Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

UPDATE 18.05.2023: So, wie angekündigt basiert der Artikel nun auf dem neuen CB-Testparcours und den entsprechenden Daten aus dem Artikel von @Wolfgang. Vielen Dank für diese tolle Arbeit an dieser Stelle, ohne so gute und hervorragend aufbereitete Testdaten wäre sowas hier nicht möglich!

Die wichtigsten Neuerungen und Änderungen sind äquivalent zur Datenbasis die Auswertung für FHD, Intels Arc-Karten und die nun fehlende Auswertung zu DLSS/FSR.

So eine Sache gibts noch...
Wolfgang hat ja nun ebenfalls eine P/L-Auswertung im Artikel drin. Das überschneidet sich naturgemäß dann mit diesem Leserartikel. Ich werde das trotzdem weiterführen, da Wolfgang nicht alle Karten in die (natürlich schöneren weil interaktiven) Diagramme aufgenommen hat und ich zumindest die Hoffnung habe, dass ich häufiger zum Aktualisieren komme ;)

Also keine Konkurrenz, sondern Ergänzung zur tollen Arbeit von Computerbase!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, mat_2, [AlphaRC]Eraser und 6 andere
Wurde schon wieder Zeit für ein UPDATE: Bei der 4090 war aus Versehen ein etwas zu hoher Preis in den Tabellen (was aber nichts an der Reihenfolge verändert hat). Auch sind ein paar Karten günstiger/teurer geworden und im Mittelfeld hat sich alles ein bisschen verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Es wurde mit den neuen 4060 Ti und 7600 erneut Zeit für ein größeres UPDATE.
Diese Karten sind nun auch enthalten, zudem wurde eine aktuelle Preisübersicht hinzugefügt und ein paar Fehler in der WQHD-Tabelle behoben (und damit auch in den darauf basierenden Diagrammen).

Hier auch noch einmal die Bitte, dass wenn Fehler auffallen, diese bitte sofort gemeldet werden, ich werde es dann schnellstmöglich korrigieren.

Ich tagge mal @Jan und @andi_sco, falls Interesse an einem Startseiten-Update der dazugehörigen News bestehen sollte (auch wenn diese News dann mit den ganzen Updates langsam unübersichtlich wird, sorry :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, simosh, Hunter und 3 andere
Macht euch keinen Stress, alles gut. :)

Oh, das ging ja doch schnell, ich bedanke mich! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich fände es cool, wenn die Empfehlung die bereits verbaute Grafikkarte berücksichtigen würde. Derzeit ist es ja so, dass einem Besitzer einer 6700XT, eine 6950XT als sinnvollstes Upgrade verkauft würde.
Bei der Betrachtung der Mehrleistung gegenüber der 6700XT, statt der absoluten Leistung, wäre aber eine 7900XT sinniger.

So ein Artikel kann nur eine von vielen Entscheidungshilfen sein, das Reflektieren der eigenen Situation kann er einem nicht abnehmen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, DaHell63, andi_sco und eine weitere Person
Abgesehen davon wäre dann die generelle Empfehlung eher, gar keine neue zu kaufen bzw. müsste man dazu auch noch die Zielrichtung des Updates betrachten...
Ich glaube, was @Maine gesagt hat, trifft es besser als mein Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und andi_sco
Nachdem sich die letzte Woche relativ wenig getan hatte, haben sich jetzt zum langen Wochenende doch noch ein paar Verschiebungen ergeben. Daher wurde es Zeit für ein UPDATE. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, ma77es und Vitche
@Maine

Ich sehe erst jetzt und nach längerer Zeit, dass du diesen Artikel kontinuierlich aktuell hältst. Vielen Dank dafür! Überragende Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Gorasuhl und Vitche
Zum Wochenende gibt wieder mal ein UPDATE. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Happz0r, Hunter und 2 andere
Zum Release der 4060 8 GB gibt es dann mal wieder ein UPDATE. Gegenwärtig ist noch die UVP für diese eingetragen, mal sehen, wie sich der Marktpreis dann entwickelt. Aber vorbereitet ist jetzt auf jeden Fall alles ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ma77es, Hunter und 2 andere
Wenn in den Diagrammen nicht nur bei der 3060 der vram direkt stehen würde, wäre das super. Ich hab die Bestückung nicht auswendig gelernt und alles unter 12gb würde ich heute nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
ripa schrieb:
Wenn in den Diagrammen nicht nur bei der 3060 der vram direkt stehen würde, wäre das super.
Ja, sehe ich auch so, wäre Hilfreich und würde die Übersichtlichkeit der Diagramme noch verbessern.
Und 12 GB wäre auch bei mir die Untergrenze (außer die Grafikkarte gibt den Geist auf und ich muss was kaufen).

ripa schrieb:
Wenn in den Diagrammen nicht nur bei der 3060 der vram direkt stehen würde, wäre das super.
Ich verstehe dein Anliegen, aber ich hatte das mal ausprobiert und die Y-Achse mit den GPU-Namen wird dadurch recht schlecht lesbar und unübersichtlich. Daher hatte ich das wieder verworfen, ich bitte um Verständnis.

Es gab auch heute wieder ein UPDATE: Die neue 4060 ist wie vorhersehbar war schon im Preis gesunken und wird dadurch in P/L-Hinsicht durchaus ein bisschen attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
In deiner persönlichen Schlussbemerkung schreibst du

"Die Lage hat sich zwar inzwischen ein bisschen entspannt, aber für Highendkarten muss man weiterhin 1000 € oder mehr einplanen."

Du erinnerst dich bestimmt daran für wieviel eine 2080ti über den Tisch ging noch vor Corona oder eine 6900xt für eine UVP hatte und Customs gekostet haben? Gerade bei den Highendkarten hat sich am wenigsten geändert. Die letzten Schnapper wo es im Highend deutlich günstiger war waren m.E. 1080ti ,6800xt sowie 3080 10GB. Eigentlich eher nur 1080ti,da Letztere zu UVP für die Meisten kaum kaufbar waren in der Zeit wo sie relevant waren.

Hmmmm...und wo genau widerspricht das meinem Text?

Du schmeißt hier Karten von 2017 (1080 Ti), 2018 (2080 Ti) und 2020 (3080, 6900 XT, 6800 XT) in einer Argumentation zusammen, die alle unter teils völlig anderen Bedingungen (Miningboom-Wellen, Covid-19-Pandemie) auf den Markt gekommen sind.

Ich verstehe daher nicht, was du uns mitteilen möchtest.

Maine schrieb:
Hmmmm...und wo genau widerspricht das meinem Text?

Ich verstehe daher nicht, was du uns mitteilen möchtest.

Ich möchte dir mitteilen, der Post war an dich gerichtet, dass du m.E. zu sehr dramatisierst. Ich widerspreche dir auch nicht, schliesslich ist das deine persönliche und subjektive Empfindung in deiner Schlussbemerkung und bringe Beispiele im Rahmen einer Konversation ein um meine Wahrnehmung zu untermauern . So ganz weit weg vom Schuss ist der Preis einer 4080 oder 7900xtx im Vergleich doch nicht ?

Zurück
Oben