• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

Immer wieder witzig diese Spekulationen und der Kleinkrieg zwischen den Fans der Plattformen. :)

Es wird auch diesmal nicht anders wie bei den Releases der alten Generationen. Die Hardwareleistung wird beachtlich sein zum Verkaufspreis. Es wird recht knapp, einen vergleichbaren PC fürs gleiche Geld zu bauen, insbesondere weil die entsprechende Konfiguration dann auch für einen PC nicht stimmig ist und man lieber 200-300€ mehr in die Hand nehmen sollte, um ordentliche und ausgewogene Komponenten zu bekommen.

Aber dann wird auch wieder die Ernüchterung kommen. Auch Sony&MS werden diesmal nicht zaubern können, 4k, hohe FPS und Spiele, die auch entsprechende Komplexität aufweisen wie Weitsicht, Texturen, Polygone der Assets, etc das fordert wie immer sehr viel pure Rechenleistung, zumindest wenn man alles gleichzeitig haben will.
Das wird mit +/- 500€ Hardware nicht machbar sein, für keine Plattform.

Abwarten und Tee trinken und wenn ausreichend genug interessante Spiele verfügbar sind und ein netter Sale kommt, dann werde ich mir auch eine PS5 holen. Die PS4 Slim habe ich mir vor drei Jahren für 200€ gekauft, das beiliegende Mafia 3 für 20€ weiterverkauft und hole seither die vielen netten Exklusivtitel nach.

Bis es für die PS5 so weit ist, habe ich auf der PS4 und natürlich dem PC mehr als genug Material zum Spielen.

DRAM und NAND treibt angeblich den Preis

Grund für die hohen Kosten sollen Lieferprobleme beim DRAM und NAND-Flash-Speicher sein, da sich Smartphone-Hersteller hohe Kontingente gesichert hätten. Diese Aussage passt aber nicht zum allgemeinen Marktumfeld, in denen DRAM- und NAND-Preise nach wie vor fallen und die DRAM-Fertiger erstmals wieder Verluste schreiben, weil zu viele Kapazität verfügbar und die Nachfrage zu gering ist.
Wo fallen die weiterhin?? Sowohl Arbeitsspeicher als auch schnelle NVMe SSDs haben schon angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich hol sie mir eh, sollen doch ne Lite für 400€ und eine Pro für 600€ machen, dann wirds die Pro. Mal ehrlich, wenn das Ding 7 Jahre läuft sind das monatlich 7,14 € für stundenlangen Spaß! Umgerechnet auf die Spielstunden ist das ein Witz. Wenn ich sehe das sich andere eine Angel für 2000€+ kaufen so what (nichts gegen Angler, jedem das sein).

Wem es zu teuer ist, der wartet sowieso. Allen anderen ist das relativ Wurst. Nur so langsam sollen se mal die Fakten aufn Tisch legen, dieses ganze hin und her und das spekulieren nervt mittlerweile nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Cpt.Willard und [wege]mini
Habe die PS4 ausgelassen u.a. weil sie zum Release schon nicht den erhofften Sprung gegenüber Xbox360/PS3 zu bieten hatte. Die sollen nicht kleckern sondern klotzen. Da kann ich auch 600€ für die PS5 oder die Xbox ausgeben sofern es mich von der Leistung her überzeugt. In Zeiten von Geforce Now, Stadia und co. ist es umso wichtiger das die Konsolen ordentlich Dampf unter der Haube haben um die nächsten 5-6 Jahre nicht völligst abgehängt zu werden.

Slashchat schrieb:
die exclusivspiele auf ps3 und ps4 waren nichts besonderes, ich bleib beim pc.
Gerade die ps4 hat extrem viele gute exclisvspiele. Das ist der Grund, wieso der PC seit 2 Jahren kein Spiel mehr gesehen hat. Qualitativ (Spielerisch, nicht grafisch!) sind die Spiele auf Konsolen einfach hochwertiger.

Scardust schrieb:

okay, scardust hasst angler und zitiert den Spruch vom Buchenwald Tor.....

:D

btt:

500 Dollar für eine NextGen Konsole, die diesen Namen tatsächlich verdient, ist für mich nicht teuer.

Aber jedem das Seine :smokin:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scardust
Makso schrieb:
Ich erwarte das diese zwischen 599 & 699 kosten werden. Ich denke nicht da AMD die APU mit dieser Leistung für Peanuts hergeben würde. Da ist AMD aktuell konkurrenzlos. Wenn all das zutrift von 8k, RT usw kann die APU keine €50,- kosten eher um die €200,-. Abwarten und Tee trinken.
Alles relativ ... manche Leute zahlen für Smartphone 1000€+ ... für meine erste PS3 60GB (+PS2 Support) hatte ich zu Anfang auch 799,-€ Preis bezahlt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn ich überlege was man mittlerweile für eine Grafikkarte hinblättern muss, im mittleren Segment, sind 500€ für ne Konsole die man an den 4k-TV anschließen kann, ein Witz.

Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken auch darum wieder eine Konsole zu kaufen, wenn ich überlege wieviel Spaß ich damals mit NES,SNES... und erst mit PS1 hatte..., das über Jahre.

In der Zeit hätte man am PC schon zwei teure Grafikkarten verballert und evtl. n kplt. Unterbau, wie RAM, Board, CPU... P/L, passt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
NoD.sunrise schrieb:
Ich finde es ja etwas schade dass meine Kids noch nicht alt genug sind für ne PS, für die paar mal wo ich zum Zocken komme lohnt sich das einfach nicht :)

Und wenn die Kids dann älter sind ist die Konsole dann Schrott und zu schlecht für sie? Aha....

Naja wenn man die Preise für z.b. Grafikkarten zur Zeit des PS4 Release anschaut und was die Teile jetzt bereits in der Mittelklasse kosten ( 350.- € > ) , ohne jetzt einen Vergleich zwischen PC Hardware und Konsolen zu betiteln, wäre der Preis der PS5 mit 599.- € vermutlich noch normal oder als günstig zu bezeichnen !

Handy und Co KG werden jedes Jahr auch teurer, ohne wirklich großen Neuerungen von daher....

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Spricht ja unheimlich für Innovationen und Selbstbewusstsein bzgl. des eigenen Produktes, wenn man abwartet wie teuer der jeweilige Konkurrent wird...

Nice bait!

The Last of Us, die Uncharted Reihe, God of War, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Ratchet and Clank (Remake), Bloodborne, Metal Gear Solid 4...da gab es schon genügend Material, wo sich die PS3/4 ausgezahlt hat und ich meine Dota2 und CSGO Sessions dafür unterbrochen habe. :D

last of us is fial, uncharted nice to see easy to play, god of war mehr eine grafikdemo, horizon until dawn bloodborde metal gear solid alles nicht so der brueller, ratchet war noch okay.
die spiele sind einfach crap gewesen auf der ps3 ps4, von gran turismo fails mal ganz zu schweigen.

Ich verstehe das Problem nicht. Sollen die das doch für 600 verkaufen, wie die PS3? Die ging auch gut weg. Die PS2 hat 850 DM am Anfang gekostet. Das ist nicht weit weg von 600€. Gekauft werden die Konsolen sowieso.

@pascaljackson
wo bitte schön ging die ps3 gut weg?
sie hat erst gegen ende als es keinen mehr interessiert hat die xbox 360 überholt
und auch im vergleich zu ps2 und ps4 ging die alles andere als gut ...

DRAM und NAND Preise fallen nach wie vor?
Lebe ich in einer anderen Welt oder der Redakteur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Nitschi66 schrieb:
Die Playstation 3 hat bei Release 599€ gekostet. Rein mit der Inflationsrate wären das jetzt 720€...
Sony hat sich selbst n Bein gestellt damals die PS4 so billig auf den Markt zu bringen. Das war ja auch für alle eine Überraschung - und jetzt wunder sich alle über leicht höhere Preise.

Die Playstation 3 lag mit ihren 599€ wie Blei in den Regalen. Egal ob Sony oder Microsoft, keiner der beiden wird diesmal so dumm sein und für die Hardware soviel Geld verlangen, wie maximal Leute in einem Enthusiasten-Forum bereit sind auszugeben.

Slashchat schrieb:
last of us is fial, uncharted nice to see easy to play, god of war mehr eine grafikdemo, horizon until dawn bloodborde metal gear solid alles nicht so der brueller, ratchet war noch okay.
die spiele sind einfach crap gewesen auf der ps3 ps4, von gran turismo fails mal ganz zu schweigen.
Ich könnt's verstehen, wenn du sagst, dass du nur RTS/MOBAs oder competitive Shooter spielst, aber Last of Us als "fial" (nice Typo) zu bezeichnen, outed dich wirklich nur als Troll.

Balkoth schrieb:
keiner der beiden wird diesmal so dumm sein und für die Hardware soviel Geld verlangen

die PS3 kam 2005. Die Inflation ist real und die Löhne steigen tatsächlich auch in Hochlohnländern.

Das zwischen 2005 und 2020 Millionen von neuen Konsumenten vor allem in Asien dazu gekommen sind, ist auch nicht besonders gut für den Preis.

600 Dollar erachte ich immer noch als realistische Höchstmarke, die von den Konsumenten bezahlt werden würde, im Jahr 2020.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben