Tja, Marketing.
Ich kann jeden verstehen der sich ärgert etwas bekommen zu haben was er nicht wollte.
devebero hat ja schon erwähnt, das bei der Gigabyte eine andere Produktnummer angegeben ist. Woanders ist davon die rede, das zumindest auf der Homepage von Powercolor nur von einer Revision die Rede ist, ist dies bei den Online Shops genauso? Beim OP war es ja so das er definitiv die mit GDDR4 bestellt, aber die mit GDDR3 bekommen hat.
Nochmal, Marketing, manche Hersteller handhaben das blöderweise anders. Bei der 8800GT wurden bei manchen Herstellern auch die gleichen Karten mit gleicher Produktnummer verkauft, irgendwann aber wohl mit anderen Kühlern versehen (den neuen Stock, oder Custom Kühlung), was für den Käufer aber alles andere als Transparent ist. Andere Hersteller geben der Karte dann auch eine neue Produktnummer, wie es bei einem solch - meiner Ansicht nach - gravierenden Unterscheid gehört.
Dumme Sache das ... ich würde aber den Händlern nicht pauschal "Betrug" unterstellen - die verkaufen ja nicht nur 3870er Karten von einem Hersteller - wer weiss ob es auffällt bei 20.000 Produkten im Shop, und etlichen 100 Bestellungen, verschiedener Ware, ob da eine Karte im Karton (welchen sie nicht öffnen, welche sie nicht testen) etwas anderes beherbergt, wie etliche davor. Vor allem dem nicht, wenn es die selbe Produktnummer hat.