Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

gute Idee, wo beantragt man sowas?^^

Mir hat das Thema definitiv geholfen. Habe mich jetzt für die 7900XT entschieden, nur kaufen muss ich sie noch :) . Bei der 4070ti ist mir bei dem VRam einfach nicht wohl. Am liebsten ja die XFX Speedster Merc aber wollte unter 1000€ bleiben. Warte jetzt noch 1-2 Tage, gab diese ja schonmal für 999€, ansonsten nehme ich einfach ein Ref. Design. Leistungstechnisch gibt es da ja keine großen Unterschiede.

UPDATE 12.01.: Durch leicht veränderte Preise haben sich im Mittelfeld 1-2 Karten minimal verschoben, an der grundsätzlichen Aussage ändert das aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, OldManOfWoods, SVΞN und 2 andere
@Maine echt Klasse wie du den Thread hier pflegst, die Zugriffszahlen auf die Meldung waren ebenfalls außergewöhnlich hoch.

Wir schauen jetzt mal, dass der Thread oben im Forum angeheftet wird.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, T1beriu, DerFahnder und 2 andere
Finde ich gut wenn das klappt 👍

@Maine

Überarbeitest du das Fazit noch einmal? Inzwischen ist aus der aktuellen Generation in allen Bereichen die 4070 Ti auf der Spitzenposition - teilweise sogar relativ deutlich. Was mich selber ein wenig überrascht. Schade das man am Speicher(-interface) so gespart hat. Die Effizienz ist nicht übel.

Erledigt. Dein Thread ist jetzt entsprechend oben im Forum angepinnt. Danke an die Moderation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Gorasuhl, Maine und 2 andere
b|ank0r schrieb:

@Maine

Überarbeitest du das Fazit noch einmal? Inzwischen ist aus der aktuellen Generation in allen Bereichen die 4070 Ti auf der Spitzenposition - teilweise sogar relativ deutlich. Was mich selber ein wenig überrascht. Schade das man am Speicher(-interface) so gespart hat. Die Effizienz ist nicht übel.
Schade das die 4070ti für 899€ so ein Speicher"krüppel" ist, daher echt krass das sie an der Spitze ist in der aktuellen Gen.
Zeigt aber auch einfach nur wie "schlecht" diese ist was P/L etc. angeht.

War für mich auch der Grund dann doch lieber zur 7900 XT zu greifen. Zwar 100€ mehr aber man ist für die Zukunft etwas besser gerüstet. Mein Outlet Kauf ging übrigens in die Hose, Karte war defekt. Jetzt ist halt eine XFX Speedster Merc unterwegs :)

de_Jo schrieb:
@Maine : Toller Thread, vielen Dank!!!
Sehr gerne :)
b|ank0r schrieb:

@Maine

Überarbeitest du das Fazit noch einmal? Inzwischen ist aus der aktuellen Generation in allen Bereichen die 4070 Ti auf der Spitzenposition - teilweise sogar relativ deutlich.
Beim nächsten größeren Update wirds auf jeden Fall auch da eine Neubewertung geben. Sooo richtig viel hat sich ja noch nicht getan, aber sobald die Verfügbarkeit der alten Karten signifikant schlechter wird (was nur eine Frage der Zeit ist), wird sich das Bild sicher verändern.

SVΞN schrieb:
Erledigt. Dein Thread ist jetzt entsprechend oben im Forum angepinnt. Danke an die Moderation.
Vielen Dank! :)

Windell schrieb:
Schade das die 4070ti für 899€ so ein Speicher"krüppel" ist, daher echt krass das sie an der Spitze ist in der aktuellen Gen.
Zeigt aber auch einfach nur wie "schlecht" diese ist was P/L etc. angeht.
Ja, mit 16 GB wäre sie für die nächsten Jahre eine sehr gute Option. So bleibt sie für WQHD gut geeignet mit dem Risiko, in einigen wenigen zukünftigen Spielen Probleme zu bekommen.

