Notiz Preis: AMD Radeon RX Vega 64 von HIS wird 599 Euro kosten

Cohen schrieb:
Etwa 30% Mehrleistung gegenüber einer R9 290 (ohne X) mit 4 GB? Der Abstand dürfte doch "etwas" größer sein.
Der Unterschied zwischen einer R9 290 mit 4GB und einer R9 390X mit 8GB ist relativ gering.
Per OC kann ich ja meine R9 290 noch mal 10-14% schneller machen.

Dennoch eine Karte für 400€ aus 2013 (auch wenn ich erst 2015 für gut 200€ gekauft habe), da sollte man doch 2017 für das gleiche Geld die doppelte Leistung erwarten.

Ich habe mich wohl getäuscht der Preis ist schon etwas höher als erwartet. Viele warten schon lange auf eine günstige Alternative von AMD im 300-400 Bereich, jedoch mit einer ordentlichen Leistung und Effizienz, wahrscheinlich muss man aber noch weitere Generationen abwarten. Die Preise werden durch das Mining auch nicht schnell fallen. Naja ich warte noch auf die Test, vielleicht ändert sich noch etwas.

Das was du meinst nennt sich Vega RX56 und hat 210 Watt TDP , für 400 Euro kannste keine Top End Graka erwarten .

der Triggertiel bringt mich schon ganzen Tag lang zum Lachen. Eine "Randnotiz"mit 80+ Posts...

ich sags gerne nochmal. hier will jemand viele veräppeln mit den absichtlich unvollständig recherchierten informationen. limited edition? pack preis? whatever?

Hatte mich WIRKLICH auf VEGA gefreut.
Wollte unbedingt warten um FreeSync weiter nutzen zu können.

Aber die Karten sind schlicht zu teuer.
Brauchen zu viel und leisten zu wenig.

Bei AMD scheints wirklich immer irgendwo zu schleifen.

Jetzt sind die CPUs endlich wieder brauchbar aber
die GPUs scheinen das Niveau nicht halten zu können.

Bin auf erste unabhängige Tests gespannt.
Aber so wies aussieht werd ich einfach das komplette
"Gaming am PC" Thema beerdigen :evillol:

Mich wundert es, dass die Leute echt überrascht sind? War doch zu erwarten, dass die Karte teuer wird. Der Speicher ist deutlich teurer als GDDR5(x). Hier alleine versenkt AMD Mehrkosten von gut 120 Eur bei 8 GB Ausstattung, wenn man den Ausführungen von Tomshardware von vor ein paar Wochen glauben kann. Die 599 $ halte ich auch nicht für unrealistisch. Sind "gerade mal" 100$ mehr als Referenz und in Zeiten von Mining und schlechter Verfügbarkeit (so auch schon wegen des Speichers bei AMD) versucht man halt die wenigen Karten, die es gibt höchstmöglich zu verzocken. Obendrein solltet ihr echt mal aufwachen. AMD ist schon lange kein Preisbrecher mehr. Die haben sich in den letzten 5 Jahren immer mehr an nvidia angepasst, zumindest da wo sie leistungsmäßig auf einer Höhe waren. Im Grunde gab es doch seit gut 5 Jahren schon ein "Nichtangriffspakt" bei der Preisgestaltung um die Preise schön hoch zu halten. Das wird sich jetzt schon wegen der zu erwartenden geringen Verfügbarkeit der Karten fortsetzen. Ey und ganz ehrlich wenn die 580 schon für 400 Eur über den Tisch wandert sind 600 Eur für eine Vega doch ein Schnappa :evillol: (ironie off)

Smartin: "Black" würde aber auf die Referenzkarte deuten, also kein Custom Aufpreis.

Ich möchte auch noch anmerken, dass es durchaus auch ein Radeon Black Pack gibt, welches die silberne Vega 64 im Bundle enthält.
Und die gibt es laut UVP für 599$.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD bei Ryzen eine fast 1:1 Umrechnung fährt, aber bei Vega plötzlich in der UVP bereits 20% draufschlägt.

