News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

LundM schrieb:
naja wen die karte alles weghaut was aufm markt ist ist mir wurst wie laut se ist.

fliegt das turbinen teil runter wird an lufthansa verkauft und wasser kommt drauf.
sind wir erlich sollte kie karte die titan und 780 total zerstören also 15% oder mehr ist jedem wurst wie laut.

tendiere aber leider dazu das amd imn 2 jahren nicht ma die titan leistung raus gebracht hat.
wäre es ein über chip hätten sie die 7970 nicht mehr rebranden brauchen sonder wären mit dem kleinen chip als 7970 ersatz gestartet und hätten mit kastrierter main dies die titan zerstört und in 2-3 monaten den vollausbau nachgeschoben.

so wird amd woll gleich oder 2-3% schneller sein.

nvidia kontert mit vollausbau titan chips und amd muss dann wider ne gewalt aktion über den takt bringen :)

Glaub ich nicht ... denn zu diesem Zeitpunkt greift Mantle.

Wenn AMD es schafft in BF4, schrecklich gute Performance herauszuzaubern, werden einige namhafte Spieleschmieden wohl folgen.
Dann ist wohl der Vorteil einer Ultra Titan auch hinne..

also preislich ist da schon ne riesen lücke zwischen 280x und 290.
von der leistung, denke ich nicht, dass da so ne riesen lücke klafft.
ich denke eine 280x auf 1200+ mhz könnte eine 290 schon gefährlich werden in fhd

@[eTP]AcCiDeNt Battlefield ist grünes Land und so wie es beim Beta ausschaut ändert sich dort auch nicht viel....

Aber ja, warum sollte AMD die Karte günstig anbieten, wenn sie auch teuer verkauft werden kann...

Bin schon gespannt wie es mit der Leistung/Watt ausschaut. Die AMD Karten sind ja nicht gerade die "Stromsparer". Falls es die 290x wirklich um 650€ mit Referenzkühler geben wird, dann bin ich auf die ersten Benchmarks gespannt.

Ab dem Zeitpunkt an, werden wieder alle über den Stromverbrauch lästern. Wetten wir!?

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Klar sind die Top-Modelle zu teuer.
Schuld daran ist aber mit Sicherheit nicht AMD.
nVidia hat mit der Titan vorgemacht, dass es genug Dumme gibt, die diese Mondpreise bezahlen.

nVidia macht noch mehr vor. Nämlich wie man wie man mit Grafikkarten so viel Geld verdienen kann dass man genügend Gewinn macht um seine Kosten zu decken und die Entwicklung der nächsten Generation zu finanzieren.

Top-Modelle waren auch mal bei ATi teuer. Ich hoffe AMD kommt auch bald mal zu dem Schluss dass es keinen Sinn macht Dumpingpreise aufzurufen und am Quartalsende die ein oder andere Liegenschaft zu verkaufen um die Verluste in Grenzen zu halten. Das ist nicht nachhaltig, sondern ruinös. Wenn AMD irgendwann sterben sollte, dann sicherlich auch (nicht nur, sondern auch) wegen der mangelnden Wertschöpfung aus den eigenen Produkten.

Waelder schrieb:
@[eTP]AcCiDeNt Battlefield ist grünes Land und so wie es beim Beta ausschaut ändert sich dort auch nicht viel....

Aber ja, warum sollte AMD die Karte günstig anbieten, wenn sie auch teuer verkauft werden kann...

Was genau willst du Uns damit sagen?

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Klar sind die Top-Modelle zu teuer.
Schuld daran ist aber mit Sicherheit nicht AMD.
nVidia hat mit der Titan vorgemacht, dass es genug Dumme gibt, die diese Mondpreise bezahlen.

Es gibt wirklich einen Typen, der prahlt regelmäßig bei PCGH@Facebook mit seinen Titan SLI System.

Wenn ich soviel Geld habe, würde ich ernsthaft über wohltätige Zwecke nachdenken.

Ich bin immer noch der Meinung, ....

CPU mit ~3,5 Ghz + Radeon 7950/7970 ... und alles läuft wunderbar.

Da brauch ich die Preise von Intel und nVidia überhaupt nicht mitgehen.

Und hier sollten wirklich mal einige Leute zum umdenken bewegt werden und zur günstigen Alternative greifen.
Der Stromverbrauch der AMD CPUs ist klar noch weit gefehlt. Es wäre aber an der Zeit ein Zeichen zu setzen.

Wenn AMD jetzt die 290X als Titan Killer bringt, und ~150 €uro billiger erscheint als die günstigste verfügbare Titan. Ist das schon ein mächtiger Schlag ins Gesicht von nVidia.
Bleibt natürlich stehen, das 650 €uro bei weitem zu viel ist.

Aber nochmal, AMD hat hier durchaus die Berechtigung, wenn die Konkurrenz es vormacht.

Es gibt seit der 5xxx Reihe von AMD, kaum mehr Gründe gegen AMD.
Die Treiber sind mittlerweile auf Augenhöhe, Zusatzfeatures wie PhysX o.ä. pflegen ein Nischendasein.

dann fang an und spende nen 5er :)
ich hasse die leute die immer rum labern wen ich so viel geld hätte.
würden das alle machen wäre nur 1 der gearschte der mit dem meisten geld.

also wen du bei der 6000 reihe keinen grund gefunden hast dann tust du mir leid.
wen man sich leistung durch qualitäts scheisse erkauft um an der konkurenz dran bleiben zu können finanzier ich das nicht mit.

akuji13 schrieb:
Ja klar.
Wohltätigkeit fängt nicht bei 2000€ an, sondern auch bei 5€ die du bestimmt auch über hättest.
Aber deinesgleichen redet immer nur von "wenn ich mal Geld habe...".

check

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Glaub ich nicht ... denn zu diesem Zeitpunkt greift Mantle.

Wenn AMD es schafft in BF4, schrecklich gute Performance herauszuzaubern, werden einige namhafte Spieleschmieden wohl folgen.
Dann ist wohl der Vorteil einer Ultra Titan auch hinne..

Waelder schrieb:

sehe ich auch so.
last mantle erst ma kommen :)

das einzige software zeug das mich die letzte zeit überzeugt hat ist amd ihr frame zeug im treiber.

ich sag nur das heil gelobte windows 7 update für faildozer auch intel killer und Handbremsen löser genand^^
ergebniss 1% leistung bei 5% stromverbrauch
das wäre via OC stromsparender gegangen^^

LundM schrieb:
naja wen die karte alles weghaut was aufm markt ist ist mir wurst wie laut se ist.

fliegt das turbinen teil runter wird an lufthansa verkauft und wasser kommt drauf.
sind wir erlich sollte kie karte die titan und 780 total zerstören also 15% oder mehr ist jedem wurst wie laut.

Also für mich wäre es leider keine Option, mir extra eine Custom-Loop-Wasserkühlung anzuschaffen + neuem dafür tauglichem Gehäuse usw., nur damit mir nicht die Ohren abfallen. Ich würde mich sehr für eine 290X interessieren. (Ich warte seit einem Jahr auf eine Karte, die mit 1440p fertig wird und nicht 900 Euro kostet.) Aber ich brauche eine Luftkühlung. Wenn es keine vernünftige Luftkühlung für die 290X gibt, dann kommt die Karte nicht in Frage, selbst wenn sie doppelt so schnell wie eine Titan ist. :(

gehäuse sind doch zimlich alle heute wasser ready?

ok dann doch nicht jeder ich bin halt schon zur häfte unter wasser daher müsste ich dann nur mehr radi fläche am gehäuse aussen anschrauben innen passt max noch 1x120 rein das reicht nicht.

hab schon 240+240 drin weil 1x360 nicht passen wollte und das wars minimum für die cpu sonst hätte ich die h100 dran lassen können. die ja bei 5ghz am limit ist.

wobei bei doppeltem speed würden sich woll viele zu einer aio wasser kühlung überreden lassen :)

mein für 650 uro 2x titan haben will xD

Herdware schrieb:
Ich würde mich sehr für eine 290X interessieren. (Ich warte seit einem Jahr auf eine Karte, die mit 1440p fertig wird und nicht 900 Euro kostet.)

Also bei mir hat die 7950 Boost damit schon herzlich wenig Probleme. Hab die Asus mit DirectCUII und Werksübertaktung, die hat vor Monaten knapp 300€ gekostet. Oder was willst bei 2560x1440 noch alles zuschalten dass eine 300€ Karte nicht reicht?

Tomahawk schrieb:
Es gab sogar zu DM-Zeiten Grafikkarten für über 1000 DM (Geforce 2 Ultra). Und selbst AMD hatte vor 7 Jahren eine Karte für knapp 700 Euro im Portfolio. Es ist also ein Hin und Her mit den Preisen ... ;)

Die hatte sogar 1600DM UVP und kostetet je nach Modell im Handel dann auch tatsächlich fast soviel. Die GF3 ist dann bei 999DM fürs Referenzdesign eingestiegen - selbst das ist, Inflationsbereinigt, immernoch ein nettes Sümmchen.

