Hallo,
das war auch abzusehen, wenn die Zulieferer nicht mehr hinterherkommen, weil sie nicht die kompletten Produktionskosten mit einmal decken können, können/wollen die Hersteller nicht großartig auf Lager produzieren. Über die Nachfrage wird dann der Preis bestimmt. Da der Markt z.Bsp. wie bei der 5870er relativ ungesättigt ist, die Nachfrage hoch - und die Verfügbarkeit schlecht ist, wirds teurer.
Die Preise im letzten Jahr waren ja auch zum Teil traumhaft. Vorallem bei den Grafikkarten hat ATI richtig reingehauen. Ich finde man hat noch nie so viel Leistung für so wenig Geld bekommen. Zum Beispiel, Meine 4850er vapor-x 512 MB habe ich im Sommer für ca 95€ erstanden. Ich finde das ganz ordentlich.
Wenn neue Produkte teuerer sind als eine vergleichbare frühere Generation, finde ich das persönlich nicht so schlimm. Aber wenn die Preise für RAM, Monitore und Co. plötzlich gleichzeitig in die höhe schnellen, wirds wirklich teuer.
edit: Das die Preise nach der C.bit wirklich fallen, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt Angebot und Nachfrage halt. Außer natürlich irgendwer haut dort die Hammer CPU/GraKa/SSD/WasAuchImmer raus. Außerdem war doch erst die CES (und die ist ja auch nicht klein) und gab es jetzt irgendeinen nennenswerten Preisverfall ?