News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

Genius schrieb:
Ist irgendwie logisch ohne Konkurenz.
Hab den i5 2500K jetzt 3 Monate verfolgt und der stieg kontinuirlich an im Preis. Hab jetzt einen für
284€ noch bekommen. Vor 3 Monaten war der billigste bei 159€ :(

Du hast für einen i5 2500k 284€ bezahlt? xD

Anbieter streben Gewinnmaximierung an. Der Preis ist dabei die einfachste Möglichkeit.
Wieso sollten sie nicht die Preise erhöhen, wenn die Nachfrage vorhanden ist. Aus Kundensicht natürlich negativ, aber in diesem Fall hat der Kunde das Nachsehen, da keine Alternative.

Welches Unternehmen bzw. Händler denkt: Hey, das Konkurrenzprodukt ist nicht so gut wie erwartet, senken wir doch die Preise, weil alle bei uns deswegen einkaufen wollen. :freak:

snaapsnaap schrieb:
Das ganze hat auch sicher absolut nichts mit dem Euro Kurs auf sich, der vor kurzem bei ~1.45 war und nun bei etwa 1.37...
ich sage: nein
Die aktuellsten (letzte paar Tage) Preissteigerungen sind kaum mit dem Dollar zu erklären, da andere Hardware nicht im selben Maße und in der selben Zeit so gestiegen ist.
Aktuell steht der Dollar z.B. da, wo er schon mal Mitte September stand.
Bis zum 4.10. gings mit dem Dolar kontinuierlich runter, dort hatte er sein 30-Tagestief.
Diese Kurse speigelten sich nicht in den i5- und i7-Preisen wieder.
Seit dem 4.10. steigt der Dollar, aber wie gesagt, momentan nur auf den Kurs von Mitte September.
Der Preis des 2500k war vom 11.9. bis zum 5.10. stabil bei 164€, hat also bis dahin den Dollarkurs nach unten überhaupt nicht mitgemacht.
Heute kostet er 180€, bei einem aktuellen Dollarkurs, der sogar noch niedriger ist, als am 18.9.

Die jetzigen Preissteigerungen werden definitiv weder durch den Dollar noch durch Intel generiert.
Sonymike sagt es: es sind die Händler!!

snaapsnaap schrieb:
Das ganze hat auch sicher absolut nichts mit dem Euro Kurs auf sich, der vor kurzem bei ~1.45 war und nun bei etwa 1.37...

Der Euro ist seit 5 Wochen deutlich unter 1,40 und in den letzten Tagen von 1,32 wieder auf 1,37. Ein stärkerer Euro als noch vor ein paar Wochen macht es wenn überhaupt dann nur billiger für uns.

Ich tippe eher auf die Händler selbst, wenn eine Grafikkarte bei Release relativ schlecht war gingen ja auch gleich mal die Konkurrenzpreise hoch.

Redirion schrieb:
Intel hat damit das Preisleistungsverhältnis für Spieler zerstört.

Das ist mein Beitrag dazu.

Ich bin sicher du hast auch ausführliche Test oder Quellen bei denen man deine Zahlen nachvollziehen kann?

Denn wenn ich mir hier die Benchmarks durchsehe sind es meist mehr als deine beworbenen 5%, wohlgemerkt wird hier sogar der X4 970 gegen Intel ins Rennen geschickt!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Marktwirtschaft und hört auf euch aufzuregen. Intel ist kein Wohlfahrtsverein, wenn sie die Preise ungehindert anheben können, warum sollten sie es dann nicht tun?

Klar, niemand freut sich über steigende Preise. Wenn ihr was dagegen unternehmen wollt, kauft euch trotz allem einen Bulldozer und keinen Sandy Bridge, dann fallen auch die Preise wieder. Wie? Das wollt ihr nicht? Dann kann man leider auch nichts machen.

Im übrigen ist der ach so kleine Underdog AMD auch kein Wohlfahrtsverein. Erinnern sich manche noch an AMDs frühere FX Prozessoren (so rund fünf Jahre zurück)? Da durfte man für einen FX-60 auch gut 1000 € berappen.
Lang lang ist's her...

sonymike schrieb:
Leute, das ist nicht Intel selbst, das sind die HÄNDLER! die die Preise nun erhöhen
Eben, wenn sich jemand die 15 - 20€ mehr einsteckt, dann sind es die Händler. Die haben die CPUs eh in großen Stückzahlen schon viel früher gekauft, die jetzt verkauft werden.

Ich finde diesen Artikel mehr als lächerlich und unter jedem Niveau. Es gibt zich Faktoren, die da im Moment eine Rolle spielen, aber jetzt das ganze auf den Bulldozer zu schieben, obwohl der noch nicht mal verfügbar ist, ist wirklich armselig von CB.

• Euro/Dollar Kurs
  • Weihnachtsgeschäft
  • Gruppendruck
  • Der I5 2500k war von einem dubiosen Händler 10€ billiger gelistet als von allen anderen

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-2500K war aber nur bei einem Händler ab ~164 € gelistet, da kaum lieferbar, zudem war der Händler von den Bewertungen her wenig vertrauenserweckend. Der Rest der Liste war etwa 10 - 15 € teurer.

franklin88 schrieb:
Ich bin sicher du hast auch ausführliche Test oder Quellen bei denen man deine Zahlen nachvollziehen kann?

Denn wenn ich mir hier die Benchmarks durchsehe sind es meist mehr als deine beworbenen 5%, wohlgemerkt wird hier sogar der X4 970 gegen Intel ins Rennen geschickt!

bei den meisten Prozessorbenchmarks wurde die teuerste mögliche Grafikkarte genommen, weil nunmal die Grafikkarte für Spiele der entscheidende Faktor ist. Beachte: es geht hier um Spiele.

Daher die Frage an dich: Wieviele 2500k-Käufer haben zum Zocken auch noch eine GTX 580?

Ich hab meine Quellen außerdem angegeben.

Na ich hoffe mal das die nächsten Generationen von Intel nicht verteuert werden.
Wie im Artikel beschrieben gibt es ja keine Konkurrenz

Wenn dem so sein sollte wechseln aber nicht so viele von SB auf IB. Also.... ?

Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:

Damit erklärst du dir diesen Preissprung? Nein, daran wird es nicht liegen.

Ich bezweifle auch, dass der Preisanstieg von Intel direkt kommt - vielmehr wird es eine Reaktion der Händler sein.

so oder so:
AMD wird seinen Preis nun nichtmal senken müssen - Preis/Leistung stimmt dennoch bei AMD eher als bei Intel.

Die Händler haben bei den AMD P II X4 965, beim PII X6 1090T, 1100T auch aus Angst vorm 'Bulldozer' deswegen die Preise erhöht, oder?

Anhänge

• 965.JPG
    965.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 529
  • 1090T.JPG
    1090T.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 504
  • 1100T.JPG
    1100T.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 511
Eigentlich ein Grund einen Phenom II X6 zu kaufen statt eines 2500K, wie es jetzt von mir angedacht war...
Oder alternativ einen Phenom II X4 und dann später auf die zweite Bulldozer Generation wechseln, falls die was taugt...
Leider will ich jetzt etwas Vernünftiges, keine Notlösung...

Ist doch fair von Intel ... sonst würden sie AMD ganz vernichten.

Meine Antwort auf die erhöhte Preise: Einfach nicht kaufen !

In wie weit sind die Mobilen Sandy Bridge CPU's i5 - i7 (M - QM) vom Preisanstieg betroffen?

Zurück
Oben