Powerline an Switch ?

duplo19

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo

Ich benötige mal euer Fachwissen

Ich habe eine Fritzbox 7590 im EG stehen. Habe über einen Fritz Repeater das Wlan im OG verstärkt. An diesem habe ich einen Gigabit switch hängen mit dem XBOX usw. verbunden sind. Nun meine Frage ist es möglich an diesem Switch einen Powerline zu hängen um damit im Keller auch einen Lan Anschluss zu haben ? Denn ich habe im Netz nichts gefunden da ja immer nur steht vom Router in die Powerline. Ich kann die Powerline leider nicht an die Fritzbox anschließen da keine feste Steckdose in der nähe ist und ich auch kein Lan Kabel zur nächstmöglichen Steckdose zu ziehen ( Absoluter Planungsfehler beim Bau ) Über einen Repeater im Keller habe ich keine Erfolge gehabt da der Empfang einfach grausam ist. 5GHz ist unmöglich gewesen egal wo ich den Repeater positioniere. Nun wäre mein nächster Gedanke Powerline gewesen. Sollte dies funktionieren welche Powerline würdet ihr Empfehlen ?

Danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Duplo
 
Gehen tut das. Der Powerline Adapter muss nicht direkt an den Router. Ob da aus dem OG im Keller noch genügen Bandbreite ankommt, musst du ausprobieren. Kann sein, muss nicht.
 
ja geht, wenn powerline nicht deine Internetverbindung stoert.
Powerlinke funkt teils im selben Spektrum wie DSL.
Da stromleitungen nicht geschirmt sind, baust du dir so im zweifelsfall einen Stoersender. Oft gehts, manchmal nicht
 
duplo19 schrieb:
Ich kann die Powerline leider nicht an die Fritzbox anschließen da keine feste Steckdose in der nähe ist

Und wie genau bekommt die FritzBox ihren Strom?

Und ja, das geht, was Du vorhast.
 
duplo19 schrieb:
Ich kann die Powerline leider nicht an die Fritzbox anschließen da keine feste Steckdose in der nähe ist
und woher bekommt die fritzbox dann den strom? die dlan-adapter gibt es auch mit durchsteckdose, dann brauchst du keine weitere sreckdose in der nähe.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie genau bekommt die FritzBox ihren Strom?

Und ja, das geht, was Du vorhast.
es wurde im Prinzip nur ein Verlängerungskabel durch die Wand gelegt ( Mehrfachstecker ) an dieser ist Box und Telefon angeschlossen. Telefondose wurde in den Flur gelegt Strom nicht. Das Haus ist ein Altbau aber warum keine Steckdose montiert wurde weis warscheinlich kein Mensch. Hatte nach einer einfachen Lösung gesucht und Powerline war für mich am einfachsten.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
und woher bekommt die fritzbox dann den strom? die dlan-adapter gibt es auch mit durchsteckdose, dann brauchst du keine weitere sreckdose in der nähe.
Habe ich gelesen aber an ein Mehrfachstecker bzw. Verlängerungskabel soll ja kein dlan angeschlossen werden. Adapter mit Steckdose habe ich gefunden aber wenn kein Mehrfachstecker genommen werden darf hat sich das dann zumindest im EG erledigt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten das DLAN Projekt sein zu lassen. Bevor ich unser Haus modernisiert habe, mussten wir mit DLAN leben und es war ein graus. Versuch wo immer möglich eine Netzwerkleitung zu legen.

Kabel unter / hinter die Fussleisten... irgendwie geht es immer... Oder der harte Schritt wie bei mir. Alles aufmachen, Kabel rein, renovieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für mich ist der einzige Grund für DLAN, wenn man (etwas überspitzt) wirklich gar nichts an einer Wohnung "beschädigen" möchte, z.B. weil es vielleicht eine vom Arbeitgeber bereitgestellte Dienstwohnung ist oder so...

Ansonsten sollte man es immer durch vernünftige Mittel ersetzen. DLAN ist Glückssache und die Anschaffungskosten sind ja auch nicht zu vernachlässigen, da ist das Geld in LAN-Kabel eigentlich ausnahmslos besser investiert.

Die Kernfrage wurde ja bereits beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal überlegen was ich am besten machen kann.
 
Wenn kein Netzwerkkabel gelegt werden kann, gibt es immer noch Varianten die zuverlässiger als Powerline sind und eins davon ist in fast jedem Haus anzutreffen:
  • 8-adrige Telefonkabel --> direkt als Netzwerkkabel verwenden
  • 4-adrige Telefonkabel --> als 100 MBit/s-Netzwerkkabel verwenden
  • 2 oder 4-adrige Telefonkabel --> G.hn-Adapter z.B. von Gigacopper
  • Fernsehkabel --> MoCA-Adapter
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !! hab ein Kabel gezogen und über die Lan-Brücke alles verbunden. Nun ist das Wlan und auch die Lan Verbindung zur XBOX bestens. Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe.

LG

Duplo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben