News Acer nennt Preise für Windows-8-Tablets

Was kennst du den halbwegs aktuelles, das NICHT x86 kompatibel ist, und als "richtiger PC" durchgehen würde?

Gibts halt nicht.

95% aller Software die man als Privatperson (sprich: nicht visierter Profinutzer mit Linux ohne GUI) verwenden möchte ist für x86 verfügbar, eher mehr.

Dort wie sieht das auf meinem Smartphone(Android) aus?

Nichtmal einen Browser habe ich mittlerweile gefunden der JEDE Seite die ich probiert hätte so gut anzeigen könnte wie ein x86 Firefox unter Windows und das ist wohl Haupteinsatzgebiet.

Von anderem verspreche ich mir erst garnix. Navi z.b. ist was Funktionstiefe angeht immer noch hinter alter Windows Mobile 5 Software hintendran die schon 2006 auf 200MHz Geräten gut lief.

Umfangreiche Spiele wie auf dem PC? Nix.

Produktivsoftware (z.b. für Programmierun) kann man zu 90% auch streichen außer man lässt sich auf Kompromisse ein.

Sobald ein 7" mit vollem Windows Support, wenigstens 720 pixel Bildhöhe und Slidertastatur kommt kaufe ichs, einfach wiel ich dort ALLES nutzen kann.

Realsmasher: Den Firefox gibts als ARM-Port. Dort läuft er mit der selben Engine wie unter x86. Sprich, die Seiten werden auch genauso gerendert. Java ist genauso verfügbar. Lediglich Flash und Alternativen wie Silverlight gehen nicht. Werden heute aber eh nicht mehr "gewünscht", wenn es nach dem Apfel geht. Getestet auf einem OpenMoko FreeRunner (Handy) mit Debian als OS. Jedes Raspberry Pi - oder eine leistungsfähigere Variante - kann dir das bestätigen, solange da beispielsweise ein Debian mit X-Interface drauf läuft.

Die Argumentation greift also nicht. Alles abseits von x86 hat jedoch ein anderes Problem: Die Anbindungen sind zu langsam. Beispiel das OM Freerunner von Oben. Es hat einen "Bus"-Transferspeed von 11 MBit/s. Sprich: Auf rund 1.5 MB/s tummeln sich das Grafik-Interface, USB, uSD-Karte und WLAN. Seit 2007 hat sich zwar einiges getan, aber auch nur ansatzweise konkurrenzfähig mit den GBit-Werten von PCIe sind die energiesparenden ARM-Boards noch länger nicht. Selbst die 133MB/s, die damals PCI konnte, werden heute ja kaum erreicht...

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben