PowerColor liefert HD3870 mit DDR3

despa schrieb:
Es ist ja aber kein Mangel an der Ware da!

Es ist lediglich die falsche Ware bzw es ist Ware die nicht zu den Angaben auf der Rechnung passt. Also kein Mangel!

Jederzeit auch gern bei den Verbraucherzentralen in ganz Deutschland zu erfahren!

Wirf mal einen Blick ins BGB, dann wirst du sehen, dass es sehr wohl ein Sachmangel ist wenn man die falsche Ware geliefert bekommt!

Wie schön, dass es bei im Grunde jeder Hardware eine Serienummer gibt, mit der sich sowas ja eingrenzen lässt.

Meine Karte hat jedenfalls (ebenso der Karton) eine Seriennummer vom Hersteller bzw. vom Händler. Von daher kann man ihm eigentlich keine alten Sachen untermogeln.

Ärgerlich, deshalb einfach bei Ebay zugreifen. Dort werden die Karten verscherbelt, die nie ihren Weg zu Online Shops fanden. So habe ich es gemacht und es waren 2 x die richtigen Karten dabei. Zum Glück Kein Powercolor oder Gigabyte :-)

Club3D bekommt als erster die Karten in den Niederlanden und die machen keine Experimente. Nur Referenzkarten!

@despa
Das fortzuführen würde jetzt den Rahmen sprengen, und gehört hier nicht rein - aber die Argumentationskette ist absolut falsch.

1. der Käufer wird aller Voraussicht nach von seinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen;
2. über die 14 Tage hinaus wäre durch meine vorigen Ausführungen die Möglichkeit gegeben, zu argumentieren;
3. es liegt sehr wohl ein Mangel vor:
Da auf der Rechnung des Kunden (= gleichzeitig verbindliche Auftragsbestätigung) die Karte mit den entsprechenden Eigenschaften ausgewiesen ist (GDDR4 = SOLL) - ein Abgleich der Seriennummer mit dem Typenschild dürfte jegliche Einwände oder Bedenken verschwinden lassen, es handele sich nicht um ein und dieselbe Karte! Tatsächlich wurde eine Karte mit GDDR3 geliefert (= IST). Wie von mir schon ausgeführt, stellt das einen eindeutigen Mangel dar!

Wird statt der geschuldeten Sache eine andere Sache geliefert, stellt dies nach § 434 Abs. 3 1. Alt. BGB einen Sachmangel dar. Hieraus ergibt sich, dass der Käufer die Möglichkeit hat, die Lieferung der anderen Sache als nicht erfüllungstauglich, weil mangelhaft, zurückweisen und dann nach allgemeinem Leistungsstörungsrecht vorgehen. Er kann die Lieferung aber auch annehmen und Gewährleistungsrechte geltend machen!

Und zu Deinem leuchtenden Beispiel hinsichtlich des Zwischenhändlers sei daran erinnert, dass Du als Kaufmann Deine Geschäfte mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes zu führen hast (§ 347 HGB); ergänzend sei auf die Untersuchungs- und Rügepflicht verwiesen (§ 377 HGB), die gerade im Beispiel des Zwischenhändlers sehr anschaulich greift!

Die hier zu verfolgende Problematik wäre, unter Beachtung dieser Grundsätze, erst gar nicht aufgekommen; im Umkehrschluss würde das ja heißen, der Zwischenhändler hat die Ware "einfach so" ausgezeichnet. Für ihn würde das wiederum bedeuten, auf Grund seiner verletzten kaufmännischen Pflichten sämtliche Gewährleistungsansprüche gegenüber seinem Zulieferer zu verlieren!

Was auf der Homepage beworben ist, bleibt sowieso erstmal außen vor, oder hatte ich das in meinem letzten Beitrag etwa erwähnt? - Fakt ist, was auf der (verbindlichen) Rechnung steht, und Deine Sorge ...
Denn wer sagt dem Händler das da nicht vielleicht doch eine Karte drin war, wie sie auf der Rechnung steht?
... läßt sich durch Abgleich der Seriennummer (und natürlich zuvor eingehaltenen kaufmännischen Pflichten) ganz leicht beantworten - der Kunde kann somit plausibel argumentieren.

Das nur mal so ...

Gruß,

Chris

@kommat
DANKE - es besteht also noch Hoffnung *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Bin in dem Fall nicht so der Freund von Vorkasse.

Ds mit der Vorkasse war jetzt auf den ebay Vorschlag bezogen. Da bezahle ich nachher und bekomm nichts geliefert. Das ist mir dann zu unsicher. Probleme entstehen ja so schon genug.

hi ich habe mal nen screnn von GPU-Z gemacht und unten dran gehängt! bin mir aber ziemlich sicher das laut gpu-z meine Powercolor 3870 eine mit 512 MB Gddr4 Ram ist!

Anhänge

• powercolorscreen.jpg
    powercolorscreen.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 374
Ja, ist sie.

Edit:

So ich habe mir nun eine HIS HD3870 IceQ 3 (keine Turbo) bestellt. Dann bin ich mal gespannt, wann die ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Daten der beide Grafikkarten.

scheinbar nutzt die ddr3-variante nicht einmal PCIe 2.0 aus ...

Anhänge

• ddr3.jpg
    ddr3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 390
  • ddr4.jpg
    ddr4.jpg
    48 KB · Aufrufe: 378
Wiso ist den bei dir bei beiden Karten HIS der Hersteller? Stimmt das?

Ist ja merkwürdig. Warum werden die Karten bei dir als HIS Karten ausgegeben?
Nun denn. Auf jedenfall kann ich da doch einen nicht unerheblichen Unterschied feststellen.

Dann wohl doch lieber DDR4 Speicher. Vor allem wenn man das schon so bezahlt...

Verdammt ihr wart schneller :(

Habe mich heute nochmal auf Arbeit mit dem Thema auseinander gesetzt und naja was soll ich sagen. Ihr habt recht was den Sachmangel betrifft. Tut mir echt leid das ich das nicht mitgeschnitten habe. Bin direkt von einem Mangel an der gelieferten Ware ausgegangen und habe das auf dieses Thema bezogen.

Sorry nochmal.

Btw: Stimmt den die Seriennummer von der gelieferten mit der auf der Rechnung? Das ist dann doch wichtig ;)

Und nun viel spaß mit Deiner hoffentlich neuen Karte :D

Grettz Despa

Hallo Leute!

Bin auch auf diese "Masche" seitens Powercolor reingefallen, habe bei many-electonics bestellt. Zwar stand auf der Seite, dass die Karte DDR3 hat, aber nix vom ZEROTherm "DüsenJet"-Kühler. Bei Powercolor auf der Seite haben nur PCS Modelle diesen Lüfter, ich hab aber eine "normale" bestellt.

Habe Jetzt den Lüfter an 5V angeschlossen und siehe da: eine "silent Karte". Die Temps sind nur etwas höher geworden, aber immernoch ca. 20 gard weniger als bei Referenz. Ich würde jetzt gerne wissen, wie groß der Performance Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist, falls groß, dann schicke ich die Karte zurück.

gruß stasikz

Der Unterschied würde mich auch interessieren! Wäre nett wenn da mal einer was drüber schrieben könnte, der sich auskennt.

Also ich glaub das der Unterschied zur einer richtigen 3870 nicht groß ist.

Ich hab mit meiner "echten" 3870@default im 3DMark06 - 10400 Punkte
(E4400@2,88 - Ram Corsair XMS CL4 800@1066)

Da schon eine normale 3850 "nur" ca. 1000 Punkte weniger hat, wird die runtergetaktete 3870 nur marginal langsamer sein, als eine "echte". Interressant wäre wie gut sie übertaktbar ist.

Aber ich versteh die Leute, das Sie gern das haben wollen, was sie bestellt haben.

Ich habe nun von Computeriniverse.net eine Entschuldigung per Mail bekommen.
Sie nehmen die Karte selbstverständlich zurück und erstatten mir den Preis.

Sie haben von ihrem Lieferanten eine falsche Beschreibung der Karte bekommen.
Die Daten haben sie mittlerweile geändert.

Ja stimmt. War ganz erstaunt, dass Computeruniverse.net den Fehler eingestanden hat.
Finde ich gut. Wenn das mit der Erstattung des Kaufpreises nun auch reibungslos abläuft...

Zurück
Oben