Praktikum im Silicon Valley

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus CB-Community!

Nach meinem Bachelor of Engineering möcht eich gern ein Praktikum, später auch einen Job im Silicon Valley.

Daher suche ich momentan Kontakte, gute Internetseiten, Erfahrungen zu diesem Thema.

neben dem Silicon Valley bin ich auch an Praktikumsstellen an der Westküste allgemein interessiert.

Ich werde bald im Bereich Erneuerbare Energien meinen Bachelor abgeschlossen haben, sodass ich auch in dieser Richtung eine Stelle / bezahltes Praktikum suche.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Zanmatou

PS: Bisher wäre meine Strategie: Auf die jeweilige Homepage der Firma gehen, Careers durchsuchen und gegebenenfalls bewerben. Ich suche daher Verbesserungsvorschläge und Erfharungen in diesem Bereich!

Du kannst dich bei den Firmen in ganz Nord Amerika einfach bewerben. Ein bekannter von mir hat Informatik in Istanbul studiert und hat dann einfach mal aus Spass eine Bewerbung an IBM Canada geschrieben. Er hat die Stelle bekommen, inklusive Visum und Flugticket. Einstiegsgehalt war $110.000 im Jahr.

Mh, ja die Traumgehälter erstmal hin oder her. Er hat also die Initiavtivbewerbung geschrieben und wurde genommen. Das freut mich.

Gibt es vielleicht noch etwas detailliertere Erfahrungsberichte :-)

Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen!

PS: Ich habe Regenerative Energietechnik studiert

Zuletzt bearbeitet:
Xing hilft vielleicht dabei ?

Ich würd mal sagen es gibt im Grunde nur die zwei Möglichkeiten:
1) Firmen direkt anschreiben
2) Jobbörse nutzen

Bei Jobbörsen kann man ja meist nen Ort und ne Branche auswählen.
Mein Tipp: Suche auch nach Vollzeitstellen und falls du eine passende Firma entdeckst frage direkt an, ob du dort ein Praktikum machen kannst. Viele Firmen schreiben ihre Praktikumsplätze nicht aus, aber würden sich über motivierte und gut ausgebildete Leute freuen die schlecht bezahlt arbeiten wollen ;-)

ich habe mich bisher zwar noch nie im ausland beworben, aber ich denke mal als erstest solltest du ein ranking an firmen haben.

Also in wie weit entsprechen sie deinen vorstellungen, geschäftspraktriken etc.... also alles was du für erwähnenswert findest, und in ein ranking rein sollte, bzw dir bei deiner entscheidung hilft.

natürlich solltest du dich auch bei firmen bewerben die gerade nicht dafür bekannt sind auf deinem fachgebiet zu arbeiten.

So ist google ein großer "fan" von regenerativen energien, und auch mircosoft und facebook dürften dazu gehöhren.
Facebook gerade, weil sie ihr eigenes rechenzentrum bauen, und dort bestimmt noch hilfe im energiekonzept brauchen ;)

du merkst schon, man sollte gut wissen, was die firmen so machen, und wo sie in zukunft hin wollen.

Das ist natürlich nur meine ansicht, und diese basiert nur auf vermutungen ^^....

aber danach würd ich einfach mal bewerbungen rumschicken, und schauen was sich ergibt.

Hast du nur deinen Bachelor gemacht? Oder auch noch gearbeitet nebenbei, Projekte geleitet, irgendwas ge macht, was du auf deinen Lebenslauf/Bewerbung schreiben kannst, was von Relevanz ist? Z.B. wenn du an grossen Projekten mitgewirkt hast, oder was eigenes entwickelt hast.
Wichtig ist, das du Arbeitserfahrung vorweisen kannst. Oder hohe Kenntnisse in bestimmten Bereichen und das auch belegen kannst.

Sonst kann ich dir einfach wieder nur sagen, bewerb dich einfach. Hier bekommt "fast" jeder eine Chance, solange du nicht als ein Vollidiot rueber kommst.

Ich weiss das Google und besonders Microsoft immer wieder Leute auf 4-6Monate - 1Jahr Basis einstellen und je nachdem wie man gearbeitet hat, dann eine Vertragserweiterung anbieten. Ungefaehr das gleiche mit IBM. Du brauchst nicht unbedingt Kontakte in dem Bereich.

Bevor du dich bewirbst, lies dich aber in den amerikanischen Lebenslauf + Bewerbung ein. Darauf legt man hier sehr viel Wert.

Du kannst dich bei den Firmen in ganz Nord Amerika einfach bewerben. Ein bekannter von mir hat Informatik in Istanbul studiert und hat dann einfach mal aus Spass eine Bewerbung an IBM Canada geschrieben. Er hat die Stelle bekommen, inklusive Visum und Flugticket. Einstiegsgehalt war $110.000 im Jahr.

Das hört sich aber ziemlich einfach an. Sollte es aber stimmen, war der aber bestimmt richtig, richtig (richtig) gut.:)

Also, es ist relativ schwer neben dem Bachelor irgendwas zu entwickeln, trotzdem haben wir natürlich praktische Erfahrung in kleineren Projekten gesammelt. Am Ende wird der CV entscheiden, vorlagen und selbstgeschriebene Versionen habe ich natürlich bereits.

Ich habe hier vor allem diejenigen anzusprechen versucht, die diesen Weg auch eingeschlagen haben und sich bei einer der größeren Firmen beworben haben.

Grüße

Zanmatou

Warst Du denn mal im Silicon Valley? Ich glaube nicht, sonst würdest Du da nicht leben wollen. Ich bin dort über BMW hingekommen für ein Praktikum. Es weht zwar ein Hauch von Geschichte über diese Gegend, das Leben dort ist aber völlig unspektakulär und ich persönlich würde da nur arbeiten, wenn ich sehr viel mehr verdienen könnte. Es ist einfach nicht schön dort. Da gibts doch viel bessere Alternativen. Intel sitzt z.B. in Portland, da ist es nun wirklich schöner und viele Möglichkeiten gibts da auch.
Ich würde es über einen deutschen Konzern versuchen, die haben oft Partner oder Niederlassungen in den USA über die man an solche Plätze kommt.

An Deiner Stelle würde ich es aber in der Heimat versuchen, die Chancen stehen hier super und du kannst bei entsprechender Unternehmensgröße i.d.R. nach 1-2 Jahren problemlos auf Reisen gehen, gerade als Ing..

Ich war an der Westküste. nun nicht übermäßig lang aber ich habe von San Diego bis SF eigentlich alles gesehen. Ich möchte für diese Art Praktikum auf jeden Fall aus Deutschland raus. Ich habe nun 3 Jahre studiert schreibe meine Bachelorarbeit hier und möchte gern etwas anderes sehen. Natürlich gibt es auch eine Menge andere stellen, an denen ich arbeiten könnte. Momentan geht es ja auch mehr darum, ob es denn noch ein paar Alternativen/Erfahrungen zum Thema Initiativbewerbung oder Jobbörsen gibt.

Ich danke alles schon mal für das Feedback!

Grüße

Zanmatou

Initiativ Bewerben ist die Ansage, zeugt von einem besonderen Interesse am Unternehmen.

Xing ist in D ein ganz guter Tip, aber Amis benutzen das kaum. Ein ausführliches linkedin-Profil kann hierbei helfen, über diese Plattform kann man auch oft Personalentscheider direkt kontaktieren.

Wenn es hauptsächlich um Fachrelevante Auslandserfahrug geht, würde ich eine andere Tatktik wählen: relevante Unternehmen (GE geht immer ;-) ) raussuchen und initiativ mit dem Hinweis auf weltweite Mobilität bewerben. Wenn es dann doch nicht das Silicon Valley, vielleicht aber Katar oder Auckland wird, lernst du mindestens genauso viel ;-)

Zurück
Oben