Notiz Preis: AMD Radeon RX Vega 64 von HIS wird 599 Euro kosten

Cru_N_cher schrieb:
wieso nicht ?

Weil eine 1080 TI 700 minimum kostet ?

Weil Top End Karten noch nie so günstig waren, 600-800€ waren schon immer für die Top Karten zu zahlen.

Die Kosten definieren nicht, was High End ist sondern der technische Stand, da hast du Recht.
Aber der technische Stand definiert eben auch die Kosten.

Taxxor schrieb:
Weil Top End Karten noch nie so günstig waren, 600-800€ waren schon immer für die Top Karten zu zahlen.

Als ich mir 2005 ein neues System zusammenstellte (AMD 4000+) habe ich mir zwei Geforce 7800GTX gegönnt, haben zusammen 1100€ gekostet, also 550 für eine und die waren zu diesem Zeitpunkt die schnellsten Grafikkarten die es auf den Markt gab, Nvidia hat schon deutlich die Preise nach oben geschraubt.

Ich glaube ihr zwei habt meinen Satz nicht richtig verstanden, der einzige, der es verstanden hat war Cru_N_cher. Eine RX 580 wäre im Preisbereich von 200 - 270 Euro, wenn nicht das Mining wäre. Jedoch klafft weiterhin eine Lücke, im Preisbereich von 300 - 400 Euro gibt es nichts bei AMD. Ich habe nie erwähnt, dass es eine High-End Karte sein muss, allerdings kann man sich auch einmal eine Karte wünschen, die in diesem Preissegment liegt und dazu eine gute Leistung und Effizienz vorweist. Die Vega 56 könnte es vielleicht werden, aber ich bezweifle es, dass sie die Punkte einhalten kann und eher wird sich der Preis steigern. Da warte ich aber noch bis zu den Tests ab. Auch kann ich mich erinnern, das es häufig High-End Karten in diesem Bereich gab mit einer sehr guten Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 64 hat dann aber hoffentlich einen anständigen 2x IceQ Kühler und nicht diesen mistigen Standardkühler mit Radial-Lüfter.

Taxxor schrieb:

Die Kosten definieren nicht, was High End ist sondern der technische Stand, da hast du Recht.
Aber der technische Stand definiert eben auch die Kosten.

Dazu

Der Preis einer Radeon-9800-XT-Grafikkarte mit 256 MByte Speicher liegt voraussichtlich bei rund 580,- Euro, wobei die Preise schnell auf 550 und darunter sinken dürften. Der Karte wird voraussichtlich die Singleplayer-Vollversion von Half-Life 2 bzw. ein Gutschein für das Spiel beiliegen - allerdings nicht unbedingt bei den ersten Lieferungen, da Half-Life 2 noch auf sich warten lässt. Selbst Radeon-9800-Pro-Grafikkarten mit 256 MByte liegen derzeit noch bei knapp unter 500,- Euro, während die Modelle mit 128 MByte schon für rund 340,- Euro zu haben sind. Zu den Herstellern von Radeon-9800-XT-Grafikkarten zählen Connect, CP Technology, FIC, Hercules, HIS, Wistron, Yuan, Super und Sapphire die mit der Atlantis Radeon 9800 XT bereits eine entsprechende Karte für 550,- Euro ankündigten.

Quelle: https://www.golem.de/0309/27689-3.html

Die RX Vega 56 hat durchaus das Potential die nächste 9800 PRO zu werden sprich eine weitaus zukunftsichere 1070 in Richtung 1080.

neofelis schrieb:
Die Vega 64 hat dann aber hoffentlich einen anständigen 2x IceQ Kühler und nicht diesen mistigen Standardkühler mit Radial-Lüfter.

Der Name Air Black sagt eigentlich schon alles, es wird der standard AMD Kühler mit Radial Lüfter und HIS Logo ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor: OMG. Ich habe für meine GTX580 damals 400,-€ bezahlt. Und damals war diese Karte das Ende der Fahnenstange.

BlackWidowmaker schrieb:
genügend großen Monitor (>34")

Wie bist Du denn drauf, das ist ja riesig.

Ich hab zwar "nur" 24 Zoll, aber ich behaupte mal, Otto Normal hat vielleicht 27 Zoll, aber dann wird's langsam dünn.

r4yn3 schrieb:
... GPU Database von techpowerup hat man sogar schon ein paar Namen der Customdesigns eingetragen: https://www.techpowerup.com/gpudb/2995/radeon-rx-vega-64-limited-edition´Gibt es auch für die Normale RX 64 und die Liquid Cooled. Offensichtlich sind auch schon Werte für die Nano eingetragen: https://www.techpowerup.com/gpudb/2997/radeon-rx-vega-64-nano Aber ich schätze mal das sind nur spekulierte Werte?

Jo, danke für die Info :) (schade, dass zur RX Vega 56 noch keine Modellbezeichnungen vorliegen, aber die dürften wohl analog zu denen der 64er sein).

Der Unterschied in der Fließkomma-Berechnung ist aber heftig zwischen Vega RX 64er und Nano, ergo wird die neue Nano wie befürchtet relativ schwachbrüstig ausfallen in der Werkskonfiguration und vermutlich aufgrund der vorselektierten Chips und des Formfaktors womöglich eine guten (Nischen-)Aufpreis kosten.

Die Garantiedauer hängt dann bei den Referenzmodellen wohl auch vom herstellenden Boardpartner ab(?), dann würde ich wohl keine Referenz-HIS 56er kaufen wollen sondern vorzugsweise Richtung Referenz-XFX, -Sapphire, -MSI oder -Gigabyte tendieren ... AMD selbst dürfte wohl auch 3 Jahre Garantie bieten.

P.S.: Ah, hier ist die 56er:

https://www.techpowerup.com/gpudb/2993/radeon-rx-vega-56

mit nur unwesentlich höherer Fließkomma-Berechnung als bei der Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 gibt es oft für weit unter 500€. Wer soll da (abgesehen von minern) für eine Karte mit ähnlicher Leistung, schrott Lüfter und höherem Stromverbrauch 599€ bezahlen?

ich sehe keinen preis in der quelle, möglicherweise wurde der "falsche" preis wieder entfernt?

und nur weil HIS die karte so ansetzt, heißt das nicht, dass die karte das auch hinterher kostet oder andere hersteller die karte genau so bepreisen. ggf war das ein preisfehler oder wechselkursfehler, oder man hat direkt die miner mit in den preis eingerechnet.

außerdem ist der launchpreis/mrsp irgendwie irrelevant, weil es viel mehr darauf ankommt, zu welchem preis die karten im handel tatsächlich erhältlich sind. es macht keinen sinn sich hier jetzt über einen mutmaßlichen preis (der auch noch 100€ zu hoch ist) ein urteil zu bilden.

das topping auf dem kuchen sind aber die leute, die jetzt schon wissen, dass vega bei leistung X, stromverbrauch Y und preis Z ein schlechtes PL liefert, obwohl weder leistung noch preis noch tatsächlicher stromverbrauch irgendwie bekannt sind. alles nur gerüchte. aber vega bashing so hot right now.

MK one schrieb:
... schon gesehen das die Vega Nano 250 W TDP hat und 4096 shader und die RX56 3584 und 210 Watt TDP ?
https://www.techpowerup.com/gpudb/2997/radeon-rx-vega-64-nano Für mich nen Hinweis das die Nano näher am Basis Takt arbeitet wegen der kleineren Kühlung , ansonsten müsste die FP Leistung bei ihr höher sein als bei der RX 56

Ja, da arbeitet die Nano näher am eigentlichen GPU Sweet Spot und kann mit weniger aufwendiger Kühlung kommen (wobei ich davon ausgehe, dass auch ein OC Modus mitgeliefert wird und von daher wäre die Kühlung der Nano schon wichtig, zumal diese ja primär auf Kleingehäuse - die oft nicht so gut durchlüftet werden - per Formfaktor ausgerichtet ist), verbraucht aber scheinbar immer noch mehr als die 56er.

