Notiz PowerColor: Radeon RX Vega 56 Nano ab 449 Euro bestellbar

Ich will ja nicht den Klugscheißer heraus hängen lassen, aber:

Gehört dieser Thread nicht eigentlich in die Rubrik "Grafikkarten-Fachgespräche"? ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
PowerColor heult rum wegen Umsatzeinbrüchen und dann Senden sie nur "Knapp 30" Karten an MF...

Ich bin nach wir vor der Meinung das nicht wirklich viele Vegas produziert werden, die Karte ist einfach in der Herstellung zu teuer, denke AMD hat damals bei den ersten HBM Karte Radeon R9 Fury X einfach nicht damit gerechnet, das die Speicherpreise in naher Zukunft so explodieren würden, und HBM 2 auch nicht so reibungslos
in Produktion gehen würde. Vega ist jetzt 10 Monate auf den Markt und Mindfactory hat in diesem Zeitraum laut ihren eigenen Angaben um die 1500 Karten verkauft, was nicht wirklich viel ist, wer weiß, vielleicht ist Vega ein Null Nummernspiel für AMD.....
 
Vielleicht war das auch einfach Abverkauf der wenigen in 14nm produzierten Nanos.
Und demnächst kommen dann 7nm Nanos mit 75W TDP *hoff*
 
duskstalker schrieb:
Mindfactory schmeißt nicht zum ersten Mal radeon Karten aus dem Sortiment. Das ist über das letzte Jahr quasi ständig passiert.
Sry aber voll an der Realität vorbei .Ohne Plan aber hauptsache was geschrieben .Hättest du blos mal etwas mehr als nix gemacht zur besseren information diesbezüglich .Die Karten wurden immer wieder zeitlich begrenzt rausgenommen da für diese Karten zu dem Zeitpunkt aufgrund nicht absehbarer Lieferzeit sowieso keine Bestellungen möglich gewesen wären .Damit hat sich auch die immergleiche sinnfreie Nachfrage ,da Liefertermin dato unbekannt ,ab wann den die Karten wieder lieferbar seien ebenfalls erledigt .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Palmdale schrieb:
Kurz: es bleibt spannend :D

habe dazu noch ne meldung gefunden - heute gepostet auf pcgh.

Zwar ist AMDs Grafikkartenpipeline derzeit im Winterschlaf, aber das will Wang ändern. Er möchte umsetzen, dass AMD sich auf jährliche Aktualisierung der Grafikkarten fokussiert, damit das Geschäft für den Kunden "mehr Spaß" macht. Zwar dürfte es auch ökonomische Interessen geben, aber in der Tat würde im Moment wohl niemand Nein sagen, wenn AMD alle 12 Monate etwas auf den Markt bringen kann.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...will-jaehrliche-neue-Modelle-bringen-1258118/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Jo, schon überflogen. Nur is halt allein die Aussage "jährlich neue Modelle" recht schwammig, wie man an https://www.computerbase.de/2018-04/amd-radeon-rx-500x/ schön sehen kann.

Ein Mehrwert ergäbe sich für Gamer nur dann, wenn tatsächlich leistungsfähige Modelle auf den Markt kämen. Aktuell erreicht man ja nicht einmal die seit 04/2017 verfügbare 1080Ti, welche wohl binnen einem Quartal noch zusätzlich übertrumpft werden könnte.
AMDs Hauptproblem ist, dass man für Sidegrades kaum einen hinterm Ofen vorlockt, denn Polaris an sich ist ja recht gut gelungen. Man benötigt mMn ein neues Lineup, dass ähnlich bei NV die Möglichkeiten bietet, bei gleicher Leistungsaufnahme die Performance zu erhöhen oder bei weniger Leistungsaufnahme das gleiche an Performance zu leisten (also eine Karte kleiner kaufen könnte). Sie verwenden zwei unterschiedliche Designs zwischen GDDR und HBM, dann zahlreiche Vega-Spezifika, wo man sich bei letzterem wohl häufiger die Frage stellt, ob sich die Treiberarbeit für die homöopathische Verbreitung in Spiele-PCs überhaupt lohnt (siehe CB Test kürzlich https://www.computerbase.de/2018-05/amd-radeon-rx-vega-untersucht/).

