News Preise: Apples Mac Pro kostet bis zu 64.008 Euro

@Fallenghost90
Nein, funktioniert nicht besser. Es ist ein anderes Betriebssystem und hat ein anderes bedienkonzept. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@Jan - Ihr testet den doch sicher im Vollausbau (inkl. XDR-Display (mit Ständer)), oder? :D

Hylou schrieb:
Wobei ich mich ehrlich frage, in welchem Szenario benötigt man 1,5TB Ram?
Weiß das jemand?
Ich weiß nicht, ob ich 1,5TB voll bekäme, aber als Komponist würde ich, wenn ich derart viel hätte, da mit massig Sample-Libraries, schon in die Nähe kommen. Also jemand wie Hans Zimmer kommt da garantiert hin... meine Projekte sind i.d.R. etwas kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent500 und PS828
Hylou schrieb:
Abseits des Preis muss man schon anerkennen..
Die gesparte Zeit ist brachial.

Wobei ich mich ehrlich frage, in welchem Szenario benötigt man 1,5TB Ram?
Weiß das jemand?
Ist Ja nur Apple intern verglichen worden.. Und nen schlecht kühlbaren Laptop sollte man schon schlagen können :D

1,5TB RAM sind durchaus nützlich, simulation, CAD zum Beispiel mit Rohdaten in der RAMdisk, wenn die Datensätze direkt im RAM vorliegen und nur auf SSD gespeichert wird ist es insgesamt schneller. Und wenn man mal eben sowas in der RAMdisk ablegen kann.. Ist doch klasse ^^

@Aphelon gutes Beispiel!

Mega-Bryte schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Wort in einem Forum für digitale Technik und Information und vor allem bei einem Produkt knapp oberhalb der Digitaluhr verwenden sollte.
Dies ist auch ein Forum für analoge Technik.

ofenheiz schrieb:
Wo kann ich ich 4h Mission-Critical für 200 Euro kaufen? Sprich 4h nach Meldung der Störung ist spätestens ein Techniker da. Auch Sonntags und an Feiertagen. Dell möchte dafür 4-stellige Summen pro Gerät und Jahr.
Aeh... Ja: 200€*12=2400€ pro Jahr. Sollte Dell nicht mehr als 2.4k /Jahr/Rechner nehmen, hast Du die Frage selbst beantwortet:/Bei Dell.

2010: Mac Pro max. ca. 15.000€ (Einstieg 2600€)
2019: Mac Pro max. ca. 60.000€ (Einstieg 6500€)

Jeweils top Systeme ihrer Zeit, da darf man sich schon mal die Preis(entwicklungs)frage stellen. 🤔

Ich werde den Verdacht auch nicht ganz los, dass das im Moment nur ein Scheinprodukt ist, um wenigstens irgendwas in den USA herzustellen, solange Trump noch an der Macht ist. Vielleicht will Apple auch aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht besonders viele Mac Pros verkaufen?

Hier gibts vergleichbare Workstationsysteme von HP, die sind zwar auch nicht günstig, je nach Auswahl lässt sich aber schnell ein Kleinwagen sparen.
https://zworkstations.com/products/hp-z6-workstation/

Im Cinebench 20 reicht es für die 28 Kerne nicht mal für 10.000 Punkte.
Auch wenn der Youtuber über 9800 Punkte ganz aus dem Häuschen scheint. 😏 13:00min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und nciht
DeadEternity schrieb:
gerechtfertigt sind

Was ist gerechtfertigt? Der Verkäufer bestimmt den Kalkulationsfaktor den er selbst rechtfertigen kann und fertig.

Wir liegen teilweise auch bei Faktor 3-15 über EK an den Kunden.

Typisch ... Gerade Threadripper 3xxx würde hier ein super Figur abgeben,
leider ist Apple wohl nicht nicht sofort bereit umzuschwenken.

Das Apple beinah 63000€ für ein Pc aufruft, heißt ja noch lange nicht das er es auch wert sei, da Apple ja gerne unsummen draufschlägt.
Gerade mit AMD auf dem Vormarsch, sehen Intel 28 kerne alt aus, vorallem vom preis her.
Intel kann zumindestens die max. Gb anzahl an Ram für sich verbuchen .

Schade für den verbraucher das Apple gerade nicht Flexibel ist was den Preis und die Hardware allgemein angeht, dennoch für Kreative Menschen ein solides Gerät. !

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Was ist gerechtfertigt? Der Verkäufer bestimmt den Kalkulationsfaktor den er selbst rechtfertigen kann und fertig.

Wir liegen teilweise auch bei Faktor 3-15 über EK an den Kunden.

Muss ich nicht im geringsten verstehen, kann ich auch nicht. Und dann kann ich dazu auch nur sagen, dass die bei Apple eindeutig einen an der Waffel haben und die, die so nen Mac Pro zu dem Kurs kaufen erst recht.
Ich hab beim iPhone schon nichts über den Preis gesagt, is man ja mittlerweile gewohnt. Aber das hier schießt in allen Belangen den Vogel ab.
Ein Satz Rollen für 480€, ja nee, is klar.

Was stellt ihr her ?

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Ist Ja nur Apple intern verglichen worden..

Ist die Frage ob ein Windows Rechner ein 8K Render in unter 4:20 durchgeboxt bekommt :D

Hylou schrieb:
Ist die Frage ob ein Windows Rechner ein 8K Render in unter 4:20 durchgeboxt bekommt :D
Bestimmt. Spricht nichts dagegen. Warum auch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Tobi86
Agent500 schrieb:
Hier gibts die Workstationsysteme von HP, die sind zwar auch nicht günstig, hier und da lässt sich aber schon ein Kleinwagen sparen.
https://zworkstations.com/products/hp-z6-workstation/
Da gibt's das Gegenstück zur Apple Basisversion, 8 Kerne, 32GB RAM etc. mit 4 x 256 GB im quad Raid und Dual 10GB LAN für 3.950€ UND man hat noch eine 500GB Systemplatte quasi gratis oben drauf. (Die günstigste Version von HP für 2500€ hat all das nicht, man muss also noch zusätzliche Komponenten auswählen)

Wofür zahlt der Apfelkäufer die 2500€ Aufpreis? Ist die Käsereibenoptik so wichtig für professionelle Anwender? Stellt man sich erstmal jeden Morgen für eine Stunde vor den PC und bewundert dessen Aussehen?
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
8k Videos konnte man schon 2018 in Echtzeit rendern.

Unterm Strich ist die verwendete Hardware auch die Gleiche. Ob da eine RTX 2080 Ti in einem Windows oder einem Apple PC hängt ist ja erstmal egal, Rechenleistung hat die so oder so.

M.Ing schrieb:
Ich zitiere mal einfach mich selbst:

Es steht dir natürlich frei, so ein Ding selbst zusammenzupfriemeln, auch wenn ich dir nicht abkaufe, dass du 1,5TB ECC-RAM für 10.000€ bekommst. Nur wirst du mit Consumer-Hardware bei entsprechender Software halt keinen Support bekommen und kannst dir selbst helfen.

Man merkt bei einem Kommentar wie deinem einfach, dass du nicht in der Branche bist, wo diese Rechner benutzt werden...
habe ich ja auch nicht behauptet, dass ich den RAM für 10.000 bekommen würde. Ich habe geschrieben, dass der ECC Ram 19200 Eur kostet für den Apple 30.000 Eur Aufpreis verlangt
12x der hier
https://geizhals.de/crucial-lrdimm-128gb-ct128g4zfj426s-a1992746.html?hloc=at&hloc=de

ich aber wahrscheinlich nicht auf ECC setzen würde, sondern man auch normalen RAM kaufen kann.
Wo der Ram deutlich günstiger wäre

Und 1TB (4x256 GB)gibt es auch für 2200 Eur
2 TB für (4x512 GB) 8800 Eur
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_262144~1454_524288
Das zeigt die Absurdität des ECC-Aufpreises+ des Intelaufpreises.

Und ganz ehrlich hinsichtlich Support. Wenn ich für 10.000 Eur einen Rechner kaufe, habe ich auch Support, habe Garantie und Gewährleistung und für den Rest kann ich fast eine Person einstellen.

