Andy_K schrieb:
ch hätte gerne auch die '60er (3060/ti, 6600/6650) mit in diesem Vergleich gehabt, denn zu mehr wird es bei mir nicht reichen.
Also 3060 zu 3060TI nimmt sich Preis/Leistung nicht wirklich viel.
Würde bei Nvidia aber eher zur normalen 60 greifen wegen 12GB VRAM. Bei nur FHD dürfte die Karte ohnehin eine ganze Weile ausreichen.
Bekomme selber auf FHD rund 6GB VRAM der 3060 ausgelastet und die Core Load ist nur bei 30-40%. Bei der 60TI hätte ich es in den kommenden Jahren wahrscheinlich wieder geschafft die 8GB VRAM zum überlaufen zu bringen, als den Grafikprozessor bis Anschlag auszulasten.
Dachte mir bei meiner 670 mit 2G damals, "ja reicht doch dicke, das werden wir so schnell eh nicht ausgelastet bekommen. Wieso sollte ich denn die 4G Variante kaufen, total übertrieben". Paar Jahre später kam GTA V, GPU langweilt sich, VRAM platzt auf Min. bis Mittleren Einstellungen aus allen Nähten
.
Überleg halt ab rund 350€ ob 6700 oder 3060.
Oder evtl. für bis zu 50/60€ weniger eine aus dem Gebrauchtmarkt, idr. dann ohne Herstellergarantie (geben einige Hersteller leider nur gegenüber dem Erstkäufer).
Oder Abwarten bis die kleineren Modelle der RTX40 und 7000er AMD kommen und hoffen, dass die etwas an den Preisen ändern. Bisher angekündigt, meine ich, irgendwann um die Sommerferien rum und preislich glaube ich rund 100$ über der 3060. Ob sich da überhaupt was an den Preisen ändert bleibt abzuwarten.
Vernünftige, neue, Einsteigerkarten um 1-200€ rum wird es auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht mehr geben. Der ehemals LowBudet Bereich ist quasi nicht mehr vorhanden. Das sollte man an der Preis/Leistung der viel zu teuren 3050 oder 6500 bereits gemerkt haben.
Bei Gebrauchtkarten in dem Bereich, idr. Geforce Gen. 10, bleibt abzuwarten wie lange der Treibersupport noch anhält. Die 600/700 sind ja schon vor gut einem Jahr rausgeflogen (Release 2013/14 und EOL 2021).
Die 900/1000 werden dann wohl die nächsten sein. Wenn man sich noch zusätzlich an den vorherigem EoL von Fermi (Release 2010/11 und EOL 2018) orientiert dürfte das wohl irgendwann Mitte 2024 eintreten.
Maine schrieb:
Ich bin vor Jahren von FHD auf WQHD gewechselt und ja, den Unterschied sieht man enorm, oder besser gesagt - zumindest ich sehe ihn.
Also ich habe das bei einem Bekannten vor Jahren mal getestet.
Bei 27" und rund 70cm Sitzabstand habe ich zwischen FHD und WQHD einen leichten unterschied gesehen. Hat mich aber nicht aus den Socken gehauen.
Der unterschied auf 4k war für mich dann nicht mehr wahrzunehmen. Hat man nur an der Auslastung der Grafikkarte gesehen.