Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten
- Ersteller Maine
- Erstellt am
Für die Leistung ist sie definitiv vergleichsweise günstig.
Aber bei den Ref. Designs gibt es wohl große Schwankungen in der Qualität. Manche Karten haben wenig Spulenfiepen und lassen sich hervorragend Übertakten oder Undervolten, andere fiepen wie bekloppt und werden instabil sobald man nur 5mV weniger draufgibt. Ist ne kleine Lotterie.
Wenn man eine gute erwischt definitiv ein guter Deal.
Aber bei den Ref. Designs gibt es wohl große Schwankungen in der Qualität. Manche Karten haben wenig Spulenfiepen und lassen sich hervorragend Übertakten oder Undervolten, andere fiepen wie bekloppt und werden instabil sobald man nur 5mV weniger draufgibt. Ist ne kleine Lotterie.
Wenn man eine gute erwischt definitiv ein guter Deal.
m.obermueller
Cadet 2nd Year
pookpook schrieb:Is die 7900XT Sapphire Laut? Hat hier eine in Ref Design?
Preis ist für eine 7900XT "günstig"
Hab mir diese Woche auch eine Sapphire RX 7900 XT bestellt (sollte am Montag kommen). Das Ref. Design ist MBA wenn ich das richtig verstanden habe, also das was Computerbase und der Rest auch getestet hat.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1092er5/psa_aib_reference_cards_and_amd_reference_cards/
Sollte also nicht zu laut sein lt. den Tests.
"Damit haben beide Referenzkarten einen vergleichbaren Geräuschpegel und sind beim Spielen aus einem geschlossenen Gehäuse nicht unangenehm herauszuhören, rauschen aber gut wahrnehmbar vor sich hin. "
siehe: https://www.computerbase.de/2022-12...eview-test/5/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Solte mir jedoch das sollte nicht zu laut sein, doch zu laut sein, kommt im März/April ein AIO Wasserkühlung drauf.
Ich hoffe mal ich bekomme eine ohne bzw. keinem allzu störenden Spulenfiepen.
Wobei ich bis jetzt nicht übermäßig viel von nervenden Spulenfiepen beim Ref. Design gelesen habe, was mich ein bisschen optimistisch sein lässt.
Bewertungen Geizhals zur Sapphire 7900 XT Ref. Design:
https://geizhals.at/?sr=2863061,-1
UPDATE 22.01: Ich habe nun doch eine Auswertung für DLSS/FSR hinzugefügt, natürlich basierend auf den Daten aus dem Test der 4070 Ti. Ich hatte mich ja erst dagegen gewehrt, meine Meinung diesbezüglich aber inzwischen geändert. Gerade die "alten" Karten sind ohne DLSS/FSR für anspruchsvolles WQHD oder gar 4K ja nur begrenzt sinnvoll einsetzbar, sodass dies hilfreiche Zusatzinformationen sein können.
Ich bitte diesbezüglich um Feedback!
Die zwei Cyberpunk-Tabellen wurden zudem auf eine reduziert (die P1-FPS sind aus Übersichtlichkeitsgründen rausgeflogen).
Und natürlich wurden die Preise auch aktualisiert. Dadurch, dass die 4070 Ti etwas teurer geworden ist (und die 7900 XT noch etwas günstiger), hat sich auch wieder ein bisschen was verschoben.
Ich bitte diesbezüglich um Feedback!
Die zwei Cyberpunk-Tabellen wurden zudem auf eine reduziert (die P1-FPS sind aus Übersichtlichkeitsgründen rausgeflogen).
Und natürlich wurden die Preise auch aktualisiert. Dadurch, dass die 4070 Ti etwas teurer geworden ist (und die 7900 XT noch etwas günstiger), hat sich auch wieder ein bisschen was verschoben.
bei der preis/leistung halte ich ja mit meiner rx6800 ganz gut mit. scheine auf dem richtigen weg zu sein, erstmal meine cpu upzugraden von einem 3600er auf einen 5800x3d.
mit gpu kann ich noch warten bis die preise sinken und evtl auch amd, sein vapor chamber problem in den griff bekommen hat.
mit gpu kann ich noch warten bis die preise sinken und evtl auch amd, sein vapor chamber problem in den griff bekommen hat.
Inno3D RTX 4090 gibt es bei Caseking derzeit für 1799€, somit ist Preis/Leistung ein wenig besser geworden. Tendenz: fallend.
https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-4090-x3-oc-24576-mb-gddr6x-gci3-217.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+Grafikkarten+>+NVIDIA&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=63d13620e0f6f943147f20af
Edit: (ausverkauft) aber auch wenn es jetzt nicht mehr auf Lager ist, kann es zum selben Preis gekauft werden.
https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-4090-x3-oc-24576-mb-gddr6x-gci3-217.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+>+Grafikkarten+>+NVIDIA&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=63d13620e0f6f943147f20af
Edit: (ausverkauft) aber auch wenn es jetzt nicht mehr auf Lager ist, kann es zum selben Preis gekauft werden.
Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro
Lieutenant
Moin, ich weiß nicht, ob das schon gemeldet wurde, aber da hat sich ein kleiner Vertauschungsfehler eingeschlichen:
Hatte mich ursprünglich nur gewundert, dass die 6900 XT das Duell im Raster verliert aber im Raytracing gewinnt. Nach kurzem Nachschlagen sieht es so aus, als seien die Werte der 3080 bei der 6900 eingetragen und anders herum.^^
Hatte mich ursprünglich nur gewundert, dass die 6900 XT das Duell im Raster verliert aber im Raytracing gewinnt. Nach kurzem Nachschlagen sieht es so aus, als seien die Werte der 3080 bei der 6900 eingetragen und anders herum.^^
hmmm, da wirst du leider Recht haben^^
vielen Dank für den Hinweis, wird bei nächster Gelegenheit korrigiert!
UPDATE 30.01.: Der Verwechslungsfehler in der 4K-Tabelle (und den Diagrammen) von 3080 und 6900 XT wurde behoben und Preise wurden aktualisiert.
vielen Dank für den Hinweis, wird bei nächster Gelegenheit korrigiert!
Ergänzung ()
UPDATE 30.01.: Der Verwechslungsfehler in der 4K-Tabelle (und den Diagrammen) von 3080 und 6900 XT wurde behoben und Preise wurden aktualisiert.
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak
Captain
Schöner Leserartikel. Schade finde ich nur, das Modelle die zu meinem Geldbeutel passen meist nie in solchen Vergleichen sind. @Maine: Ich kann deine Idee zu den Auswertungen sehr gut nachvollziehen. Ich mag solche Zahlenspiele auch sehr gerne. Hatte mal die Idee, weil es Karten unter 200€ praktisch nicht mehr gibt eine Übersicht "gleichwertiger" gebrauchter Karten zu machen, auch in Hinblick auf ihre Effizienz. Was soll ich sagen, es ist eskaliert:
Entstanden aus Tests auf CB der letzten 10 Jahre (2560x1440 ohne Spezialfeatures, bei älteren 2560x1600, bei sehr schwachen Karten 1920x1080). Verbrauch bezieht sich nicht auf die getestete Auflösung sondern auf den Maximalverbrauch (zur Dimensionierung des Netzteils).
Entstanden aus Tests auf CB der letzten 10 Jahre (2560x1440 ohne Spezialfeatures, bei älteren 2560x1600, bei sehr schwachen Karten 1920x1080). Verbrauch bezieht sich nicht auf die getestete Auflösung sondern auf den Maximalverbrauch (zur Dimensionierung des Netzteils).
Gorasuhl
Commander
Naja, das Problem ist, dass viele ältere Karten schon aus dem Support geflogen sind und keine Updates mehr erhalten.
Fermi ist seit April 2018 raus und hat keinen Win11 Support,
Keppler seit Mitte 2021 (bekam trotzdem noch einige Fixes, sowie einen Win11 fähigen Treiber) ,
die GTX 900 und 1000 werden die nächsten sein. Voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr. Man muss sich vor Augen führen, dass diese Karten inzwischen schon bis zu 7 Jahre alt sind.
Wenn es für diese keinen oder sogar nur noch eingeschränkten Support gibt, kann man sich nicht darauf verlassen, dass neuere Spiele oder auch andere Software damit reibungslos funktionieren wird.
Zum teil werden auch immer noch einige ganz alte GT Versionen von Nvidia Karten auf Basis von Fermi aus irgendwelchen Restbeständen als Neuware verkauft. Da ist der Treibersupport schon seit gut 4-5 Jahren beendet und für Win 11 gibt es nicht mal Treiber.
Fermi ist seit April 2018 raus und hat keinen Win11 Support,
Keppler seit Mitte 2021 (bekam trotzdem noch einige Fixes, sowie einen Win11 fähigen Treiber) ,
die GTX 900 und 1000 werden die nächsten sein. Voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr. Man muss sich vor Augen führen, dass diese Karten inzwischen schon bis zu 7 Jahre alt sind.
Wenn es für diese keinen oder sogar nur noch eingeschränkten Support gibt, kann man sich nicht darauf verlassen, dass neuere Spiele oder auch andere Software damit reibungslos funktionieren wird.