Allein die Tatsache, dass es nur wenige Modelle der Vega-Karten gibt, unterstreicht doch per se, dass irgendwas im Argen liegt (fehlende Wirtschaftlichkeit ob der verfügbaren Konkurrenz? fehlende Liefermengen, um mehrere Produktreihen überhaupt massentauglich zu fertigen?).
 
die alternative zu keiner rx580 ist halt eben "nichts". da ist die rx580 als neue rx480 doch schon ein upgrade, wenn man eine karte in diesem segment kaufen möchte.

das problem bei amd sind halt auch die langen entwicklungszyklen ohne dabei nvidia übertrumpfen zu können (geht halt aus dem stand einfach nicht, weil zu viele faktoren hier mit hineinspielen, die weit über die möglichkeiten von amd hinausgehen, bspw. optimierung von engines, mindshare, die riesigen marktanteile von nvidia, die sich nur sehr langsam abbauen lassen usw usf.)

man muss sich einfach von dem gedanken verabschieden, dass amd eine karte herausbringt, die in allen belangen besser als das topmodell von nvidia ist. dafür ist der abstand einfach zu groß. da entwickelt man nicht eben n smartes stück silizium, das durch wunderhand von gameworks und einseitiger optimierung verschont bleibt. man muss sich dafür ja nur mal das delta von verschiedenen spielen anschauen.

es ist daher imo die richtige strategie von amd in kleineren abständen kleinere abstände zu releasen, um relevant / im gespräch zu bleiben. die leistungskrone durch großen entwicklungsaufwand wird man nicht bekommen. da gehts jetzt, wie bei vega auch schon, um marktanteile. und das geht am besten, wenn man am ball bleibt und sich nicht auf einen release in 2-3 jahres abständen verlässt. der ryzen refresh war im prinzip auch nur ein mini-refresh, aber mit großem effekt. die neuen prozessoren sind durch die bank das wesentlich bessere produkt.

vega hat viele baustellen, an denen man ansetzen könnte - da könnte man mit einem refresh auch was herausholen. vega ist vermutlich hauptsächlich durch den teuren hbm2 speicher unattraktiv geworden - zudem ist der die riesig und die yields dadurch bedingt nicht der hammer - zumal es ja noch meldungen gibt, dass einige vega chips richtung apple gehen.
es ist schon ein extremer hardwareaufwand für den verkaufspreis, wenn man das mit nvidia vergleicht - da sind eher gtx 1070 und die rx580 vergleichbar.
 
nVidia hat halt einfach ihre Gamingkarten strikt getrennt von ihren Profikarten. AMD hat diese strikte Trennung noch nicht so wirklich gemacht. Daher gibt es ja Polaris im Midrange bis Einstiegsbereich, was schon eine gute Trennung ist. Aber darüber ist Vega eben nicht "beschnitten" genug um diese als reine Gamingkarte an den Mann bringen zu können.
Vielleicht wird AMD dies mit Navi schon gelingen wenn es wirklich eine GPU ist, die man skalierbar aufgebaut hat und somit vom Einstiegssegment bis hoch zum Highendbereich nutzen kann.
Oder AMD wird Navi als Polaris Nachfolger nutzen und Vega einen Shrink verpassen und so die Leistung erhöhen.
So oder so, man muss abwarten.
 
duskstalker schrieb:
man muss sich einfach von dem gedanken verabschieden, dass amd eine karte herausbringt, die in allen belangen besser als das topmodell von nvidia ist. dafür ist der abstand einfach zu groß.


Mir würde es vollkommen reichen wenn AMD ein wirklichen Konkurrent zur 1050ti rausgebracht hätte.
 
Ich persönlich würde imo jetzt klar warten, wenn man es kann und mit Vega liebäugelt. Vega soll für Spieler wohl doch noch in CLN7FF erscheinen. Eine V64 von TSMC könnte so bis 2,1 GHz boosten, für die Nano wäre dann bei weniger Takt mehr als 60% Energieersparnis machbar. Da braucht man Polaris bald nicht mehr und kann LowCost HBM verwursten.;)

Da zeigt sich das die Vega Gen eigentlich doch nicht so eine krüpplige energiefressende Architektur ist, sondern eher im "falschen Fertigungsverfahren" erschienen ist, wie Fiji vermutlich auch schon.

Die AMD Gamer Community würde vermutlich jauchsen, endlich der ti Killer?
 
Warum findet man die Nano eigentlich nicht im Preisvergleich, wenn man über die Einstiegsseite von geizhals den Filter verwendet? Und wie stehts denn nun um Verfügbarkeit und Preis?

donend schrieb:
Vega soll für Spieler wohl doch noch in CLN7FF erscheinen.

Gesichert ist das jedoch absolut nicht, oder? Pure Spekulation. Gibts da auch ein Release-Datum, vielleicht im Herbst?
 
Faust2011 schrieb:
Gesichert ist das jedoch absolut nicht, oder? Pure Spekulation. Gibts da auch ein Release-Datum, vielleicht im Herbst?
Kommt von Lisa Su persönlich (Computex). Ich denke nicht das dies nur ein hohles Marketinggeblubber war. AMD muss wohl der 1180/ti etwas entgegenstellen, vermutlich kommt NV mit mehr RAM 16Gb?

Da wäre eine Vega20 mit 16GB HBM2 von TSMC denkbar...

Eine Spekulation kann dann nur sein in welcher Ausführung die V20 erscheint, dass sie "für Gamer" kommt dürfte dato verbindlich sein.
 
Colindo schrieb:
Sie sagte aber wörtlich "Ich versichere, dass es auch Gamer-Grafikkarten in 7nm geben wird". Da steht nichts von Vega. Kann auch nur ein Polaris-Shrink sein.
Man hatte sie aber nach Vega20 im Zusammenhang mit der Instinct Serie gefragt, wäre wirr wenn sie da Polaris gemeint hätte - oder?

Vega20 kann mit 32GB HBM2 umgehen (SI 4x1024bit). Das wird vermutlich der Hauptgrund sein.
 
donend schrieb:
Man hatte sie aber nach Vega20 im Zusammenhang mit der Instinct Serie gefragt, wäre wirr wenn sie da Polaris gemeint hätte - oder?
Gefragt hatte man gar nichts. So wie ich das sehe ist sie von sich aus auf das Thema eingegangen und hat lediglich gesagt, dass auch für Gamer 7-nm-GPUs kommen werden - dies lässt offen um welches Produkt genau es sich handelt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Richtig. Mehr als das es 7mn Karten für Gamer geben wird hat sie nicht gesagt. Und mehr sollte man auch nicht als Fakt darstellen.
Sonst verbreitet man hier ganz schnell falsche Gerüchte. Und darauf berufen sich dann wieder nur die Leichtgläubigen.
Ist wie mit dem Gerücht was Fudzilla über Navi in die Welt gesetzt hat. Dies wird auch immer wieder als gegebener Fakt dann genutzt, obwohl es absolut NULL Belege dafür gibt, das es so kommen wird.
Und wenn es doch so kommt mit Navi, kann Fudzilla sich den Fame, dass sie es als erste wussten auf die Brust tätowieren lassen.
 
@duskstalker

Die Frage bleibt, ob das ab und an reichen wird, an Nvidia dran zu bleiben. Man hängt ja schon fast eine Architektur zurück. Weshalb sollte man also Monate auf eine AMD Karte warten, die sich ja in der Qualität am Bildschirm nicht unterscheidet (mal rein auf das Endprodukt bezogen).

Zieht man dann noch die Rahmenbedingungen mit ein (zB höherer Stromverbrauch), darf die Frage schon gestellt werden, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Die große Auswahl an Freesync wird AMD nicht retten, wenn nicht beständig neues, schnelleres verfügbar wird.
 
Wie kommst du darauf, das AMD fast eine Architektur hinter her hängt?
 
Vllt weil Vegas Energieeffizienz auf dem Niveau von Maxwell ist.
 
Zurück
Oben