Im Vergleich der RX Vega Nano zu einer möglichen ITX Version der Vega RX 56 würde diese durch den höheren Verbrauch bei vermutlich geringerer Leistung sowie Chipselektions- und Formfaktor-Aufpreis m.E. dann wenig interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
das topping auf dem kuchen sind aber die leute, die jetzt schon wissen, dass vega bei leistung X, stromverbrauch Y und preis Z ein schlechtes PL liefert, obwohl weder leistung noch preis noch tatsächlicher stromverbrauch irgendwie bekannt sind. alles nur gerüchte. aber vega bashing so hot right now.

Ja :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Karten besser werden als gedacht.
Es dauert halt leider noch bis Customs da sind und der Treiber hoffentlich gut läuft.

Wie sind die kommenden Launschtermine von AMD? Morgen der Threadripper und dann... Vega, aber wann? 14. August?

@Duststalker

informier dich. Es gibt offizielle benches, offizielle Preise, offizielle Launchtermin. Hier ist nichts mehr Gerücht, hier gibt es handfeste Fakten. Wie kann man nach wie vor so verträumt sein und sich einreden, das basiere noch imme rnur auf Gerüchten und könne noch viel besser werden?

Genauso der Preis. Klar, unmittelbar nach Release sinken die Preise um 1/6. Is ja immer so... nicht. Btw HIS ist bei AMD sowas wie KFA bei Nvidia. einer der günstigen Anbieter. Es ist völlig utopisch anzunehmen, dass ordentliche Custommodelle weit unterhalb des nun bekannt gewordenen Preises liegen.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ein Aspekt der hier bislang nicht zur Sprache kam: Die GSync/FreeSync Problematik. Wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, daß AMD Vegas zu teuer wird aufgrund des Minings, dann haben Enthusiasten ein Problem zu welcher GraKa/Monitor Kombination sie greifen sollen.

Das hab ich schon angesprochen und in GENAU der Zwickmühle bin ich geraden! :(

Mein Monitor ist wirklich SUPER und auf FreeSync will ich auch nicht verzichten.
Aber es gibt derzeit einfach KEINE brauchbare GraKa um die Sache anzutreiben.

Und VEGA scheints das anscheinend auch nicht besser zu machen.
Der G-Sync Blödsinn ist mir ehrlich zu teuer.
Hab keine Lust GraKa und Monitor zu tauschen ...

abzjji schrieb:
Die GTX 1080 gibt es oft für weit unter 500€. Wer soll da (abgesehen von minern) für eine Karte mit ähnlicher Leistung, schrott Lüfter und höherem Stromverbrauch 599€ bezahlen?

Wusste gar nicht, dass die Karte schon mit den finalen Treiber released wurde. :rolleyes:

Blueline56 schrieb:
Als ich mir 2005 ein neues System zusammenstellte (AMD 4000+) habe ich mir zwei Geforce 7800GTX gegönnt, haben zusammen 1100€ gekostet, also 550 für eine und die waren zu diesem Zeitpunkt die schnellsten Grafikkarten die es auf den Markt gab, Nvidia hat schon deutlich die Preise nach oben geschraubt.

Zahlst du heute auch noch dieselbe Miete wie 2005?

Du vergisst die Inflationsrate http://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland
Was du 2005 für 588€ bekommen hast, mußte man 2015 schon 692€ dafür bezahlen http://inflationsrechner.list-of.info/

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Ich habe einen Freesync Monitor. Da bleibt dann nur eine AMD-Karte für 1440P.

Bleibt nur noch die Frage, ob es die kleine Vega wird, oder die große. Wenn ich denn überhaupt eine Karte ergattern kann...

Nur ist durch den Monitor Nvidia eben keine Option.

Warum werden eigentlich Referenzdesigns fast immer mit Radiallüfter ausgeliefert? Was macht das für einen Sinn? Nur damit ich keine warme Luft im Gehäuse habe? Das sollten doch die Gehäuselüfter regeln.

Oder ist das nur son Sicherheitsding, damit hinterher keiner behaupten kann die Graka hätte seinen CPU gekillt?

Zurück
Oben