• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preis: PlayStation 5 kämpft mit teuren Komponenten

kicos018 schrieb:
Und Ich bezweifle sehr stark, dass du für 1000€ einen PC mit ähnlicher Leistung zusammenstellen kannst.

Ich bin sogar davon überzeugt dass das für weniger gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, cor1, McTheRipper und eine weitere Person
Rede nicht lang, sondern zeig einen Build mit aktueller Hardware. Wenn ich mir den idealen Gaming-PC für 1100€ anschaue muss ich lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Dirty_Harry, Beteigeuze. und eine weitere Person
Wenn man sich an schaut was die Konsolen vor Jahren gekostet haben, und was man jetzt für sein Geld an Hardware drin hat ist der Preis in Ordnung.

xcsvxangelx schrieb:
500 Dollar finde ich dann dennoch schon recht happig für eine Konsole. Dann muss ich wohl doch warten bis sie auf 400 fällt. Das wäre so meine Schmerzgrenze.
Die PS5 soll um die 9 tflop haben, das entspricht einer 300€ teuren 5700
sowie eine Zen2 8 Kern CPU, das sind auch nochmal 300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Xidus und borizb
Slashchat schrieb:
die exclusivspiele auf ps3 und ps4 waren nichts besonderes, ich bleib beim pc.
Du meinst du hast z.B. God of War gespielt und empfandest es als "nicht besonders"? Das nicht und keins
der 77 anderen PS4 exklusiven Spiele? https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_4-only_games
Und auch keins der 185 PS3 Spiele? https://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_3-only_games

Das fällt mir in der Tat schwer zu glauben, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, Thug86, demonicron und eine weitere Person
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich gehofft dass sie eher an die 600€ kommt als an 400€. Dadurch hatte ich mir natürlich einen schönen Anstieg der Technik gewünscht. Und meiner Meinung nach sind 600€ für eine Spielekonsole nicht zuviel.

Angeblich sollen es zwischen 2 und 4 TB in der PS5 sein. Gab auch eine Zeit lang das Gerücht dass es für 499€ die PS5 und zugleich eine PS5Pro für 599€ geben soll. Wie es am Ende aussieht, sehn wa dann.

Ich bin schon froh zu hören dass das Kühlsystem etwas teurer ist. Hoffentlich kann man daraus schließen dass Sie die Probleme der PS4Pro ernst genommen haben, was das betrifft.

borizb schrieb:
Das fällt mir in der Tat schwer zu glauben, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Und wie viele zig tausend PC only Spiele gibt es?
Habe selbst meine PS4 und meine Xbox One verkauft und es keine Sekunde bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Gatos und cor1
dr. lele schrieb:
Dafür muss man bei der Konsole pro Jahr für Online zahlen. Und ein vergleichbarer PC zur PS5 wird sicher keine 1000€ kosten.

Aber warten wir mal ab.

3700x + 5700 + Mainboard mit WLAN + >=16gb RAM + >= 500gb nvme ssd + Kühler + blueray Laufwerk + Netzteil + Gehäuse + Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Slashchat schrieb:
Nice bait!

The Last of Us, die Uncharted Reihe, God of War, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Ratchet and Clank (Remake), Bloodborne, Metal Gear Solid 4...da gab es schon genügend Material, wo sich die PS3/4 ausgezahlt hat und ich meine Dota2 und CSGO Sessions dafür unterbrochen habe. :D

Preis unter 500€ erwarte ich mir eh nicht und ich bin in einem Alter, da stößt mir diese Ausgabe auch nicht mehr sauer auf. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Dirty_Harry, knoxxi und 2 andere
Gustlfresse schrieb:
Kannst du ohne Zwangsabo online zocken? Nein...

Und jetzt komm mir nicht mit "was interessiert mich online ich zock eh nur Singleplayer". Du weißt, dass das Schwachsinn ist und nicht auf die Mehrheit zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Verstehe den "Krieg" zwischen den Lagern absolut nicht.

Spielt und lasst die Leute doch spielen was sie möchten?
Ich war ewig als PC only unterwegs. Wegen Arbeit, Familie und Kind bin auf die PS4 Pro, quasi immer aktuell und die marginal schwächere Grafik juckt mich auch nicht die 3h in der Woche.

Dann zusätzlich die Perlen wie eben God of War und Horizon Zero Dawn....allein dafür muss eine PS4 her.

Freue mich auf die PS5 und hole Sie mir wenn genug gute Spiele vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, Dirty_Harry, DaVinz und 4 andere
meh, wie bei jeder Konsole, lohnt sich ein Day 1 kauf so gut wie nie, da:
1. überteuert
2. Kinderkrankheiten die nach und nach mit Firmwareupdates gefixt werden
3. kaum Spiele
4. Die ersten Spiele nie die volle Hardware ausnutzen
man sollte grundsätzlich 1 - 2 Jahre warten und beobachten, um zu sehen wie sich die Konsole und Spiele so schlagen. Dann sind die meisten bugs weg, die Konsole günstiger, es gibt mehr Spiele, die auch z.T. günstiger sind und die Hardware besser nutzen. Außerdem kann man bis dahin die Nachrichten verfolgen ob Sony n Refresh a la PS5 pro plant und das Geld dafür sparen.

borizb schrieb:
Laut dieser Quelle (und etlichen anderen) sollen 4K 120fps oder 8K 60 fps möglich sein:
https://mein-mmo.de/ps5-4k-auflosung-120-hz-was-bedeutet-das/
nur bei Filmausgabe / Videoauflösung.
Nicht mal ne 2080Ti kann 4k, 120fps auf max. Details, geschweige denn 8k, 60fps, Außer bei Pixelart Indiegames oder uralt Spiele die auf einen Toaster laufen würden. Aber garantiert nicht bei AAA Produktionen, die aktuelle Engines verwenden. Bei AC Odyssey oder Borderlands 3, schafft man gerade noch so die 60-70fps, bei 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hardware_Hoshi, MeisterOek und 4 andere
McLovin14 schrieb:
Vorsicht: teuer ≠ gut

Es besteht aber zumindest eine gewisse Korrelation. Ein gutes Kühlsystem braucht eine gewisse Masse und die kostet halt, daher ist billig immer schlecht ab einer gewissen Leistungsaufnahme. Teuer deutet zumindest darauf hin, dass die Möglichkeit für ein leises System besteht. Kann natürlich immer noch schlecht durchdacht sein, das ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cohen und McLovin14
Caramelito schrieb:
[...]Die Leute wollen Top-HW.
Dann kommt Top-HW.
Dann sind 500 USD zu teuer?![...]

Außerhalb unserer kleinen "Hardware Enthusiasten Bubble" ist den Leuten die Hardware eigentlich ziemlich egal. Da weiß Keiner, was unter der Haube steckt; Hauptsache FIFA, COD und Co. laufen halbwegs rund.
Ist ja eh eine halbes Wunder welche Grafik aus den Konsolen rausgequetscht wird.

Sehe das TFLOP Rennen darum auch ganz entspannt. Wenn die nervigen Ladezeiten durch SSDs endlich wegfallen, ist mir das Pixelzählen egal. Ob Spiele dann in nativem 4k Laufen oder 1800p mit Sharpening Filter... Das sieht man sehe ich im laufenden Spiel eh nicht.

Slashchat schrieb:

Die Meinung hast du irgendwie recht exklusiv. ^^

borizb schrieb:
Laut dieser Quelle (und etlichen anderen) sollen 4K 120fps oder 8K 60 fps möglich sein:
https://mein-mmo.de/ps5-4k-auflosung-120-hz-was-bedeutet-das/

Kommt zwar auf die Qualitätseinstellungen an, aber ein Gaming Rechner dieser Leistung kostet das doppelte
bis dreifache.[...]

Naja, das sind die technischen Möglichkeiten der Schnittstelle, das hat wenig damit zutun, was wir nachher sehen. Meiner Meinung nach wird es größtenteils auf 4K60 hinauslaufen. Eher 1600p mit cleverem Upscaling, Sharpening und ähnlichen Tricks.

Beatmaster A.C. schrieb:
[...]
3. kaum Spiele[...]

Sehe ich dank Abwärtskompatibilität persönlich dieses Mal nicht so drastisch. Die PS4 habe ich ausgelassen, also wären zum Release einige Spiele für mich da.

Sofern die bisherigen Gerüchte zur Leistung der neuen Konsolen stimmen, sind doch auch 500€ noch nicht zu teuer.
Hier erhält man immerhin einen Midrange Gaming PC + Controller und OS.

kicos018 schrieb:
Rede nicht lang, sondern zeig einen Build

Ist schwierig, wenn man noch nichtmal genau weiß welche Performance wirklich rumkommt bei der PS5. Das muss man erstmal abwarten. Ich vermute stark, dass man mit einem 1600AF und einer 5600XT verdammt nah rankommt. Eventuell kommt ja auch Nvidias neue Gen noch vor der PS 5 raus.

duskstalker schrieb:
3700x + 5700 + Mainboard mit WLAN + >=16gb RAM + >= 500gb nvme ssd + Kühler + blueray Laufwerk + Netzteil + Gehäuse + Controller.

Einen 3700X wird man mit Sicherheit nicht brauchen. Auch eine NVMe SSD ist quatsch. Und wofür bitte das BD Laufwerk?

Wenn man wirklich mal nur Leistung der Konsole mit einem PC vergleicht, wird es machbar. Klar wenn du jetzt Schreibtisch, Stuhl, Tastatur, Maus und Bildschirm dazurechnest hat der PC keine Chance. Aber andererseits hat auch nicht jeder einen Fernseher. Und wenige haben eine Konsole mit nur einem Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
evilhunter schrieb:
@Caramelito

Ghost of Tsushima wird aber Cross Gen werden, behaupte ich jetzt einfach mal. :) Ich wollte mich mit meiner Aussage zumindest auf "exklusive" Spiele für die neue Gen beziehen.

Grüße :)

Is das Spiel nicht von Sucker Punch ? Dachte die wurden von Sony irgendwann mal gekauft. Dann wärs eher unwahrscheinlich außer sie fahren die selbe Schiene wie MS die ihre games teilweise auch auf andere Plattformen bringt. Glaub ich aber persönlich nicht

Beteigeuze. schrieb:
also zumindest die series x wird definitiv nicht mittelklasse sein
wüsstest du aber wenn du dich etwas informiert hättest

Naja. ich denke nicht, dass die neuen Konsolen in der Leistungsklasse eines High-End-Gaming-PCs für 2000-3000€ spielen werden. Wie die letzte Generation auch, werden sie gute Mittelklasse darstellen.

Und das meine ich als PC-Gamer als Kompliment, nicht als abwertend. Man dürfte starke Probleme haben, einen ähnlich leistungsfähigen PC für unter 1000€ selbst zusammenzustellen. 500€ wären deshalb meiner Meinung nach ein ausgesprochen fairer Preis.

borizb schrieb:

Ich nehme diese Angabe eher nur als Bestätigung für HDMI 2.1, mehr nicht.

Klar, Minesweeper oder ähnliches ohne echte Anforderungen an die GPU-Leistung wird man natürlich auch mit 4K und 120FPS spielen können (das geht auch mit der iGPU meines Notebooks), aber die Hoffnung auf grafikintensive AAA-Titel mit so einer Auflösung/FPS (und eventuell Echtzeit-Raytracing oben drauf) ist wohl eher unrealistisch. Das schaffen ja selbst die besten PC-Grafikkarten für >1000€ und mehr Verbrauch als die ganze Konsole nicht annähernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Zurück
Oben