News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

Den Intel-Nepp mach ich sicherlich nicht mit. Dann kauf ich mir meine neue Hardware lieber etwas später, als dass ich mir eine (beim 2500K) derart unverschämte Preissteigerung gefallen lassen würde.... :freak:

Ist ja fast wie bei der Mineralölindustrie... Da haben die Preissteierungen auch "nie etwas mit dem Wochenende zutun"

Eyefinity schrieb:
Erinnert mich an das Werbefilmen von AMD mit dem blauen, fetten, bösen, (und hässlichen) Boss... aber so funktioniert nun mal der Kapitalismus, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis:rolleyes:

beim Gedanke an das Video in Kombination mit der BD Vorstellung ^^ sorry... aber da scheint der Bürogärtner sich beim Development und Marketing einen Spaß erlaubt zu haben ;)

Beides ist in Qualität kaum zu unterbieten.

Preise rauf machen machen die Händler, nicht Intel. Ich denke auch OB wird nach wie vor bei 100-250€ einsteigen, SB bei 258€, 530€ und 900€...
Typisch für Intel eben.

Wenn sie daran viel drehen kommt das Kartellamt 2 Jahre später und haut Intel aufn Deckel... (nicht weils unbedingt verboten wäre, sondern weil man schnell an einige Mrd. kommen kann) ;)
Irgendwoher wollen die Griechenland Mrd ja kommen :P

Intel braucht wieder Geld? das wird sich schnell ändern, denn AMD kommt mit 8 und 12 Kerner :) und genau diese CPU's werden gebraucht^^

Jungs, hört auf zu heulen. So ist das halt einfach in der "freien" Marktwirtschaft. Ich hab meinen 2600K vor nem halben Jahr bei der Cyberport-Aktion für 205€ gekauft. Hab ich zu viel bezahlt? Nö. Hab ich mir Leistung geholt, die ich nicht wirklich brauche? Vielleicht. Aber ich muss mir für die nächsten 12 Monate auf jeden Fall keine Gedanken machen. Und mit SSDs hatte ich auch nie ein einziges Problem.

Scheint so, als ob viele derjenigen, die auf BD umsteigen wollten, jetzt irgendwie ihren Frust ablassen müssen und "irgendeine" Schuld auf Intel schieben.

Das war doch abzusehen!
Solange man ein Produkt hat, das, momentan, nachhaltig eindeutig das Bessere ist, halte ich Intels Preispolitik für völlig legitim.
Jeder der jetzt sagt, wie zB @k!su über mir, den Intel-Nepp macht er nicht mit, der hat sich noch nie über Marktwirtschaft Gedanken gemacht, obwohl er gemäß genau dieser Marktwirschaft handelt! Wäre AMD seinen geschürten Erwartungen nachgekommen, hätte er sich an AMD vergangen. Nun ist er seinen Erwartungen schmerzlich erlegen und betitelt Intels Verhalten als Nepp...hallo, wo leben denn diese Leute!

Klar, finde ich das ganze Geschehen auch nicht so toll aber weniger wegen dem jetzigen Verhalten, sondern mit Blick auf die Zukunft.
Ich gehe sogar so weit zu sagen Herzlich Dank AMD für das Unvermögen im Wettbewerb zu bestehen und uns dieses Szenario beschert zu haben. Ist oder war sich AMD seiner Stellung in diesem Gefüge überhaupt bewußt oder warum konnte man so failen?

Ich gehe sogar so weit zu sagen Herzlich Dank AMD für das Unvermögen im Wettbewerb zu bestehen und uns dieses Szenario beschert zu haben. Ist oder war sich AMD seiner Stellung in diesem Gefüge überhaupt bewußt oder warum konnte man so failen?

Vllt. weil es solche wie du nicht kapieren, das Intel nicht ganz unschuldig an der Situation ist? :rolleyes: Aber solche verblendeten werden es auch nicht mehr verstehen. Irgendwann kommt immer mal die Quittung, und die ist jetzt da. Da noch auf AMD rumzuhacken ist echt die Krönung. Brich einem die Beine und motz dann, das er nicht schnell genug ist. Manche hier... :freak:

@LeCars

Das ist einfach nur lächerlich. Sollte Intel mal als einzigster CPUs herstellen regel immer noch der Markt. eine SB CPU wird für die nächsten 5 Jahre langen. Klar man ist nicht so schnell in 5 Jahren und brauch zum rendern x% bzw. x min mehr aber es geht. Schau doch einfach mal ins Geschichte Buch rein. Ich kann mich noch erinnern als CPUs 5000 oder mehr DM gekostet haben die CPU hat für 10 jahre gelangt fertig.

So wird es auch in Zukunft sein ich arbeite mit meinem Core Duo an meinem MBP noch super klar er ist teils sau lahm vorallem beim compilen aber es geht. Macht man sich halt nen Kaffee in der Zeit :)

zur not können ja auch die enkel weitermachen :D

Und? Was ändert das jetzt? Ist ja schön das die mal 5000 DM gekostet haben. Muss ich das so verstehen das du dir solche Zeiten zurück wünscht? Es war doch klar das es mal soweit kommt. AMD hats verbockt oder am Markt vorbei entwickelt. Die grosse Kohle haben sie deshalb aber nicht. Und daran tragen sie nicht die alleinige Schuld. Was hat der Markt damit zu tun? Ich wünsche mir sogar das AMD pleite geht. Dann gibts auch keine flames mehr in den Foren. Nur noch eine kleine Schar die sich CPUs leisten können werden dann dort anwesend sein.

Aber was rede ich. Der Desktop ist tot. Smartphones und Tablets und dieser ganze Schrott machen das rennen. Und dort werden neue CPUs und Hersteller mitmischen. Solche PCs wie wir sie heute kennen, werden dann nur noch in Firmen stehen. Könnte mir auch gut vorstellen das Modelle wie Apple zukünftig die PC-Landschaft bestimmen. Geschlossene Systeme die man nicht selbst upgraden kann. Zumindest sieht es ja derzeit so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn? Ihr habt doch regelrecht mit Bashing gebettelt, das AMD vor die Hunde geht und Intel den CPU Markt am besten alleine gestaltet. OK, AMD wird wohl nicht zu Grunde gehen und das ist gut so, aber Intel kann momentan wegen fehlender Konkurrenz den Preis nach Belieben gestalten. Jetzt habt ihr das bekommen, wo nach die meisten gelechzt haben.:lol:

Wie man sich hier aufregt weil die CPU jetzt 20€ bis 30 € teurer ist :D

Das is doch nun wirklich kein Geld.

Mal abgesehen davon spielen zu viele Faktoren da momentan mit rein, wie z.b. Weihnachtsgeschäft, steigende Invlation in Deutschland (höchste Steigerung seit 3 Jahren), Wechselkurs etc. pp.

Mein I7 ist jetzt mehr Wert als zum Kauf im April :evillol:

Aber siehe da nicht nur der Prozzi ist teurer auch Netzteil, Mobo, Ram, Graka etc. hm Graka is doch von AMD wie kann die denn teurer geworden sein?

Hätt ich besser mal 10 zusammen gebaut und die jetzt verkauft...

Die AMD Cpus sind ja auch nur im Preis gesunken, weil amd die Verkaufspreise an die Händler gesenkt hat. Ein X6 ist sogar auch im Preis gestiegen:

http://geizhals.at/?phist=590202

Ich sehe hier also keine Preissteigerung seitens Intel durch das schlechte abschneiden der Bullis.

nebulein schrieb:
Wie man sich hier aufregt weil die CPU jetzt 20€ bis 30 € teurer ist :D

Das is doch nun wirklich kein Geld.

.

was sind 20/30€ dann?:freak:

Sind hier denn alle unfähig zu lesen?

ES GAB KEINE PREISERHÖHUNG! Weder von Intel noch von den Händlern.

Der irreleitende Graph von Geizhals beruht auf einem zwielichtigen Shop der diesen Dumpingpreis hatte aber wohl nie wirklich verfügbare Ware zu dem Preis hatte. Der Shop ist aus dem Preisvergleich geflogen und nun wird eben wieder der reale Preis angezeigt.

Schaut doch mal auf Alternate.de den Preisverlauf des 2500K an - der ist sogar billiger als noch ende September.
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i5-2500K/736396/?event=search

Anhänge

• Clipboard05.png
    Clipboard05.png
    95,2 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Preise für die Prozessoren steigen...

Auf Grund der Diskussion hier habe ich mir gerade noch mal exakt den gleichen Rechner bei Hardwareversand zusammengestellt wie vor knapp 3 Monaten, als ich mir mein System gekauft habe.

675 EUR damals zu 745 EUR heute.
Also knapp 12 % mehr.

Aber im Vergleich zu den Rechnerpreisen vor 4-5 Jahren ist das noch immer spottbillig.

HOOKii schrieb:
Jetzt habt ihr das bekommen, wo nach die meisten gelechzt haben.:lol:
Seh ich genauso und eigentlich ist's ja wie immer, nur das es diesmal, nüchtern und voreilig betrachtet, etwas deftiger ausfällt als sonst :rolleyes:

@LeCars - Einzig an der Situation schuld ist der Abnehmer. Intel setzt nur wesentlich besser um, als AMD, was der Abnehmer verlangt.
AMD's Entscheidungen, in den jüngsten vergangenen Jahren, waren zum Teil schon sehr zweifelhaft.
Verblendung kann man nur jemanden vorwerfen, der den Markt aus einer Sichtweise betrachtet, die da nichts verloren hat.
Wem man die Beine gebrochen hat und der nicht schnell genug kriechen kann, hat in diesem Zweig der Marktwirtschaft nichts zu suchen.

crackett schrieb:
Irgendwie hast Du das Fazit der Testseiten nicht richtig verstanden...

Es gab auch kein "Chipsatzfiasko (B2 Stepping)", sondern eine Rückrufaktion die zwar nicht angenehm war, aber ein Fiasko ist etwas anderes.

Ich habe die Testberichte sehr wohl gelesen. Hättest halt länger warten müssen - irgendwann wären deine TRansferraten schon eingebrochen ;). Ich empfinde das sehr wohl als Fiasko - so wie alle Intel Jünger den TLB-Bug als Fiasko empfunden haben. Auf jeden Fall ist die Sache immer mit Unannehmlichkeiten für den Enduser verbunden (Board ausbauen, zum Händler latschen, neues Board wieder einbauen).

crackett schrieb:
Weiter Bugs in Zusammenhang mit SSDs hat es auch nicht gegeben! An AMD-Chipsätzen haben die SandForce-Krücken auch abgekackt!

Wurde sogar hier auf CB gepostet. Die Leute haben sich massig über Bluescreens beschwert. Bei AMD ist nur der AHCI Treiber ein Witz, deshalb muss man halt den MS-Treiber verwenden.

Aber genug OT. Ich wollte mit meinem Beitrag nur hinterfragen, warum die Leute trotz zahlreicher Probleme (die jetzt wahrscheinlich schon großteils behoben sind) auf eine Plattform schwören. Wahrscheinlich brauchen nur 10% dieser Leute ein SB-System - denn idlen kann AMD auch stromsparend.

Zuletzt bearbeitet:
Die berechtigten aber letztlich doch generalstabsmäßig überzogenen Kritiken am Bully haben ihren Teil dazu beigetragen, das Intel sich sowas traut. - Tja, der Markt regelt alles selbst.

Immerhin hat cb noch sachlich Zambezi beäugt. - Von solchen Seiten wie "PC-Welt" bin ich da schon erbärmlichere Versuche gewohnt, AMD-Prozessoren wegen ihres TDP-Designs gleich mal mit 2 Noten abzuwerten. (z.B. der Athlon 2 X3, wo die meisten Sites einhellig übereingekommen sind, das dies ein wirklich empfehlenswerter Prozessor gewesen ist).

Intel schaut dem Volk eben auf dem Mund, und wenn sich die kleine aber feine Hexenjagd auszahlt, dann für den Platzhirsch.

Danke nochmal!

Die berechtigten aber letztlich doch generalstabsmäßig überzogenen Kritiken am Bully haben ihren Teil dazu beigetragen, das Intel sich sowas traut.

Nochmal... wo hat Intel offiziell die Preise erhöht?

Wenn die den SB teurer verkaufen wollten, mangels Konkurrenz, hätten sie das schon viel früher machen können!

Ich zitiere auch gern Tigerkatze aus einem anderen Thread:
Newsflash: Schon zu Beginn der SB-Ära haben sie mit der Konkurrenz den Boden gewischt, auch damals hat AMD nichts gehabt, das den Sandies Paroli bieten konnte. Trotzdem hat Intel den Chip zu einem fairen Preis unter die Leute gebracht, obwohl sie locker mehr hätten verlangen können. (Ich habe gerade mal etwas über160€ für meinen Zwofünf K bezahlt, da stand u.a. der Euro auch noch besser)

Nur noch eine kleine Schar die sich CPUs leisten können werden dann dort anwesend sein.

Das würde zumindest das Niveau wieder anheben.

Der Desktop ist tot. Smartphones und Tablets und dieser ganze Schrott machen das rennen.

Meiner nicht und auch meine jetzt einjahrige Tochter wird einen bekommen. Machst Du Deine Hausaufgaben auf einem iPhone oder iPad ?

Könnte mir auch gut vorstellen das Modelle wie Apple zukünftig die PC-Landschaft bestimmen. Geschlossene Systeme die man nicht selbst upgraden kann. Zumindest sieht es ja derzeit so aus.

Nö, sieht es nicht - gibt noch alle Komponenten einzeln zu kaufen und nur wegen der Apfelbude ändert sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wem man die Beine gebrochen hat und der nicht schnell genug kriechen kann, hat in diesem Zweig der Marktwirtschaft nichts zu suchen.

Willkomen bei der FDP :freak:

@ crackett

Ich sage ja nicht das ich es toll finde. Und wenn du dir den Trend ansiehst und wie der Apfelbude die Bude eingerannt wird, liegt es doch wohl nahe das dem so kommen könnte

Nur weil es jetzt noch alles zu kaufen gibt, heisst das nicht das es in 10 Jahren noch so ist.

Zurück
Oben