News Preisangaben zur Radeon R9 290X machen die Runde

Tomahawk schrieb:
Genau das stimmt nicht. PCs sind günstiger geworden - insbesondere wenn du die Inflation berücksichtigst.
Daten dazu bitte

Das Rechenbeispiel an der Geforce Ultra hats nämlich eigentlich deutlich gemacht, dass es eben nicht so ist...

Im Beispiel habe ich erläutert, dass es eine Frage des Bezugspunktest ist.

Hier gibt es eine kleine Grafik:
https://www.destatis.de/DE/Service/InteraktiveAnwendungen/InflationsrechnerSVG.svg?view=svg

Unten rechts ("Güterauswahl") kannst du zum Vergleich nur den Index für Elektrogeräte auswählen. Es wird zwar nicht der ganze Zeitraum abgedeckt, es zeigt sich aber, dass die Preise deutlich nach unten gegangen sind. Im Januar 2005 ist der Index noch bei rd. 150, heute bei < 90. Demnach sind die gekauften Technikartikel um 40% gefallen.

highwind01 schrieb:
Natürlich bekommt man mehr Leistung für das Geld... das hat aber nichts mit Inflation oder Deflation sondern mit technologischer Entwicklung zu tun.

Aber dieses technologische Entwicklung macht eben nicht alles gleichermaßen billiger. Ansonsten hätten wir eben eine Deflation.
Die meisten Dinge werden trotz des technischen Fortschritts sogar immer teurer. In den letzten Jahren besonders die Energiekosten und die Mieten. Die haben die Inflation angetrieben.
Deshalb ist es etwas irreführend, die einfach auf die alten Preise von Computer-Hardware draufzuschlagen. Höchstens in Sinne einer Fragestellung: "Was hätte ich mir zu dieser Zeit statt dessen für das Geld kaufen können."

Aber das geht jetzt doch ziemlich am Thema dieses Threads vorbei.

Ich denke, Inflation hin oder her, wir sind uns einig, dass High-End-Grafikkarten in den letzten Jahren deutlich teurer geworden sind:

HD 6970 = 329 Euro
HD 7970 = 499 Euro
R9 290X = 650 Euro?

GTX580 = 480 Euro
GTX 680 = 500 Euro
GTX 780 = 650 Euro

Das ist schon ein recht eindeutiger Trend, der sich nicht durch Inflation erklären lässt.

White_Eagle schrieb:
Wie gesagt, ca. 450,- bis max. 470,- € für den Anfangspreis, dann nach 3- max. 6 Monaten später dann noch mal ca. 50,- € weniger wäre reell.
Bei and. Preisen (~ 600,-€ und +), da sind ja die neuen Spielekonsolen ja regelrecht nen Schnäppchen vom Grabbeltisch im Ausverkauf.

Und das legst du fest? Würdest du ein Unternehmen führen, würdest du dich bei deiner Preiskalkulation nach dem Wunschkonzert einiger richten, oder dich den marktwirtschaftlich gegebenen Verhältnissen anpassen? Sofern der Ertrag aus einer geringeren Anzahl an Verkäufern durch die höheren Marge mehr als ausgeglichen wird, ist der Preis angemessen. Besser 1000 Karten für 679 Euro verkaufen als 1100 für 470. Sobald die Kundschaft, die bereit ist höhere Einstandspreise zu entrichten bedient wurde, regelt sich das Preisniveau ganz allein nach unten. Das Priinzip vom Angebot und Nachfrage, haben so einige einfach nicht verstanden. Die Vorteile der Marktwirtschaft möchte man für sich in Anspruch nehmen, aber sonst sozialistische 'Planwirtschaft fordern. Das paßt nicht zusammen.

@Herdware
Du pickst dir nur die letzten wenigen Jahre aus. Es ist eher ein Hin und Her. Genau deswegen habe ich die sehr teure GF2 Ultra (1400 DM, 2001) und die X1900XTX (700 Euro, 2006) als Beispiel genannt.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Geforce 285 für auch nur rund 350 Euro vorgestellt, während der Vorgänger (die 9000er Serie zähle ich eher nicht mit) deutlich teurer war (GTX280/8800er GTX/Ultra).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bezugspunkt ist mir klar, den setze ich allerdings nicht gemessen an der Leistung ;)

Schade, dass da nicht erklärt wird wie man auf die Daten kommt, also was überhaupt zugrunde liegt.
Ich befürchte nämlich, dass da viele Sachen drin sind, die sich seit Jahren nicht mehr oder kaum weiter entwickelt haben und dass der Graph deswegen so aussieht wie er es tut (denn die werden in der Tat einfach nur verhältnismäßig günstiger). Ich denke beschränkt auf den "Desktop PC" sähe das etwas anders aus.

Aber wie auch immer: Ob sie nun verhältnismäßig gleichbleibend oder gar günstiger geworden ist... wir sind uns denke ich einig, dass sie auf keinen Fall exorbitant teurer geworden sind, so wie das in dem Beitrag den ich ursprünglich gequotet habe dargestellt wurde.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Höchstens in Sinne einer Fragestellung: "Was hätte ich mir zu dieser Zeit statt dessen für das Geld kaufen können."
Und genau so finde ich muss man das auch betrachten!
Denn im Endeffekt hängen alle Sachen die bei der Inflationsrate betrachtet werden zusammen und bestimmen im Kollektiv die "Kaufkraft"

Herdware schrieb:
Ich denke, Inflation hin oder her, wir sind uns einig, dass High-End-Grafikkarten in den letzten Jahren deutlich teurer geworden sind
Nein, sind wir uns um ehrlich zu sein nicht, zumindest nicht nach Bereinigung von der jeweiligen Inflationsrate.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass da nicht erklärt wird wie man auf die Daten kommt, also was überhaupt zugrunde liegt.
Ich befürchte nämlich, dass da viele Sachen drin sind, die sich seit Jahren nicht mehr oder kaum weiter entwickelt haben und dass der Graph deswegen so aussieht wie er es tut (denn die werden in der Tat einfach nur verhältnismäßig günstiger). Ich denke beschränkt auf den "Desktop PC" sähe das etwas anders aus.
Für den Desktop-PC findet man deutlich schwerer Daten, diese sind aber bei weitem nicht so valide. Hier z. B. findet man etwas: http://www.computerwoche.de/a/1988-2008-die-inflation-der-elektronik-preise,1258532

Tomahawk schrieb:
Für den Desktop-PC findet man deutlich schwerer Daten, diese sind aber bei weitem nicht so valide. Hier z. B. findet man etwas: http://www.computerwoche.de/a/1988-2008-die-inflation-der-elektronik-preise,1258532

Jupp, ich weiß

direkt 1988 als Startpunkt zu nehmen ist mMn auch etwas unglücklich, weil zu dem Zeitpunkt der "IBM kompatible PC" grade neu war... So ab Mitte der 90er bis heute wäre gut - Aber ich habe auch schon gesucht und nichts wirklich brauchbare(re)s gefunden.

highwind01 schrieb:
Daten dazu bitte

Das Rechenbeispiel an der Geforce Ultra hats nämlich eigentlich deutlich gemacht, dass es eben nicht so ist...
Man vergleiche Preise von CPUs, RAM und Festplatten der 90er und heute...

Während die kleineren Ableger bereits in den Markt entlassen wurden...

welcher Markt denn bitte? Der deutsche jedenfalls nicht.

AMD nimmt sich da überhaupt nix von Nvidia, von wegen reelle Preise, gegenüber Nvidia, lt. AMD Aussage, denk da nur kürzlich dran, an die Faildozer:

Und dann später etwas reeller:

Genauso wird's mit deren R9 290 und R9 290X ablaufen.
Einzig der Refresh der umgelabelten R9 270X und 280X ist reell.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst nicht ernsthaft den Faildozer mit der 290x?
Der Faildozer ist Fail³! Die 290x wird aber wohl die schnellste single GPU. Sollte das nicht der fall sein was ich aber bezweifle schließlich geben sie sich nicht mit der 2 besten karte zufrieden...

Es gibt halt den unterschied das der FX billiger werden musste weil er einfach ne schnecke ist...

Aber bei der 290x sehe ich da bis zum release einer nvidia karte keinen grund!

Sollte die 290X besser als die Titan werden, wirds nicht lang dauern bis ne leicht modifizierte Titan kommt die wieder besser ist

Aber auch gleich teuer? :) Ich denke eher an eine komplett offene aber nur mit 4Gb Vram...!

Das wird aber noch dauern.

Wird sicher teurer sein, aber es gibt genug Leute die einfach die beste Karte kaufen wollen und nur für solche Leute gibts überhaupt Karten wie die Titan... :)

Das stimmt :) Aber dann müsste die karte schon um einiges schneller sein als die 290er... Denn jeder hat irgendwo vernunft im hirn! Nur weil ich einen Rs6 (ok da war meine vernunft kurz weg..) fahre heißt das auch nicht das ich in 5 sterne buden penne und mich mit sekt begieße... das machen nur neureiche lotto gewinner^^

Naja erklär diese Vernunft mal jemandem der lieber zu ner Titan als zu ner gtx780 greift :P

Ich verstehe auch nicht warum immer die Titan als Bezugspunkt genannt wird in Wirklichkeit ist ja die 780 das Konkurenzmodell.
Titan ist eher in Richtung der Multi GPU oder GPGPU Karten einzuordnen also als eigene Kategorie.

Zurück
Oben