News PowerColor stellt HD 7770 mit 1,15 GHz Chiptakt vor

Es verzeiht mir jemand, dass mein leicht enthusiastisches Auge 1,5 gelesen hat auf den ersten Blick? *ups*
Nicht genug Kaffee gehabt :)
 
yama03061989 schrieb:
Ansonsten kann ich Ralf's Aussage auch ein bisschen nachvollziehen, allerdings ist das von der Zielgruppe abhängig... die normale 7770 kommt ja leistungsmäßig gerade 'mal an eine "uralte" 260 GTX ran, soweit ich noch weiß (natürlich mit weniger Verbrauch ;)) Wenn diese an die 6850 herankommt, dann stellt sie aber definitiv eine Alternative dar.


Eben.
Freund von mir wollte sich die Karte holen da der Verbrauch echt gut ist. Aber von der Leistung wäre es ein Rückschritt (er hat eine GTX 285), da ist es schwer ihm zu raten hol dir die Karte. Klar die alte Nvidia Karte kann kein DX11, aber für die ganzen Effekte ist die 7770 eh schon zu schwach.
Wer auf Grafikeffekte nicht verzichten will, muss sich mindestens eine 7850 / 7870 holen und da passt der Preis aktuell nicht so ganz.
 
Wenn man sonst nichts zu meckern findet, dann zieht man sich eben an banalen Dingen wie dem Karton hoch.

Von mir aus kann der Karton in Schweinchen rosa kommen, selbst das PCB. Manchmal hab ich den Eindruck die Leute gucken sich mehr die Hardware im PC Gehäuse an als das Bild was auf dem Bildschirm generiert wird. :rolleyes:
 
suessi22 schrieb:
@Skatch

öhm nein! Die Bildqualität der 6000´er Serie war/ist eindeutig schlechter, als die der 7000´er Reihe. Wenn du das nicht erkennst, dann stimmt dein Wäschebeispiel auch nur für dich. Vielleicht ist aber für dich Grau auch Weiss - k.A.

Wenn du sehr helles Grau hast vor dunklem Hintergund: Ja.
Ich halte dieses Gezerre um die Grafikqualität inzwischen für etwas gehyped, das ist so ähnlich wie die Diskussion um 192kb/320kb bei MP3s, der eine hörts, der andere nicht und der dritte braucht unbedingt flac und Lautsprecherkabel für 300€, weil die 'wärmer' klingen.
Wenn du Otto-Normalspieler vor ein Game setzt, wird der den Unterschied zwischen Nvidia oder AMD gar nicht bemerken, bis du ihn explizit darauf aufmerksam machst, dass da in manchen Szenen im Hintergrund etwas mehr geflimmert wird.

zombie schrieb:
finde die kartondesigns und label auf den karten seit jahren oberpeinlich, als wolle man wirklich nur pupertierende kiddys um die 13-14 ansprechen...aber was solls. der karton landet im keller oder müll und die karte sieht man im rechner auch nicht. anonstens naja was soll man mit der kart auch wenn sie übertaktet ist, da würde ich mir immernoch lieber ne hd6850 holen, glaube ich.

Kartons können von mir aus ungefärbt mit Bleistift beschriftet kommen, solange da die Graka drinne ist ^^ Aber diese computeranimierten Fräuleins mit Tanktop und Knarre/Schwert finde ich auch etwas an der Zielgruppe vorbeigeworben. Man hat sich inzwischen dran gewöhnt, aber wenn man sich vorstellt man würde zB eine Lunchbox mit so einem Motiv erwerben, würde einen der Verkäufer mit Sicherheit ansehen wie den letzten infantilen Trottel :freak:

Zur Karte: Nunja. Die 6870 kostet genausoviel und baut merklich mehr Frames. Zum Stromverbrauch kann man stehen wie man will, aber IMHO sind die 10 Watt Idle/ 40 Watt Last Unterschied bei der geringeren Framerate kein Argument, die paar Watt machen es auf der Stromrechnung echt nicht aus. Bleibt noch die Bildqualität, und da muß ich sagen dass ich lieber mit der 6870 flüssig mit hohen Details zocken würde als mit der 7770 auf mittleren ohne Flimmern. Kann man sehen wie man will.
 
Bzgl der Bildqualität kannst du auch hier im Forum die Leute, die nörgeln, vor 15 Blindrechner setzen und sie abstimmen lassen, welcher Grafikkartenhersteller dadrin gerade werkelt. Sie werden es nicht feststellen können. Sie schwingen auch zum Großteil nur Reden und sehen den Unterschied auch nur wenn man es ihnen vor die Nase hält.
 
@PiPaPa

Ich weiß gar nicht, ob das jetzt auch ein "Angriff" gegen mich war. Wenn man so argumentiert, wie du - warum wurde dann auch besonders von Computerbase auf diesem Thema rumgeritten. Mir schien es so, als wolle man AMD dazu bringen, hier qualitativ nicht zurück zustehen und sie halt etwas zu dem Schritt der Bildverbesserung zu zwingen. Wenn es niemand sieht, ist eine Sache - wenn aber die entsprechenden Medien daraus Verkaufsargumente in die eine oder andere Richtung machen, eine andere. Ich im übrigen sehe die Unterschiede auch nicht - als Verkaufsargument steht es trotzdem da und sollte erwähnt werden - da es nunmal auch "Adleraugen" gibt - meinste nicht?
MfG
 
Warum immer Powercolor??? Die Qualität der Karten ist unter aller Sau :(

Aber die anderen Hersteller kommen wieder nicht in die Schlappen.
 
Nitschi66 schrieb:
Lieber eine leicht überarbeitete HD7770 mit maximal 75Watt rausbringen, wenn der 6Pin Anschluss fehlen würde kaufe ich mir vllt doch lieber eine kleine 7770 und keine 7850
Der Spieleverbrauch liegt bei unter 75 Watt, HT4u misst 74 Watt mit der Referenzkarte: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7870_pitcairn_xt_im_test/index15.php.
Der 6-Pin-PCIe-Anschluss dürfte bei typischer Nutzung nur als Reserve zum Übertakten gebraucht werden.
 
Warum müssen Grafikkarten-Verpackungen so hässlich sein?

Dann laufen die Spiele schneller. Subjektiver Leistungszuwachs von etwa 30%. Wenn dann noch Gamer oder Fatal1ty draufsteht gehen nochmal 50%.
 
@theorist:

Wobei die HD 7770 von Powercolor mit Standardtakt noch ein klein wenig sparsamer ist als die Referenz, wie dies der Test von techpowerup zeigt.
 
@suessi22
Darum geht es auch gar nicht. Kritik ist ja okay, Diskussion darüber auch, aber der Umgang (hier im Forum) eher nicht. Manche Dinge werden so dermaßen aufgebauscht.
Da werden dann die Beispielvideos verlinkt, es werden noch und nöcher Vergleiche gefahren und die Nadel im Heuhaufen gesucht.

Ich behaupte aber, das hier einige der größten BQ "Kritiker" unter realen Spielbedingungen gar nicht unterscheiden könn(t)en, welche Grafikkarte gerade werkelt und es ohne diese Beispielvideos gar nicht auffallen würde das da irgendwo was flackert. Viele haben es erst bemerkt als man sie mit der Nase direkt in den Haufen gesteckt hat.
Man könnte sie an 15 verschiedene Rechner setzen und keiner würde eine 100%ige Trefferquote erfüllen, obwohl sie ja so bildqualitätsaffin sind und solche Adleraugen haben, wie sie vorgeben.

Gleichzeitig wird vehement bestritten, dass das Bild bei nvidia minimal weicher gezeichnet ist.
 
maltehansen schrieb:
Warum müssen Grafikkarten-Verpackungen so hässlich sein? (eigentlich nicht nur die! Die von Motherboards sind ja auch grausig...)

Immer dieser Blödsinn :freak:

Dann kauf dir schöne Verpackungen...
Ich finde die meistens gelungen... wenn ich Beispielsweise an mein MB denke...

Wenn dir die Packung nicht gefällt, einfach nicht kaufen! (ist ja sowieso nicht interessant was drin steckt *omg*)
 
Es sind 15% Mehrtakt bei GPU und 11% Mehrtakt beim Speicher. Wieviel schneller ist die Karte dann? Sind es dann genau 13%?
 
Will mal sehen wie die in den Benchmarks abschneidet.Sehr neugierig bin!
 
Meine Asus 7770 DC geht bis 1,3Ghz :evillol: .
 
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSsAVgNZr-MkrQ_RYT0Go7qBljVF4zVoegUFmQVPFGwocauptPw

schlicht und einfach trotzdem gut

Das Hauptproblem der Karte ist einfach der Preis der derzeit noch zu hoch ist.
Im Österreichischen Geizhals fangen die 6870er bei 144€ an.
Die Saphirre 7770 oc kostet 146€ ;)
In der Preisliga sehe ich eine 6870 immer noch vorne, bildqualität / stromersparniss(5€ im jahr gg) hin oder her und sie liefert genug power für die games.
Also wäre die saphirre dann auf sagen wir effektiven 140€ gegenüber den 144€ einer 6870 immer noch zuviel !
 
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
@Skatch

öhm nein! Die Bildqualität der 6000´er Serie war/ist eindeutig schlechter, als die der 7000´er Reihe. Wenn du das nicht erkennst, dann stimmt dein Wäschebeispiel auch nur für dich. Vielleicht ist aber für dich Grau auch Weiss - k.A.

Das die Bildqualität besser wird ist mir klar, dennoch finde ich, dass das zu hoch gepriesen wird.
 
Zurück
Oben