PowerColor Radeon R9 290X für ArmA 3 und Star Citizen

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade am abwägen was ich machen sollte, hab gerade diese Grafikkarte gesehen:

http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_967533.html

Zurzeit habe ich in meinem Rechner einen FX-8350, 16GB DDR3 RAM und eine Geforce 670 GTX. Damit läuft ArmA 3 und Star Citizen so gerade ebend. Bringt es noch was irgendwas für den alten FX-8350 zu kaufen?

Die Alternative wäre das ich bis März 2015 warte und dann alles neu kaufe, da gibs ja dann DDR4, die neuen INTEL CPU's und die 900er Nvidia Karten.

Dazu sollten doch noch die AMD Radeon R9 390X dies Jahr noch kommen oder? Ich könnte natürlich noch weiter warten, aber dann hab ich noch mindestens 5 weitere Monate niedrige Frameraten in meinem Lieblingsspiel.

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl SC als auch ArmA III sind aktuell stark CPU Limitiert.

Es gilt wie immer: Kommt drauf an. Hast du das Geld jetzt und brauchst jetzt was neues? Dann kaufs dir jetzt. Kannst du noch 5 Monate warten? dann warte... Arma 3 wird sicher vom prozzi ausgebremst wenn du ne 290x reinpackst... Bei Star Citizen gehe ich mal ebenfalls stark davon aus. Aber wie gesagt, du wirst sicher was merken wenn du dir die kaufst...

Nilson schrieb:
Sowohl SC als auch ArmA III sind aktuell stark CPU Limitiert.

Ja das ist mein Problem, mit dem Setup läuft momentan alles andere 1A. Nur ich wollt mir jetzt nicht vorm Broadwell release noch irgendeine andere CPU kaufen.

tripled schrieb:
Es gilt wie immer: Kommt drauf an. Hast du das Geld jetzt und brauchst jetzt was neues? Dann kaufs dir jetzt. Kannst du noch 5 Monate warten? dann warte... Arma 3 wird sicher vom prozzi ausgebremst wenn du ne 290x reinpackst... Bei Star Citizen gehe ich mal ebenfalls stark davon aus. Aber wie gesagt, du wirst sicher was merken wenn du dir die kaufst...

Naja sind dann 400€ weniger die ich dann im März zum verpulvern hätte, wobei ich brauch dann ja auch keine neue Grafikkarte, die 290X sollte dann ja noch gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die 5 Monate noch warten, ansonsten wirst du dich später ärgern :)

Star Citizen ist eh nur ne Alpha bisher und Arma kannst doch gut runterregeln oder? Arma läuft auf meinem 2500K + 660Ti auch auf mitleren Details.

Die Hardware ( gerade CPU und GPU ) macht doch garnichtmehr die riesen Sprünge, wenn Du das Spiel mit aktueller Hardware nicht richtig Flüssig bekommst wirst es auch mit der Hardware vom März nicht hin bekommen, beschweren sich doch die Leute überall in den Foren das man immer nur geringe Leistungssteigerungen bekommt oder?

Also wenn dein System jetzt ausreicht dann lass es , wenn Du jetzt schon z.B. SC flüssiger zocken willst dann kannst auch ruhig jetzt aufrüsten und wenn dann im März Hardware kommt die irgendwie 10% schneller ist dann kann Dir das egal sein weil ob jetzt 70fps oder 77fps ist nu auch nicht die Welt, meine das gerade im Bezug auf den Broadwell , ich glaube nicht das Du z.B. mit einem 4790K viel schlechter fährst...

Napst3r schrieb:
An deiner Stelle würde ich die 5 Monate noch warten, ansonsten wirst du dich später ärgern :)

Ärgern würde ich mich warscheinlich nur darüber wie günstig bis dato die 290X ist und dann wie groß der Performanceunterschied zwischen der 290X -> 390X oder der 290X und der Nvidia 900er Serie ist.

mfJade schrieb:
Star Citizen ist eh nur ne Alpha bisher und Arma kannst doch gut runterregeln oder? Arma läuft auf meinem 2500K + 660Ti auch auf mitleren Details.

Im Einzelspieler geht das auch noch gut, der Mehrspieler zieht viel Leistung bei mir. Manchmal kann ich alles auf Low stellen und kann nicht flüssig spielen. Vorallem momentan seit dem Letzten Patch, die haben da ziemlich mist gebaut was den MP angeht.

TheWalle82 schrieb:
Die Hardware ( gerade CPU und GPU ) macht doch garnichtmehr die riesen Sprünge, wenn Du das Spiel mit aktueller Hardware nicht richtig Flüssig bekommst wirst es auch mit der Hardware vom März nicht hin bekommen, beschweren sich doch die Leute überall in den Foren das man immer nur geringe Leistungssteigerungen bekommt oder?

Diesen geringen Sprüngen zum dank hab ich auch solange nicht aufgerüstet. So ein AMD-FX 8350 bis zum Broadwell wird denke ich schon ein riesen Sprung sein das sich das wieder lohnt.

TheWalle82 schrieb:
Also wenn dein System jetzt ausreicht dann lass es , wenn Du jetzt schon z.B. SC flüssiger zocken willst dann kannst auch ruhig jetzt aufrüsten und wenn dann im März Hardware kommt die irgendwie 10% schneller ist dann kann Dir das egal sein weil ob jetzt 70fps oder 77fps ist nu auch nicht die Welt, meine das gerade im Bezug auf den Broadwell , ich glaube nicht das Du z.B. mit einem 4790K viel schlechter fährst...

Ich denke mal das ArmA 3 sehr von DDR4 profitieren dürfte, das hätte ich schon ganz gerne mit auf dem Board.

Darum meine Hoffnung das die Radeon R9 290X noch ein paar mehr FPS rauskitzelt für jetzt und mit dem Broadwell noch gut genug ist für nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
TheWalle82 schrieb:

Das ist totaler Quatsch. Wenn es danach ginge würde man nie aufrüsten. Die 780Ti, die auch schon 1 Jahr alt ist, hat teilweise 60-70% mehr Dampf als die 670.

Schau doch mal ob deine CPU am Limit läuft in Arma oder die GPU und dann kannst du dir Gedanken machen was du kaufst.

Arma 3 ist extremst CPU Lastig, aber nur auf einem Kern. Der läuft dauerhaft auf 100% bei mir. Ein GPU Upgrade wird dir da nichts bringen.
Star Citizen -> Keine Ahnung.

Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn du n Upgrade brauchst dann hols dir.

Aber ich kann dir gleich sagen das Arma dadurch nicht schneller oder schöner aussieht, weil es nur auf 1 Kern in der CPU ankommt. Der so hoch getaktet sein sollte wie möglich. Ich bin bei 4.3 und bald auf 4.5 mit Wasserkühlung.

ich hab ein 4770k auf 4.3 Ghz und 2x GTX 770 und hab schlappe 30-40 FPS wenn nicht viel los ist in der Umgebung. Auf Mittleren Grafikeinstellungen und 1080p -> CPU 1. Kern = 100% alle anderen bei 10%; GPU bei 30-40% Auslastung.

Vielleicht hilft das etwas bei deiner Entscheidungshilfe.

Und ich bezweifel das DDR4 einen Gamingboost geben wird. Arma 3 wird von den neuen CPUs aber auch nicht sonderlich Profitieren, weil es wirklich nur auf einem Kern läuft. Egal ob du per Einstellung auf alle Kerne aufteilst.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Ich denke mal das ArmA 3 sehr von DDR4 profitieren dürfte, das hätte ich schon ganz gerne mit auf dem Board.

Das ist halt die große Frage ob DDR4 tatsächlich soviel Gamingleistung bringt, ich bezweifle das schwer, hohe Taktraten bekommt man inzwischen auch von DDR3.

Vorteile von DDR4 sind doch diese ECC Protokolle die darauf laufen , die Max. Speicheranzahl von 128GB und die geringe Spannung von 1.2V, ich sehe nicht wo Dir das groß Leistung in einem Spiel bringen soll oder hab ich da jetzt was vergessen?

vanderjoke schrieb:
Ein GPU Upgrade wird dir da nichts bringen.

Da scheinst du recht zu haben, wenn ich mir die Benchmarks so anschaue.

Arma3_Bench_Standard-pcgh.png

Und das auf Standard-Settings. Auf High läufts noch bescheidener, wusste ich so garnicht. Dort läufts auf nem i7. Du kannst ja versuchen die CPU mal zu takten, vielleicht kannst da was rausholen.

vanderjoke schrieb:
Arma 3 ist extremst CPU Lastig, aber nur auf einem Kern. Der läuft dauerhaft auf 100% bei mir. Ein GPU Upgrade wird dir da nichts bringen.
Star Citizen -> Keine Ahnung.

Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn du n Upgrade brauchst dann hols dir.

Aber ich kann dir gleich sagen das Arma dadurch nicht schneller oder schöner aussieht, weil es nur auf 1 Kern in der CPU ankommt. Der so hoch getaktet sein sollte wie möglich. Ich bin bei 4.3 und bald auf 4.5 mit Wasserkühlung.

Das ist nicht ganz richtig, es gibt einen Startparameter der erlaubt den Einsatz von mehr als einem Kern in ArmA 3. Das hab ich auch schon getestet mit CoreTemp und dem Taskmanager. Ich kann die last auf 4 von 8 Kernen verteilen und das sieht man dann auch im Diagram. Ich merke auch einen FPS Anstieg. Ohne den Startparameter läuft das noch schlechter...

mfJade schrieb:
Das ist totaler Quatsch. Wenn es danach ginge würde man nie aufrüsten. Die 780Ti, die auch schon 1 Jahr alt ist, hat teilweise 60-70% mehr Dampf als die 670.

Schau doch mal ob deine CPU am Limit läuft in Arma oder die GPU und dann kannst du dir Gedanken machen was du kaufst.

Wie kann ich den die Prozesslast einer GPU anzeigen lassen?

mfJade schrieb:
Da scheinst du recht zu haben, wenn ich mir die Benchmarks so anschaue.

Arma3_Bench_Standard-pcgh.png

Und das auf Standard-Settings. Auf High läufts noch bescheidener, wusste ich so garnicht. Dort läufts auf nem i7. Du kannst ja versuchen die CPU mal zu takten, vielleicht kannst da was rausholen.

Der Link geht nicht? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 ist da gut bei sowas, das hat nen Onscreen OSD. Der MSI Afterburner wird auch sehr gern genommen dafür.

@MfJade,
Du hast mein Argument aber mal auf ganzer Linie falsch verstanden!

@TE,
mit MSI Afterburner da kannst du einstellen was er Dir alles im Game anzeigen soll , geht alles von GPu , CPU Last über Speicherauslastung etc.
Und nein deine Hardware muss nicht von MSI sein damit das tool funktioniert, findest auch super tutorials dazu auf Youtube falls es dir zu unübersichtlich ist

@TheWalle82 - dann erleuchte mich.

hier gibts noch nen CPU-Benchmark

CPU_02.png

CPU_03.png

@MfJade,

ich wollte damit sagen das er nicht gezwungernermaßen bis März warten muss um Leistungsstarke Hardware zu bekommen die es ihm ermöglicht ARMA3 vernünftig zu zocken. Er soll nicht denken das Broadwell um die Ecke kommt 100% mehrleistung hat und dann alles gut ist.

Natürlich bekommt man nach und nach mehr Leistung geboten aber wenn Du eine 670 mit einer 780Ti vergleichst dann vergleichst Du ja nicht 2 aufeinanderfolgende Modelle zwischen denen ein halbes Jahr liegt sondern mehrere Jahre und mehrere Generationssprünge bzw Ausbaustufen.

Ich selbst rüste jetzt von einer gtx 470 auf eine 780ti um weil sich der Sprung jetzt endlich mal richtig lohnt.

Im grunde wollte ich damit sagen , er kann jetzt zuschlagen und wenn er High End Gaming Hardware kauft wird er auch im März noch im High End Bereich mitspielen und nicht plötzlich Hardware auf dem Markt finden die z.B. 50% oder mehr schneller ist wie seine.

Und generelll muss, um mal wieder bisschen zum Topic zurück zu kehren , CPU und GPU halt irgendwo in einem gewissen Verhältniss zueinander sein , wenn das eine das andere ausbremst is halt doof :freak:
Bei ARMA3 ist eben auch bekannt das Du vorallem auf CPU Leistung gehen solltest, habe auch gehört das es vorallem auf hohe MHz Zahlen steht, da ist doch so ein 4790K auf 4,4Ghz nicht zu verachtem :)

also doch es zahlt sich aus einen Intel zu holen. Immerhin bekommst du 1 fps bei der CPU mehr!!
Das Spiel ist einfach nur s****** programmiert. Da nützt dir kein Upgrade.

TheWalle82 schrieb:
@MfJade,

ich wollte damit sagen das er nicht gezwungernermaßen bis März warten muss um Leistungsstarke Hardware zu bekommen die es ihm ermöglicht ARMA3 vernünftig zu zocken. Er soll nicht denken das Broadwell um die Ecke kommt 100% mehrleistung hat und dann alles gut ist.

Natürlich bekommt man nach und nach mehr Leistung geboten aber wenn Du eine 670 mit einer 780Ti vergleichst dann vergleichst Du ja nicht 2 aufeinanderfolgende Modelle zwischen denen ein halbes Jahr liegt sondern mehrere Jahre und mehrere Generationssprünge bzw Ausbaustufen.

Ich selbst rüste jetzt von einer gtx 470 auf eine 780ti um weil sich der Sprung jetzt endlich mal richtig lohnt.

Im grunde wollte ich damit sagen , er kann jetzt zuschlagen und wenn er High End Gaming Hardware kauft wird er auch im März noch im High End Bereich mitspielen und nicht plötzlich Hardware auf dem Markt finden die z.B. 50% oder mehr schneller ist wie seine.

Und generelll muss, um mal wieder bisschen zum Topic zurück zu kehren , CPU und GPU halt irgendwo in einem gewissen Verhältniss zueinander sein , wenn das eine das andere ausbremst is halt doof :freak:
Bei ARMA3 ist eben auch bekannt das Du vorallem auf CPU Leistung gehen solltest, habe auch gehört das es vorallem auf hohe MHz Zahlen steht, da ist doch so ein 4790K auf 4,4Ghz nicht zu verachtem :)

Hohe Mhz zahlen? Demnach müsste ich mir ja AMD's High end Model den FX-9590 mit 5Ghz :P Doof nur das der nicht auf mein AM3+ Board passt :D

Makso schrieb:
also doch es zahlt sich aus einen Intel zu holen. Immerhin bekommst du 1 fps bei der CPU mehr!!
Das Spiel ist einfach nur s****** programmiert. Da nützt dir kein Upgrade.

Ja, eigentlich müsste ich mir ein Mainbaord kaufen das 2 CPU's fassen kann. Eine CPU fürs Game und die andere bügelt die ganzen Fehlermeldungen aus :D

- - -

Ich glaub ich werd mir die Karte einfach bestellen, gucken wie die FPS sind und ggf wieder zurückschicken wenn es genauso mies läuft. Ich werde berichten!

Zurück
Oben