News Preise für Windows-8-Systembuilder werden klarer

Soweit mir bekannt und sich nichts geändet hat, kann man sich die Update-Version (40 Euro) kaufen und auch als Vollversion, also ohne vorherige Installation von Windows 7 oder desgleichen, installieren.

Man muss nur im Besitzt einer Basis-Version sein (z.B. Windows XP Vollversion oder Windows 7 Vollversion). Ich weiß allerdings nicht, ob eine Systembilder-Version ausreicht...

Normalerweise ist es so, dass die Update-Version nur für die Vollversion gilt.

HammerFall4ever schrieb:
boah die Hater regen mich Langsam auf...
Gut das die endlich den Startbutton entfernt haben, der nimmt nur Sinnlosen Platz weg...

Klaro,
da paßt ja dann auch, anstelle des Start-Buttons, dann ja auch fast ne viertel Kachel mehr drauf, auf dem Wischerdisplay. :lol:

So um die 80,- bis max. ca. 90,-€ für die OEM-Pro-Version oder Windows-8-Systembuilder für die Tabletts wären wohl schon ok, denk ich mir mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie interessiert mich ja win8 schon. Ich bin offen für neues, und da ich mein pc eh an einem 55zoll angeschlossen hab, kommen die kacheln bei mir gut. Nur eben, wie funktioniert das mit dem upgrade. Ich hab natürlich ne win7 version aber ich will das ganze system zuerst formatieren. Na mal schauen wie dann das geht.

Kladdy schrieb:
Soweit mir bekannt und sich nichts geändet hat, kann man sich die Update-Version (40 Euro) kaufen und auch als Vollversion, also ohne vorherige Installation von Windows 7 oder desgleichen, installieren.

Man muss nur im Besitzt einer Basis-Version sein (z.B. Windows XP Vollversion oder Windows 7 Vollversion). Ich weiß allerdings nicht, ob eine Systembilder-Version ausreicht...

Normalerweise ist es so, dass die Update-Version nur für die Vollversion gilt.

Eine Systembuilder Version ist im Grunde eine Vollversion, reicht also aus.
Was nicht geht, dass man ein Win8 Update als neu Installiert und nur den Key oder CD der Vorversion eingibt/-legt. Es muss ein altes Windows (XP/Vista/7) installiert sein, da Win8 die Registry checkt. Während der Installation läst sich aber auswählen das eine Neuinstallation inclusive Formatierung vorgenommen wird.

Edit: @Topic. Bissl spät die News nur weils Amazon ist. Diverse Shops nennen die Preise schon seit 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
DMorpheus schrieb:

Sicher? Hoffentlich ist dem so. In Deutschland haben wir ja "Glück" bzw. Rechtsprechung was diese Problematik betrifft. Ich mein, wer in Deutschland hat denn deshalb je was anderes gekauft als die OEM Versionen? Eine Verpackung und 2 mal frei beim Support anrufen für 200-300€ mehr? Das hat ja wohl hoffentlich niemand getan oder?

DMorpheus schrieb:
Was nicht geht, dass man ein Win8 Update als neu Installiert und nur den Key oder CD der Vorversion eingibt/-legt. Es muss ein altes Windows (XP/Vista/7) installiert sein, da Win8 die Registry checkt. Während der Installation läst sich aber auswählen das eine Neuinstallation inclusive Formatierung vorgenommen wird.

Ah, ok, Danke für die Info. Dann frage ich mich nur was passiert wenn man das Win 8 über sein bestehendes Win 8 installieren will. Kann ja vorkommen bei Treiber-bzw-Software-zerschießt-das-System oder Trojanern. Dann müsste man wieder Vista/XP draufpacken um dann 8 zu installieren?

@DMorpheus: +1

Habe noch nirgends gelesen, dass eine Installation auf einen leeren Datenträger mit der günstigen Update-Version möglich sein wird.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass jedes Mal bei Neuinstallation von Windows 8 eine WinXP/Vista/7-Installation vorhanden sein muss.
Im Setup gibt es dann aber auch die Option zum Neuformatierung um eine "saubere" Installation zu bekommen.
Ob man ein so installiertes Win8 zu Win8 neu aufsetzen kann (inklusive erneuter Formatierung) ohne vorher erneut XP/Vista/7 installieren zu müssen ist auch nirgends erwähnt.

Wie das ganze mit der Aktivierung aussieht ist auch nirgends erklärt.
Ob zum Beispiel der XP/Vista/7-Key mit der Win8-Aktivierung verknüpft wird, sodass man bei späteren Installationen nur mehr mit derselben alten Windows-Version welche vorher vorhanden sein muss eine gültige Aktivierung erhält?
Dann wäre es aber schlecht, wenn man eine leere HDD/SSD hat und man die alte Version verliert oder die DVD kaputt geht. :D

Ich persönlich werde mir wohl gleich die SB holen - weniger nervig bei Neuinstallationen.
Übrigens, Amazon gibt bei der SB ja 64bit DVD OEM (DE) an, kann man die auch komplett Englisch installieren oder ist die auf Deutsch locked?
Die englische Version bieten ja nur wenige Online-Shops an, wenn auch zum gleichen Preis.

