Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?
Die von vielen erwartete Antwort AMDs auf Intels Core i5 und Core i7 der „Sandy Bridge“-Architektur blieb praktisch aus, wie wir in unserem „Bulldozer“-Test feststellen mussten. Denn leistungsmäßig liegt AMDs FX-Serie meist hinter den designierten Gegenparts von Intel. Letztere sind nun teils deutlich teurer geworden.
Solche Schweine. Genau das ist das Problem bei diesen Quasi-Monopolisten -.-
Ich wünsche mir immernoch eine gleichmäßige Marktverteilung Intel 50% | AMD 50%...
"Angebot und Nachfrage" ist aber sicher nicht der einzige Grund dafür, wenn es denn überhaupt eine Auswirkung hat, im Sinne der jetzigen Preissteigerung.
Dazu muß AMD aber Intel paroli bieten können und mit dem BD haben sie es gründlich versaut und der BD2 wird geben IB auch kein Land sehen, ergo bleibt Intel (gerechtfertigt) Preis/Leistungssieger.
Außer AMD schafft es noch mal, die überraschung wie damals beim SlotA auf den Markt zu bringen, wo ich aber angesichts BD schwarz sehe.
Angebot und Nachfrage. Da viele geneigte Ex Amdler zwecks ihrer Enttäuschung nun auf ein SB System umschwenken, mag es wohl kaum verwundern das die Händler die Preise nach gefragter Ware erhöhen.
Auch Wechselkurzsänderungen führen nicht zu solchen Preissprüngen, da der Konkurrenzdruck meistens graduelle Preisänderungen forciert. Konkurrenz gibts aber keine derzeit, und damit ist der Druck auch weg, also können Preisanpassungen auch mal ruckartig passieren, wie es jetzt der Fall war.
Wer glaubt das hat nichts mit AMD zu tun wird sich über die Ivy-Bridge Preise wundern. Vor allem vor Weihnachten wundert mich ein Anstieg der Händlerpreise überhaupt nicht.
Bei den CPU-Preisen war einige Wochen ein völlig neuer Händler gelistet der alle anderen um mehr als 10 Euro in den CPU-Preisen unterbot - und der war etwas "verdächtig", da dieser z.B. mit Trusted Shopping warb, obwohl dies nicht stimmte. Seitdem dieser Händler seit einigen Tagen nicht mehr gelistet wird, sind die Preise wieder auf einen normalen Level.
Es gab also keine nennenswerte Preiserhöhung in letzter Zeit, das ist höchstens durch die zeitweise Euro-Schwäche zu erklären.
Wenn ich Intel wäre, würde ich nach dem Bulldozer-Test jetzt allerdings auch die Preise um 20-30 Euro erhöhen.
Das Problem waren die ganzen Labertaschen, die ihren Freunden, Bekannten etc. geraten haben - "Warte auf Bulldozer, der wird die Intels versägen und billiger wird er auch sein". Und jetzt gibts halt einen Run auf die Intels, weil mehrere tausend enttäuschte Leute doch keinen Bulli sondern einen Intel kaufen. Das treibt die Preise mal ganz schnell in die Höhe.
Redrion, den Preisunterschied vom volkommen veralterten PII hat man aber nach einem Jahr alleine durch die ca. 60W Mehrverbrauch unter Last wieder herinnen. Und das P/L Verhälntis der SB ist immer noch besser als das der Phenoms, wenn man von Spielen absieht. Oder an die Zukunft denkt - denn die PII sind an der Grenze des brauchbaren, der Sandy hat noch einiges an Reserven.