@taxxor
Geht ja nicht nur um Custom, sondern um Angebot und Nachfrage. Gerade am Anfang wo es extrem wenig Karten von wenig Herstellern gibt, grasen die Hersteller den Markt mit hohen Preisen ab. Einfaches marktwirtschaftliches Prinzip. Hat man keine oder nur wenig Karten, ruft man hohe Preise auf. Warum sollen sie mit dem Preis runtergehen? Das können sie dann immer noch, wenn der Markt voller wird oder sie keine Karten loswerden. Die 580er hats doch gezeigt oder meinst Du dass die Karte 400 Eur wert war? Künstliche oder produktionsbedingte Verknappung ist auch ein Mittel um den Preis hoch zu halten. Und wegen des teuren RAMs ist man grundsätzlich preislich schon höher bzw. in der Marge deutlich eingeschränkt. M.E. hat AMD einen riesigen Fehler gemacht und zu früh auf den neuen Speicher gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob Vega wirklich jemals in großen Mengen zu konkurrenzfähigen Preisen verfügbar sein wird. Oder ob der Chip nach kurzer Zeit zumindest für den Gaming Bereich wieder eingestampft wird.

Ohne wundertreiber scheint Pascal übermächtig, gerade wenn man den Unterschied der chipgrössen und die damit verbundenen fertigungskosten betrachtet.

Daumen drücken....

Chillaholic schrieb:
Da wirst du dich wohl noch 1-2 Generationen gedulden müssen.
Aktuell kriegste etwa 30% Mehrleistung zu deiner 290 für 450€ (GTX 1070).
Selbst wenn die Vega 56 das vom P/L schlägt wirste aber keine 100% für 400€ kriegen.

Seit wann? Oder hat AMD die Leistung per Treiber so stark verbessert? Als ich von meiner 290 auf die 980 Ti (GTX 1070 “light“) gewechselt bin waren es noch rund 50% Mehrleistung.

Edit: Laut CB sind es aktuell 49% von 390 Referenz auf 1070 FE. Die 290 ist nochmal minimal langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
M.E. hat AMD einen riesigen Fehler gemacht und zu früh auf den neuen Speicher gesetzt.
so siehts aus.
hätten sie weiter auf gddr5 gesetzt, dann wäre die karte schon letztes jahr rausgekommen - und schön zur konkurenz von nv werden können

aber so ist es ein Witz - gz an alle freesync käufer

Red_Bull schrieb:
normalerweise kaufe ich das beste produkt vom P/L her da ist mir der hersteller egal

aber seit dem großen kundenverarsch debakel bei nv
gebe ich denen kein geld mehr solange die lederjacke bei denen ceo ist

somit warte ich länger und kaufe amd

würde das jeder konsequent wie ich durchziehen, würde die lederjacke jetzt nicht mehr dort sein

Würde ich das genauso durchziehen wie du (was sogar geplant war) könnte ich aktuell für meine Verhältnisse nicht vernünftig zocken.

Edit: Argh, sorry. Das sollte eigentlich in den vorherigen Post mit rein editiert werden, dafür war kein neuer Post geplant :(.

Hallo @ all,

ein Aspekt der hier bislang nicht zur Sprache kam: Die GSync/FreeSync Problematik. Wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, daß AMD Vegas zu teuer wird aufgrund des Minings, dann haben Enthusiasten ein Problem zu welcher GraKa/Monitor Kombination sie greifen sollen.

Wer einen potenten und genügend großen Monitor (>34") haben möchte, der kann bislang auf nur 7 Modelle zurückgreifen. Einzig und allein ein einziger Monitor davon (HP Omen X35) stammt von einem renommierten Hersteller, der Rest ist gelinde gesagt teurer Schrott, wie sich in vielen Amazon-Bewertungen u.ä. zeigt, mit entsprechend üblem Support. Einen >=40" Monitor mit GSync gibt es überhaupt nicht, von (echtem) HDR ganz zu schweigen.

Für FreeSync dagegen gibt es 29 Modelle für >=34" Monitore. Darunter der erste Monitor mit echtem HDR.

Bei den entsprechenden Auflösungen ist aber die Leistung einer GTX 1080ti gerade mal so als absolutes Minimum zu sehen, wenn man entsprechende Ansprüche an Qualität und FPS legt. Und so oder so wird es keine optimale Lösung geben. Kauft man sich NVidia hat man genügend Leistung, aber ist man beim Monitor stark eingeschränkt. Kauft man sich hingegen AMD hat man eine viel größere Monitorauswahl, und vergleichbare Monitore sind billiger, aber EINE Vega wäre dann bei UHD nicht ausreichend den Monitor auszureizen. Abgesehen von dem Preis müßte man dann noch die ganzen Probleme bei Crossfire zusätzlich noch hinnehmen.

Für den 0815-möchtegern-Gamer der denkt ein 27"er wäre was großes, vielleicht total nebensächlich. Für einen Enthusiasten, der weder Kompromisse beim Monitor noch bei der GraKa möchte eine echte Zwickmühle.

Smartin schrieb:
Warum sollen sie mit dem Preis runtergehen? Das können sie dann immer noch, wenn der Markt voller wird oder sie keine Karten loswerden. Die 580er hats doch gezeigt oder meinst Du dass die Karte 400 Eur wert war? Künstliche oder produktionsbedingte Verknappung ist auch ein Mittel um den Preis hoch zu halten.

Stimme dir zu, aber sie müssen ja nicht mit dem Preis runtergehen, sondern erstmal die UVP nehmen.
Die Lager werden zu Beginn noch gut gefüllt sein, Vega hat sich ja vor Allem auch deshalb verspätet, weil man genug Stückzahlen haben wollte.

Wenn die Lager dann leer gekauft werden, kann man den Preis ja anheben, aber noch nicht vor Release schon, wo man noch gar nichts über die Nachfrage sagen kann.

Die 580er wurde auch erst spät teurer, weil sie eben knapp wurde, zu Release war sie aber genau auf der UVP oder etwas darunter.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Bei den entsprechenden Auflösungen ist aber die Leistung einer GTX 1080ti gerade mal so als absolutes Minimum zu sehen, wenn man entsprechende Ansprüche an Qualität und FPS legt. Und so oder so wird es keine optimale Lösung geben. Kauft man sich NVidia hat man genügend Leistung, aber ist man beim Monitor stark eingeschränkt. Kauft man sich hingegen AMD hat man eine viel größere Monitorauswahl, und vergleichbare Monitore sind billiger, aber EINE Vega wäre dann bei UHD nicht ausreichend den Monitor auszureizen. Abgesehen von dem Preis müßte man dann noch die ganzen Probleme bei Crossfire zusätzlich noch hinnehmen.

Vielleicht deshalb auch das Gerücht einer Dual Nano Vega? Hohe Leistung bei noch verkraftbarer Leistungsaufnahme?

Dreister Euro Preis. $499 entspricht derzeit etwa 504 EUR nach Umrechnung plus Märchensteuer.

Sollte sich das bewahrheiten, dann könnte es schon ziemlich eng werden. Wenn man bedenkt, dass Vega 64 mit einer 1080 verglichen wird ... Die 1080 ist fast ein Jahr auf dem Markt und hat schon deutlich unter 500 gekostet (Hab meine für 430 ergattert). Selbst wenn sie neu ist, irgendwo zählt P/L. Bleibt zu hoffen, dass der Preis schnell fällt.

MK one schrieb:
Das was du meinst nennt sich Vega RX56 und hat 210 Watt TDP , für 400 Euro kannste keine Top End Graka erwarten .

Bei sowas könnte ich aus der haut fahren, wieso nicht ?

Weil eine 1080 TI 700 minimum kostet ?

Und die kosten definieren was High End ist und was nicht, war das nicht mal der technische stand ?

Zurück
Oben