Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten
- Ersteller Maine
- Erstellt am
Bin mal gespannt wie sich das auf die Preise, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt, auswirken wird.
Wenn die für um die 900-1000€ an den Start geht, gibt es keinen Grund mehr sich eine 3090 oder 80TI für etwas weniger oder die 3090TI zum gleichen Preis gebraucht oder gar für wesentlich mehr in neu zu kaufen.
Die teils bemängelten "nur" 12GB mit geringerem 192bit Interface sehe ich für eher für weniger Problematisch. Die Karte liegt von der Leistung nichtsdeestotrotz irgendwo zwischen der 3080TI und der 3090TI (Link) bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme (bis zu 50% gegenüber der 3090TI).
Wenn die für um die 900-1000€ an den Start geht, gibt es keinen Grund mehr sich eine 3090 oder 80TI für etwas weniger oder die 3090TI zum gleichen Preis gebraucht oder gar für wesentlich mehr in neu zu kaufen.
Die teils bemängelten "nur" 12GB mit geringerem 192bit Interface sehe ich für eher für weniger Problematisch. Die Karte liegt von der Leistung nichtsdeestotrotz irgendwo zwischen der 3080TI und der 3090TI (Link) bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme (bis zu 50% gegenüber der 3090TI).
Ich denke ebenfalls, dass 3080/3080 Ti/3090 und 3090 Ti nun günstiger werden, sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtmarkt. Schließlich sind die Lagerbestände noch hoch, aber die Karten so eigentlich nicht konkurrenzfähig.
Sensei Jens
Cadet 4th Year
Das ist eigentlich ein Argument Pro 4070ti und gegen 3090(ti)Gorasuhl schrieb:Bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme (bis zu 50% gegenüber der 3090TI).
Der Rattenschwanz kommt bei der 3090TI auch noch hinterher. Man braucht ein besseres Lüftungskonzept im Gehäuse. Die Abwärme muss irgendwo hin abgeleitet werden und man benötigt auch ein entsprechend starkes Netzteil (meine die Empfehlung ist >1kW).
Letzteres hat nicht jeder. Wieso auch, je stärker das Netzteil, desto schlechter wird üblicherweise der Wirkungsgrad bei schwacher Last.
Letzteres hat nicht jeder. Wieso auch, je stärker das Netzteil, desto schlechter wird üblicherweise der Wirkungsgrad bei schwacher Last.
Puhhh, ich hätte nicht gedacht das die 4070ti so gut abliefert. Erste Tests zeigen, das dies aktuell fast die perfekte WQHD Karte ist, die Leistung, Effizienz und einen vergleichsweise fairen Preis stark kombiniert.
Das macht es für mich nicht leichter, wollte ich nächste Woche doch meinen neuen PC bestellen. Allerdings dürfte die Nachfrage nach der 4070ti enorm sein, weshalb ich auch erstmal mit Preisen um die 1000€ rechne. Mal sehen ob AMD reagiert und den Preis der 7900xt etwas absenkt...
Letzten Endes läuft es bei mir auf eine von 4 Karten aus:
Budget: 6800xt , gutes P/L wenn man sie für ca. 600€ bekommt
Leistung und ausgereift: 6900xt
Enthusiast : 7900xt oder 4070ti bei max. 1000€ Budget für die GraKa....
Die Qual der Wahl
Das macht es für mich nicht leichter, wollte ich nächste Woche doch meinen neuen PC bestellen. Allerdings dürfte die Nachfrage nach der 4070ti enorm sein, weshalb ich auch erstmal mit Preisen um die 1000€ rechne. Mal sehen ob AMD reagiert und den Preis der 7900xt etwas absenkt...
Letzten Endes läuft es bei mir auf eine von 4 Karten aus:
Budget: 6800xt , gutes P/L wenn man sie für ca. 600€ bekommt
Leistung und ausgereift: 6900xt
Enthusiast : 7900xt oder 4070ti bei max. 1000€ Budget für die GraKa....
Die Qual der Wahl
Ich bin mir mit den 12 GB RAM der 4070 irgendwie echt unsicher...
Und die 4070 Ti steht aktuell nur so weit oben, weil der Marktpreis noch verhältnismäßig nah an der UVP ist. Wie das morgen nach Marktstart wirklich aussieht, muss man dann abwarten.
Und die 4070 Ti steht aktuell nur so weit oben, weil der Marktpreis noch verhältnismäßig nah an der UVP ist. Wie das morgen nach Marktstart wirklich aussieht, muss man dann abwarten.
NV verbaut doch seit jeher weniger Ram als AMD aber ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört das dies Probleme verursacht ausser man spielt in 8K.
NV hätte auch irgendwie dann nicht solch eine Marktstellung, wenn die Karten bei etwas aufwendigeren Spielen sofort ins Stottern geraten würden.
In Benchmarks bekomme ich den Speicher jeder Karte voll, aber im Realbetrieb?
NV hätte auch irgendwie dann nicht solch eine Marktstellung, wenn die Karten bei etwas aufwendigeren Spielen sofort ins Stottern geraten würden.
In Benchmarks bekomme ich den Speicher jeder Karte voll, aber im Realbetrieb?
Naja, die vorherige 3070(TI) hat sogar nur 8GB und die 3080TI hat auch nur 12GB.
Die 4080 besitzt 16GB und die 4090 hat, wie die 3090, 24GB. Damit haben die kleineren Karten immerhin 4GB zusätzlich gegenüber der alten Serie.
@ZehWeh
Ich würde beobachten, wann die Karten in den Verkauf kommen, bzw. bei den Händlern gelistet werden. Schauen für welchen Preis und ob Verfügbar und wenn es passt entsprechend schnellstmöglich zuschlagen bevor die mglw. vergriffen sind.
Die 4080 besitzt 16GB und die 4090 hat, wie die 3090, 24GB. Damit haben die kleineren Karten immerhin 4GB zusätzlich gegenüber der alten Serie.
@ZehWeh
Ich würde beobachten, wann die Karten in den Verkauf kommen, bzw. bei den Händlern gelistet werden. Schauen für welchen Preis und ob Verfügbar und wenn es passt entsprechend schnellstmöglich zuschlagen bevor die mglw. vergriffen sind.
Ich habe aktuell noch ne GTX 970, seit 8 Jahren in Gebrauch und die hat offiziell 4GB, aber eigentlich nur 3,5GB + 0,5GB lahmer Speicher.
Auch Darktide z.b. läuft mit der Karte, wenn auch nicht sehr schön. Eine 12GB Karte wird daher mit Sicherheit länger als 2 Jahre halten, sofern man nicht ausschließlich in 4K oder 8K zocken will !
Und wie schon erwähnt wurde, die 30xx Serie hatte weitestgehend nur 8GB Speicher, gab es da jemals Probleme ? Irgendwie kommt es mir vor, das diese RAM-Diskussion von Spielern herbei geredet wird und mit dem Realbetrieb nur wenig zu tun hat.
Auch Darktide z.b. läuft mit der Karte, wenn auch nicht sehr schön. Eine 12GB Karte wird daher mit Sicherheit länger als 2 Jahre halten, sofern man nicht ausschließlich in 4K oder 8K zocken will !
Und wie schon erwähnt wurde, die 30xx Serie hatte weitestgehend nur 8GB Speicher, gab es da jemals Probleme ? Irgendwie kommt es mir vor, das diese RAM-Diskussion von Spielern herbei geredet wird und mit dem Realbetrieb nur wenig zu tun hat.
Sensei Jens
Cadet 4th Year
Jetzt kommt DLSS ins Spiel, denn das spart auch VRAM. Vermutlich hat Nvidia fest damit gerechnet das wir sowieso alle DLSS einschalten und deshalb am VRAM geknausert. 12 GB können sogar schon in FHD zum Problem werden.
Saubere Arbeit, die 4070ti hat damit ein hervorragendes P/L , trotzdem habe ich Zweifel. In den vielen englischsprachigen Portalen wird die Karte extrem zerissen, einfach, weil es im Grund eine 100€ teurere 3080ti ist. Deutsche Magazine dagegen loben die Karte..... Wie kommt das ?
Und nachdem ich mich mal eingelesen habe wohin in den nächsten Jahren die Reise bei Spielen geht bin ich wegen der 12GB nun auch eher stutzig. Für aktuelle Spiele bis WQHD reicht es sicher aber in 2 Jahren bin ich mir mir nicht mehr sicher und hoffe aktuell noch auf einen Preisnachlass bei der 7900XT.... aber da 950€ für tut auch sehr weh....
Und nachdem ich mich mal eingelesen habe wohin in den nächsten Jahren die Reise bei Spielen geht bin ich wegen der 12GB nun auch eher stutzig. Für aktuelle Spiele bis WQHD reicht es sicher aber in 2 Jahren bin ich mir mir nicht mehr sicher und hoffe aktuell noch auf einen Preisnachlass bei der 7900XT.... aber da 950€ für tut auch sehr weh....
Nunja, man müsste es eigentlich so sehen: Die 4070 Ti ist eigentlich der Nachfolger der 3080, während die 4080 im Grunde der Nachfolger der 3090 ist. Die 4090 schwebt als Titan-like dann über allem. Und nvidia scheint ja noch eine 4090 Ti bringen zu wollen, also quasi eine Titan Ti.
Die Namensgebung von nvidia spielt meiner Meinung nach viel in die negative Presse hinein, denn wie man an den P/L-Rankings sieht, ist vor allem die 4070 Ti eigentlich sehr gut dabei.
Die Namensgebung von nvidia spielt meiner Meinung nach viel in die negative Presse hinein, denn wie man an den P/L-Rankings sieht, ist vor allem die 4070 Ti eigentlich sehr gut dabei.
Windell
Fleet Admiral
ZehWeh schrieb:Saubere Arbeit, die 4070ti hat damit ein hervorragendes P/L
Also ein hervorragendes P/L ist für mich was Anderes. Diese Karte ist definitiv mindestens 200€ zu teuer.
Besser wäre zu sagen: Die 4070Ti hat ein "besseres P/L" als die anderen Karten der neuen Generation.