PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Game Crash

Alpenj0dler

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hallo, habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und habe mich trotz vielen Negativ Berichten für eine RX 5700 XT entschieden. Der neue Rechner ist jetzt seit dem 17.10.2019 in Betrtieb und ich ärgere mich bis Heute nur rum :-(
Da bei dem kauf der Grafikkarte das Spiel "Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint" dabei war, war es auch das erste Spiel, dass ich auf dem Rechner anzocken wollte... Leider gibt es aber schon hier Massive Probleme! Wenn ich im Spiel bin, fliege ich nach einiger Zeit wieder auf den Desktop, mit dem Fehler: Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected system failure. Hier ist es auch egal wechle Einstellung ich im WattMan aktiviere (Manuell/Undervolding/Overclocking) mit der neuen Treiber Version "Adrenalin 2019 Edition 19.11.3" Ist es ein bisschen besser geworden, kommt aber am Tag sicherlich trotzdem minimum 1 mal vor. Was noch viel ärgerlicher ist, ist dass wenn man eine weile am spielen ist, die FPS mit der Zeit soweit in den Keller gehen, dass das Spielt Crasht. Aufgefallen ist mir, wenn dieser Fehler Auftritt, dass sich auch nicht mehr die AMD Software öffnen lässt, diese muss ich dann über den Taskmanager killen und wieder starten. Was auch ein sehr Störendes Problem ist, wenn ich z.B. Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint spiele und aud der Map in ein Gebiet wechsel, wo Schnee liegt, Crasht das Game direkt. Dieses Verhalten konnte ich auch bei anderen Spielen nachstellen... sobald viel Weiß dargestellt wird, Crasht das Game. Komischerweise kann ich aber alle gängigen Benchmarkt Programme ohne Probleme ausführen. Auch zu Kompletten Tonaussetzer kommt es hin und wieder. Da ich schon mehrere Foren durchforstet habe und glaube auch schon alles an Einstellungen gegengetestet habe, was so als Lösung vorgeschalgen wurde, versuche ich so mal mein Glück, in der Hoffnung das einer evtl. das selbe Problem hatte oder evtl. eine Lösung hat. Habe auf jeden Fall vor die Grafikkarte zum austausch, an den Hersteller zu senden, da ich nicht mehr weiter komme.
Habe aber die Befürchtung, dass es mit der Austausch GPU nicht besser laufen wird, wenn ich mir die Massiven Probleme mit der RX 5700 XT ansehe, was viele andere Leute haben. Gekauft habe ich die GPU eigentlich wegen dem neuen PCIe 4.0 Standard, was AMD mit den neuen Mainboards und der Grafikkarte eingeführt haben. Aber bin echt schon am überlegen ob ich lieber nicht doch noch einmal Geld in die Hand nehme und auf eine Nvidia umsteige, wobei ich den SchnickSchnack mit Raytracing nicht brauche und Preis-/Leistungstechnisch die RX 5700 XT schon echt TOP ist. Würde mich also echt freuen, wenn noch jemand eine Idee hat, an was es liegen könnte. P.s. System läuft im 24 Stunden Prime Test Stabil ein gegentest mit meiner alten Vega64 habe ich auch durchgeführt, da läuft alles ohne Probleme. Bin über jeden Vorschlag froh.
P.s. Blackscreens und Bluescreens sind seit der 19.11.3 Treibver Version verschwunden.

Hier noch die Info zur Hardware:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) ADATA XPG Spectrix D41 RGB rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
750W Corsair RM750 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
BenQ XL2730Z (Per DP angeschlossen mit 144Hz)

Aktuelleste Treiber / Windows 10 Updates sind installiert. Auch Bios und GPU Firmware sind Aktuell.
 
Benutzt du parallel MSI Afterburner?
 
Nein. Es ist Aktuell nur Windows 10 mit den Aktuellen Treibern für die Hardware und die Software installiert. Und das Spiel Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint und div. GPU Benchmarks.
 
Du meintest du kannst es bei anderen Spielen auch nachvollziehen? Welche wären das? Ansonsten könnte es natürlich auch ein Bug im Game sein.
Hast du Discord oder einen Browser im Hintergrund laufen?
 
Nein habe ich anhand den anderen Vorschlägen schon alles deaktiviert. Habe es auch schon Ingame schon mit FPS Begrenzung versucht. Auch Monitor und Spiel habe ich Testweise auf 60Hz begrenzt. Hat aber alles nichts gebracht. Testweise habe ich auch mal das Bios von OC auf Silent gestellt. Leider auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Was ich sehr seltsam finde ist, dass es zu 100% Crasht, wenn was Weißes Dargestellt wird. Aber das auch nur bei Spielen, Benchmark Tests laufen ohne Probleme Durch.
 
log doch mal mit afterburner mit, was kurz vor dem crash passiert und schau dir die werte an, auslastung, temps, vram. vielleicht gibts dabei hinweise auf das problem.
hast du übertaktet? lässt sich wattman nicht deinstallieren oder deaktivieren? was passiert dann?
 
Übertaktet war der Prozessor, den habe ich aber Testweise auch wieder auf Standard zurück gestellt. Den Wattman kann ich glaub nicht komplett deaktivieren, nur auf Manuell stellen. Auslastung und Temperaturen von der GPU sind Normal. Max Temp. der GPU liegt bei ca. 67 Grad bei einer Auslastung von 99%
 
erster treffer bei google suche wattman crash --> guckste hier

zweiter treffer --> guckste da

probieren, dann bitte feedback

alternativ kannst du auch wattman über die werkseinstellungen des adrenalin zurücksetzen. bzw. dir den ausschießlich den grafiktreiber bei amd runterladen. das suchst du dir aber bitte schön selber im netz raus. ;)
 
Mich würde allgemein mal interessieren ob alle Ryzen 3 Gen nutzen bei den diese Fehler mit der XT aufreten..?

Edit:
Oder zieht sich das wie ein roter Faden durch alle konfigs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
czmaddin schrieb:
erster treffer bei google suche wattman crash --> guckste hier

zweiter treffer --> guckste da

probieren, dann bitte feedback

alternativ kannst du auch wattman über die werkseinstellungen des adrenalin zurücksetzen. bzw. dir den ausschießlich den grafiktreiber bei amd runterladen. das suchst du dir aber bitte schön selber im netz raus. ;)
Werde es testen und schauen was bei raus kommt. Feedback Folgt.
 
basti1824 schrieb:
Mich würde allgemein mal interessieren ob alle Ryzen 3 Gen nutzen bei den diese Fehler mit der XT aufreten..?

Edit:
Oder zieht sich das wie ein roter Faden durch alle konfigs ?
Also das glaube ich nicht wirklich. In dem AMD Thread zu den Blackscreens gibt es diverese PC Konfigurationen...aber denkbar ist, dass sich viele die sich grad einen Ryzen3(xxx) gekauft haben gleich eine 5700 (XT) dazu geordert haben
 
Alpenj0dler schrieb:
Werde es testen und schauen was bei raus kommt. Feedback Folgt.
Also nach den Einstellungen läuft Wattman aktuell stabil, müsste es mal länger testen, ob wieder die FPS nach einer Weile in den Keller gehen und dann der Wattman wieder abstürzt. Der Fehler, dass sobald Schnee dargestellt werden muss Ingame und das Spielt direkt crasht, besteht weiterhin.

W
 
Alpenj0dler schrieb:
Der Fehler, dass sobald Schnee dargestellt werden muss Ingame und das Spielt direkt crasht, besteht weiterhin.

dann lad dir mal nur den grafiktreiber von der amd seite. und schau ob die crashes weiter bestehen. dann weißt du, ob es mit dem wattman zusammenhängt. besteht das problem weiter, würde ich mich direkt an den support des herstellers wenden.
 
nikomilchmann schrieb:
Hast du einmal versucht PCIe auf 3.0 zu setzen im Bios?
Ja den PCIe habe ich auch mal im Bios auf 3.0 gestellt, der Fehler besteht weiterhin.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
dann lad dir mal nur den grafiktreiber von der amd seite. und schau ob die crashes weiter bestehen. dann weißt du, ob es mit dem wattman zusammenhängt. besteht das problem weiter, würde ich mich direkt an den support des herstellers wenden.
Also selbst wenn die AMD Software nicht läuft, besteht weiterhin das Problem, dass nach einiger Zeit Ingame, die FPS immer weiter in den Keller gehen, bis das Game crasht.
Auch das Problem, dass wenn Ingame Schnee dargestellt werden muss z.B. Battlefield oder Ghost Recon Breakpoin, crasht das Game direkt. :-(
Habe mich Gestern noch mit dem Händler in Verbindung gesetzt... Zurück genommen wird die GPU leider nicht mehr, da ich diese schon 5 Wochen habe, aber ich kann die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil einschicken und bekomme nach eintreffen der alten Grafikkarte, innerhalb von 3 bis 5 Werktagen einen neue Austausch PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil zugeschickt. Habe diese Option direkt angenommen und Das Teil Gestern Abend noch dirket zur Post gebracht.
Jetzt heist es abwarten, bis die Austausch GPU da ist. Soblad ich das Gute Teil in meinen Händen halte, wird es direkt einegebaut und der Extreme Test gestartet ---> Schnee darstellen ;-)
Ich gebe Feedback, sobald ich die neue Karte bekommen habe.
Danke aber schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast wohl einfach pech gehabt und ein montagsmodell bekommen. beim nächsten wirds besser. :)
 
Hoffe ich auch, dass es einfach nur Pech war. Aber werde wieder berichten, wenn die neue verbaut und getestet wurde.
 
Aber bitte erst, wenn die neue Karte auch crasht. Erstmal alles so belassen, wie es jetzt ist und die neue Karte testen.
Danach kann man immer noch Einstellungen verändern oder gar das System neu aufsetzen.

Grüße
 
Zurück
Oben