Von den allgemeinen Hardwarepreisen, ein paar Jahre zuvor, mal ganz zu schweigen.

LundM schrieb:
gehäuse sind doch zimlich alle heute wasser ready?

Ich hab ein Corsair 500R. Da eine vernünftige Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte unterzubringen würde schon in ein mittelgroßes Modding-Projekt ausarten. Da gibt es übrigens einige schöne Moddingprojekte, die genau das gemacht haben, aber ich habe weder Zeit noch das nötige Geschick dafür. Deshalb wirds bei der H100 für die CPU bleiben und die Grafikkarte mit gutem Luftkühler.

neo-bahamuth schrieb:
Oder was willst bei 2560x1440 noch alles zuschalten dass eine 300€ Karte nicht reicht?

Im Augenblick habe ich noch meine GTX580@850MHz mit 3GB VRAM (Gainward Phantom). Ist ne nette Karte, aber mit 2560x1440 mit guten Qualitätseinstellungen in so gut wie jedem Spiel überfordert, auch wenn ich AA runterschraube (z.B. auf 2xMSAA). Da gehen de Frames regelmäig auf unter 30 runter.
Wenn ich optimalerweise einigermaßen konstante 60 haben will, brauche ich also schon ungefähr was doppelt so schnelles. Außerdem sollte etwas Zukunftssicherheit schon drin sein, z.B. für Star Citizen und alles was in den nächsten ca. 3 Jahren kommt.
Eine Titan würde die Anforderungen einigermaßen erfüllen, aber zu diesem Mondpreis kaufe ich keine Karte. Schon aus Prinzip. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ultravore schrieb:
Was ist los mit euch? Der Preis ist nicht in Ordnung nur weil die so schnell wie die Titan ist!
Die Titan ist eine absolut überteuerte Grafikkarte. Noch nie zuvor hat es überhaupt Single-GPU Grafikkarten gegeben die so teuer waren wie die aktuellen Generationen. Vor ein paar Jahren noch hat das Spitzenmodell vielleicht mal 350€ gekostet aber dann war auch Schluss!
Die Preisentwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

Da kann ich ihm nur zustimmen, die Preispolitik beider Unternehmen ist eine riesen Schweinerei. 250€ für die 280x die langsamer und baugleich mit der 2 Jahre Alten 7970 ist. Da gehört das Kartellamt eingeschaltet. Konkurrenzkampf sieht anders aus! Bin erstaunt wie viele sich für Dumm verkaufen lassen oder scheinbar Bonzen sind die sich um Geld keine Gedanken machen müssen. Früher waren Karten für 400-500€ eher die Ausnahme als die Regel. Jetzt sprengt fast jede Generation diese Preisschwelle um ein vielfaches bei gleichzeitiger (versteckter) Preiserhöhung durchs ganze Sortiment.

Wir sollten alle Beschwerdemails ans Kartelamt schicken.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich sehe schon , die r9 290x muss gut werden wenn ich in 2.5k Gamen will. Full HD macht bei meinen Monitor kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Angebot + Nachfrage ..... Kaufen wir die Dinger nicht, wird der Preis fallen. Aber wir kaufen, also ist er wie er ist. Und wir kaufen mehr als früher .... also gestiegene Nachfrage, also höhere Preise.

@LundM

nicht böse sein, aber deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. An deiner Stelle würde ich was dagegen unternehmen, anstatt hier Unsinn zu streuen. Das Lesen deiner Berichte ist nicht gerade eine Augenweide. :D

akira883 schrieb:
also preislich ist da schon ne riesen lücke zwischen 280x und 290.
von der leistung, denke ich nicht, dass da so ne riesen lücke klafft.
ich denke eine 280x auf 1200+ mhz könnte eine 290 schon gefährlich werden in fhd

Was ist denn das wieder für eine Argumentation? Wenn ich Karte X um Y % übertakte, dann ist sie so schnell wie Karte Z @ stock. Dass man Z aber auch übertakten kann, das muss ja keiner wissen...

Da die individuelle Übertaktung aber von Karte zu Karte schwankt, werden immer nur Default Clocks mit einander verglichen und vielleicht noch erwähnt, dass sich Modell X allgemein besser übertakten lässt als Modell Y. Was dann jeder einzelne drauß macht steht wieder auf nem ganz anderen Blatt.

Zurück
Oben