News Preise: Apples Mac Pro kostet bis zu 64.008 Euro

smoochy schrieb:
Bevor jetzt wieder die Technikelite über den Preis lacht: ihr seid nicht die Zielgruppe dieses Produktes.

4TB SSD sind also knapp 1700 Euro... ich bitte dich. Trotzdem muss man sich ned veräppeln lassen.

Damien White schrieb:
Ich entschuldige mich in aller Förmlichkeit, dass ich micht nicht klarer ausgedrückt habe. Mir ging es darum zu zeigen, dass eine dupplige 1.200 Euro Grafikkarte für Normalsterbliche vor einem Jahr nahezu die Leistung erbracht hatte, die hier jetzt von einem 65.000€ Apple Computer angepriesen wird.

65.000€ kostet das Gerät ja nur in Vollausstattung.
Ich behaupte mal eine kleinere Version tut es für die meisten Workstations völlig.
MKBHD hat bsp auch "nur" die Version mit 384GB Ram und nicht den Vollausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
65.000€ kostet das Gerät ja nur in Vollausstattung.
Ich behaupte mal eine kleinere Version tut es für die meisten Workstations völlig.
MKBHD hat bsp auch "nur" die Version mit 384GB Ram und nicht den Vollausbau.
Mir konnte bisher keiner den Sinn hinter der kleinsten Version mit einer RX580, 32GB RAM und 256GB SSD für 6500€ erklären. Die RX580 rendert kein 4k in Echtzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Damien White schrieb:
Klaro, wenn du das sagst ^^

Wir wissen doch alle wie "unabhängig" diese "Community contributors" oder "Influencer" wirklich sind. ;)
Na, dann zeig doch mal was. Die großen wie MKBHD, TLD oder LTT achten sehr auf ihre Unabhängigkeit und sparen auch nicht an Kritik, wenn es sinnvoll ist. Ansonsten ist deren Lebensgrundlage (und bei diesen großen auch die der Mitarbeiter) schneller weg, als die sich entschuldigen können. Denn auch die Firmen wollen nicht mit irgendwelchen windigen Betrügern werben, das ist schlecht fürs Image.

Aber sicher, der allwissende Damien im CB Forum erkennt natürlich sofort, dass da alle Zahlen nur gefaked sind :rolleyes:

Agent500 schrieb:
Ist zukünftig natürlich noch schwerer zu vergleichen, als ohnehin schon.
Denn in Premiere Pro bringt die CUDA Beschleunigung die beste Leistung, in Apple Systemen sind aber seit Jahren keine NVIDIA Karten mehr vorhanden, weswegen NVIDIA mit der nächsten Version auch den CUDA Support für den Mac einstellt.
Premiere Pro tritt also auf dem Mac immer mit dem Nachteil an, im Vergleich zu Windows, OpenCL und eine AMD GPU nutzen zu "müssen". Das sind nicht immer Welten, aber ein paar Prozent Leistung bleiben eben häufig liegen.
4K Schnitt mit Premiere und Geforce ist auf einem Win Laptop überhaupt kein Problem, selbst wenn der schon ein paar Jahre alt ist.
Wo ist das Problem? Ok, ich kann Premiere nicht mehr gegen FinalCut auf dem Mac benchmarken. Aber eben wegen der von dir genannten Einschränkungen nutzt man Premiere wenn eh unter Windows. Also nimmt man für Vergleiche halt einen Windows PC gegen einen Mac her, mit ähnlichem Preis, und fertig. Dann kann man schauen, mit was man lieber arbeiten will. Effektiv zählt ja eh das Endergebnis, nicht, ob für das Ergebnis jetzt Cuda oder Metal genutzt wurde. Hauptsache, das Video fällt hinten nach der kürzeren Zeit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Moinmoin, Ich hab zwar keinen blassen Schimmer wie sich AMD vs Nvidia in Workstationapplications schlägt (Vor allem im hinblick auf die afterburnerkarte?), allerdings hat mich das nicht davon abgehalten selbst mal ein vergleichbares Gerät just4fun zu konfigurieren:

https://www.primeline-solutions.com/de/konfigurator/system/616152789b12e3d55b279d43b3464df4/

2x 28kern xeon
"nur" 1tb ram
1x Tesla v100
2x RTX Quadro 8000

für unter 49k €

Außerdem stellt sich mir die frage, ob es vom "workflow" nicht mehr Sinn macht 3 Mac Pro mit "nur" 300gb ram zu haben anstatt einen mit 1,5tb?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
k0ntr schrieb:
4TB SSD sind also knapp 1700 Euro... ich bitte dich. Trotzdem muss man sich ned veräppeln lassen.

Im Vergleich gibt es ne M.2 von Samsung mit ~4TB für 650 Euro. Die günstigste 4TB PCIe AIC kostet schon 1.400 Euro.

Das Format von Apple ist meines Wissens nicht Standard-NGFF/M.2 sondern ein eigenes, proprietäres Format. Gerade damit die Leute zu ner größeren SSD ab Werk greifen. Das gleiche Prinzip wie bei dem Unding von aufgelötetem RAM bei Notebooks.
Jedenfalls wenn man unbedingt den Mac Pro will/braucht, dann ist der aufgerufene Preis/Aufschlag die einzige Alternative und insofern nicht mit anderen Produkten zu vergleichen. Und ich glaube viel günstiger sind dann spezielle Dritt-Lösungen/Kopien von OWC und Co auch nicht.

Aber klar, man könnte 4 TB NVMe SSD-Speicher günstiger kriegen, wenn er nicht zwangsweise im Mac Pro verbaut sein soll.

acty schrieb:
die Gehäuserollen + 480 Euro
Corsair wird Grün vor Neid.
edenjung schrieb:
Das ist ne Menge Geld für ne Käsereibe.
Die von WMF ist aber besser
Hahaha. Käsereibe. Hahaha. Klasse Witz. Ist der dir selbst eingefallen?

WMF produziert inzwischen größtenteils billig billig in China. Die leben quasi nur noch von ihrem guten Ruf.
Kannst auch Amazon Basic kaufen, das wird vermutlich sogar in der selben Firma gefertigt.
Das einzige was noch in DE gefertigt wird sind die Premium-Geräte.

R O G E R schrieb:
62k€ und nur 4TB SSD :freak:
Dafür aber 1,5TB RAM :-)
Damien White schrieb:
Wofür reichen heutzutage 256 GB in einem professionellem Bereich, der eine 6500€ Basiskonfiguration verwendet,
Wer professionell arbeitet speichert nichts lokal.

Für OS + Programme sind 256GB genug. Alles weitere läuft auf der Storage.
Sonst bräuchtest du ein RAID in JEDER Produktivmaschine. Den Stress gibt sich kein normal denkender Mensch.

Netapp hinstellen, Gigabit LAN, fertig.

Viel dreister find ich, dass ich selbst wenn ich 62.000€ ausgeben würde, immer noch 300€ für FinalCut Pro zahlen müsste.

TriceO schrieb:
Letztens wurde eine Banane mit Panzertape an eine Wand geklebt. Jemand bezahlte über 100.000 Euro dafür.
Velvet Underground meets Marcel Duchamp.
Ich fand die Aktion klasse. Welten Besser als Kapoors schwarzes Loch oder Jeff Koons Hochglanzkitsch.

Hylou schrieb:
8K Red Footage in 4 Minuten gerendert.
Das ist Krass. Dann kann man ja quasi ne Ein-Mac-Renderfarm aufmachen.

Damien White schrieb:
(Die günstigste Version von HP für 2500€ hat all das nicht, man muss also noch zusätzliche Komponenten auswählen)
Wofür zahlt der Apfelkäufer die 2500€ Aufpreis?
Wer seinen Workflow (und sehr wahrscheinlich auch weitere Hardware) auf Macs ausgelegt hat kann nicht einfach so mal zu Windows wechseln. Das zieht ganz schnell nen Rattenschwanz der ne 2-Zimmer Wohnung kosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Autokiller677 schrieb:
Wo ist das Problem?
Gar kein Problem, war nur ein Hinweis, dass man es nicht perfekt vergleichen kann. 😉
Da du "Laptops" und nicht "MacBooks" in deinem Post geschrieben hast, las es sich so, als ob grundsätzlich ein MacBook + Final Cut die beste, mobile Schnittlösung sei und das ist ja nicht richtig.

Autokiller677 schrieb:
Effektiv zählt ja eh das Endergebnis, nicht, ob für das Ergebnis jetzt Cuda oder Metal genutzt wurde. Hauptsache, das Video fällt hinten nach der kürzeren Zeit raus.
Klar, sehe ich ähnlich.
Ein technischer Hinweis bedarf allerdings auch kurzer Erklärung. 😉
Ob jetzt Final Cut oder Premiere beim Rendern 2% schneller ist, interessiert ja eh nicht.

