Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Maine schrieb:
Ich verstehe daher nicht, was du uns mitteilen möchtest.
Daran hat sich jetzt leider nichts geändert, daher bitte ich um Verständnis, dass ich mich ausklinke :)

Danke für den tollen Beitrag und die konstanten Updates.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich warten kann bis die AMD neue (7800XT / 7700XT) endlich angekündigt und released werden oder ich heute schon zugreife um meine Vega56 zu ersetzt.
Richtig begeistern kann aktuell nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Maine
Also Nvidias neue Generation kommt erst 2025, ich denke AMD wird da kaum schneller sein.

Ich bin geizig und warte noch auf die magische 300€ Grenze bei der 6700XT ... oder vielleicht doch 400€ bei der 6800?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Interessant in diesem Zusammenhang:

PC-Gaming in Deutschland auf dem Rückzug

Ich bin mal so frei und zitiere:

In Folge dessen ist das Grafikkarten-Preisniveau inzwischen sicherlich niedriger als 2021, wird jedoch weithin immer noch als klar zu hoch angesehen. Dies macht es wenig attraktiv, in Spiele-PCs zu investieren, womit das Interesse an dieser Geräte-Sparte natürlicherweise abnimmt. Wenn AMD, Intel und nVidia also den Beweis dafür gesucht haben, dass deren aktuelle Preis- und Produktstrategie an dem Ast sägt, worauf jene sitzen – dann liegt dieser Beweis hiermit vor.

Quelle: 3DCenter

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und ALPHA-S
kawanet schrieb:
...
...
Wenn AMD, Intel und nVidia also den Beweis dafür gesucht haben, dass deren aktuelle Preis- und Produktstrategie an dem Ast sägt, worauf jene sitzen – dann liegt dieser Beweis hiermit vor.
Die große Frage ist halt, ob das jeweils der Ast ist auf dem sie sitzen. Wichtig mit Sicherheit, aber mein Eindruck ist, dass zumindest Nvidia und Intel nicht (-mehr) auf die Spieler angewiesen sind. Also eher "an einem der Äste, worauf jene sitzen".

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ganz kurze Wasserstandsmeldung: es gab hier schon länger kein Update, da ich durch einen Internetausfall und Urlaub einfach nicht da war bzw. noch bin. Sobald das alles vorbei ist, gibt's auch wieder Updates. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Oudenstekelig, andi_sco und 3 andere
Miuwa schrieb:
Die große Frage ist halt, ob das jeweils der Ast ist auf dem sie sitzen. Wichtig mit Sicherheit, aber mein Eindruck ist, dass zumindest Nvidia und Intel nicht (-mehr) auf die Spieler angewiesen sind. Also eher "an einem der Äste, worauf jene sitzen".
Naja, wenn man sich die Zahlen von NV anschaut, dann rutscht die Desktop GPU Sparte seit der 2020er immer weiter in Richtung unwichtig. Die Pushen halt ihre Server GPUs für die Data-Center.
Wenn man die kleinen Sparten wie Automotive weg lässt, ist man aktuell so beim doppelten Umsatz bei Data-Center gegenüber den normalen Desktop GPUs. Anfang 2020 war das noch genau umgekehrt.

Und, dass die breite Masse eher zur Konsole greift, sieht sogar ein blinder mit Krückstock.
Vor über 10 Jahren bekam man für das gleiche Geld einer aktuellen Konsole auch einen brauchbaren, einsteiger Spiele-PC.
Als die Grafikkarten vor einigen Jahren kaum verfügbar und extrem überteuert waren, war die Konsole, bezogen auf ihre Leistung, spottgünstig und konkurrenzlos.
Der ideale Gaming-PC hatte bei der 500€ empfehlung eine Weile keine dedizierte GPU, sondern verwies auf gebrauchte, gut 3-4 Jahre alte, GTX1050 und 1060, welche derzeit wieder bei der UVP oder sogar darüber lagen.

PC zum selber zusammenstecken für unter 500€ bekommt man seit geraumer Zeit nicht mehr. Günstige Boards tauchen hier und da beim Abverkauf alter Lagerbestände mal auf. Günstige Asrocks zu Sockel A und AM2 Zeiten für 30€ gibt es halt nicht mehr. Günstigste, brauchbare Grafikkarte ist die RX6600 und liegt um die 200€. Prozessoren fangen auch erst um 100€ rum an. Nur die 3 Komponenten zusammengerechnet ist man schon bei über 400€ und dann fehlt noch das ganze drumherum.

Die Hoffnung, dass sich das mal wieder beruhigen könnte und das Hobby wieder bezahlbarer wird, stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Gorasuhl schrieb:
Naja, wenn man sich die Zahlen von NV anschaut, dann rutscht die Desktop GPU Sparte seit der 2020er immer weiter in Richtung unwichtig. Die Pushen halt ihre Server GPUs für die Data-Center.
Nur zum Verständnis: Siehst du das jetzt als Argument für oder gegen meine Aussage, dass Intel und Nvidia eben nicht an dem einen Ast sägen auf dem sie sitzen?

@Miuwa
Dafür. Der wichtige Ast auf dem die Sitzen hat andere Prioritäten als die Desktop Sparte.
Die Desktop Sparte ist nur noch ein Nebenast und da wird halt gesägt und geschaut was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Gorasuhl schrieb:
Die Hoffnung, dass sich das mal wieder beruhigen könnte und das Hobby wieder bezahlbarer wird, stirbt zuletzt.

Ich sehe das zwar nicht ganz so pessimistisch, nehme aber ebenfalls wahr, dass so fast jede Sparte bemüht ist, kräftig an der Preisschraube zu drehen. Da wir uns noch am Anfang befinden, ist schwer absehbar, wohin das am Ende führt.

Auf der anderen Seite waren oder sind einige Artikel fast schon zu günstig. Der Eindruck verfestigt sich meinerseits, je mehr Berichte hier übers Aufrüsten die Runde machen.

Mir persönlich scheint, dass wir mittlerweile völlig die Bodenhaftung verlieren, was die Themen Konsum wie Nachhaltigkeit betrifft.

Um nochmal auf die Überschrift zurückzukommen:

Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten​

Irgendwie scheint bei den Herstellern das Bewußtsein für den Werbewert von niedrigen Listenpreise abhanden gekommen zu sein (sicherlich auch im Zuge der Entwicklung, die Grafikkarten-Käufer an generell höhere Preise gewöhnen zu wollen)

Quelle: Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Radeon RX 7600?

Letzten Endes geht's doch genau darum, die holde Kundschaft an das Preisniveau zu gewöhnen, um den Gewinn zu maximieren.

Nvidia hat während Corona eine Folie aufgelegt, in der den Aktionären stolz verkündet wurde, dass nun der Durchschnitt 300 Dollar mehr für einen Pixelbeschleuniger berappt. Schade, dass die Folie wieder online genommen wurde.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich das Ganze irgendwann wieder legen wird, aber je mehr Zeit ins Land vergeht, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass CB wie all die anderen mit der Prognose recht behalten, dass dies ein dauerhafter Zustand wird.

Wobei es auch hier zu differenzieren gilt, denn der Einstieg erscheint mir aktuell sehr gemäßigt. Wer hingegen höher hinaus will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Einen positiven Aspekt hat das Ganze dennoch - angesichts des Preisniveaus darf davon ausgegangen werden, dass zukünftig Nachhaltigkeit nicht mehr zu einer leeren Floskel verkommt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die RX6950XT aktuell als absoluten P/L-Kracher.
Die Karte gibt es oft für unter 600€, was für das ehemalige Topmodell ein sehr guter Preis ist.
Leistungstechnisch ist man nicht weit weg von einer 7900XT.
Ja die Karte braucht einiges an Strom, was man aber mit etwas Feintuning in den Griff bekommt.

Bei dem Preis des Produktes kann man dann aber sicher gut einige Jahre "überbrücken/überleben".
Kann man sich schön reden: bei rund 600 € und 6 Jahre "abschreiben", wären es nur 100 € im Jahr, die hat man sicher über.

Ist im Vergleich zu einer 5700x für knapp 400€ Ende 2018 bis heute auch nicht so richtig günstig, und die war da nicht Vorgängergeneration.

Nvidia und AMD haben halt Corona und Mining einfach mal dazu genutzt, ein bzw. eher zwei neue Preisklassen einzuführen. Und das werden die nur zurücknehmen, wenn der Kunde es mit Nichtkaufen beantwortet. Und das sehe ich angesichts der aktuellen Zahlen und vor allem auch der Absatzzahlen der exorbitant teuren 4090 einfach in nächster Zeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Gorasuhl, andi_sco und eine weitere Person
Nvidia soll bloß nichts zurücknehmen
mit ner RX6600 bescheiden zocken und in den Pausen den Kurs der Nvidia Aktie genießen
passt

Was wäre die bessere Wahl, ausgehend vom günstiges Modell der Serie? 7900XTX und 7900XT sind ca 140€ unterschied und von 6950XT zu 7900XT 180€. Weiss auch nicht so recht, welche die bessere Wahl wäre.

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Mehr Geld bedeutet auch immer mehr Leistung, aber je teurer, desto geringer der jeweilige Leistungssprung.

Daher:

1) sich überlegen, was die konkreten Anforderungen sind
2) sich Karten aussuchen, die diese Anforderungen erfüllen
3) sofern er es erlaubt: nach Geldbeutel entscheiden, welche man nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
puh also Anforderungen sind jetzt nicht so hoch, denke ich. Also WQHD oder vllt 4K beim Thema Auflösung.

Hatte die 7900XT und 6950XT länger ins Auge gefasst aber 140€ Aufpreis ist jetzt auch nicht soviel aber ob es sich lohnt?

Weil manche schreiben, es lohnt sich nicht so wirklich der Aufpreis, da die 7900XT nur soviel % schneller ist als die 6950XT.

Mir fällt es nicht leicht zu entscheiden. Aber ich komme von einer 1080, da wird jede Karte schneller sein als meine alte xD Dazu soll die neue Karte auch lange benutz werden wie meine 1080.

Zuletzt bearbeitet:
einfach ausprobieren. Mit der günstigeren anfangen, wenn man nicht zufrieden ist, halt zur 7900XT wechseln.

Bei UHD scheint die 7900XT mit den paar % Mehrleistung zumindest bei ein paar Spielen im CB Test den Unterschied auszumachen von knapp unter 60FPS im Schnitt zu handvoll drüber. Wobei man praktisch auch einfach die Einstellungen beim Spiel ein Stück reduzieren kann und auch mit der 6950XT glücklick werden wird.
Also nur Rohleistung bezogen auf den Preis wäre ich da eher bei der 6950XT. Ob die 7900XT sich lohnt, wird wohl primär davon abhängen, ob man von den zusätzlichen 4GB profitiert.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Zurück
Oben