Zum teil werden auch immer noch einige ganz alte GT Versionen von Nvidia Karten auf Basis von Fermi aus irgendwelchen Restbeständen als Neuware verkauft. Da ist der Treibersupport schon seit gut 4-5 Jahren beendet und für Win 11 gibt es nicht mal Treiber.
p4z1f1st
Commander
Vielleicht liegt es an der "späten" Stunde nach einem langen Arbeitstag, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich selbst Anhand der Referenz-Karte der Performance-Tabellen hier im Artikel eine individuelle Karte einordnen kann...
Sprich, ich würde gerne die Perf/€ einer GEBRAUCHTEN Karte (mit einem entsprechend reduzierten Preis im Vergleich zum UVP) einordnen können (in meinem Fall in 4K-Rasterizing).
Eigentlich sollte das nur billiger 3-Satz sein, aber kann mir da einer kurz auf die Sprünge helfen?
Sprich, ich würde gerne die Perf/€ einer GEBRAUCHTEN Karte (mit einem entsprechend reduzierten Preis im Vergleich zum UVP) einordnen können (in meinem Fall in 4K-Rasterizing).
Eigentlich sollte das nur billiger 3-Satz sein, aber kann mir da einer kurz auf die Sprünge helfen?
du musst einfach die Leistung durch den Preis teilen, dann bekommst du einen Wert heraus. Diesen kannst du dann in Relation zu denen in den Tabellen setzen und weißt, wo deine gebrauchte im Vergleich zu den Neupreiskarten steht.
Das geht natürlich nur für Karten, die auch im zugrundeliegenden Test enthalten sind, denn nur dafür hast du dann ja vergleichbare Leistungswerte.
Das geht natürlich nur für Karten, die auch im zugrundeliegenden Test enthalten sind, denn nur dafür hast du dann ja vergleichbare Leistungswerte.
UPDATE 20.02: Die Struktur des Artikels wurde etwas umgebaut, so sind nun jeweils unter den Grafiken die entsprechenden Bewertungen zu finden. Das macht zum einen das Aktualisieren des Textes einfacher, führt aber vor allem dazu, dass Tabellen, Grafiken und zugehöriger Text enger beieinander stehen, was den Artikel denke ich noch etwas leserfreundlicher macht. Das Fazit fällt damit natürlich nun etwas kürzer aus, aber das ist wohl nicht so schlimm
Natürlich wurden bei der Gelegenheit auch die Preise aktualisiert und es wird im Laufe des Tages noch ein Changelog am Ende des Artikels eingefügt.
Natürlich wurden bei der Gelegenheit auch die Preise aktualisiert und es wird im Laufe des Tages noch ein Changelog am Ende des Artikels eingefügt.
Rickmer
Fleet Admiral
Da ich überlege, meine Graka zu updaten (in Atonic Heart bin ich bei 3440x1440 häufiger unterhalb 60fps und ab und zu bricht die Framerate so richtig ein...), jedoch eine Custom WaKü habe, welches alle Preispunkte verschiebt, dachte ich mir, ich passe die Tabelle etwas an.
Außerdem schränke ich die Ansicht etwas ein, da ich hier für einen fairen Vergleich immer manuell eine lieferbare Kombination an Fullcover Block und GPU raussuchen muss...
Und sind wir ehrlich - wer eine teure custom WaKü aufbaut und sich die Mühe macht, einen fullcover Block drauf zu schrauben, wird keine midrange Karte rein bauen. Außerdem ist die Auswahl an fullcover Blöcken für Midrange GPUs... bescheiden.
RTX 4090:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N NVIDIA RTX 4090 Reference mit Backplate
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
RTX 4080:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N NVIDIA RTX 4080 mit Backplate, Reference
INNO3D GeForce RTX 4080 X3
RTX 4070Ti: Aktuell nicht lieferbar!
Alphacool hat diesen Block für das Referenzdesign gelistet mit 2-3 Wochen zur Lieferbarkeit
INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3
RX 7900 XTX: Aktuell nicht lieferbar!
Alphacool Eisblock Aurora Acryl AMD Radeon RX 7900XTX/XT Taichi/Phantom mit Backplate
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
Teurer aber ab Lager verfügbar:
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX
Sapphire Radeon RX 7900 XTX - ich bin 99% sicher, dass diese Karte das günstigste aktuell erhältliche Referenzdesign ist...
RX 7900 XT: Aktuell nicht lieferbar!
Alphacool Eisblock Aurora Acryl AMD Radeon RX 7900XTX/XT Taichi/Phantom mit Backplate
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT
Preis/Leistung 4K mit fullcover Block:
* Der entsprechende Fullcover Block ist aktuell nicht lieferbar
Auffällig ist primär, dass AMD mangels lieferbaren Fullcover Blöcken jeglichen Preisvorteil einbüßt und in Raster Preis/Leistung auf dem Niveau der RTX 4090 spielt - aber in Raytracing nicht mithalten kann.
