die alternative zu keiner rx580 ist halt eben "nichts". da ist die rx580 als neue rx480 doch schon ein upgrade, wenn man eine karte in diesem segment kaufen möchte.
das problem bei amd sind halt auch die langen entwicklungszyklen ohne dabei nvidia übertrumpfen zu können (geht halt aus dem stand einfach nicht, weil zu viele faktoren hier mit hineinspielen, die weit über die möglichkeiten von amd hinausgehen, bspw. optimierung von engines, mindshare, die riesigen marktanteile von nvidia, die sich nur sehr langsam abbauen lassen usw usf.)
man muss sich einfach von dem gedanken verabschieden, dass amd eine karte herausbringt, die in allen belangen besser als das topmodell von nvidia ist. dafür ist der abstand einfach zu groß. da entwickelt man nicht eben n smartes stück silizium, das durch wunderhand von gameworks und einseitiger optimierung verschont bleibt. man muss sich dafür ja nur mal das delta von verschiedenen spielen anschauen.
es ist daher imo die richtige strategie von amd in kleineren abständen kleinere abstände zu releasen, um relevant / im gespräch zu bleiben. die leistungskrone durch großen entwicklungsaufwand wird man nicht bekommen. da gehts jetzt, wie bei vega auch schon, um marktanteile. und das geht am besten, wenn man am ball bleibt und sich nicht auf einen release in 2-3 jahres abständen verlässt. der ryzen refresh war im prinzip auch nur ein mini-refresh, aber mit großem effekt. die neuen prozessoren sind durch die bank das wesentlich bessere produkt.
vega hat viele baustellen, an denen man ansetzen könnte - da könnte man mit einem refresh auch was herausholen. vega ist vermutlich hauptsächlich durch den teuren hbm2 speicher unattraktiv geworden - zudem ist der die riesig und die yields dadurch bedingt nicht der hammer - zumal es ja noch meldungen gibt, dass einige vega chips richtung apple gehen.
es ist schon ein extremer hardwareaufwand für den verkaufspreis, wenn man das mit nvidia vergleicht - da sind eher gtx 1070 und die rx580 vergleichbar.