News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

Angebot und Nachfrage! Nachdem die ganzen Fanboys es jetzt bestätigt wissen, wird eben zu X4/X6 (die Preise steigen auch) und eben Intels Core i Reihe gegriffen weil der Bulli schwer enttäuscht. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Als ich die neue Core i Serie sah, war ich überzeugt weil sie einfach geil ist. Heute ist die CPU teurer als ich sie neu vor vielen Monaten gekauft habe, das muss man mal mit AMD schaffen :D

Wenn die Preissteigerungen ausschließlich auf den Eurokurs zurückzuführen wären, verwundert es aber, warum davon nur einige und nicht alle Intel-CPUs betroffen sind. Manche sind sogar in den letzten Tagen/Wochen günstiger geworden.

Das heißt die bereits Teuren Intel Core i7 2600k und I5 2500k Prozessoren werden jetzt noch teurer ? Also ich muss ganz ehrlich sagen obwohl ich für AMD bin ist Intel ehrlich gesagt schon lange davon gezogen alleine schon mit dem 990X 3,46 Ghz der Anfang 2011 raus kam !

Wow, ein Preisanstieg um 10-15 Euro. Brutal. Ich würde es als normal einstufen, nachdem Brot, Butter und Brötchen in letzter Zeit ebenso um 10% angestiegen sind! Kaffee ist sogar um 25% teurer geworden!

Woran dieser Preisanstieg der Core i5/Core i7 wohl liegen mag?

a) An der Verwertlosung des Euros (1,35 Dollar ist der aktuelle Kurs, vor kurzem waren es noch 1,50 Dollar!)
b) An der Weltfinanzkrise? Und der Lage der USA (defakto pleite)?
c) Oder einfach nur an Angebot und Nachfrage? Immerhin kaufen jetzt alle Sandybridge. Dadurch geht der Preis hoch, wenn das Angebot nicht der Nachfrage nachkommen kann.
d) weil bald Weihnachten ist, und da immer die Preise erhöht werden, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln (und weil da eben Geschenke gekauft werden, wo man nicht so sehr auf den Preis schaut)

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie logisch ohne Konkurenz.
Hab den i5 2500K jetzt 3 Monate verfolgt und der stieg kontinuirlich an im Preis. Hab jetzt einen für
284€ noch bekommen. Vor 3 Monaten war der billigste bei 159€ :(

Knuddelbearli schrieb:
ach lass es hat keinen sinn CB will halt klicks generieren ...

seriöse seiten stellen imemr den wechselkurs als 2te tabelle daneben dazu ( und dann noch die frage ob hier nur sofort verfügbare drinnen sind )
Nicht zu vergessen, dass die seriösesten Seiten noch die gestiegenen Rohstoffpreise sowie Löhne anfügen. Den Leuten ging es ja schließlich nie besser und dazu sind eben Benzin und andere Gebauchsgüter teurer geworden.
Aber mit der Raffgier eines Unternehmens kann das absolut nix zu tun haben. Warum sollte Intel auch ihre gute Marktstellung ausnutzen um soviel Gewinn wie nur irgendwie möglich zu machen?

Wenn Intel sichs leisten kann, wieso sollten sies es dann nicht machen? Ich persönlich empfinde den Computer CPU Markt eh als Monopolmarkt.

SmartSirius schrieb:
a) An der Verwertlosung des Euros (1,35 Dollar ist der aktuelle Kurs, vor kurzem waren es noch 1,50 Dollar!)
b) An der Weltfinanzkrise? Und der Lage der USA (defakto pleite)?
c) Oder einfach nur an Angebot und Nachfrage? Immerhin kaufen jetzt alle Sandybridge. Dadurch geht der Preis hoch, wenn das Angebot nicht der Nachfrage nachkommen kann.

Wie hier schon orakelt wird, es ist:

d) es sind die millionen Super-Nerds die alle auf BD gewartet haben und nun "enttäuscht" zu Sandy Bridge greifen.

Ich persönlich kenne zwar keinen, aber es muss so sein, das ist FAKT. Behaupten jedenfalls manche.

MichaG schrieb:
Wenn die Preissteigerungen ausschließlich auf den Eurokurs zurückzuführen wären, verwundert es aber, warum davon nur einige und nicht alle Intel-CPUs betroffen sind. Manche sind sogar in den letzten Tagen/Wochen günstiger geworden.

1100T hat den gleichen Sprung hingelegt: http://geizhals.at/deutschland/?phist=590205

Welche Intel CPUs sind denn nicht betroffen? In der aktuellen Preisliste sind keine Preissteigerungen verzeichnet.

http://files.shareholder.com/downlo...13-A3D2-446EA2F1ED2C/Sept_25_11_1ku_Price.pdf

Ich glaube nicht, das diese Preiserhöhung von Intel durchgesetzt wird. Falls doch könnte ich es voll und ganz verstehen. Wenn ich dort zu entscheiden hätte, dann würde ich den Preis eines I5 2500k auf den Preis des AMD FX-Flaggschiffes anheben.

Wie nett von Intel, AMD ein Goldkörnchen hinzuwerfen. So kann AMD zumindest über den Preis ein Paar CPU`s an unwissende Kunden verkaufen.:evillol:

Was wäre denn, wenn es andersherum wäre und Intel die Preise leicht senken würde. Dann würden wieder alle meckern dass Intel AMD durch einen Preiskampf aus dem Wettbewerb drängen will und seine Marktposition schamlos ausnutzt.

Die derzeitige Preiserhöhung könnte genauso gut eine Reaktion auf die Nachfrage der zur Zeit beliebtesten CPU`s sein. Intel verkauft seine CPU´s doch zu festen Preisen je 1000 Stück an die Händler. Alles weitere sind Handelspreise. Das ist eine Sache die auf Angebot und Nachfrage basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preisanstieg ist mir auch schon aufgefallen. Ich schaue mir zur Zeit nach einem I7 etc um, da mir mein Desktop einfach zu langsam wird. Aber die 10-20 €ruo kann ich bei einer Investition von 800-900€ sicher verschmerzen auch wenn es nicht sein müsste.

ps: ich bin kein Fanboy

PiPaPa schrieb:
Oooooooch, dabei klingst du hier doch leicht "frohen Mutes" gestimmt und kein Stück traurig
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-amd-bulldozer.945569/page-26#post-10783079

Ach, und wo liegt das Problem? /: Sehe da keinen Zusammenhang.
Ich bin AMD User, und wollte eigentlich mein Crosshair IV Formula weiterverwenden & mir nen BD kaufen. Fällt nun aber ins Wasser.
Dass das wohl AMDs vorzeitiger Genickbruch sein durfte war ne kleine Theorie. Nicht mehr, nicht weniger.
Finde es aber nunmal ziemlich bescheuert, dass Intel da jetzt mehr oder weniger offensichtlich erhöht...

ja sicher wegen amd's neuen...bei der konkurrenz und wenn man eh der platzhirsch ist kann man quasi verlangen was man will...

Intel muß AMD wiedermal auffangen, mittels freundlicher "arabischer" Geldgeber... ohne die AMD schon vor Jahren an die Wand gefahren wäre.
Daher die Preiserhöhung.

Wenn AMD Pleite geht, oder sich aus dem CPU Markt zurückzieht, ist Intel Monopolist, was mit unguten Behördenauflagen verbunden ist.

Ähnliches spielte es übrigends zwischen MS und Apple.

uhi, nicht schlecht.
Ich habe meinen i5-2500k im März für ~175€ bekommen.

Na ja, war aber auch abzusehen nach BD.
Ich denke das gibt sich nach ein paar Wochen wieder, wenn die neuen AMD CPUs sich erst einmal im Preis eingependelt haben :rolleyes:

Richtig so, wer sich für Intel freut und AMD untergehen will, zahlt eben die Zeche!

Achja, un Weihnachten steht vor der Tür :)

Leute, das ist nicht Intel selbst, das sind die HÄNDLER! die die Preise nun erhöhen

Zurück
Oben