News Preisanstieg bei Core i7 & Core i5 – Reaktion auf Bulldozer?

meiermanni schrieb:
Man hast du einen Riesenpenis:rolleyes:

Grüss mir die Fische:D

btw: wollte nur sagen das der Prozessor für Gamerkisten einfach sekundär ist! Und wenn Du so wie ich Dirt 1 3x, Dirt 2 1,5x und Dirt 3 fast 1x (von Grid, Shift, etc etc etc mal zu schweigen) mit Lenkrad durchspielst und die Prioritäten richtig setzt, kommst Du um Eyefinity irgendwann nicht mehr rum! Rennspiele machen einfach doppelt so viel Spass:cool_alt:

So genug OT!

@Fischkopp: 100 Punkte, die riesen Stromrechnung hast Du aber vergessen (höhö)

war zu erwarten, dass intel die preise "korrigiert". da amd mit beiden händen in die weisse keramik gegriffen hat mit ihrem (ich sollte recht behalten) bulldözchen. :D

Ich wüste jetzt gar nicht das Intel schon einmal die Preise nach oben korrigiert hat, haben sie das?

Der Grund kann auch ein ganz anderer sein, jetzt haben wir Mitte Oktober und in 2,5 Monaten ist Weihnachten vorbei.

Ich wüste jetzt gar nicht das Intel schon einmal die Preise nach oben korrigiert hat, haben sie das?
Nö!

AMD übrigens auch nicht und Trotzdem steigen auch da die Preise... du liegst mit deiner Erklärung also durchaus im Glaubwürdigeren Bereich als die Leutchen die Intel demnächst auch noch für die Griechenlandkrise, steigende Energiekosten und die Erderwärmung verantwortlich zu machen scheinen :D

Ich finde 20€ mehr nicht weiter Schlimm, es gibt auch absolut keinen Grund zu jammern. Wenn wir wieder in die alten Zeiten zurück kommen, wo eine einfache Mittelklasse CPU 500 oder 600€ kostet oder man für ein Spitzenmodell 1000€ zahlen soll (Intel Extreme Editions mal ausgenommen), dann habt ihr Grund zu jammern. Es gab auch mal Zeiten in denen ein komplett PC mit der aktuell stäksten CPU nicht unter 10.000 DM zu haben war. Diese Zeiten sind noch gar nicht so lang her. Und so viele wie gleich geschrien haben AMD soll sterben für das was sie mit Bulldozer vollbracht haben, verstehe ich die Aufregung nicht. Die sollten sich doch jetzt eigentlich richtig freuen, oder? Das waren nicht wenige, auch wenn ich nicht jeden der 1307 Posts durchgelesen habe.

Ich sehe noch viel Luft nach oben. 500€ könnte der i5-2500k kosten. 1000€ das Spitzenmodell der Serie. Das wäre in etwa das Niveau, das die ersten Pentiums mal hatten, als es keine Konkurrenz gab.

Langsam muß man sich bei dem ganzen beidseitigem Fanboy-Gelabber von Ahnugslosen beider Lager echt schämen ein (vernunftbegabter) Fan von Intel oder AMD zu sein. Nicht weil man sich hirnlos auf eines der Lager schlägt um infantil das jeweils andere anzupöbeln, sondern weil man in der Vergangenheit/Gegenwart gute bis sehr gute Erfahrungen mit teilweise legendären Produkte gemacht hat, sei es ein Toledo oder ein SB, eine HD5870 oder eine Postville G2.

Schließlich wird man nicht Fan von Intel, weil man da den Aufsichtsrat so toll findet, oder Fan von AMD weil der neue CEO eine so tolle Krawatte hat. Man wird Fan von irgendetwas weil man bestimmte Produkte im direkten Vergleich besonders gut findet. Zumindest wenn man sein Gehirn nicht an der Theke abgibt.

Ich lese hier immer "Intel hat......", aber von Belegen/Beweisen keine Spur, das sie die Preise erhöhen (was intel im übrigen sehr selten tut wenn).

ist doch völlig normal..
angebot und nachfrage.

der i5 und der i7 sind richtig gut.. konkurrenz hat versagt.. preise ziehen an.

wieso sollte man sich da aufregen, war doch logisch.. außerdem kostet der 2500k im moment 13 euro mehr, das ist doch verschmerzbar oder ?

ist schon lächerlich, den anstieg des preises von i5/7 auf den bulldozer zu münzen.
aber CB hat seine klicks generiert.

hier wurden doch nun schon links von festplatten und anderen produkten gezeigt, welche aufzeigen, das der preisanstieg bei den i5/7 keinesweg folge des bulldozersstarts ist.
oder stiegen die festplattenpreise ebenfalls wegen des bulldozers?

man kann sich auch was zusammenreimen.
die moderatoren verwarnen ja schnell wenn ihnen was nicht in den kram passt. es gab threads da wurden ganze seiten gelöscht, nur weil die diskussion in solch eine richtung triftete.:freak::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ganz normale Reaktion...ich würde es auch so machen.

Somit habe ich ja im Februar alles richtig gemacht. :D

Oktober / November Shortage. CPUs nur auf Allokation bei den Distributoren. Daher der Preisanstieg.

TheSlider schrieb:
war zu erwarten, dass intel die preise "korrigiert". da amd mit beiden händen in die weisse keramik gegriffen hat mit ihrem (ich sollte recht behalten) bulldözchen. :D

Intel hat die Preise nicht erhöht. Erstmal die Kommentare (und die News?) richtig lesen und dann selbst kommentieren.

Preise schwanken durch Händler, Verfügbarkeit, Wechselkurse, etc. - wobei bei Wechselkursschwankungen ALLE Produkte dieser Art betroffen wären, nicht nur eine einzelne CPU von Intel, sondern alle Modelle von allen Anbietern die importieren müssen.

Ich persönlich sehe gar keinen Grund auf ein SB-System umzusteigen. Nach Intels Chipsatzfiasko (B2 Stepping) und den weiteren Bugs in Zusammenhang mit SSDs bin ich eigentlich froh, einen 1100t mit AMD Chipsatz im System werkeln zu haben. Die meiste Zeit verbringt er im IDLE-Modus @0,85V und somit muss ich mir auch keine Gedanken bzgl. Stromrechnung machen. AMD wird am BD schon schrauben und wenn sich Applikationen mit viel Threads durchsetzen (was in letzter Zeit vermehrt der Fall ist), wird sich auch zeigen, dass BD kein schlechter Kern ist. Laut Golem gibt es ja auch noch massive Probleme mit dem Windows Scheduler. AMD geht von bis zu +10% Leistung aus, wenn diese behoben werden. Fraglich ist, ob das mit einem SP für Windows 7 noch passiert oder auf Windows 8 gewartet werden muss. Somit wird sich zukünftig schon wieder etwas an der Marktanteilsaufteilung tun - da bin ich zuversichtlich.

Irgendwie hast Du das Fazit der Testseiten nicht richtig verstanden...

Es gab auch kein "Chipsatzfiasko (B2 Stepping)", sondern eine Rückrufaktion die zwar nicht angenehm war, aber ein Fiasko ist etwas anderes. Mein H67 lief 8 Monate lang perfekt mit einer C300 an dem "defekten" SATA-Anschluss. Dann habe ich gegen 20€ Aufpreis auf Z68 gewechselt, was ich so wie so getan hätte, nur hätte ich ohne dieses "Fiasko" dafür 120€ zahlen müssen.

Weiter Bugs in Zusammenhang mit SSDs hat es auch nicht gegeben! An AMD-Chipsätzen haben die SandForce-Krücken auch abgekackt!

10% mehr Leistung bringen den Bulli vielleicht auf die Höhe des 2600, aber der Energiebedarf dafür ist dann immer noch zu hoch. Außerdem bringt ein besserer Scheduler auch den Intels die gleichen Vorteile.

An der Marktaufteilung wird sich vielleicht durch Llano etwas tun, durch den BD2 wohl kaum, weil es dann schon IvyBridge geben wird und dagegen wird AMD auf keinen Fall anstinken können.

Optimismus ist ja eine feine Sache und ich hätte auch gern einen richtigen Bulldozer gesehen. Objektiv spricht aber nichts für den Bulldozer und ich bin zuversichtlich, daß die Schere zwischen BD2 und IvyBridge noch weiter auseinander gehen wird.

Der Preisanstieg ist auch kompletter Blödsinn. Die ganze Zeit war der 2500k für 168€ im Preisvergleich gelistet. Das allerdings bei genau einem Shop mit nur negativ Bewertungen. In bekannten Shops waren die Preise nie unter 178€ ausser bei Angebotstagen/Lockangeboten und Preisschwankungen von 5€ sind völlig normal.
Da sind die Schwankungen der HD6950 viel härter die sind in den letzten Wochen von 170 auf bis zu 240€ gestiegen und das ist ein AMD Produkt...
Also wenn man sich über jemanden aufregen will dann wohl AMD. Die haben ein Produkt 100 mal verschoben, ständig Aussagen geändert und versuchen nun ein schlechtes Produkt mit mieser TV Shop Manier an den Mann zu bringen.

Ich war auch einer derjenigen der seit fast 2 Jahren aufn Bulli gewartet hat und bin nun angepisst, aber deswegen kauf ich mir jetzt sicher kein 2500/2600k. Vor allem mit Mainboardwechsel ist der Leistungszuwachs zu gering. Sollte der 2600k mal unter 150€ fallen wirds wieder interessant aber bis dahin wird noch einige Zeit verstreichen und eventuell auch längst ne neue Gen draussen sein.

es ist eben nicht (nur) angebot und nachfrage, die zu dieser preiserhöhung führen.
immer diese möchtegernkaufleute.

mfg

snaapsnaap schrieb:
Das ganze hat auch sicher absolut nichts mit dem Euro Kurs auf sich, der vor kurzem bei ~1.45 war und nun bei etwa 1.37...

164*1.45 = $237.8
183.33*1.37=$251.16

-> durch den Wechselkurs allein ist das nicht erklärt, dann eher duch gestiegene Nachfrage. Ich habe aber festgestellt, dass viele Pc-Komponenten im Preis nicht mehr sinken oder sogar steigen, auch hier unproportional zum Wechselkurs. Im PCGH Forum gab es zum Beispiel einen Link zu einer Teilesammlung bei Geizhals, das Ding war als 550€ PC beschrieben, kostete im Preisvergleich dann aber 590(und das war ein PC mit AMD CPU). Was momentan kaum günstiger wird sind Grafikkarten, CPUs und Mainboards, die sind quasi auf dem selben Stand oder teurer als vor 3 Monaten. Ichvermute mal, dass das die Weitergabe der hohen Preise für seltene Erden verursacht, ist aber nur ein educated guess.

Grüße, Mambo

Zurück
Oben