ZehWeh schrieb:
War für mich auch der Grund dann doch lieber zur 7900 XT zu greifen. Zwar 100€ mehr aber man ist für die Zukunft etwas besser gerüstet.
Sofern man nicht übermäßig Raytracing nutzen will oder mit FSR kein Problem hat, ist die 7900 XT wie man im Eingangspost sehen kann eine gute Wahl.

Es bleibt halt dabei: AMD und nVidia haben im Grunde eine Generation (im klassischen Sinne) ausgelassen und einfach eine neue Leistungsklasse über der bereits bestehenden eingeführt. Und die Preise dementsprechend gestaltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Axendo
Maine schrieb:
Ja, mit 16 GB wäre sie für die nächsten Jahre eine sehr gute Option. So bleibt sie für WQHD gut geeignet mit dem Risiko, in einigen wenigen zukünftigen Spielen Probleme zu bekommen.
Ja so siehts leider aus. Noch einmal Danke dir für diesen Thread und die ganzen Updates! :)

Auch dank dem Thread wurde es bei mir der Raster PL-Sieger RX 6750 XT! Danke!

Weil sie im dem Test, welcher dieser Rangliste zugrunde liegt, nicht getestet wurde.

Abgesehen davon spielen die 6900 XT und die 6950 XT mit nur 4-5% Leistungsunterschied in ein und der selben Liga. Teilweise sind die selektierten Custom-Designs der 6900 XT mit Navi 21 XTXH sogar vor einer 6950 XT mit Werkseinstellungen.

Die Werte der 6900 XT können somit auch für die 6950 XT herangezogen werden.

zethos.a schrieb:
Gibt es einen Grund wieso die 6950XT nicht in dem Vergleich zu finden ist?:confused_alt:

Maine schrieb:
Folgende Limitationen gelten für die folgenden Tabellen und Diagramme:
  • Grundlage sind die Daten hier von CB aus dem Test der 4070 Ti. Damit geht einher, dass es keine Auswertung für FHD gibt, denn diese Auflösung ist nicht Teil des Tests. Auch sind mittlerweile fast alle Karten für FHD schnell genug oder sogar (viel) zu schnell. Wer eine Empfehlung für FHD möchte, sollte sich im entsprechenden regelmäßig aktualisierten Artikel von CB umsehen.

;)

Werde ich bei der nächsten Aktualisierung aber nochmal extra aufführen, die Frage kommt ja häufiger.

Mir geht es in erster Linie darum, die 6950XT ist aktuell für 799€ zu haben und auch Leistungstechnisch fast auf Niveau einer 3090ti / 4070ti ( zumindest in den Benchmark Videos). Wir bewegen uns hier in den genannten 4-5% Mehrleistung (auch wenn es eher mehr ist..) Ich finde halt die Karte wird gegen eine 4070Ti zu wenig gewürdigt. 800€ im Vergleich zu 900€ ist schon ein großer Unterschied wenn man dabei die tatsächliche Leistung in berücksichtig. Das die Preise aktuell alles andere als normal sind ist klar.:grr:

Aber zumindest bei der 7900 XTX hat sich Amd mit dem Vapor-Fail einen Bärendienst erwiesen. Da sind die Preise ja im freien Fall, weil die Leute wohl einen großen Bogen auch um die Custom Modelle machen, obwohl die gar nicht betroffen sind.

UPDATE 17.01.: Preise wurden aktualisiert, diesmal hat sich in der Tat bei den neueren Karten einiges verschoben. 4070 Ti, 7900 XT und 7900 XTX sind etwas günstiger geworden und breiter verfügbar, daher wurde das Fazit auch entsprechend angepasst. Auch ist nun bei den Limitationen ein Hinweis enthalten, warum manche Karten gegenwärtig nicht Teil des Artikels sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, dev/random, Windell und 2 andere
Zurück
Oben