News Grafikkarten-Preise: Radeon R9 290X für unter 400 Euro

Also ich find das nicht in Ordnung, dass die R9 280 nicht in der Tabelle und im Diagramm aufgelistet ist. Schließlich war "damals" schon die HD 7950 (Boost) ein absoluter P/L-Knaller und das ist sie immernoch. Außerdem sieht man an ihr auch wieder schön, dass sich in den letzten 2 Jahren kaum etwas getan hat. Dazu steht sie preislich mit der GTX 760 gleich.
Also Leute, die muss da rein! ;)

ich denke, die R9 280 taucht hier nirgendwo auf, weil sie noch nie von CB getestet wurde ;)

...und die Ergebnisse der 7950 boost will man auch nicht 1 zu 1 auf die R9 280 anwenden

Ihr habt doch eh schon super Preise.
Bei mir in Brasilien kostet eine R9 290x im Custom Design zwischen 800 Euro und 950 Euro.

Mensch, in der Grafik sieht Nvidia ja aktuell gar keinen Stich :evillol:

oxe23 schrieb:
Mensch, in der Grafik sieht Nvidia ja aktuell gar keinen Stich :evillol:

Und trotzdem verkaufen sie regelmäßig mehr Grafikkarten als AMD. Wie kommt denn das ?

389€ für eine 780 ist nett, wäre vermutlich aktuell meine Karte der Wahl.

Gorby schrieb:
Hype, Bekanntheitsgrad und Ruf. Mit anderen Worten das, was in einer Marktwirtschaft maßgeblich für Absatz sorgt: Marketing.

Evtl. sollte man hier auch "Modellpflege" hinzufügen. Nicht falsch verstehen, nicht alles ist bisweilen schlecht. Es stößt nur sauer auf, für relativ günstig Geld bei AMD High End zu bekommen, es aber wegen fehlender Treiberunterstützung kaum nutzen zu können. Sprich z.B. auf FHD Monitoren Downsampling zu betreiben mit einer 290x, ohne dann gleich auch einen neuen Monitor zu kaufen. Macht Nvidia schlichtweg besser und ist für mich auch heute noch nicht nachvollziehbar, wie schlampig AMD mit seinen Treibern und deren Funktionsvielfalt hausiert...

Gute Pumpen halten im Schnitt 10 Jahre (Laing..), Radiatoren sind Wertanlagen, keine Verschleißartikel. Guck dir mal an was ein 9x120er Radiator vor 5-6 Jahren gekostet hat, und was er heute kostet. Einen Radiator kannst du 50 Jahre nutzen und dann gewinnbringend verkaufen....

Und die absolute Ruhe kann einem in 10 Jahren schon mal 200€ wert sein (Pumpe/Lüfter...).

misa555 schrieb:
@CB_KeinNameFrei, ich hab meine Gigabyte 270X-OC für 115 EUR bei Willhaben.at bekommen inkl. Rechnung von Cyberport und Originalverpackung. Der Verkäufer meinte, er habe seine Konsole (X-Box oder so...) für die neue R9-290 eingetauscht und brauche daher die 270X nicht mehr. Jedenfalls richtig guten Kauf gemacht :)

Haha, geiler Deal :D Glückwunsch!

keda schrieb:
ich denke, die R9 280 taucht hier nirgendwo auf, weil sie noch nie von CB getestet wurde ;)

...und die Ergebnisse der 7950 boost will man auch nicht 1 zu 1 auf die R9 280 anwenden

Stimmt, das macht Sinn...

Wenn die Preisstabilität so weitergeht kann man die GTX 780 Ti bzw. die kommenden High-End Karten von nvidia bald als Wertanlage nehmen um der Inflation des Euro vorzubeugen.

Man wartet und wartet und wartet ... aber es tut sich einfach nichts beim Preis (zum kotzen).

Es dauert einfach länger, bis die Karten günstiger werden. Die Generation davor hat sich auch über ein halbes Jahr auf den hohen Preisen gehalten.

Zurück
Oben