News Grafikkarten-Preise: Radeon R9 290X für unter 400 Euro

Gorby schrieb:
Hype, Bekanntheitsgrad und Ruf. Mit anderen Worten das, was in einer Marktwirtschaft maßgeblich für Absatz sorgt: Marketing.
Der Unterschied sieht schon anders aus, wenn man gleiche Modelle vergleicht. zB MSI oder Gigabyte GTX770 vs. R280X.
Wobei die Meisten wahrscheinlich auch irgendwelche Radaubrüder kaufen; hauptsache billig. :D

Bei ner 780Ti und Konsorten ist natürlich Hopfen und Malz verloren.

Pumpi schrieb:
Und trotzdem verkaufen sie regelmäßig mehr Grafikkarten als AMD. Wie kommt denn das ?

Hype und Marketing. AMD war noch nie gut darin, seine Produkte unter den Massen gut zu präsentieren. Auch als sie mit dem Athlon XP die deutlich bessere CPU hatten, haben sie es nicht geschafft, das gescheit zu vermarkten und alle Welt hat Pentium 4 gekauft. Ich hatte nen XP 2800+ und hab die P4 Fraktion nur belächelt.

Danke für die Zusammenstellung :)
Ein Diagramm mit 2560x1600 zum Vergleich wäre interessant gewesen :freaky:

bensen schrieb:
Der Unterschied sieht schon anders aus, wenn man gleiche Modelle vergleicht. zB MSI oder Gigabyte GTX770 vs. R280X.
Wobei die Meisten wahrscheinlich auch irgendwelche Radaubrüder kaufen; hauptsache billig. :D

Bei ner 780Ti und Konsorten ist natürlich Hopfen und Malz verloren.
Ja das stimmt zwar, aber mal ehrlich, was ist denn eine gute Karte von nVidia mit einem Preis den sich die meisten wohl als einfache "Gamer" leisten (Sprich 150-250€)?
Die GTX 760? Sicher nicht, da ist die R9270X/R9 280 einfach das bessere Angebot.
Die GTX 770? Wenn man den Modellvergleich heranzieht sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus, dass stimmt. Aber die billigste AMD (PowerColor) hat einen sehr guten Lüfter und 3GB VRAM, da sieht man nüchtern und ohne rosarote Hypebrille bei den Grünen auch nicht viel Land. Quasi nur was für PhysX-Liebhaber oder ganz grüne Verbrauchsfetischisten.
AMD hat da 3-4 Karten in dem Preisrahmen. Es wundert mich einfach, dass dieser attraktive Preisbereich so schlecht von nV abgedeckt wird. Meine GTX 460 1GB war damals für 150€ ne super Karte, da hätte ich gern wieder sowas. :D

Hier fehlen meiner Meinung nach Preisanpassungen und ein Lückenfüller ("GTX 765") um wieder auf Augenhöhe zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben