Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Gerade mal die aktuellen Preise gecheckt, aber da sich praktisch nichts getan hat, verzichte ich erstmal auf ein Update, da alles hier nach wie vor Bestand hat. Sollte sich die Tage was neues ergeben, gibts dann ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, Hunter, _roman_ und 4 andere
Jup, in letzter Zeit sind die Kurven ziemlich gerade geblieben. Winterloch? Nachfrage kann's ja so direkt nicht sein.
Aber vielen Dank für deine Mühen! :)

Ach, ist doch eigentlich ganz schön, dass die Goldgräberzeiten am Grafikkartenmarkt erstmal vorbei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Generelle Frage: Anfangs hieß es ja noch, die 4090 würde das bessere Preisleistungsverhältnis bieten, als die 4080 und die wiederum ein besseres als die 4070Ti. Das ist jetzt nichtmehr der Fall. Oder lese ich die Tabelle falsch?

Nope, tust du nicht. Und das war auch zu keinem Zeitpunkt der Fall, allen Gerüchten und Falschaussagen zum Trotz. Die 4080 hatte zu jeder Zeit ein besseres P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Miuwa
@b|ank0r Ist nichts Besonderes,die 6800XT MERC 319 gabs ne ganze Zeit lang jetzt wieder im Mindstar für 599€.

Also genau derselbe Preis als ich sie damals gekauft hatte im Dezember, außer das es jetzt die 2 kostenlosen Spiele nicht mehr dazu gibt.

Okay das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Sind für den Preis aber dennoch sehr gute Karten und eine Empfehlung wert 👍

7900XT von Powercolor 849€ bei Mindfactory. Wie sah die P/L dann aus bei die 7900XT?

b|ank0r schrieb:
Sind für den Preis aber dennoch sehr gute Karten und eine Empfehlung wert 👍

Auf jeden Fall! Nutze ja selbst Eine. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Dann sind wir schon zwei - habe auch eine XFX und bin stolz drauf 😎😊

UPDATE 02.03: Preise wurden aktualisiert. Ein bisschen was hat sich jetzt doch getan, vor allem die 7900 XT ist mit gegenwärtig 849 € erwähnenswert. Das alte Highend von nvidia ist hingegen deutlich teurer geworden. Mehr dazu im Artikel ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und b|ank0r
Wenn man auf NVIDIA angewiesen ist, ist das schon ganz schön ernüchternd die Neupreise der Modelle 3090 aufwärts anzusehen.. Wann wird da endlich mal was passieren :(

wahrscheinlich nicht so schnell wie man hofft.
24GB VRAM bei der Leistung. Da wird das schon eng.
Die 4080 ist schneller, hat aber nur 16GB. Die 4090 hat 24GB, kostet mehr und bei AMD gibt es auch nur die 7900XT(X) als Alternativen.

Bei der ganzen VRAM Thematik bin ich froh über meine 3060 V2 mit 12GB und, dass ich mir keine 3070 mit 8GB gekauft habe.

Gorasuhl schrieb:
24GB VRAM bei der Leistung. Da wird das schon eng.
Die 4080 ist schneller, hat aber nur 16GB.
Das ist aber nicht schlimm. Gegenwärtig ist kein Spiel durch 16 GB VRAM limitiert, selbst in 4K nicht (mir wäre zumindest keines bekannt). Und bis 24 GB nicht mehr reichen, wird eine 4090 auch zu langsam sein.

Ich finde auch das 16GB der Sweetspot ist beim VRAM.

Kommt halt drauf an wie gut die Entwickler die Spiele künftig optimieren. Da wurde meiner Meinung nach vor über 10 Jahren noch mehr Wert drauf gelegt.
Heute hauen einige Entwickler Spiele mit lächerlich hohen Anforderungen raus, wenn man Spiele mit sehr hohen Einstellungen erleben möchte.

Escape from Tarkov ist ein gutes Beispiel für VRAM hungrige Spiele. @HisN hat sich die neue Map angeschaut und da werden direkt mal 20GB VRAM zugewiesen. Forespoken ist mit rund 18GB auch vorne mit dabei. Hier mal der Thread: VRAM-Usage aktueller Titel

Bei Hogwarts Legacy bekommt eine 4070Ti mit nur 12GB jedoch schon Probleme (Link), obwohl die ansonsten noch genug Leistungs hätte.

Und das sind alles neue Titel auf kürzlich erschienener Hardware.
Zum Vergleich. Bei GTA V war für Ultra 4k eine 970 oder 980 vom Vorjahr ausreichend.

Die Karten mit 16GB VRam oder mehr kann man jeweils an einer Hand abzählen.
Bei Nvidia die 4090, 4080 und 3090(Ti) und bei AMD die 6800, 6900 und 7900 (im verlauf des Jahres kommt noch die 7800 dazu).
Bei allem darunter ist man nach ein paar 12GB Modellen schnell bei lediglich 8GB im bezahlbaren Consumerbereich. Die 8GB werden mit hohen einstellungen und nur FHD bei EFT schon knapp.

Windell schrieb:
Ich finde auch das 16GB der Sweetspot ist beim VRAM.
Sweetspot zwischen was? In anbetracht der derzeit niedrigen Preise für RAM wäre ich bei ner Karte in der Preisklasse der 4080 fast mit Sicherheit gewillt den Aufpreis für mehr VRAM (müsste dann wahrscheinlich gleich doppelt so viel sein) zu bezahlen, solang halt wirklich nur die Material/Produktionskosten weitergegeben werden.

Die 16GB scheinen mir primär aus Produktdifferenzierungsgründen gewählt worden zu sein und/oder weil zum Designzeitpunk RAM noch sehr knapp war.

Aber mei - ändern kann man eh nichts dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
@Miuwa Sweetspot P/L und was gebraucht wird momentan in Spielen + Puffer in 1080p und WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben