News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

Tuetensuppe schrieb:
Aber ich verstehe nicht, weshalb hier bei CB so viele Leute wünschen, dass AMD pleite geht, nur weil Bulldozer nicht das geworden ist, was so mancher erhofft hat.
Naja, die Einen verschaffen wahrscheinlich so ihrem Unmut Ausdruck, lange auf AMD gehofft und gewartet zu haben aber persönlich bitter enttäuscht worden zu sein.
Die Anderen sind in ihr Intel-System so bestätigt, das sie abfällig über AMD herziehen und ihren Untergang prophezeien oder sogar wünschen (kein Tellerrand).
Ums einfacher zu beschreiben - die einen stampfen mit dem Fuss auf wie bossige Kinder, die anderen heben die Nase höher als es ihnen gut tut.
Tuetensuppe schrieb:
Man sollte nicht vergessen dass es AMD innerhalb weniger Jahre geschafft hat, Intel von seiner extremen Hochpreispolitik abzubringen.

Vor gar nicht all zu langer Zeit hätte ein i7-2600k ca. 600 Euro gekostet und keine 240€.
Das mit der Hochpreis-Politik kann sich, wie sich jetzt ja andeutet, ganz schnell ändern und AMD, und das warf ich Ihnen in meinem Post vorher ja vor, ist sich scheinbar Ihrer Rolle in dieser Politik nicht gewahr und deswegen empfinde ich es als schmerzlich, das AMD mit dem Bulldozer die geschürten Erwartungen um längen verfehlt hat - bezogen auf die Technologie und bezogen auf die Hochpreis-Politik.
Wenn da nicht Köpfe in den Führungsetagen und im Management rollen, würde mich das schon sehr wundern.
Hätte man den Bulldozer als das beworben, was er eigentlich ist und nicht als das, was sich die Mehrheit wünscht, wäre viel mehr im Reinen. Allerdings hätte Intel dann schon vor Monaten freie Bahn gehabt und auch umgesetzt, was sich grade dunkel abzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Wenn da nicht Köpfe in den Führungsetagen und im Management rollen, würde mich das schon sehr wundern.

Kann es sich AMD überhaupt leisten, im Management zu feuern, da sitzt doch fast keiner mehr, scheint mir anhand der News...

Ja, ich finde das toll. Das ist doch genau das, was sich die Inteljünger unsinniger Weise immer gewünscht haben. Ich bin dafür, dass die Preise noch viel mehr steigen.

Viele Intel Fanboys meinen ja, dass man nicht ewig auf die Wettbewerbsverzerrung herumreiten kann, vergessen aber dabei, dass dadurch Intels Vorsprung exponentiell gewachsen ist bzw. wächst. Einfachste Mathematik und so.

Tja, AMD hat wohl nicht mehr so viel Geld in der Tasche und musste bei Bulldozer deswegen auf "automatische Design-Prozesse" zurückgreifen, die laut einem ehemaligen AMD-Ingenieur für einen Prozessor immer schlechter sind, als wenn alles (der Großteil) von Hand gefertigt wird.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,849933/Bulldozer-Ex-AMD-Ingenieur-sieht-automatische-Designprozesse-fuer-mangelnde-Performance-verantwortlich/CPU/News/

Was gibts denn da zu zerfleischen ?

Fakt ist seit 2005 hat AMD gegenüber INTEL nichts mehr zu bestellen gehabt was Prozessorentwicklung angeht.

Das letzte worüber sich AMD "Fanboys" freuen konnten war die letzte Version des Athlon XP, und die letzte des Athlon 64.

Das hat nichts mit "Fanboy-Gehabe" sondern mit Tatsachen zu tun.

Intel beherrscht seitdem zu Recht das Feld, und auch das ist eine Tatsache.

Wer als AMD-Fan damit nicht zurecht kommt kann sich ja nackt vor dem Intel Office in München anketten und gegen die "dominante" Prozessorentwicklung von Intel protestieren. ;)

anexX schrieb:
Wer als AMD-Fan damit nicht zurecht kommt kann sich ja nackt vor dem Intel Office in München anketten und gegen die "dominante" Prozessorentwicklung von Intel protestieren. ;)
Aber vorher Bescheid geben, das will ich unbedingt fotografieren :stacheln:

an anexx erkannt man mal wieder wunderbar, wie kurzsichtig die denke der meisten ist.

der hauptgrund liegt unter anderem darin, das zu jener zeit INTEL wettbewerbswidrig gehandelt und agiert hat.
das größte geschäft läuft im OEM-bereich ab.
das waren damals wie heute in erster linie dell, media-markt / saturn, acer.

und genau DIESE wurden fleißig geschmiert von intel und haben nur noch intel verkauft und den wettbewerb so verzerrt.
es war für amd schlichtweg fast unmöglich ihre cpus in großen massen zu verkaufen.

und so kam dann eines zum anderen. wenig umsatz -> wenig gewinn -> wenig investitionskosten & und ausgaben in F&E, zahlung kleinerer gehälter -> somit abwanderung vom guten personal zu intel usw.
auch die fertigungsstrukturgröße leidet dann natürlich und der abstand wird auch hier größer.

das ist eine kettenreaktion, die kaum mehr aufzuhalten wäre, wenn amd nicht mehrere standbeine hätte.
auch wenn manche etwas kurz sind, um damit zu stehen^^

amd hatte eigentl. immer konkurrenzfähige produkte, wenn man den bd und ph1 mal rausnimmt.

mfg

Hellbend schrieb:
Ich gehe sogar so weit zu sagen Herzlich Dank AMD für das Unvermögen im Wettbewerb zu bestehen und uns dieses Szenario beschert zu haben. Ist oder war sich AMD seiner Stellung in diesem Gefüge überhaupt bewußt oder warum konnte man so failen?

Ruff_Ryders88 schrieb:
thx for fail @ amd

Dankt lieber Intel für 10 Jahre Marktmißbrauch ;)

Fischkopp schrieb:
Aja und zum Teil gehört das ganze Investoren aus Abu Dhabi... aber ist schon recht!

Ja und? Wir müssen uns endlich daran gewöhnen, dass heutsotage nunmal Weltweit agiert wird.
Was ist so schlecht an dem Geld aus Abu Dhabi?
Was ist so schlecht daran Globalfoundries dafür zu unterstützen, dass sie einer der wichtigsten Fertigungen in Deutschland haben?

anexX schrieb:
Fakt ist seit 2005 hat AMD gegenüber INTEL nichts mehr zu bestellen gehabt was Prozessorentwicklung angeht.

Und warum ist das so? ;)

die.foenfrisur schrieb:
/signed

Was ist so schlecht daran Globalfoundries dafür zu unterstützen, dass sie einer der wichtigsten Fertigungen in Deutschland haben?

Och nüx... Ich würde meine Steuern aber lieber Wohltätigen Zwecken Spenden oder einfach öffentlich verbrennen, statt damit die Preispolitik von Unternehmen zu finanzieren ;)

Edit: Ich muss aber dazu schreiben das ich selber ein Unternehmer bin (Okay im Vorruhestand, aber ich bin noch immer Eigner des Unternehmens ;) ) der nicht grad wenig Steuern zahlt und allein schon deshalb die Geldverbrennerei unserer tollen Regierenden alles andere als Gutheisse!

Zuletzt bearbeitet:
hausmeisterservice?

AMD scheint mir, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, trotzdem - nach wie vor - die bessere Wahl zu sein. Intel hat aktuell defintiv die besseren, leistungsfähigeren Prozessoren, da gibts nichts dran zu rütteln, und AMD hat sich mit den vollmundigen Ankündigungen für eine CPU, die im Desktop bzw Gamer-Bereich einfach nicht brauchbar ist, ein nettes Eigentor geschossen.

Aber wenn ich bedenke daß ich die Leistung, die Intel bereitstellt aktuell noch gar nicht brauche (rein auf das Gaming bezogen) wirds für den nächsten PC aller Voraussicht nach wieder ein AMD Prozessor werden, zumal mir Intels Preispolitik extrem unsympathisch ist. Man muß halt doch den aktuell "Kleinen" unterstützen :D

BBK06 schrieb:
Aber wenn ich bedenke daß ich die Leistung, die Intel bereitstellt aktuell noch gar nicht brauche (rein auf das Gaming bezogen) wirds für den nächsten PC aller Voraussicht nach wieder ein AMD Prozessor werden, zumal mir Intels Preispolitik extrem unsympathisch ist. Man muß halt doch den aktuell "Kleinen" unterstützen :D

Der "kleine" ist auch ein Multimilliardenkonzern der meiner Meinung nach sämtlichen Fanboys mit dem Bulli mit Anlauf in die Eier getreten hat.

Noch benötigst du die Leistung eines Intelsystems nicht, aber wenn man sagen wir mal in 3 Jahren ans Limit eines I7 2600k kommt, dann wirst du mit einem Phenom 2 aber nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zocken können.

Also sparst du im Endeffekt mit dem Intelsystem da du auf längere Sicht abgesichert bist.

nebulein schrieb:
Der "kleine" ist auch ein Multimilliardenkonzern der meiner Meinung nach sämtlichen Fanboys mit dem Bulli mit Anlauf in die Eier getreten hat.

Klar, keine Frage. AMD hat mit den großartigen Ankündigungen ganz klar Mist gebaut. Ich hoffe daß sich mit den Änderungen im Management auch AMDs Ankündigungspolitik dementsprechend ändern wird. Im Übrigen wird der Bulldozer ja ansonsten nicht soooo schlecht bewertet, es kommt eben auf die Anwendungen an die man der CPU zumuten möchte. Der Stromverbrauch ist allerdings, und das muß man auch anerkennen, vorläufig noch unter jeder Kritik, da muß AMD dringendst da arbeiten. CB scheint mir hier trotzdem (unfairerweise) extrem Intel-lastig zu sein...

nebulein schrieb:
Noch benötigst du die Leistung eines Intelsystems nicht, aber wenn man sagen wir mal in 3 Jahren ans Limit eines I7 2600k kommt, dann wirst du mit einem Phenom 2 aber nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zocken können.

Also sparst du im Endeffekt mit dem Intelsystem da du auf längere Sicht abgesichert bist.

Da ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit AMD-Prozessoren gemacht habe werde ich wohl fürs Erste dabei bleiben, auch weil Intel eben dennoch im Vergleich der große böse Imperator ist um mal Star Wars zu mißbrauchen, und weil mir das P/L-Verhältnis bei AMD einfach besser zu sein scheint. Falls es AMD allerdings nicht schaffen sollte in den nächsten zwei Jahren signifikante Fortschritte zu machen wird das übernächste System eines mit Intel werden. Aber wenn es AMD nicht schaffen sollte die Kurve zu kriegen sehe ich ohnehin schwarz für den CPU-Markt :freak::

CB scheint mir hier trotzdem (unfairerweise) extrem Intel-lastig zu sein...

Und wieso?
Ich habe bei CB mehr zum BD als zum SB-E gefunden, z.b.!

Das Testergebniss von CB ist auch nicht schlechter als bei anderen?!
Was den "schwarzen Mittwoch" angeht, so muss ich sagen das es noch freundlich ausgedrückt ist zu dem was mir heute mein Händler wegen des FX an den Kopf geworfen hat und der ist ausgewiesener AMD Fan!
Ich hatte übrigens noch schlimmere Bezeichnungen im Kopf als mir der FX um die Ohren geflogen ist ;)

Fischkopp schrieb:
Und wieso?
Ich habe bei CB mehr zum BD als zum SB-E gefunden, z.b.! Das Testergebniss von CB ist auch nicht schlechter als bei anderen?!

(Unter anderem) deshalb:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...s-sagen-die-Kollegen-News-des-Tages/CPU/News/

Eigentlich JEDE andere Review liest sich objektiver als die von CB. Warum? Keine Ahnung... und SB-E ist vorläufig auch wenig mehr als ein Vorhabensbericht, ähnlich wie BD in den letzten 2 Jahren ;)

Fischkopp schrieb:
Was den "schwarzen Mittwoch" angeht, so muss ich sagen das es noch freundlich ausgedrückt ist zu dem was mir heute mein Händler wegen des FX an den Kopf geworfen hat und der ist ausgewiesener AMD Fan!
Ich hatte übrigens noch schlimmere Bezeichnungen im Kopf als mir der FX um die Ohren geflogen ist ;)

*staun* Du hast einen FX gesprengt? Wie hast das geschafft? Beste Grüße in den hohen Norden übrigens, freu mich schon auf Wacken 2012 (OT off) :D

Im Übrigen hat AMD mit dem Bulli voll ins Klo gegriffen, keine Frage. Für Gamer und Single Core-Anwendungen (und für die Mehrzahl der User, somit) ist das Ding schlicht und ergreifend unbrauchbar. Ich bleib dennoch bei AMD, allein schon weil Intels "zweifelhafte" (um das mal so zu formulieren) Geschäftsmethoden nicht belohnt werden sollen. Zumindest mein Geld kriegen sie vorläufig noch nicht, auch wenn die Intel-CPUs momentan ganz eindeutig die besseren sind.

MrEisbaer schrieb:
Fischkopp schrieb:
Dann hättest du denen vielleicht gleich dazu sagen sollen das sie die günstigen Preise mit ihren Steuergeldern finanzieren:

Das war übrigens bei AMD auch schon der Fall, aber komischerweise wurde plötzlich GF aus dem Boden gestampft als die Subventionen für den Dresdener Standort ausblieben. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Aja und zum Teil gehört das ganze Investoren aus Abu Dhabi... aber ist schon recht!

Ist doch bei Intel nicht anderst...

Nur das Intel keine Fabriken in Deutschland mit Deutschen Steuergeldern gebaut hat und sich dann Klammheimlich verpisst hat als die Standort Subventionen gestoppt wurden!
Seit dem heisst das ganze Global Foundries und kriegt auch wieder Geld in den Rachen geworfen... ;)

Wenn ich einen Scanner hätte würde ich den Handelsblatt Artikel einscannen!
Stand aber auch in anderen Zeitungen zu genüge ;)

aber jede menge labore

und weshalb verpisst ? nur weill sie auch in anderen Ländern Standorte bauen ?

und weshalb glaubst du baut intel gar keine Fabs in Deu?

und noch als 4tes. Intel baut Fabs im Steuerparadies Ireland. wird natürlich ebenso wie AMD vor allem über die EU gefördert wo Deu mitzahlt und dann nix davon hat. abgesehen davon das die zusätzlich dann auch noch Ireland stützen dürfen ^^

@Knuddelbaerli:
Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, aber AMD hat damals die Regierung regelrecht damit erpresst das die die FAB in Dresden schliessen, wenn sie keine weiteren Subventionen erhalten und praktisch direkt damit gedroht das dann ja alle Arbeitsplätze verloren gehen usw.
Das mit GF war sozusagen eine Kompromisslösung um weiter Gelder zu beziehen. Schau dir mal an wer Chef von GF war als die Firma aus dem Boden gestampft wurde!

Es ist mir ehrlich Scheissegal wo Intel seine Fabs baut und ob die EU Gelder kassieren, denn was AMD gemacht hat ist unterste Schublade, erst recht für einen mittelständischen Arbeitgeber (mich!) der an solche Arschgeigen noch Geld zahlt, während der Mittelstand in DE den Bach runtergeht!
Nur weil die glauben das die Regierung dank der ganzen Abwanderungen nach China und co. erpressbar ist, was sich ja eine Zeit lang auch bestätigt hat.
Intel hat nicht in DE gebaut und danach gleich mal gedroht das sie ja auch ins Ausland gehen könnten, wenn sie keine Gelder bekämen.

Zuletzt bearbeitet:
genauso wie intel seine fabrik in frankfurt(oder) gestoppt hat.
Global Foundries gibt es noch und die bauen weiter aus. die arbeitsplätze sind ebenfalls noch da und werden wohl auch noch ne ganze weile bleiben!
intel in frankfurt(oder) war ne große verarsche.

Zurück
Oben