News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

Athlonscout schrieb:
Was ist denn das wieder für eine Fanboy Trollantwort?:freaky:
Manche scheinen nicht mal die Posts lesen bzw verstehen zu können auf die sie meinen ungefragt antworten zu müssen.:freak:

Gebe bitte wenigstens eine Antwort auf meine Frage wenn du schon meinst antworten zu müssen.

Wenn du mir den Teil meines poste aufzeigen würdest der deiner Meinung nach getrolle ist korrigiere ich es gerne aber ohne Info was genau wird es schwierig. Meinst du das es getrolle ist das jeder Hardware anhand seiner Bedürfnisse aussuchen sollte oder das ich von den beiden IHVs enttäuscht bin? Wobei das nicht zum fanboy Part passt ich bin verwirrt, bitte kläre mich auf, danke.

Mikey158 schrieb:
Aber bei den Test sieht man ja, das die 7970Ghz 13% mehr Strom frißt als eine Titan
für den cb-test stimmt das (wenn ich von deiner fehlerhaften prozentrechnung mal absehe, da gesamtsystem).
andere seiten haben andere ergebnisse. im luxx z. bsp. ist die 7970ghz sparsamer als die titan.

ich würde mir endlich mal einen ausführlichen test der verbräuche bei unterschiedlichen spielen wünschen.
bin mir sicher, das eine oder andere spiel erzeugt bei rot oder grün einen erhöhten verbrauch.

ist bei cpus nicht anders: 100% auslastung unter cinebench erzeugt einen anderen verbrauch als 100% auslastung unter prime.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle
Das ist vllt. deine Meinung, aber ich denke die Fertigung wird auch nicht von Jahr zu Jahr billiger, wieso sollten dann die Preise stagnieren? Wie wir bei der Titan gesehen haben, gibt es auch genug Menschen die über 800 Euro für eine GraKa bezahlen, die Nachfrage ist also da. Und Unternehmen sind nur zu einem Zweck da -> Geld scheffeln.

AMD nimmt die Preise, die sie bekommen können. Überraschung, AMD ist ein Unternehmen das nach Gewinnen strebt (ok, bei AMD bisher nicht soo erfolgreich ;) ).

Den 1000 Euro / Dollar - Bereich wird auch von AMD bedient. Jedoch nicht im Oktober, sondern wahrscheinlich mit einer Dualkarte.

White_Eagle schrieb:
Wechelkurs ist 1,95583 DM, ob du das damals als Stundenlohn hattest oder umgerechnet heute, der Betrag ist festgeschrieben!
Wohl auch so ein "roter (AMD)"-Verfechter?

Herzchen, vielleicht informierst du dich mal über Inflationsrate und ihre Auswirkung auf Produktpreise...

Im "Schnellkurs" gehen wir von 2% pro Jahr aus.
Deine damals 1000DM teure Geforce Ultra würde heute (wenn sie als neues Produkt auf den Markt käme)
1000x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02 DM kosten.
Das darfst du jetzt gerne in deinen Taschenrechner eintippen und dann nochmal deinen tollen Wechselkurs anlegen...

Klar, deswegen steckte die letzten 10 Monate eine GTX660 in meinem System.
Aber ist schon ok, ich verstehe das... wenn einem die Argumente ausgehen bedient man sich gerne der für einen selber ins Muster passenden Klischees. :freak:

EDIT:
2, nicht 3 xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja der gerade den Trumph in der Hand hält macht die Preise und das wird wohl AMD bald mal wieder sein... Endlich :)

Nvidias Preispolitik war mir schon immer ein dorn im auge.
Ich kann AMD nur ein lob aussprechen diesen schritt zu gehen und einen Audio chip auf die Graka zu knallen! :)
Ebenfalls sehr mutig die sache mit "Mantle". Ich glaube auch nicht das es scheitertet. BF4 wird sicher sehr gut verkauft und an ingame werbung für AMD wirds nicht fehlen :)

Wenn dann noch die AMD karten eine gute P/L haben dann steht AMDs erfolg nichts im wege...

für den cb-test stimmt das (wenn ich von deiner fehlerhaften prozentrechnung mal absehe, da gesamtsystem).
andere seiten haben andere ergebnisse. im luxx z. bsp. ist die 7970ghz sparsamer als die titan.

Okay. Wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht.

Danke

@Topic:
Mal schauen wie sich die Preise wirklich entwickeln. Möchte endlich mein System erneuern :(

Wie gesagt, ca. 450,- bis max. 470,- € für den Anfangspreis, dann nach 3- max. 6 Monaten später dann noch mal ca. 50,- € weniger wäre reell.
Bei and. Preisen (~ 600,-€ und +), da sind ja die neuen Spielekonsolen ja regelrecht nen Schnäppchen vom Grabbeltisch im Ausverkauf.

highwind01 schrieb:
Im "Schnellkurs" gehen wir von 2% pro Jahr aus.
Deine damals 1000DM teure Geforce Ultra würde heute (wenn sie als neues Produkt auf den Markt käme)
1000x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02x1,02 DM kosten.
Das darfst du jetzt gerne in deinen Taschenrechner eintippen und dann nochmal deinen tollen Wechselkurs anlegen...
dafür gibt es ein hübsches programm, inflation und korrekter umrechnungskurs inbegriffen:
http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?dm_eur=DM_EUR

wobei diese inflationsrechnerei nur die halbe wahrheit ist.
danach würde z.bsp. mein erster drucker (1990, 1000DM) heute 809,-€ kosten.
vergleichbare drucker sind aber heute bedeutetend billiger, muß man wohl niemanden erklären.

White_Eagle schrieb:
Wie gesagt, ca. 450,- bis max. 470,- € für den Anfangspreis, dann nach 3- max. 6 Monaten später dann noch mal ca. 50,- € weniger wäre reell.
Bei and. Preisen (~ 600,-€ und +), da sind ja die neuen Spielekonsolen ja regelrecht nen Schnäppchen vom Grabbeltisch im Ausverkauf.
Und, was zeigt der Taschenrechner an?

hongkongfui schrieb:
dafür gibt es ein hübsches programm, inflation und korrekter umrechnungskurs inbegriffen:
http://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?dm_eur=DM_EUR

vergleichbare drucker sind aber heute bedeutetend billiger, muß man wohl niemanden erklären.

Kommt ziemlich genau das gleiche raus wie bei meinem "Schnellkurs" ;)

Was ist denn für dich "vergleichbar"?
Eine R9 290X ist heute ein genau so technisch top aktuelles und hoch entwickeltes Produkt wie es damals die genannte Geforce Ultra war.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
64Anzunehmen, dass die Titan schnell verschwindet oder abgelöst wird.

Mit "Atlas" u vollbeschaltetem GK110 wurde doch bereits gewunken

Ebenso befanden sich in der Nvidia Folie zwei TDP Angaben Quadro /(Atlas) also anzunehmen das der GeForce Ableger wohl auch noch höherer Taktraten erfährt

Na lol,

1000 DM (Geforce 2 Ultra) = 511,29 €
der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM
Wenn du mir nicht glaubst, ruf bei der Deutschen Bundesbank oder bei deiner Landeszentralbank an!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst, aber die GF2 Ultra hat sogar eher 1400 DM gekostet. Richtig gerechnet hast du dennoch.

Die Inflation darauf zu rechnen ist dann eine Frage, welchen Bezugspunkt man verwendet. Zum einen ist PC-Hardware generell günstiger geworden, während das Preisniveau (Inflation) insgesamt angestiegen ist. Preise zu unterschiedlichen Zeitpunkten kannst du nicht direkt vergleichen. Ein 1400 DM Produkt von 2001 wäre jetzt bei einer Inflation von 2% genau 907,82 Euro teuer. Fast exakt der Preis einer Titan.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:

Eben. Inflation wird ja anhand eines exemplarischen "Warenkorbs" berechnet. Das sind neben einem Mix aus Konsumartikeln auch Nahrungsmittel drin, Energiekosten, Mieten usw. Alles Dinge, die im Laufe der Jahre deutlich teurer geworden sind.

Computerhardware ist aber ein ausgesprochener Ausreißer unter all diesen Produkten. Auf die kann man nicht einfach die Durchschnittsinflation draufschlagen. Würde man nur die Computer-Hardware betrachten, hätten wir seit Jahrzehnten eine massive Deflation. Man bekommt ständig immer mehr für das gleiche Geld.

Um so mehr stechen Ausnahmen wie bei den Grafikkarten heraus.
Es gab Zeiten, da kostete ein IBM-AT 20.000DM. Aber da ging nicht die Hälfte des Preises auf Kosten der 10.000DM-Grafikkarte. Heute wäre es kein Ding, in einem 1000€-Gaming-PC eine 500€-Grafikkarte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Trolllunger schrieb:
Naja der gerade den Trumph in der Hand hält macht die Preise

Nvidias Preispolitik war mir schon immer ein dorn im auge.
Ich kann AMD nur ein Lob aussprechen

Muuhaa u was war AMDs Preispolitik bezüglich ihres Dualcorebacksteins den aus Microruckelgedöns keiner haben wollte?

War der nicht Anfangs bei geschmeidigen 1000Euro für das Exemplar bis er nach u nach ins bodenlose absackte?!

Oder der Oberklopper "Centurion" den sie im 5Ghz Wahn in Preislagen einer Intel Extreme Edition gepusht hatten obwohl das Atomkraftwerk nichtmal ner Mainstream Intel CPU Paroli bieten kann?

Also lass mal stecken, denn teurer ohne Mehrwert kann AMD noch viel besser wie andere

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Computerhardware ist aber ein ausgesprochener Ausreißer unter all diesen Produkten. Würde man nur die betrachten, hätten wir seit Jahrzehnten eine massive Deflation. Man bekommt ständig immer mehr für das gleiche Geld.
Natürlich bekommt man mehr Leistung für das Geld... das hat aber nichts mit Inflation oder Deflation sondern mit technologischer Entwicklung zu tun.

Ein PC der gehobenen Mittelklasse kostet heute -Inflations und Währungs bereinigt- aber in etwas genau so viel wie vor 15 Jahren.

Bei einem Golf dürfte es sich ähnlich Verhalten, auch wenn der heute drei mal so viel PS, deutlich mehr Volumen von von Klima bis elektrische Fensterheber jeden Krempel drin hat, den er damals nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC der gehobenen Mittelklasse kostet heute -Inflations und Währungs bereinigt- aber in etwas genau so viel wie vor 15 Jahren
Genau das stimmt nicht. PCs sind günstiger geworden - insbesondere wenn du die Inflation berücksichtigst.

Was soll das Rumgeheule wegen der Preise?
Dann muss man eben zum schwächeren Modell greifen oder die bisherige GPU behalten und lernen das man sowohl Details als auch Auflösung reduzieren kann oder eben muss.
Das war "früher" normal.
Nur weil es in Foren Leute gibt die einfach mal Hardware für hunderte Euro rauskloppen oder das zumindestens vorgeben muss das nicht jeder.
Ich kenn auch solche kandidaten. Zwar je 600-800 Grafikkarte, aber für je hübsche Wohnung oder ein paar vernünftige Schuhe hat es dann nichtmehr ggereicht...

Das liegt aber auch daran das viel mehr nachfrage da ist.
Früher waren zocker eher so die "ausnahme"

Grafikkarten waren damals doch recht teuer und bestellen aus dem ausland war sehr umständlich z.b. zu mir nach südtirol wurde selten was geliefert...

Erst seit 8 Jahren gehts rund :)

Zurück
Oben