Bodil
Cadet 1st Year
moinsen.
ja hatte vor paar wochen nen totalverlust von pc und monitor/tv. dazu ist mein alter account futsch. :/
und nun muss ich alles neu kaufen. monitor und datenträger können warten.
hab bis morgen noch einen leih pc und vorm abgeben muss bestellt werden. 👀
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
hin und wieder.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sound,bild und video nur im gaanz kleinen; wie alles unten nur hobbymäßig.
nutze ausschliesslich freie betriebssysteme ala linux und bsd's -
wo diese und alle programme aus quellcodes heraus (im ram) gebacken werden.
kompilierer: gcc, llvm/clang/rust.
programme: chromium, firefox, wine (steam proton), DE-suits.
weiteres: ramdisk, (ram)livesysteme und cow-dateisysteme werden auch genutzt.
spiele rekompilieren steht auch im raum.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb ist kein muss, wenn überhaupt nur wenn man das abstellen kann.
leise ist immer gut.
oc nur dann wenn es ganz leicht und/oder weitesgehend automatisch von statten läuft. will nicht dass mein code gefressen wird. ;D
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen.
freesync optional, auf keinen fall g-sync.
monitor/tv muss noch später nachgekauft werden, hab gerade einen tv leihweise...
ziele auf ne intel gpu konfig (hdmi 2+ dp 1.4+)
hauptsache man sieht die schrift nicht verzerrt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
m2 und monitor/tv nicht einrechnen, da des später nachgekauft wird.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
das grundsystem am besten bis morgen abend. dann ist der leih-pc nicht mehr da.
m2. kann bzw. muss warten.
neue mittelklasse grafikkarte ist erst mit den neuen intel gpu's wieder ein thema.
monitor oder tv muss auch noch etwas für gespart werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau.
#####
habe nun schnell 2 listen zusammengestellt.
edit: eine liste mit aussortierten komponenten ist nun drinne.
eine amd list die gestern ein freund zusammenstellte (oc'ler und amd + wakü fan)
meinte auch dass e-cores und pcie 5.0 augenwischerei sei und pl-technisch amd am besten ist.
amd konfiguration
und eine intel liste.
da ich meine dass es schon gut sei auf mehr kerne (wenn auch kastriert wegen tdp taktung?) zu gehen.
pcie 5.0 könnte auch noch nützlich werden, wegen dem kommenden intel gpu's
achja: habe freundes vorschläge für hardware intelseits in meine liste aufgenommen, deswegen soviel doppelt.
achja2: und kühlpaste da meine graka auch noch neu geschmiert werden muss.
intel konfiguration
aussortiertes
mein ziel ist es ein harmonisches system zu kriegen und nebenbei kosten zu drücken. 😺
edit: wäre auch notfalls an eine aplle lösung interessiert. wenn nix mehr hilft.
ps. einen monitor oder tv kann man mir hier nebenbei empfehlen, wer weiss wie lange ich den tv noch geborgt krieg.
besten dank schon mal.
ja hatte vor paar wochen nen totalverlust von pc und monitor/tv. dazu ist mein alter account futsch. :/
und nun muss ich alles neu kaufen. monitor und datenträger können warten.
hab bis morgen noch einen leih pc und vorm abgeben muss bestellt werden. 👀
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
hin und wieder.
- Welche Spiele genau? …
- derzeit alles mögliche an paradox spielen - crusader kings 3, hearts of iron und europa universalis 4
- und alles mögliche was so die unreal, renpy und unity engines so hergeben.
- cyberpunk und total war X, shooter etc. sind erst ein thema soabld intel grakas raus sind.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 1080p reichen - derzeitiges gpu limit.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- ultra. hehe, ist kein großes thema weil ich ohnehin immer feintune.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- je mehr fps desto besser. auch hier ist meine derzeitige gpu (sehe unten) der ausschlaggebende faktor.
- ps. der leih tv hat 60hz...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sound,bild und video nur im gaanz kleinen; wie alles unten nur hobbymäßig.
nutze ausschliesslich freie betriebssysteme ala linux und bsd's -
wo diese und alle programme aus quellcodes heraus (im ram) gebacken werden.
kompilierer: gcc, llvm/clang/rust.
programme: chromium, firefox, wine (steam proton), DE-suits.
weiteres: ramdisk, (ram)livesysteme und cow-dateisysteme werden auch genutzt.
spiele rekompilieren steht auch im raum.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb ist kein muss, wenn überhaupt nur wenn man das abstellen kann.
leise ist immer gut.
oc nur dann wenn es ganz leicht und/oder weitesgehend automatisch von statten läuft. will nicht dass mein code gefressen wird. ;D
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen.
freesync optional, auf keinen fall g-sync.
monitor/tv muss noch später nachgekauft werden, hab gerade einen tv leihweise...
ziele auf ne intel gpu konfig (hdmi 2+ dp 1.4+)
hauptsache man sieht die schrift nicht verzerrt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon
- HDD / SSD: … Samsung SSD 840 PRO 256GB Intenso Memory Case schwarz 500GB, USB 3.0 Micro-B
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
m2 und monitor/tv nicht einrechnen, da des später nachgekauft wird.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
das grundsystem am besten bis morgen abend. dann ist der leih-pc nicht mehr da.
m2. kann bzw. muss warten.
neue mittelklasse grafikkarte ist erst mit den neuen intel gpu's wieder ein thema.
monitor oder tv muss auch noch etwas für gespart werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau.
#####
habe nun schnell 2 listen zusammengestellt.
edit: eine liste mit aussortierten komponenten ist nun drinne.
eine amd list die gestern ein freund zusammenstellte (oc'ler und amd + wakü fan)
meinte auch dass e-cores und pcie 5.0 augenwischerei sei und pl-technisch amd am besten ist.
amd konfiguration
und eine intel liste.
da ich meine dass es schon gut sei auf mehr kerne (wenn auch kastriert wegen tdp taktung?) zu gehen.
pcie 5.0 könnte auch noch nützlich werden, wegen dem kommenden intel gpu's
achja: habe freundes vorschläge für hardware intelseits in meine liste aufgenommen, deswegen soviel doppelt.
achja2: und kühlpaste da meine graka auch noch neu geschmiert werden muss.
intel konfiguration
aussortiertes
mein ziel ist es ein harmonisches system zu kriegen und nebenbei kosten zu drücken. 😺
edit: wäre auch notfalls an eine aplle lösung interessiert. wenn nix mehr hilft.
ps. einen monitor oder tv kann man mir hier nebenbei empfehlen, wer weiss wie lange ich den tv noch geborgt krieg.
besten dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: