiedliche Angaben gemacht werden! Stell Dir nurmal vor das die Händler die die Ware weiterverkaufen jede Karte aufmachen würde um zu gucken ob auch das drin ist was drin sein soll.
Da sehe ich glatt schon die nächsten threads vor mir in denen sich dann beschwert wird, das die Karte bei Händler XY nicht original verpackt ist und unter Umständen wahrscheinlich gebraucht ist. Oder ähnliche Spekulationen.
Also ich hätte mich zusätzlich noch an den Hersteller gewand und eine Stellungsnahme verlangt. Denn schließlich ist er für das ganze verantwortlich!


Na ich hoffe für Dich das Du bald die Karte hast die Du auch bestellt hast bzw. die die Du haben wolltest.


Greetz Despa
 
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Die leidige Diskussion hinsichtlich des Rückgaberechts kann so langsam beendet werden, denke ich mal - ehe die Gemüter weiter überkochen :evillol:

An sich ärgerlich genug, wieder mal ein Versions-Wirrwarr vorfinden zu müssen, oder?! Als hätte der Käufer an sich nicht schon genug mit den teilweise kryptisch anmutenden Produktbezeichnungen vielerorts zu kämpfen :)



* * *​



Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: das 14-tägige Rückgaberecht besteht ohne jeden Zweifel, sofern natürlich die Bestimmungen hierzu eingehalten werden. Wenn ich allerdings - vorausgesetzt es handelt sich um den O-Ton des Händlers - derlei Aussagen lesen muss ...
... wenn das für Sie ein Defekt darstelt sollte Sie die Grafikkarte, nochmals einschicken, einen großen erkennbaren Unterschied zum Standart gibt es da ja
nicht"
... stellt sich für mich die Frage, ob man guten Gewissens dort einkaufen kann ... und sollte!



* * *​



Mal von den Schreibfehlern abgesehen (eine korrekt forumlierte Antwort darf doch wohl erwartet werden?!), zeugt die getätigte Aussage nicht sehr von Professionalität; zwar ist gemäß AMD/ATI die HD 3870 GPU für GDDR3 und GDD4-VRAM ausgelegt, siehe ...
ATI Radeon™ HD 3800 Series - GPU Specifications

* 666 million transistors on 55nm fabrication process
* PCI Express 2.0 x16 bus interface
* 256-bit GDDR3/GDDR4 memory interface
* Ring Bus Memory Controller

... allerdings sind auf dem eingestellten Foto der Umverpackung deutlich die unterschiedlichen Typenschilder zu erkennen; eine Abweichung, wie sie gleichzeitig beschrieben wurde, sowohl auf der Rechnung, als auch in Verbindung mit dem Inhalt der Verpackung, stellt eindeutig eine negative Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit der Ware dar. Per Definition handelt es sich also um einen Mangel, welchem mit den üblichen Rechten (siehe Leistungsstörungen im BGB) entgegengetreten werden kann!



* * *​



Ich will um Gottes Willen nicht besserwisserisch rüberkommen, aber ehe mit Beweislastfragen und Halbwahrheiten hantiert, wie z. B. ...
BTW: Im Normalfall ist der Kunde in der Beweispflicht wenn er nicht die Ware bekommen hat die auf der Rechnung steht!
... hantiert wird, sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass es für die Beweisführung ausreichend ist, wenn der Käufer plausibel macht, dass er den Mangel nicht verursacht hat!

Egal wie, die Karte wid so oder so zurückgegeben werden können :)

Gruß,

Chris
 
Es ist ja aber kein Mangel an der Ware da!

Es ist lediglich die falsche Ware bzw es ist Ware die nicht zu den Angaben auf der Rechnung passt. Also kein Mangel!

Jederzeit auch gern bei den Verbraucherzentralen in ganz Deutschland zu erfahren!

Also les Dir doch bitte mal durch wo der Unterschied zwischen Fehllieferung, die Aufgaben des Kunden bei Fehllieferung oder Mangel ist, bevor Du mir hier Halbwahrheiten unterstellst.

Ein Mangel wäre es wenn der Händler andere Angaben auf seiner Seite gemacht hätte und die Karte diese nicht erfüllt. Aber dem ist nicht so, da der Händler beide Revisionsnummern und beide Arten des Speichers in der Produktbeschreibung erwähnt hat.

Mal eben ein Beispiel um es Dir zu veranschaulichen:

Mal davon ausgegangen Du bist Zwischenhändler, Du verkaufst eine Graka, Du bekommst die Graka von Hersteller, schickst Sie gleich weiter zu dem Kunden der sie bestellt hat und fertig.
Ein paar Tage später meldet sich der Kunde und sagt das in dem Karton was anderes drin war als auf der Rechnung steht. Würdest Du die Ware einfach so umtauschen?
Sicher nicht, darum wurde zum Schutz der Händler die Beweispflicht der Kunden eingeführt. Denn es gibt echt Menschen die Dir ihre kaputte bzw defekte Hardware andrehen wollen (man mag es nicht glauben) Die meisten Händler tauschen ohne zu murren. Nur wer weiß wieviele Leute die Händler prellen wollen.
Denn theoretisch könnte jder bei gehen und sagen hey, hier habe ich ne Karte mit DDR4 auf der REchnung stehen aber in der Kiste war nur eine mit DDR3 und das nur weil er vielleicht seine alte Karte loswerden will oder was weiß ich.
Denn wer sagt dem Händler das da nicht vielleicht doch eine Karte drin war, wie sie auf der Rechnung steht? oO

Greetz Despa
 
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