Praxiserfahrungen: Beyerdynamic DT 990 Pro vs DT 1990 Pro

St4lK3R84

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon 1000x diksutiert, aber ich brauche Eure praktischen Erfahrungen im direkten Vergleich zu den beiden o.g. Kopfhörern.
Aktuell besitze ich den Beyerdynamic DT 990 Pro (250Ohm) und bin auch wirklich zufrieden damit. Die Qualität und Tragekomfort passen definitiv. Das Setup wird aktuell mit einer Creative AE-5 Soundkarte mit KHV bis 600Ohm befeuert.
Ich könnte nun realtiv "günstig" für 350€ einen neuen DT 1990 Pro bekommen. Der DT 1990 Pro ist mit "Tesla-Technologie" ausgestattet und die Tests bestätigen, dass der DT 1990 Pro ein äusserst potenter Kopfhörer ist. Ich höre sehr viel Musik, achte auf die Details und genieße die Tracks. Das Genre ist breit gefächert, daher sollte der Kopfhörer einen sehr guten Bass / Tiefen, gute Mitten und Höhen abbilden können. Also keine leichte Aufgabe für den Kopfhörer. Ein guter Kopfhörer kann in allen Anwendungsbereichen eingesetzt werden und wird natürlich auch beim Gaming eingesetzt (Battlefield) ;)

Ich weiß, dass die Eindrücke subjektiv sind, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Hat jemand beide Kopfhörer getestet und kann seine Erfahrungen mit mir teilen, ob sich ein Upgrade lohnt?!
  • Hebt sich der DT 1990 Pro deutlich ab?
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • (Post-)Rock, Electro, Piano
  • Gaming
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
  • OverEar
  • offen
  • darf auch geschlossen sein ala DT 1770 Pro

3. Preisvorstellung?
-
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit
)
-

Die einzige Möglichkeit die du hast ist selber ausprobieren, der 1990 ist jedenfalls nicht 3x besser als der 990 pro.

aber er hat nen deutlich weniger aggressiven beyerpeak und klingt erwachsener und etwas direkter. der dt990 pro "hallt" etwas bzw klingt etwas weiter.

habe beide

bin mit dem 1990pro sehr zufrieden und ich hab noch 550€ gezahlt vor 1,5 jahren

für 350€ ist das ding natürlich ziemlich geil. wenn du nen brauchbaren AMP hast hol ihn dir. aber das ding ist natürlich beyertypisch, schwer auf der birne

betreibe meinen an einem AUNE T1SE mk3

• Gefällt mir
Reaktionen: St4lK3R84
Ich bin richtig gespannt auf die Definition von "Erwachsenem" Klang ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd, AYAlf, e_Lap und eine weitere Person
Ich persönlich hätte wohl zugegriffen. Selbst jetzt ist der Preis sehr attraktiv... wenn ich nur nicht gerade einen blick auf Fostex und Focal geworfen hätte :heul:

Das wollte ich jetzt auch fragen, wie Du "erwachsen" beschreiben würdest ;)

Ist der Unterschied wirklich deutlich hörbar und lohnt sich das Upgrade? Würdest Du den Sound im direkten Vergleich als "hochauflösend" mit Details beschreiben?

der unterschied ist hörbar und je nach defintition ist der unterschied schon "deutlich".

ein direkt vergleich ist halt das beste was man machen kann.

mit erwachsen mein ich dass man mit dem 1990 das gefühl er nun sauber, klar und druckvoll.

der dt990 dagegen halt eher etwas offen, weit und hallend.

man muss es einfach ausprobieren.
Ergänzung ()

St4lK3R84 schrieb:
Das wollte ich jetzt auch fragen, wie Du "erwachsen" beschreiben würdest ;)

Ist der Unterschied wirklich deutlich hörbar und lohnt sich das Upgrade? Würdest Du den Sound im direkten Vergleich als "hochauflösend" mit Details beschreiben?

hochauflösend würd ich sie beide beschreiben.

für mich hat sich das upgrade gelohnt. ich hab aber auch 800€ für AMP,DAC und KH bezahlt. verglichen mit dem dt990 und einem Fiio E10 ist das natürlich ne stange geld. man kann hier das geld einfach nicht mehr hernehmen als indikator. der dt1990 klingt natürlich nicht 4 mal so gut wie die alte kombi ^^

ich würde aber auch generell den tip geben sich mal andere KH anzuhören. hast du den dt990 blind gekauft?

• Gefällt mir
St4lK3R84 schrieb:
Der DT 1990 Pro ist mit "Tesla-Technologie" ausgestattet

"Tesla-Technologie" ist nur ein stärkerer Magnet. Die grundlegende Technik ist die selbe wie beim dt990 und allen dynamischen Kopfhörern.
Ob dir der Klang besser gefällt und dir wirklich so viel Aufpreis wert ist muss du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Ich hatte lange Zeit den DT 990 Pro, und habe dann zwar nicht den DT 1990, aber den Amiron Home getestet, der ja doch recht ähnlich ist (siehe hier).

Der DT 990 ist sehr gut, der Amiron Home hat im Grunde den selben Charakter (eben typisch beyerdynamic), aber hat alles perfektioniert. Letztendlich war er mir den (damaligen) Aufpreis aber nicht wert - der DT 990 Pro ist halt schon ein starker Konkurrent.

Mittlerweile bin ich beim Philips Fidelio X2HR gelandet. Er ist leider nicht ganz so präzise und lässt "schwierige" Musik nicht so selbstverständlich* klingen wie es die besseren Beyerdynamics tun, aber ingesamt macht mir die Abstimmung im Alltag einfach mehr Spaß.

*Bei den Beyerdynamics hatte ich das Gefühl, dass sie einfach durch überhaupt nichts überfordert sind. Egal wie differenziert die Frequenzen, egal wie tief der Bass, sie haben extrem präzise rübergebracht.

Scrush schrieb:
der unterschied ist hörbar und je nach defintition ist der unterschied schon "deutlich".

ein direkt vergleich ist halt das beste was man machen kann.

mit erwachsen mein ich dass man mit dem 1990 das gefühl er nun sauber, klar und druckvoll.

der dt990 dagegen halt eher etwas offen, weit und hallend.

hast du den dt990 blind gekauft?

Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Mir ist vollkommen klar, dass der DT 1990 nicht 3-4x besser klingen kann, da der DT 990 die Messlatte schon sehr hoch legt. Aber ich mag es, wenn ich die Details sehr gut raushören kann und auch noch druckvoll ist. Der Umstieg vom Sennheiser G4me Headset zum DT 990 war schon sehr beeindruckend.

Ich hab den DT 990 "blind" gekauft, aufgrund der guten Bewertungen und Erfahrungsberichte. Das Profil entsprach meinen Ansprüchen und habe daher zugeschlagen. Ich wurde bislang auch nicht enttäuscht ;)

St4lK3R84 schrieb:
Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Mir ist vollkommen klar, dass der DT 1990 nicht 3-4x besser klingen kann, da der DT 990 die Messlatte schon sehr hoch legt. Aber ich mag es, wenn ich die Details sehr gut raushören kann und auch noch druckvoll ist. Der Umstieg vom Sennheiser G4me Headset zum DT 990 war schon sehr beeindruckend.

Ich hab den DT 990 "blind" gekauft, aufgrund der guten Bewertungen und Erfahrungsberichte. Das Profil entsprach meinen Ansprüchen und habe daher zugeschlagen. Ich wurde bislang auch nicht enttäuscht ;)

ohne vergleich und wenn man vorher keinen brauchbaren KH hatte, ist der dt990 logischerweise gut und man wird ihn so auch nicht zurückgeben. :)

ob der dt990 die messlatte hochsetzt ? hmm. da scheiden sich die geister. der dt990 hat den typischen beyerpeak und das ist für viele ein nogo. klanglisch würd ich ihn jetzt nicht zu hochheben.

die preisunterschiede sind bei audioprodukten vor bei hohen 3 stelligen aufwärts teilweise nicht mehr nachvollziehbar. man zahlt immer mehr als man bekommt.

Gebrauchten DT 880 holen 120€
Beyer Tesla System holen 144€
Kabel dazu 10€
Bissl Modding und die ausgebauten DT 880 Treiber für 60€ verkaufen. Schon isser fertig, der Beyer Tesla für 214€.

Wenn man ihn sowieso schon moddet, kann man auch gleich ne Klinkenbuchse einbauen, dazu dann ein Boom-Mikrofon dran. Fertig ist das Tesla-Headset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und enerGI
@Jackass: das wäre natürlich die bastellösung ;) momentan tendiere ich auf eine neuanschaffung ;) ;)

@Scrush: empfindest du den unterschied so viel besser? Bei audio sollte man nicht man aufs geld schauen und ob sich der aufpreis lohnt, dass muss jeder selbst entscheiden ;) :D

was heist besser. ich würde den 990 freiwillig nicht mehr nehmen bzw. ich würde defintiv nicht zurückgehen. der 1990pro ist defintiv besser. für 350€ ist das auch echt gut wenn man nicht basteln will. wie gesagt, ich hab 550€ bezahlt und das war schon ein austeller (wobei noch nagelneu) sonst 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und St4lK3R84
St4lK3R84 schrieb:
Finde den Sprung persönlich schon deutlich.

Beim DT 1990 schätze ich vor allem das Timing. Er hat eine sehr straffe, knackige Impulswiedergabe, ohne jedoch zwangsweise ermüdend zu wirken. Die Bühne ist zwar nicht außerordentlich breit gefächert, dafür punktet er bei der Lokalisation und Trennschärfe.

Insgesamt eigentlich ein guter Allrounder, der - vom Peak zwischen 6k und 10k mal abgesehen - vieles richtig macht. Apropos Peak: der Boost im Treble kann in Abhängigkeit vom Quellmaterial manchmal zu mehr Transparenz und Luftigkeit führen, genau so gut aber auch mit einer überzogenen Schärfe einhergehen. Daher halte ich es für ratsam, den Peak um 8kHz mit etwa Q=4 um 5-8dB abzusenken. Dadurch ist der Hörer m.E. nochmals universaler und ermüdungsfreier einsetzbar, ohne seine grundlegenden Stärken zurücknehmen zu müssen.

Wenn mich die für meinen Geschmack etwas harte Polsterung nicht so sehr gestört hätte (bin die deutlich weicheren Brainwavz Pads und ein elastisches Kopfband gewohnt), dann wäre mein Nighthawk wohl in die Bucht gewandert :D
Klanglich wäre es auch dort ein Upgrade gewesen, wenn man denn Wert auf eine etwas direktere und neutralere Wiedergabe legt.

Ob der Hörer auch für dich ein Upgrade darstellen kannst, musst du wohl selbst herausfinden.
350 Euro sind ansich aber kein schlechter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen dank für eure eindrücke, hinweise und vorschläge! ✌

Ich werde dem dt 1990 pro eine chance geben und zuschlagen

der unterschied wird erst mit längerer hören des neuen hörers richtig deutlich. :) vorausgesetzt der DAC,AMP ist passend.

ich hatte meinen dt1990 mal testweise an meiner alten soundblaster ZX angeschlossen. ergebnis war ne katastrophe. schlechter als der 990.

Zurück
Oben