News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

malvan schrieb:
Sollte es so kommen, hat AMD alles richtig gemacht. :daumen:

Der Preis wäre Hammer wenn sie tatsächlich auf dem Niveau der Titan ist
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum immer die Titan als Bezugspunkt genannt wird in Wirklichkeit ist ja die 780 das Konkurenzmodell.
Titan ist eher in Richtung der Multi GPU oder GPGPU Karten einzuordnen also als eigene Kategorie.

Warum ?
Wenn die Leistung im Bereich der Titan ist ist auch diese der Bezugspunkt.

Und MultiGPU Karten setzt man sowieso ned in Vergleich mit Single GPU Karten.

Aber die Leistung der 780 ist ja auch im Bereich der Titan und günstiger, die wenigsten die ich kenne die sich für die Karten interessiert haben griffen zur Titan bei den meisten ist es eine Entscheidung zwischen 780GTX oder warten was noch kommt.

Erst heulen alle rum weil die Titan so teuer ist. ALLE hätten die Titan gekauft wenn Sie € 200 günstiger gewesen wäre... Jetzt kommt vermutlich eine Graka die ähnlich flink wie die Titan sein wird, auch zu dem Preis wo sie vor einem halben Jahr jeder gekauft hätte aber es heulen trotzdem viele rum.

Ich glaube folgendes: die R9 290x wird über € 700,-- kosten wegen sehr schlechter Verfügbarkeit. Alle werden noch mehr jammern obwohl es wohl eher so ist dass die meisten, die sich keine € 700,-- Karte leisten können sowieso was falsch gemacht haben. Wer halbwegs was gelernt hat und einem vernünftigen Job nachgeht verdient im Durchschnitt € 2400,-- / Monat. Mit diesem Gehalt ist es ohne Zweifel kein Problem einmal € 700,-- für eine Graka auszugeben. Verdient man weniger hat man sowieso andere Probleme als sich über High - End Grakas Sorgen zu machen.

http://de.statista.com/statistik/da...e/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/

Hat recht wenig mit dem Einkommen zu tun finde ich. Der eine gibt seinen letzten Cent für eine GraKa, ein Anderer verdient 5000 im Monat, hat aber viel höhrere monatliche Ausgaben und leistet sich die Karte nicht....

Sicher ist das hier "Jammern auf hohem Niveau" aber ich glaub in so einem großen Forum gibt es unzählige User die die Karte sofort kaufen.
Is ähnlich wie bei dem ganzen Apple Mist.......egal was die für Müll auf den Markt haun, die Leute kaufen ihnen die Store´s leer...... 2 Zimmer Wohnung aber hauptsache ein iPhone, iPad und sicherheitshalber auch noch nen iPod :)

@ Panerei
Hut ab, in Deiner letzten Post ist mal gar nichts richtiges drin!
Das durchschnittliche Gehalt in D ist weitaus geringer - die die gamen sind eher noch deutlich darunter weil jünger!
Ich hätte die Titan nicht gekauft wenn sie 600 - 700 € gekostet hätte - nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil das Produkt für die Leistung Maslos überteuert ist und ich sowas nicht unterstütze!

Und nein, die neuen AMD Grakas 290X oder gar 290 ohne x werden nicht so viel kosten - es sei denn bei einigen Läden im Vorabverkauf wenn die nen Dummen finden!

edit: lern mal Brutto und Netto zu unterscheiden........

Zuletzt bearbeitet:
Wer halbwegs was gelernt hat und einem vernünftigen Job nachgeht verdient im Durchschnitt € 2400,-- / Monat. Mit diesem Gehalt ist es ohne Zweifel kein Problem einmal € 700,-- für eine Graka auszugeben. Verdient man weniger hat man sowieso andere Probleme als sich über High - End Grakas Sorgen zu machen.

http://de.statista.com/statistik/da...e/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/

2400€ Netto entsprechen >4000€ Brutto.

Weißt du mit wieviel Netto man bei 2400 brutto und Steuerklasse 1 rauskommt :)? Und weißt du wieviel davon Frau und Kinder verschlingen :D?

Ganz schön großkotzig deine Aussage.

Panerai schrieb:
Wer halbwegs was gelernt hat und einem vernünftigen Job nachgeht verdient im Durchschnitt € 2400,-- / Monat. Mit diesem Gehalt ist es ohne Zweifel kein Problem einmal € 700,-- für eine Graka auszugeben. Verdient man weniger hat man sowieso andere Probleme als sich über High - End Grakas Sorgen zu machen.

Ui jui jui, da arbeitet jemand wohl noch nicht. Das sind 30000€ brutto im Jahr! 2500 Brutto im Monat - macht maximal 1400 Netto. Da geht nicht mehr viel nach Miete, Familie, Essen, leben...
Wirst du auch noch sehen :lol:

cu

Panerai schrieb:
Erst heulen alle rum ...
Alle werden noch mehr jammern obwohl es wohl eher so ist dass die meisten, die sich keine € 700,-- Karte leisten können sowieso was falsch gemacht haben.

1. find das dreist, da die meisten bedeutend darunter liegen, trotz Gewerkschaftsvertretung (die Aussage suggeriert: wer "nix" verdient war faul [erinnert mich an die FDP])
2. ist die Angabe in: durchschnittlicher Brutto-Jahresarbeitslohn je Arbeitnehmer.
1. extremst Steuern + nen bissel SV: RV, KV+PV + Alg-Vers. gehen da noch ab, in Brutto kann ich nix zahlen, da keiner darüber verfügen kann, oder du?

____________________________________________________________________________________
Ergänzung ()

Ich freu mich schon auf die Veröffentlichung zu dem Vergleichstest der neuen Grakas, am Dienstag,
besonders der Graka-Test bei Rome II. ;)

...
In der allerhöchsten Stufe »Extrem« protzt Rome 2 dann mit Grafikpracht
, zwingt aber in größeren Schlachten und vor allem Belagerungen sogar die Kombination aus einer Geforce GTX Titan , einem Intel Core i7 4770K , schneller SSD und 8,0 GByte RAM in die Knie ...

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Also bei mir hat die 7950 Boost damit schon herzlich wenig Probleme. Hab die Asus mit DirectCUII und Werksübertaktung, die hat vor Monaten knapp 300€ gekostet. Oder was willst bei 2560x1440 noch alles zuschalten dass eine 300€ Karte nicht reicht?

sry aber deine angebliche über 7950 reicht für 2,5 k defi nicht xD
will sehen wie du crysis 3 auf ultra mit 2,5k zockst ohne ruckler mit 40-50 fps :)

hab nachgeschaut du hast 10 fps auf standart ultra 8xaa/16xAF
und 7 Fps wen ich 4xSSAA dazu mache.

Herdware schrieb:
Ich hab ein Corsair 500R. Da eine vernünftige Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte unterzubringen würde schon in ein mittelgroßes Modding-Projekt ausarten. Da gibt es übrigens einige schöne Moddingprojekte, die genau das gemacht haben, aber ich habe weder Zeit noch das nötige Geschick dafür. Deshalb wirds bei der H100 für die CPU bleiben und die Grafikkarte mit gutem Luftkühler.

Im Augenblick habe ich noch meine GTX580@850MHz mit 3GB VRAM (Gainward Phantom). Ist ne nette Karte, aber mit 2560x1440 mit guten Qualitätseinstellungen in so gut wie jedem Spiel überfordert, auch wenn ich AA runterschraube (z.B. auf 2xMSAA). Da gehen de Frames regelmäig auf unter 30 runter.
Wenn ich optimalerweise einigermaßen konstante 60 haben will, brauche ich also schon ungefähr was doppelt so schnelles. Außerdem sollte etwas Zukunftssicherheit schon drin sein, z.B. für Star Citizen und alles was in den nächsten ca. 3 Jahren kommt.
Eine Titan würde die Anforderungen einigermaßen erfüllen, aber zu diesem Mondpreis kaufe ich keine Karte. Schon aus Prinzip. ;)

gut da geb ich dir recht :P aber man kann eine reinbauen ;) ne h100 reicht für die 4 kerner aber auch.
selbst der 6 kerner ist damit machbar wens oc nicht ins extreme geht.