Außerdem habe ich mir aus Neugierde einmal angeschaut, wie der Unterschied im Einstiegspreis Luft vs Wasser aussieht:
* In der Konfiguration aktuell nicht lieferbar
** Mit derselben Karte, statt dem günstigsten Einstiegspreis
Auffälligkeiten hier:
Außerdem schränke ich die Ansicht etwas ein, da ich hier für einen fairen Vergleich immer manuell eine lieferbare Kombination an Fullcover Block und GPU raussuchen muss...
Und sind wir ehrlich - wer eine teure custom WaKü aufbaut und sich die Mühe macht, einen fullcover Block drauf zu schrauben, wird keine midrange Karte rein bauen. Außerdem ist die Auswahl an fullcover Blöcken für Midrange GPUs... bescheiden.
RTX 4090:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N NVIDIA RTX 4090 Reference mit Backplate
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
RTX 4080:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N NVIDIA RTX 4080 mit Backplate, Reference
INNO3D GeForce RTX 4080 X3
RTX 4070Ti: Aktuell nicht lieferbar!
Alphacool hat diesen Block für das Referenzdesign gelistet mit 2-3 Wochen zur Lieferbarkeit
INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3
RX 7900 XTX: Aktuell nicht lieferbar!
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
Teurer aber ab Lager verfügbar:
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX
Sapphire Radeon RX 7900 XTX - ich bin 99% sicher, dass diese Karte das günstigste aktuell erhältliche Referenzdesign ist...
RX 7900 XT: Aktuell nicht lieferbar!
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT
Preis/Leistung 4K mit fullcover Block:
GPU | Marktpreis (€) | Kühlblock (€) | Gesamtpreis (€) | Rasterleistung (%) | Raytracingleistung (%) | Leistung/€ Raster | Leistung/€ Raytracing |
RTX 4090 | 1900 | 160 | 2060 | 100 | 100 | 0,049 | 0,049 |
RTX 4080 | 1290 | 160 | 1450 | 74,5 | 72,6 | 0,051 | 0,050 |
RTX 4070 Ti* | 900 | 160 | 1060 | 59,4 | 58 | 0,056 | 0,055 |
7900 XTX* | 1150 | 160 | 1310 | 74,7 | 57,4 | 0,057 | 0,044 |
7900 XTX | 1300 | 235 | 1535 | 74,7 | 57,4 | 0,049 | 0,037 |
7900 XT* | 900 | 160 | 1060 | 64 | 49,5 | 0,060 | 0,047 |
* Der entsprechende Fullcover Block ist aktuell nicht lieferbar
Auffällig ist primär, dass AMD mangels lieferbaren Fullcover Blöcken jeglichen Preisvorteil einbüßt und in Raster Preis/Leistung auf dem Niveau der RTX 4090 spielt - aber in Raytracing nicht mithalten kann.
Außerdem habe ich mir aus Neugierde einmal angeschaut, wie der Unterschied im Einstiegspreis Luft vs Wasser aussieht:
GPU | Einstiegspreis Luft (€) | Einstiegspreis Wasser (€) | Rasterleistung (%) | Leistung/€ Raster Luft | Leistung/€ Raster Wasser | Differenz |
RTX 4090 | 1800 | 2060 | 100 | 0,056 | 0,049 | 1,14 |
RTX 4090** | 1900 | 2060 | 100 | 0,053 | 0,049 | 1,08 |
RTX 4080 | 1260 | 1450 | 74,5 | 0,059 | 0,051 | 1,15 |
RTX 4070 Ti* | 900 | 1060 | 59,4 | 0,066 | 0,056 | 1,18 |
7900 XTX* | 1150 | 1310 | 74,7 | 0,065 | 0,057 | 1,14 |
7900 XTX | 1150 | 1535 | 74,7 | 0,065 | 0,049 | 1,33 |
7900 XT* | 900 | 1060 | 64 | 0,071 | 0,060 | 1,18 |
* In der Konfiguration aktuell nicht lieferbar
** Mit derselben Karte, statt dem günstigsten Einstiegspreis
Auffälligkeiten hier:
- Die günstigste RTX 4090 kostet 100€ weniger als die günstigste mit Wasserblock kompatible 4090
- Der Preisvorteil der 7900 XTX wird durch die mangelnde Auswahl an verfügbaren Fullcover Blöcken komplett zerstört
- Durch Punkt 1 bedingt ist der Aufpreis für WaKü bei den teureren Karten nicht so stark proportional niedriger wie ich gedacht hatte...