Solche absurden Preise sollte man nicht rechtfertigen zu versuchen. Es geht auch nicht darum, dass ich sage "mein 1000 Eur Rechner schafft das auch". Es ist mir schon klar, dass das ein Profigerät mit HighEnd Tech ist. Dennoch sind 62.000 für eine Workstation einfach ein schlechter Witz. Aber gut Du kannst ihn dir ja kaufen. Ich würde das nicht machen und lieber nur einen Bruchteil ausgeben, und dafür ein paar kleine aber verschmerzbare Kompromisse eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Xul
Es ist immer wieder faszinierend wie die Leute in diesen Threads zu Apple-Workstations (über die anders als bei den ähnlich teuren Workstations der Konkurrenz halt auch hier berichtet wird) den Preis von Arbeitsgeräten

7R_tractor_r2g007080.jpg

kritisieren und lächerlich finden und dann damit argumentieren, dass ihre eigene Zusammenstellung

Double-11-products-Electric-car-for-kids-ride-on-four-wheel-tractor-engineering-toy-car-electr...jpg

viel günstiger wäre...

Zuletzt bearbeitet: (Textstellen hervorgehoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, AlWies, chrga und 29 andere
Mal unabhänig vom Preis. Bekommt man für diesen Tarif auch wenigstens einen Business "würdigen" Support"? Ich hatte eben mit Apple telefoniert und da ging es um ein MacBook Pro 15 ca 1 Jahr alt für knappe 4000€. An diesem Gerät ist nun das Display kaputt. Die Tante am Telefon meine allen ernstes zu mir das das Gerät nicht eingeschickt werden kann weil es zu teuer für den Postweg wäre :D Es sollte in einem Apple Store abgegeben werden wegen der Reparatur. Hallo? wir haben von den Dingern 50Stück im Einsatz (neben Dell Geräten) und das ist echt kein guter Support.

Es ist eher lächerlich, das hier Leute Systeme als "Arbeitsgeräte" abstempeln und somit es sofort legitim ist solche perversen Preise aufzurufen. Sinnhaftigkeit ist dann ja vollkommen egal.

Hinzu kommt auch noch, welcher Mensch der sein Geld mit Videos schnitt verdient, benutzt bitte so eine Grafikkarte? Also unsere Leute lachen dich aus, mit so wenig Grafikkspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Tobi86, Deathless und 4 andere
Smartin schrieb:
Dennoch sind 62.000 für eine Workstation einfach ein schlechter Witz. Aber gut Du kannst ihn dir ja kaufen. Ich würde das nicht machen und lieber nur einen Bruchteil ausgeben, und dafür ein paar kleine aber verschmerzbare Kompromisse eingehen.

Was du und andere hier nicht verstehen:
Diese Workstations richten sich an Firmen und Professionals bei denen Kompromisse nicht in Frage kommen.
Firmen mit hoch ausgebildeten und "teuren" Angestellten, die am Tag eben auch nur maximal 24h arbeiten können (und hoffentlich eher nur 8h), einfach weil der Tag oder die Arbeitszeit nicht länger ist.
Die in dieser Zeit höchstmögliche Produktivität erreichen wollen und müssen, weil Zeit Geld ist.

Kompromisslösungen kommen da nicht in Frage, denn anders als qualifizierte Angestellte und Zeit ist das Geld bei diesen Firmen nicht limitiert und das Geld für eine Workstation spielt im großen Ganzen eh keine Rolle, wenn der Angestellte und die Software ein Vielfaches pro Jahr kosten, die Hardware aber nur eine einmalige Anschaffung ist.

Uff. Mit Display + Standfuß dann über 70k. Bekomme ich da über UNiDAYS auch 10% Rabatt drauf?

@iSight2TheBlind
Schau mal in meinen Post #90.
Du hast schon Recht, der Vergleich zu selbstgebauten Systemen hinkt häufig, aber warum sich der Preis beim Mac Pro "teilweise" um den Faktor 4 in den letzten 9 Jahren vergrößert hat ist schon eigenartig? 🤔
Geht mir gar nicht um den Preis selbst, sondern um das was man für Produkte sonst überlicher Weise gezahlt hat.

Zurück
Oben