Autokiller677 schrieb:
Aber eben wegen der von dir genannten Einschränkungen nutzt man Premiere wenn eh unter Windows.
Das mag natürlich sein.
Zudem ist Final Cut natürlich auch immer sehr sicher unterwegs, weil es sich auf einem Windows PC gar nicht erst beweisen kann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
ofenheiz schrieb:
Wo kann ich ich 4h Mission-Critical für 200 Euro kaufen? Sprich 4h nach Meldung der Störung ist spätestens ein Techniker da. Auch Sonntags und an Feiertagen. Dell möchte dafür 4-stellige Summen pro Gerät und Jahr.
die Frage bei so etwas ist doch, ob man nicht einfach dasselbe Gerät vor Ort als Ersatzteil vor hält?

TriceO schrieb:
Wert ist das, was ein anderer bereit ist dafür auszugeben. Ob die Preise dabei jenseits von Gut und Böse sind, ist egal.

Letztens wurde eine Banane mit Panzertape an eine Wand geklebt. Jemand bezahlte über 100.000 Euro dafür.

Genau. Ist wie mit den Indianern die ihr Land für 2 Flaschen Sprit und 3 Zauberbohnen verkauft haben. Wars ihnen anscheinend wert. Voll dumm, ne?

Ich bin auch für freie Marktwirtschaft, freie Preisfindung und dafür dass der Konsument eigene informierte Entscheidungen trifft. Dazu muss der Konsument aber auch informiert sein.
Darum sollte man nicht müde werden die Preise wieder und wieder anzuprangern und Leute darüber informieren dass sie gemessen an dem was sie an Hardware/Leistung bekommen über den Tisch gezogen werden.
Kaufen können sie es von mir aus dann immer noch. Is ja nicht mein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Xul
DocWindows schrieb:
Genau. Ist wie mit den Indianern die ihr Land für 2 Flaschen Sprit und 3 Zauberbohnen verkauft haben. Wars ihnen anscheinend wert. Voll dumm, ne?

Also erstens habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich die Preise toll finde.

Zweitens bin ich mir auch sicher, dass Apple die Leute nicht per vorgehaltener Waffe zwingt, ihre Produkte zu kaufen, was bei den Indianern wohl anders aussah.

Und Drittens sind Unternehmen und IT nicht komplett verblödet und werden sich vorab informieren und dann eine Kaufentscheidung nach ihren Kriterien treffen. Wenn es sich für das Unternehmen lohnt, dann kaufen sie auch zu scheinbar überzogenen Preisen. Und sie werden sich wohl nicht irgendwelche Foren durchlesen, ob Nutzer A oder X die Preise doof findet, sondern im Idealfall live vor Ort mit ihrem Workflow testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Die scheinbar überzogenen Preise relativieren sich ganz schnell wenn man sich nach Alternativen mit 32GB oder 64GB VRAM umsieht.

Mir ist da keine wirkliche bekannt. Dual Titan RTX (bzw. das Quadro pendant) vllt, aber für ein Komplettsystem mit 1TB RAM und dual Titans ist man vermutlich ähnlich viel los, wenn nicht sogar mehr da custom-made.
EEC und Support müssen da ja schließlich auch noch rein.

Quadro 8000 mit 48GB. Okay. Windows war schon immer "günstiger".

Zuletzt bearbeitet:
Mit 32GB HBM2 Speicher gibt es ja nur die Tesla V100. AMD selbst bietet nicht-Apple-exklusiv nur eine Radeon Pro Vega mit 16GB HBM2 an (Instinct MI25).

Einzelpreis Radeon Pro Instinct ist über die Einzelhandel(!)-Theke 5.250 Euro. Vier Stück für den Vergleich zu den zwei Radeon Pro Vega II Duo wären dann also 21.000 Euro. Jedoch fehlt dann die Hälfte VRAM.

Die Tesla V100 kostet bei eBay 9.000 Euro (sonst 10.000+) und entspricht dann einer Radeon Pro Vega II. Vier Stück wären dann der Vergleich zu zwei Radeon Pro Vega II Duo. Macht also grob 40.000 Euro - wobei die Tesla zumindest im Vergleich zur Instinct mehr Leistung hat. Keine Ahnung wie die Daten der Apple-Vega sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieses Teil jenseits von Gut und Böse, sowohl in der Standardausführung, als auch mit der Topausstattung.

Dennoch bleibt natürlich die Faszination wie weit ich es mit dem Spitzengerät treiben kann.

Wie viele Polygone kann ich bewegen, bevor die unfassbare Ram- Ausstattung ihr Speicherlimit erreicht hat?

Wie viele Partikel kann ich in einer Simulation animieren, bevor das Gerät ansatzlos einfriert, wenn überhaupt?

Oder anders gesagt, welche Arbeiten kann ich annehmen, die mir ohne dieses Gerät entgehen, weil ich mit herkömmlichen Workstations den vorgegebenen Zeitrahmen sprenge.

Wenn ich den SpitzenMac inkl. Bildschirm für 70 000.- erwerbe, und damit einen 100 000 Euro Auftrag an Land ziehe,einfach weil ich die Kapazitäten habe, hat sich die Ausgabe wohl gelohnt, zumal ich das Ding ja in den kommenden Jahren nutzen kann!

Affenzahn schrieb:
Hahaha. Käsereibe. Hahaha. Klasse Witz. Ist der dir selbst eingefallen?

WMF produziert inzwischen größtenteils billig billig in China. Die leben quasi nur noch von ihrem guten Ruf.
Kannst auch Amazon Basic kaufen, das wird vermutlich sogar in der selben Firma gefertigt.
Das einzige was noch in DE gefertigt wird sind die Premium-Geräte.
Das weiß ich, ich hab mich ja allein auf das Design bezogen.
Und mir ist kein anderer Name als WMF eingefallen.
^^

Natürlich ist das viel Geld für die reinen Speccs. Man muss aber auch die Zielgruppe betrachten. Wer sich das kauft für den kommt ein Einzelteilekauf nicht in Frage, nein auch nicht die "pro" Ausführungen.

Das soll vokonfiguriert sein, es soll fertig sein und out of the box laufen, für die Zwecke die man erfüllen möchte. Außerdem muss ein möglichst reibungsloser Support dranhängen. Wenn ich mir ein PC aus einzelteilen zusammenbaue, dann darf ich mich erstmal an jeden Hardwarepartner wenden wenn es unterschiedliche Teile betrifft. Sowas kommt bei großen Unternehmen, gerade in kritischen Bereichen überhaupt nicht in Frage.

Gibt sicherlich auch Hersteller die das liefern und vllt günstiger sind, aber Apple braucht ja auch den obligatorischen Preisaufschlag ;D Und solange Kunden dafür Zahlen und damit zufrieden sind wird es auch so bleiben.

Der Vergleich von, heute liefert mein Consumer-Produkt aber die Leistung der High-End Workstation von vor x Monaten oder Jahren, ist irrelevant. Wenn es einen Zweck erfüllt und rentabel ist wird es gekauft. Der Preis wird am Ende eh weitergereicht, falls damit etwas betrieben wird, was zu einem Produkt oder Dienstleistung führt.

Guckt euch mal alte Dokus an wo darüber berichtet wird wie Firmen auf Computerbetrieb umstellen. Was da an Geld ausgegeben wurde und damals war die Hardware noch deutlich schneller obsolet, bzw. man konnte noch viel weniger damit machen.

Wenn dann noch irgendwelche Lizenzierungen dazu kommen, wie hier schon jemand ausführte in Puncto "Medizinprodukte" dann hängt da schnell mal 3x der Preis dran.

Aber die Keyboardwarrior hier bauen ja täglich solche Workstations ;D xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Raith96 und adius
Affenzahn schrieb:
Für OS + Programme sind 256GB genug. Alles weitere läuft auf der Storage.
Sonst bräuchtest du ein RAID in JEDER Produktivmaschine. Den Stress gibt sich kein normal denkender Mensch.

Netapp hinstellen, Gigabit LAN, fertig.

Ich seh schon, Du bist vom Fach :D :D :D
Na dann press die Workloads mal durch dein Gigabit LAN. Und auch wenn man die kleineren NetApp als NAS betreiben kann, echt jetzt?

Oder vllt. doch erst mal lokal auf viel schnellerem NVME Speicher, um dann das fertige Produkt wegzukopieren`?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, Xul und PS828
Zurück
Oben