Hallo @ all,
ein Aspekt der hier bislang nicht zur Sprache kam: Die GSync/FreeSync Problematik. Wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, daß AMD Vegas zu teuer wird aufgrund des Minings, dann haben Enthusiasten ein Problem zu welcher GraKa/Monitor Kombination sie greifen sollen.
Wer einen potenten und genügend großen Monitor (>34") haben möchte, der kann bislang auf nur 7 Modelle zurückgreifen. Einzig und allein ein einziger Monitor davon (HP Omen X35) stammt von einem renommierten Hersteller, der Rest ist gelinde gesagt teurer Schrott, wie sich in vielen Amazon-Bewertungen u.ä. zeigt, mit entsprechend üblem Support. Einen >=40" Monitor mit GSync gibt es überhaupt nicht, von (echtem) HDR ganz zu schweigen.
Für FreeSync dagegen gibt es 29 Modelle für >=34" Monitore. Darunter der erste Monitor mit echtem HDR.
Bei den entsprechenden Auflösungen ist aber die Leistung einer GTX 1080ti gerade mal so als absolutes Minimum zu sehen, wenn man entsprechende Ansprüche an Qualität und FPS legt. Und so oder so wird es keine optimale Lösung geben. Kauft man sich NVidia hat man genügend Leistung, aber ist man beim Monitor stark eingeschränkt. Kauft man sich hingegen AMD hat man eine viel größere Monitorauswahl, und vergleichbare Monitore sind billiger, aber EINE Vega wäre dann bei UHD nicht ausreichend den Monitor auszureizen. Abgesehen von dem Preis müßte man dann noch die ganzen Probleme bei Crossfire zusätzlich noch hinnehmen.
Für den 0815-möchtegern-Gamer der denkt ein 27"er wäre was großes, vielleicht total nebensächlich. Für einen Enthusiasten, der weder Kompromisse beim Monitor noch bei der GraKa möchte eine echte Zwickmühle.