News PowerColor: „Ultra“-übertaktete HD 5770

Keine Alternative zur Hawk, nur dann wenn a. viel günstiger und b. schneller verfügbar als die Hawk.
 
Also die Verfügbarkeit der Hawk war bei mir TOP.
Zwar steht überall bei geizhals "keine Auskunft", bei Hardwareversand.de war die Karte am nächsten Tag des Zahlungseinganges auf dem weg zu mir.
 
warum machen immer nur leute mit so wenigen posts schleichwerbung für hardwareversand.de?
das is einer der größten saftläden...
hab damals nen kompletten rechner in einzelteilen bei denen bestellt und habe dann 4 wochen auf meine komplette lieferung gewartet, weil die keine radeon 3870 dahatten. (wollten die warscheinlich nur nicht zu dem preis verkaufen oder so...)
hab dann abbestellt und woanders per midnightshopping bestellt.
hat ausserdem nochmal fast ne woche gedauert, bis ich mein geld wieder auf meinem konto hatte.

das midnightshopping war im endeffekt sogar günstiger und ich hatte 3 tage später die komplette hardware dank kostenlosem nachnahmeversand. >:P
 
@ FloW: Also mit midnightshopping kenn ich nur einen -.- fängt mit M an und hört mit indfactory auf?
Ders echt nicht schlecht, und der große vorteil ist, die listen eigentlich keine Artikel, die nicht verfügbar sind, es sei denn, der nachschub blieb aus...

Zur Karte selber:
Das "Ultra" Hätte man sich wirklich sparen können... Es wird zwar gesagt, dass man gut über 900MHz kommt, aber verfällt beim OC nicht sowieso die Garantie, womit PowerColor wieder fein ausm Schneider is?
 
Ich find das Teil besser als die Hawk. Weil:

1. Ich bilde mir ein, das man bei einem größeren Lüfter gescheite(re) Lager (ich denke da an SSO Bearings ala Noctua) verwenden kann
2. Bei 2 Lüftern eher die Chance besteht, das einer den max macht und das rattern anfängt
3. Zusammen mit 1 und 2 würde ich sagen, hat man auf Dauer mehr Ruhe mit einem gescheiten Lüfter als mit 2 "billigen"

Wobei ich logischweise weder sagen kann, ob der Lüfter der PCS hier ein gescheites Lager hat, noch ob die Lager der Hawk wirklich so schlecht sind, wie ich denke. (sehen halt aufgrund der flachen Bauweise wie einfache Gleitlager aus)

So gesehen denke ich sind die HIS-Kühler (IceQ) die besten, die sollten wohl einigermaßen gescheit gelagert sein und fördern noch die Luft ausm Gehäuse.

Bitte nicht schlagen, ich lasse mich gern korrigieren wenn ich falsch liege.
 
@ich-halt:
Du täuscht dich. Der von Powercolor (und auch von Club 3D, Sapphire, etc.) verwendete Kühler stammt zwar auch von Arctic Cooling, ist aber im Gegensatz zum Accelero L2 Pro flacher (dieser belegt mit der Karte gemeinsam ingesamt 3 Slots) und besitzt eine Kupferplatte direkt auf der GPU.

Hier gibts Bilder.
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich find das Teil besser als die Hawk. Weil: ...

So gesehen denke ich sind die HIS-Kühler (IceQ) die besten, die sollten wohl einigermaßen gescheit gelagert sein und fördern noch die Luft ausm Gehäuse.

Bitte nicht schlagen, ich lasse mich gern korrigieren wenn ich falsch liege.

... nun ja - gerade was die HIS-Kühlung angeht, hat mich eine von mir getestete HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB damals nicht wirklich überzeugt, da dieses Teil unter Last unverschämt laut war!

Doch was die MSI Hawk betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Grafikkarte selbst unter FurMark tatsächlich "fast" vollkommen lautlos ist.
Und was die Leistung angeht, lief die Karte (ohne Spannungserhöhung) problemlos mit 975MHz Chiptakt und 1350MHz Speichertakt.

Ergo eine wirklich gute Leistung, die mit dem MSI-Tool Afterburner noch übertroffen werden kann, was aber eine gleichzeitige Erhöhung der Spannung erfordert und damit natürlich den wirklich niedrigen Stromverbrauch der HD5770 wieder zunichte machen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ich find das Teil besser als die Hawk. Weil:

1. Ich bilde mir ein
2. Bei 2 Lüftern eher die Chance besteht
3. Zusammen mit 1 und 2 würde ich sagen

[...]
Bitte nicht schlagen, ich lasse mich gern korrigieren wenn ich falsch liege.
Na aber gerne doch. Du findest es einfach besser als die Hawk, weil du dir 1. etwas einbildest, 2. völlig ungeprüfte theoretische Chancen abwägst und 3. daraus Schätzungen aufstellst.

Das ist hart... Im Gegensatz zu manchen anderen Sachen ist das aber hart und gleichzeitig nutzlos. Oder sinnlos, wenn mans mag.

Die Hawk ist was Lautstärke und Wärementwicklung im Rechner angeht unter idle wie auch unter last ein Traum. Die Leistung ist 5770 entsprechend. Der Stromverbrauch unnter last imho ~10W weniger als der 08/15 Konkurrenz.

Deswegen ist sie auch dauernd ausverkauft (und auf keinen Fall ein Papierlaunch) und MSI kommt mit der Produktion garnicht mehr nach.
Das ist die Realität. Ohne Einbildung, ohne Schätzungen und ohne theoretischen Annahmen.

Probieren geht einfach wie eh und je über Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Hawk und die wurde bei mir noch nie wärmer als 53°, gehört habe ich nichts und die Leistung ist echt top.

War zwar wegen den 128-Bit-Speicheranbindung etwas skeptisch, da die GTX260 hat 328-Bit hat, aber dank des schnellen Speichers und DX11 habe ich mich dann doch dafür entschieden. Stromverbrauch ist auch super und mind. 10% OC-Potenzial sind auch noch da, brauche ich im Moment aber net, da meine Spiele alle mit 1920x1080 auf 23" super laufen.

Kann man nur zuschlagen. Habe die Karte bestellt, weil meine 9800GTX+ kaputt gegangen ist - Samstag bestellt - Montag geliefert, 159,- Euro bezahlt.

Gruß
 
BeeHaa schrieb:
Die Hawk ist was Lautstärke und Wärementwicklung im Rechner angeht unter idle wie auch unter last ein Traum. Die Leistung ist 5770 entsprechend. Der Stromverbrauch unnter last imho ~10W weniger als der 08/15 Konkurrenz.

Siehst du, du hast mich falsch verstanden ;)

Im Übrigen hast du meine Begründungen, warum ich so denke völlig ignoriert und keine Gegenargumente geliefert. Das hilft mir auch nicht weiter.

Mir gehts nicht darum, das die Hawk leise ist, wenn sie neu ist. Das is ja glasklar. Mir gehts um die Dauerhaltbarkeit. Und bei zwei Lüftern ist die Chance nunmal höher (FAKT!), das einer das Rattern anfängt. Und besonders Gleitlager mögen am Anfang schön leise sein, auf Dauer aber nehmen sie in der Lautstärke zu:

sso_bearing_comparison.jpg


Also was habe ich davon, wenn die Graka jetzt leise ist, aber auf Dauer immer lauter wird (weil das Lager vielleicht Dreck ist) und dann noch die erhöhte Gefahr (wegen der 2 Lüfter) das sich einer davon "verabschiedet" und rumrattert? Ich hab keine Ahnung, welche Lager da verwendet werden. Vielleicht sind die ja auch besser als bei der IceQ oder dieser hier.

Ich hoffe dir ist klar worauf ich hinaus will. Ich hab nix gegen die Hawk und will sie keinem madig machen ;)

@Thaquanwyn: Bloß kann man ne 4870 IceQ schlecht mit ner 5770 Hawk vergleichen, die hat nämlich bedeutend weniger Stromaufnahme ;)

Aber danke für die Info :)

@Kasmopaya: Seh ich eigentlich genauso. Wär momentan die einzige Graka, die ich kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst von der Optik der Lüfter doch nicht auf die Qualität der lager schließen.
Ich kann nur sagen momentan sind die Lüfter schlicht nicht wahrnehmbar was schonmal auf eine gewisse qualität hindeutet - wie das nach 2 Jahren aussieht kann man heute weder bei der Hawk noch bei irgend einer anderen beurteilen.
Was ich aber beurteilen kann ist dass der Kühlkörper der Hawk dem der PCS Ultra weit überlegen ist.
 
Kasmopaya schrieb:
Man kann die sogar auf auf HD 5770 Niveau OC und günstiger ist sie auch noch, was will man mehr?
Man will ein entsprechend großers, entsprechend belüftetes Gehäuse dafür. Hast du schonmal eine passiv gekühlte Zockergraka gehabt?

@KAOZNAKE
Deine Begründungen sind nunmal schwer als solche zu erkennen.
Zu sagen, statistisch gesehen bei 2 Lüftern ist die Wahrscheinichkeit höher, daß einer davon merkbar schlechter ist als der andere, ist für mich Esoterik für Pechvögel und Leute mit Pechverfolgungswahn.
Bei der Durchschnittlichen Lastzeit einer Graka und den gemächlichen Drehzahlen der Hawk behuapte ich mal, daß eher dein CPU-Lüfter komplett auseinanderfliegt, als daß einer der Lüfter lauter wird als der andere.

Daß SSO momentan die fortschrittlichsten Lager sind steht außer Frage. Da auf dem Diagramm aber weder Drehzahlen noch die Zeitwerte vermerkt sind, ist das für mich nur eine von Milionen PR-Folien im Netz.

Wenn man nach Jahren eine 5770 immernoch behalten will und sie langsam störend laut wird, kann man entweder andere Lüfter dranbasteln oder gleich bis dahin mit Sicherheit vorhandenen noch fortschrittlicheren kompletten Kühler einbauen.

Mit gleicher "Begründungen" kann man den Leuten auch empfehlen eher Mopeds als Autos zu kaufen. Ein Auto hat ja doppelt so viele Räder (und Radlager).

Sorry, daß ich hier jetzt aussteige, aber der Thread wird mir langsam zu panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme der Aussage zur 5750 Go Green auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will ein entsprechend großers, entsprechend belüftetes Gehäuse dafür. Hast du schonmal eine passiv gekühlte Zockergraka gehabt?
Seit Anfang 2008, fast schon komplett passiv, auf jeden Fall keine Lüfter am Gehäuse-> Starker Quad + 8800GT: https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320
Mit dem Cosmos und ein paar Kilo Metall geht alles :D

Das beste war ja vor kurzem mit dem fehlerhaften NV Treiber + passiver 8800GT -> schon geil wenn gar keine Lüfter ausfallen können die dann eine Karte schrotten.

Stimme der Aussage zur 5750 Go Green auch zu.
So sehen das wohl die meisten, die Karte ist leider fast schon vergriffen...
 
Zurück
Oben