Glaube kaum das 100€ der Ladenpreis ist - das wäre ja 20€ mehr als W7. Und das bei einem OS mit, sagen wir mal vorsichtig, sehr gemischten Kritiken.

Ich besitze glaube ich W8 bereits durch das Acer Update-Programm, werde aber fein verzichten. Egal ob für 40, 10 oder 0€.

Windows 8
hätten die auch bei Windows 7 als Update Patch einspielen können.
Soviel Geld zu verlangen ist einfach frech.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich hatte schon diverse Win OS 311, 95, 98, NT 4.0, 2000, Vista, XP und 7...
aber mit Windows 8 wird es mir wohl wie damals bei Win ME gehen -> Kein Interesse :D

Und davon abgesehen: Win 7 läuft stabil und ich hatte seit Release sowohl auf meinem Heim-PC als auch auf mein Notebook und Netbook nicht 1x ein System-Problem gehabt...
von daher: Warum wechseln ;)

@ Bummi

Bein Win8 hat sich viel mehr geändert als von Vista auf 7. Das merkt man auch wenn man damit arbeitet. Ich finde Win8 wirklich super, das einzige was mich nervt ist diese Trennung von MEtro und desktop. Wenn ich im metro Menü chrome anclicke und ein paar tabs öffne und dann zum desktop switche und dort chrome öffne, laufen die beiden chrome Instanzen in verschiedenen Prozessen.

Chrome hat doch eh für jeden Tab und jede extension einen eigenen Prozess.
Aber ok, du meinst wohl dass du dann nicht auf das gleiche chrome vom desktop aus zugreifen kannst.

VelleX schrieb:
Chrome hat doch eh für jeden Tab und jede extension einen eigenen Prozess.
Aber ok, du meinst wohl dass du dann nicht auf das gleiche chrome vom desktop aus zugreifen kannst.
Ja, ich weiß auch nicht mehr genau, ob es nun ein Prozess, ein thread, ein Job oder was auch immer war.^^ Aber ich wusste das ein Besserwisser ankommen wird, um genau das klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Euro für XP bei Ebay und 40 fürs Update. ;)
Ich denke mit aktuell unter 40 Euro für Windows7 Pro (Ebay Dell OEM) fahre ich trotzdem besser, dann hab ich wenigstens ein brauchbares OS.

Ich sag mal so win7 hat einen nachteil hyper v lässt sich nicht installieren und um auf meinem Notebook muss ich n dualboot fahren um nen Win 2008 Server als hyper v Host zu haben in dem ich ne testumgebung habe !
Leider unterstützt der Server kein hibernate.
Windows 8 hat hyper v an Board das macht mir das leben etwas bequemer !
Außerdem laueft mein in die Jahre bekommendes Notebook deutlich besser mit win8!

DMorpheus schrieb:

Da gibt es Lizenztechnisch schon Unterschiede. In Deutschland ist es nur so, dass du die Systembilder-Version auch wie eine Vollversion nutzen darst, also die Systembilder-Version auf jeden beliebigen Rechner installieren darfst.

DMorpheus schrieb:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Update-CD ins Laufwerk legt und davon bootet man auch eine Komplettinstallation starten kann.
So war es auch bei dem Windows 7 Family-Pack. Da wurde auch nur auf der Verpackung drauf hingewiesen, dass man im Besitz einer Vorlizenz sein muss um die Berechtigung zu haben, diese Version zu nutzen. Man muss also zum Beispiel ein OEM-Label auf dem Computer haben. Das ist das was ich meinte mit Basislizenz.

Ich habe mehrere Komplett PCs gekauft da war Vista drauf.

Mit Option auf Win7 Upgrade.

Das sah dann so aus:

man konnte das Image downloaden und installieren, der Key war aber extrem seltsam und kurz.

OHNE vorhandenes Vista lies sich der Key nicht verwenden bei einer Installation...

Es gibt aber einen Trick, damit installiert man Vista ohne die SN einzugeben, ändert dann das laufendesystem durch Registry Tweaks so, dass es denkt, es wurde geupgradet und kann dann seinen "kurz" key eingeben und voila.

ABER win8 verlangt bei der Installation schon einen Key.

Vertraut also nicht drauf, dass man auf einen nackten Rechner installieren kann (ohne Tricks)! Denn bei Vista haben sie es auch so durchgezogen für Upgrades.

In der Vergangenheit war das so: Einlegen der Update-CD, Starten der Installation, nach Aufforderung Einlegen der CD des Vorgängers, nach erfolgreicher Prüfung erneut Update-CD einlegen und die Installation ausführen.

Zurück
Oben