gut aber 2,5k ist auch für 1 karte ne ansage :) wobei du mit der 3gb version ja theo nur ne 2 580 dazu packen müsstest
bei mir ist dann eher so langsam vram zu ende. aber bin der meinung neue karte wäre schlauer so 150 bekommst für ne 580 aktuell auf ebay noch locker

aber gut hab recht behalten die 1 generation bis ich 2 neue kauf haben 1,5 gb ausgereicht. wecksel nur von 110 zu 110 chip bzw amd ihren 970(r9X)

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum immer die Titan als Bezugspunkt genannt wird in Wirklichkeit ist ja die 780 das Konkurenzmodell.
Titan ist eher in Richtung der Multi GPU oder GPGPU Karten einzuordnen also als eigene Kategorie.
Sign... Zeigt schon der Name und Preis der Titan. Mit 290X oder next Gen Nvidia wird die Titan tot sein, und hat ihren Zweck erfüllt. Einzig der GTX 780 Vergleich macht Sinn.

@Panerai
Bist du 12? Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Verdienst, Brutto, Netto und dem allgemeinen Leben an sich.
Nur weil jemand 30000 Brutto verdient, hat er nicht mal eben 700 Euro über. Es gibt z.B. Menschen die Verpflichtungen haben, es gibt sogar noch welche die mehr als eine haben. Wenn du irgendwann mal eine Familie hast und für die Sorgen musst und dann noch Haus/Auto/Studium finanzieren musst, dann kannst du noch mal an dein dämlich Posting hier denken.

LundM schrieb:
sry aber deine angebliche über 7950 reicht für 2,5 k defi nicht xD
will sehen wie du crysis 3 auf ultra mit 2,5k zockst ohne ruckler mit 40-50 fps :)

hab nachgeschaut du hast 10 fps auf standart ultra 8xaa/16xAF
und 7 Fps wen ich 4xSSAA dazu mache.

Und weil Du mir ne doofe PM und es im Thread schreibst. AA halte ich in 2560x1440 auf einem 27" Monitor erstens für vollkommen unnötig (vor allem in schnellen Shootern) und woher willst du zweitens wissen, welche Spiele ich spiele? Crysis habe ich noch kein einziges gespielt. Origin und ne Grafikdemo ohne Inhalt ist es auch.

Und für Planetside 2 in Ultra und Bioshock Infinite reicht die 7950 Boost in 2560x1440 locker. Und Bioshock kannst bei Computerbase auch nachschauen.

Q-PaTrIcK schrieb:
Wenn die Leistung im Bereich der Titan ist ist auch diese der Bezugspunkt.

Das sehe ich nicht so. Ein einzelner extremer Ausreißer definiert noch nicht das allgemeine Preis/Leistungs-Gefüge neu.
Was wenn AMD oder Nvidida eine Consumer-Karte für 10.000 Euro bringen würden? Wäre die Titan damit plötzlich billig und alle anderen Karten praktisch geschenkt?

AMD hat außerdem schon bestätigt, dass sie den "$999-Luxusobjekt-Markt" nicht bedienen wollen. Sie sehen die R9 290X als normale High-End-Karte und damit ist ihr direkter Konkurrent die GTX780. Auch wenn die 290X schneller sein sollte als eine Titan, sehe ich ihren wahrscheinlichen Einführungspreis deshalb eher zwischen 650€ (Einführungspreis der GTX780) und 500€ (Einführungspreis der HD7970).

Und MultiGPU Karten setzt man sowieso ned in Vergleich mit Single GPU Karten.

Dual-GPU-Karten rechtfertigen ihren hohen Preis auch teilweise damit, dass ein vergleichbares Crossfire- oder SLI-Gespann aus einzelnen Karten auch nicht billiger wäre. Für eine "GTX790" mit zwei GK110 wären meiner Meinung nach ca. 1000€ einigermaßen angemessen.
Es gibt ja auch Gerüchte, dass sowas geplant ist. Das könnte sozusagen Nvidias Plan B sein, falls eine "Titan Ultra" nicht ausreicht um die R9 290X zu toppen. Oder einfach um noch eins drauf zu setzen.
(Eine Dual-GK110-Karte dürfte technisch leichter machbar sein, als seinerzeit die GTX590 mit zwei Fermi-GPUs.)

Zisko schrieb:
2400€ Netto entsprechen >4000€ Brutto.

Weißt du mit wieviel Netto man bei 2400 brutto und Steuerklasse 1 rauskommt :)? Und weißt du wieviel davon Frau und Kinder verschlingen :D?

Ganz schön großkotzig deine Aussage.

Will nun nicht klugscheißen, aber mit (Ehe-)Frau und Kindern ist man nicht Steuerklasse I. Allenfalls mit Lebensgefährtin oder Ex-Frau :D

Davon abgesehn wären mir auch 700€ für ne Karte zuviel (max. die Hälfte), das ist aber dennoch so ziemlich das Geld, das ich monatlich auf die Seite legen kann. 700€ sind ok für CPU + RAM + Graka + MoBo.

Zuletzt bearbeitet:
wie sag man so schön..en porsche fahren aber rumjammern wenn ne graka 700euro kosten soll.omg.

das liegt doch an jedem selbst..wenn man 3000brutto hat..und sich keine graka leisten könnte,wegen auto , haus, miete, strom, frau und kind. pech sag ich da.

zumal welche selbst mit 3000brutt. kommen nicht klar weil sie das geld nur für misst ausgeben..dann ist klar das man sich keine so teure graka leisten kann.

@ELMOKO
Das hat auch niemand behauptet. Gibt auch genug Hartzer die ihre Penunsen für Fußball ausgeben. Ging eher um die "mutigen" Aussagen von Panerei ;)

@neo hat da recht..warum ne graka wenn man für den preis fast en guten pc bekommt. aber denke gibt immer welche die sagen ätsch ich hab ne titan..oder eine hd 290x. und dann sag ich ätsch ich hab ne graka für 240euro und damit kann ich auch full hd zocken.

also wer nen komplett pc kauft für den Preis einer 290x der sollte sich hier erst gar nicht einmischen... :)

Sry aber hier gehts um high end gaming karten und nicht um mittelklasse kisten... :)

Trolllunger schrieb:
also wer nen komplett pc kauft für den Preis einer 290x der sollte sich hier erst gar nicht einmischen... :)

Sry aber hier gehts um high end gaming karten und nicht um mittelklasse kisten... :)

Wo sind CPU / RAM / Grake / MoBo ein kompletter PC? Letzten Endes wird man da auch vierstellig liegen (ohne Monitor).

deathscythemk2 schrieb:
@Panerai
Bist du 12? Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Verdienst, Brutto, Netto und dem allgemeinen Leben an sich.
Nur weil jemand 30000 Brutto verdient, hat er nicht mal eben 700 Euro über. Es gibt z.B. Menschen die Verpflichtungen haben, es gibt sogar noch welche die mehr als eine haben. Wenn du irgendwann mal eine Familie hast und für die Sorgen musst und dann noch Haus/Auto/Studium finanzieren musst, dann kannst du noch mal an dein dämlich Posting hier denken.

Ich wollte niemanden zu nahe treten, sollte das so sein, entschuldige ich mich gerne dafür. Offensichtlich habe ich eine andere Sichtweise zu diesem Thema. Ich habe Familie, einen Sohn und 3 Firmen also kannst mir glauben dass ich mich mit Brutto, Netto und dem Leben an sich auskenne.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, es muss jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Wenn das vorhandene Geld nicht reicht kann ich mir eben keine Titan od. 290x kaufen. Es ist aber auch Sinnlos rumzuheulen dass diese Karten zu teuer sind, das sind manche Autos, Häuser, Boote usw. auch. Wenn man Sie haben will bezahlt man den Preis. Es wird eben nie so sein dass jeder eine Titan, Porsche od. Villa haben wird egal wie hoch der Preis dafür ist.

edit: achso, ja ich bin in der Lage die Karte Brutto zu zahlen, da ich sie über die Firma kaufe und die Mwst. geltend machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben