Preis/leistungskracher für bis zu 75 €

Ich würde da keine Nubert hinstellen. Entweder ein preiswerteres System (wie ursprünglich angedacht) oder Musikerboxen. Letztere sind i.d.R. mit hohem Schalldruck gesegnet und daher pegelfest, außerdem nicht so beliebte Diebstahlobjekte wie teure Hifi-Boxen... ;)

empfehlung ? Wie gesagt klein sollen sioe sein und dazu nen guten klang und ich suche noch immer das dock dazu.

Ich weiss nicht, ob man in einem Gemeinschaftsraum einfach so einen Dock hinstellen kann, wie man sie zu einem AVR dzukaufen kann, ohne dass der dann einfach "verschwindet", die sind auch nicht ganz billig die Dinger. Vielleicht eher so eine kompaktanlage mit integriertem Dock, die wenn nötig auch DVD`s abspielen können.
Die etwas besseren die auch gute Boxen dabei haben gibts es schon ab 250€.
Mansche haben auch extra Sub Aushang um bei bedarf einen Sub anszuschließen.

hallo,

nimm das jetzt nicht persöhnlich, aber langsam wird das hier lächerlich, hier stehen schon zich vorschläge drin, entscheide dich endlich und gut ist.

seit 11.01. 2012 besteht der thread und ihr seit noch nicht zu potte gekommen? :stacheln:

was seit ihr da für ein kommischer verein?

nichts für ungut.

^^

Zuletzt bearbeitet:
ja es wurde immer wieder aufgestockt. Und die meisten vorschläge wurden abgelehnt. Und für das dock such ich immer noch eine empfehlung.

Um dir wenigstens bei den Nubert helfen zu können:

Ich hab die A-20 hier selbst aufm Tisch stehen.
+ 1. Sie sind relativ kompakt (im Vergleich zu den ganzen Standlautsprechern, 5.0 Sets usw.). Ich nehm mal an, damit ihr sie auf Fahrten mitnehmen könnt, wenn nicht, überrede die Leitung unbedingt zu Standlautsprechern bei dem Platz!
+ 2. Sie haben einen wirklich enormen Bass für diese größe, was Elektronischer Musik sehr zugute kommt (ich kenn doch die Jugend ;)).
+ 3. Sie sind aktiv und erübrigen also einen zusätzlichen Verstärker, was wenn man die Boxen öfter bewegt doch nerven kann. Außerdem ist der eingebaute Verstärker allererste Sahne ;)!
+ 4. Man kann die Boxen per USB Kabel (z.B. an den Laptop) und per Klinke (Laptop, mp3 Player, Handy usw.) anschließen (alle Kabel sind dabei, nicht so wie bei Teufel xD).

ABER:

- 1. Sie sind sehr neutral. Ich könnte mir vorstellen, dass das den ein oder anderen erstmal verprellt, der nur Subwoofer Musik gewöhnt ist.
Aber dafür hört sich vor allem Gesang sehr "echt" an (ich bin hin und weg von der klarheit) und eben der Bass ist einfach ne wucht. Eben auch perfekt für Filme. Ich gehe hier die ganze Zeit davon aus, dass die Boxen Kompakt sein müssen um sie überall mit hin nehmen zu können.
- 2. jenachdem wieviel Leute ihre Geräte an und ausstöpseln muss man wohl zwangsläufig die Lautsärke Regler der Nubert anfassen und diese muss man (leider oder zum Glück, jedem selbst überlassen) an beiden Boxen einzeln einstellen. Ich hab sie an meinem Schreibtisch einmal eingestellt (auch wegen unterschiedlicher Entfernung zum Hörplatz) und regel sie jetzt nurnoch über den PC oder mp3 Player etc., aber in eurem Fall weiß ich nicht wie gut das ist. Gerade wenn ich mir vorstelle, dass jemand sein Handy anschließt, die Volume Regler auf Maxium stehen, damit die Boxen auch maximal Stoff geben können und wie z.B. bei meinem Galaxy S2 bereits die niedrigste Lautstärke Stufe dir das Hirn rausballert xD.
- 3. Ich hab erst seit ich die Boxen habe den Unterschied zwischen 128 kbit/s .mp3 und .flac Dateien kennen gelernt und der ist beachtlich riiieeesig. Soll heißen. Auf (ich schätze mal allgemein) guten Lautsprechern klingen schlechte .mp3 Dateien schneller schlecht/unspektakulär als auf kleinen subwoofer systemen die alles durch gematschten wummerbass überdecken. Das heißt jenachdem was da so an Quellmaterial zum hören ankommt, kann es sein dass gute/teure Boxen noch nicht sonderlich spektakulär klingen.
- 4. Die Nubert haben keinen Schutz vor den Lautsprechern!! Ich weiß nicht wie es bei euch so zugeht, aber wenn ich mal auf meinen Erfahrungsschatz zurückblicke könnte ich mir gut vorstellen, dass früher oder später irgendein "Idiot" in die Lautsprecher fast, etwas reinsticht, jemand dagegen knallt etc. pp.

Fazit: Die Nubert sind allererste Sahne, kompakt, mobil, super bass, klare höhen,
aber: haben keine geschützten Lautsprecher, unabhängige Lautstärke Regler und klingen recht neutral.
570€ + Ipod Dock liegt genau in eurem Preisrahmen.

Ich stand mit meinen Kumpels früher vor einem ähnlichen Problem, allerdings ging es bei uns um Partybeschallung in einer 30 m² Hütte und wir hatten maximal 300€.
Bei uns wurden es am Schluss 2 PA Boxen + Verstärker + Mischpult.
Klanglich war es nicht der Mega Hit, aber wir hatten ein ordentliches Grinsen im Gesicht und die Lautstärke hat exakt gepasst wenn wir voll am Party machen waren mit über 100 Leuten.
Ich erzähl das deshalb weil bei uns jeder 2. Besucher mal gegen die Boxen gekommen ist und wären da irgendwelche Hifi Boxen (sogar mit Schutz) gestanden, hätten die Maximal 2 Partys gehalten, die anderen stehen bis heute. Zudem sind PA Anlagen meistens recht Voluminös, wodurch recht ordentlicher Klang (bei eurem Budget) gewährleistet ist. Der Vorteil gegenüber Standlautsprechern liegt dabei im guten Transportvermögen. Sie nehmen zwar viel Platz weg, sind aber leicht zu bewegen (durch Griffe etc.) und bedürfen keiner besonderen Vorsicht beim Transport an sich.
Das könnt jetzt eben nur ihr entscheiden was für euch wichtiger ist. Kompaktheit, Mobilität, Sicherheit oder maximaler Klang.

Als kleiner Tipp für PA Boxen kann ich die Behringer empfehlen:
http://www.thomann.de/de/behringer_b315d.htm (15 Zöller drin) 298€ pro Stück = 596€

Um die Uhrzeit kann ich meinen Vater nicht mehr erreichen, aber ich glaube er hat sich letztens genau die als Ersatzboxen für seine Auftritte besorgt und entgegen was Behringer sonst so liefert waren die wirklich gut! Er hat damit letztens in ner kleinen Stadthalle gespielt und sie haben mehr hergegeben als man vermutet hätte.
Natürlich sind 26 Kg pro Box schon was anderes als die 7,2 Kg der Nubert, auch die größenverhältnisse sind doch recht krank :evillol:, aber dafür könnt ihr mit den Boxen locker den 50 m² Raum + das restliche Haus beschallen, falls ihr mal richtig Party machen wollt.

Wie gesagt du musst mal ganz genau rausfinden was denn jetzt die Anforderungen an die Boxen sein sollen. Nur so kann man letztendlich einen passenden Tipp abgeben.

Achja Boxen selber bauen hört sich erstmal frickelig an, aber es gibt kaum eine Möglichkeit mehr Klang für wenig Geld zu bekommen und dabei noch selbst bestimmen zu können für welche Anforderungen (Wohnzimmer/Partyraum) die Boxen denn geeignet sein sollen.

Ich hoffe du findest das passende und ihr seit nachher alle zufrieden :)!

PS: Der Thread ist irgendwie schon ganz witzig. Ich weiß auch ausm Zivi wie das bei so öffentlichen Einrichtungen läuft mit dem hin und her, aber hätte auch niemals gedacht, dass man es schafft von 75€ auf 750€ aufzustocken, alle Achtung an dich als Verkaufsgenie ^^.

Bohli schrieb:
Ich erzähl das deshalb weil bei uns jeder 2. Besucher mal gegen die Boxen gekommen ist und wären da irgendwelche Hifi Boxen (sogar mit Schutz) gestanden, hätten die Maximal 2 Partys gehalten, die anderen stehen bis heute.

Richtig. Und schon aus dem Grund würde ich dort keine Nubert o.ä. hinstellen. Keiner weiß vorher, wann das erste Mal ein Kind seinen Finger in die Membran steckt oder ein Besoffener dagegen rempelt... :D

Als Problem sehe ich vorallem die geforderten 20 Jahre! Ich traue ehrlich gesagt kaum einem aktiven Lautsprecher in dem Preisbereich so eine lange Haltbarkeit zu. Die Verstärkerelektronik kann durchaus nach einigen Jahren den Geist aufgeben und bei "günstigen" Aktivboxen wird in dem Bereich gespart was das Zeug hält.
Bei einer passiven Lösung müsste man wenigstens nur den Verstärker ersetzen, wobei ich allerdings die Erfahrung gemacht habe, dass externe Verstärker wirklich sehr lange durchhalten. 10-15 Jahre halt ich auch bei günstigen Verstärkern für realistisch.
Ich hab leider nicht wirklich ne Idee, wie man bei dem Budget eine passive Lösung am besten umsetzt, aber ich wollte meine Gedanken zu dem Thema einfach mal los werden. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

Bohli schrieb:
Ich hab die A-20 hier selbst aufm Tisch stehen.

Und da gehören sie auch hin. Aber viel Spaß beim Party machen mit 50 Leuten...
Von dem "enormen Bass" bleibt dann auch nicht mehr viel übrig, der wird wenns lauter werden soll zurückgenommen, weil der winzige Tieftöner sonst die Segel streckt (Von Klirr fangen wir mal lieber gar nicht erst an)

Ihr hättet einfach beim Viech bleiben sollen.
Erprobter Bausatz, billig, Leidensfähig, laut.

Und ob eine Aktivbox auch 20 Jahre hält? In dem Preisbereich wird ja nicht gerade die beste Elektronik verbaut. Vorteil wäre allerdings das AKtiv meistens Idiotensicherer ist

Ratterkiste schrieb:
Und da gehören sie auch hin. Aber viel Spaß beim Party machen mit 50 Leuten...
Von dem "enormen Bass" bleibt dann auch nicht mehr viel übrig, der wird wenns lauter werden soll zurückgenommen, weil der winzige Tieftöner sonst die Segel streckt (Von Klirr fangen wir mal lieber gar nicht erst an)

Er schrieb aber von ca. 10 Leuten pro Besuch und von 1/3 Beschallung des Raumes, damit man sich auch noch gut unterhalten kann.
Der Bass fällt klar stark nach Pegel ab, aber falls die obigen Anforderungen noch gewünscht sind, sind die Nubert garnicht mal so abwegig, vor allem wenn sie unbedingt eine Kompaktlösung wollen.
Aber aufgrund des Sicherheitsaspekts würde ich eher zu ner PA Analge (oder selbstbau) raten, wenn das Kompaktheitskriterium weggelassen werden kann.

Aber um das nochmal richtig zu stellen, mit den A-20 kann man selbst in nem 50m² Raum gut Party machen, so klein sie auch anmuten wollen, haben sie doch sehr ordentlich Dampf. Pegel wie ein Standlautsprecher natürlich nicht, aber es reicht um ordentlich Stimmung rein zu bringen, selbst mit Klang - ich hab sie am Anfang auch stark unterschätzt.

Wenn sie für einen Verein sind, die auch mal zum Party machen geeignet sein sollen, warum wird dann so ein Snob-Mist wie Nubert empfohlen? Hier würde ich viel eher zu sowas greifen:

http://www.conrad.at/ce/de/product/300945/?insert_kz=ES&WT.mc_id=criteoAT

Macht ordentlich Dampf, hält locker 20 Jahre und ist stabil bis zum abwinken, da können 20 Besoffene dagegen rempeln und es passiert nichts. Zwei von den Dingern, Verstärker und ab gehts.

wie gesagt es ist ein kichliches ambiente, da gibt es weder alkohol noch große partyds. Die dinger sollen mal einen film wiedergeben und wenn wir mal musik machen die abspielen.

Le Dubstep schrieb:
Wenn sie für einen Verein sind, die auch mal zum Party machen geeignet sein sollen, warum wird dann so ein Snob-Mist wie Nubert empfohlen? Hier würde ich viel eher zu sowas greifen:

http://www.conrad.at/ce/de/product/300945/?insert_kz=ES&WT.mc_id=criteoAT

Macht ordentlich Dampf, hält locker 20 Jahre und ist stabil bis zum abwinken, da können 20 Besoffene dagegen rempeln und es passiert nichts. Zwei von den Dingern, Verstärker und ab gehts.

Völlig ungeeignet, da solche "15"/1" Full-Range" PA-Lautsprecher leise einfach nicht klingen. Die sind auf Pegel ausgelegt und nicht auf Klang. Am Anfang des Threads wurden doch schon mal die JBL Control angesprochen. Warum nicht die Control 5 und ein kleiner PA-Verstärker. Wenns dann im Bass fehlt muss halt noch ein Sub dazu. Wohnzimmertechnik und hierzu zähle ich auch BOSE gehört ins Wohnzimmer.

Getränkeautomat schrieb:
ja wie gesagt 600 € soll ich da reinstecken, dafür muss es 20 jahre halten.

So Herr und von zu Getränkeautomat

mich wundert nur 1s hier

du hast absolut keine Ahnung von der Materie aber willst Vorschläge der geminde bieten.
gratuliere.

alle div empfehlungen werden abgelehnt,darf ich fragen warum ?

welche Antworten hast du denn der geminde gegeben,wenn gefragt wurde?

etwa so,ja das ist super gut,wurde mir im forum empfohlen?

denn es kann ja nicht sein das man 20 mal hinrennt und fragt wäre das was ?
denen wirds auf dauer auch zu blöd und checken das du keine Ahnung hast.

am besten du gist das Projekt ab und läst deinen chef machen und nicht bose kommt mir nicht ins haus........?!

und wie es ausschaut wird so oder so nichts gekauft,denn ich glaube eher das der Chef
los ziehn wird und sich selbst ein Bild machen wird was es Preislich so alles gibt.

wie auch immer

ich denke hier passt das zitat "der einäugige ist unter den blinden König" ganz gut. Ich habe von der materie audio sicher nicht die größte ahnung, aber ich versuche mein bestes. Der rest der gruppe weis nicht einmal was ein klinkestecker ist. Das das geld aufgestockt wurde ist ein glücklicher zufall. Die Nubert sind bereits genehmingt, jetzt suche ich nurnoch ein mittelteil welches radio und cd kann und wenn möglich als "vorverstärker" dient an den man dann z.b. usb-stick, iphone, notebook, dvd-player usw anschließen kann.

ich brauch eig nur das mittelteil. Geld was wir nicht ausgeben verfällt. Daher sind die nubert schon ziemlich klasse. Gibt es denn kein mittelteil einzeln ?

Zurück
Oben