News Acer nennt Preise für Windows-8-Tablets

Damit scheint sich der Verdacht zu bestätigen, dass zumindest die auf x86-Prozessoren basierenden Windows-8-Tablets nicht günstiger als ihre Android- oder iOS-Pendants in den Handel kommen werden.

WTF??? Wer hat denn bitte damit gerechnet, dass x86 Windows 8 Tablets auf Android Niveau liegen werden? Finster...

Falc410 schrieb:
Z.B. die Moeglichkeit der Installation eines Virenscanner :p SCNR

Ich lasse mich gerne ueberraschen, aber zum richtigen Arbeiten taugt das doch nichts. Hoechstens fuer ganz spezielle Einsatzgebiete wobei da meist ein iPad auch reichen duerfte.

Ich denke schon das ein W8-Tablet mehr Arbeitsbereiche abdecken wird/kann als ein IPad. Alleine wegen der großen Software-Basis die es für Windows gibt. Aber genau weis es keiner. Der wohl größte Unterschied: Ein W8 Tablet bietet ein vollwertiges Betriebssystem und kann durchaus, zumindest in der Theorie, einen ganzen Rechner ersetzen. Alleine die Desktop Oberfläche ist nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Ich bin zwar schon lange keine Jugend mehr, aber ja, ein "richtiger PC" ist x86 kompatibel. Das liegt daran, das erst IBM Anfang der 80er den Namen "Personal Computer", also "PC", so richtig eingeführt hat und die Kisten halt eine x86 CPU hatten.
Spätere Commodore, Apple, Atari, etc. (nach dem Commodore PET und AppleII) hatten alle nicht den Namen "PC", der war IBM und kompatiblen Rechnern vorbehalten - man wollte sich ja abgrenzen.
IBM hat von 1981 bis 1987 ein enorm populäres Produkt namens "IBM PC" produziert. Aber auch vorher hießen Geräte dieser Art schon PC - und selbst danach gab es noch nicht x86-kompatible PC-Systeme - siehe bspw. hier.

(Wenn es anders wäre, und nur x86-kompatible PC "richtige PC" sind, dann würde eine evtl. zukünftige Ablösung der x86er-Architektur das Ende der Klasse "richtiger PC" bedeuten. Was nicht wirklich eine sinnvolle Vorstellung ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das man Win8 auch auf andere Tablett installieren kann.

Ihr könnt euch ja gerne streiten, ob ein "PC" heute noch x86-kompatibel sein muss. Früher war das ein Kriterium. Richtig. Aber spätestens seit ich Daten von meinem Debian-MIPS-Serverchen zu meinem Debian-x64-Desktop holen kann, sie dort mit einer Office-Anwendung bearbeiten und auf meinem Debian-ARM-Handy mit quasi der gleichen Office-Anwendung öffnen kann (ja, macht bei 256MB RAM keinen Spaß und auch ein Handydisplay ist für ein klassisches Office nur bedingt geeignet, aber es geht).
Will sagen: PERSONALcomputer können heute so ziemlich alle Geräte sein, die eine brauchbare Menge Arbeitsspeicher, Massenspeicher, Eingabegeräte und ein Display mit einer brauchbaren Auflösung anbinden können und die eine gewisse CPU-Grundleistung mitbringen. Unix (BSD) oder oft auch Linux machen es eben möglich.
Ansonsten sind die Tablets so teuer, weil man bei den Netbooks/Notebooks noch viel weniger Platz hat (und noch mehr Gewicht) und trotzdem alles - bis auf die Tastatur - unterbringen muss.

Ansonsten finde ich den Kollegen witzig, der meinte, dass der "neuste" Atom ja so viel mehr Leistung bieten wird. Äääh... wo? Die CPU selbst wird zwar weniger Leistung verbrauchen, aber gab es in den letzten 5 Jahren bei den Dingern irgendwelche Leistungssprünge? Selbst die GPU im Paket ist schlechter geworden. (Immerhin besteht da ja Hoffnung, dass die neue GPI von den Cores auf den Atom abstrahlt und übernommen wird.)

Regards, Bigfoot29

IPad 2 375€, Windows Tablet 670€ Ja ne is klar, das wird nen Mega Absatz finden genau so wie Windows Phone ja quasi Android und iOS verdränkt hat.

@ TeHaR:
Da weiß wohl jemand nicht dass die Konkurrenz zum iPad Windows RT heißt :rolleyes:

Oh und zeig mir mal ein iPad 2 mit 64gb für 375€. Du meintest wohl eher 575€.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Die Preise bei neuen Netbooks liegen meistens so zwischen 350 und 450€...

mfg

kenne keinen der diese Tablets oder iPads besitzt. Ausserdem ist man mit dem Netbook genau so schnell unterwegs und besseres P/L als Acer Tablet. Dieses Tablet sieht schick aus, aber bei dem Preis ein "No Go" ... Geschmackssache ;)

Ich will ja nicht meckern da ich das W700 sehr interessant finde, aber 1000€ und mehr für ein Spielzeug-Tablet?

Was man dafür alles bekommen kann muß ich wohl nicht aufzählen.. von mir aus können Tablets neben Ultrabooks vergammeln! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das W700 in eine Preisregion zwischen 700 und 800 Euro schafft, wird es sehr interessant. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es mehrer solcher Geräte geben wird und die Preise purzeln.
Einzig das spiegelnde Display stört mich ein wenig.

aemaeth schrieb:
Ich will ja nicht meckern da ich das W700 sehr interessant finde, aber 1000@ und mehr für ein Spielzeug-Tablet?

Kein Spielzeug. Dank i5 richtig schnell. Aber ich muss zugeben - WOW läuft drauf vermutlich nicht so gut wie auf einer Pickel-Gesicht-Kiste.

funhuji: Ja, für mich sind "richtige" PCs x86 - Geräte, weil ich mit einem x86 angefangen habe. Nix mit "Jugend von heute". Was kennst du den halbwegs aktuelles, das NICHT x86 kompatibel ist, und als "richtiger PC" durchgehen würde? Das letzte waren wohl die PPC-Macs, die aber schon lange zum Alteisen gehören.

mfg

Bei solchen News frage ich mich immer ob Tabellen ein Fremdwort für CB darstellen. Naja... Günstiger wie angegeben werden sie auf alle Fälle sein.

Ja, für mich sind "richtige" PCs x86 - Geräte, weil ich mit einem x86 angefangen habe.
Nichts gegen deine Meinung, aber die Begründung hinkt schon ziemlich^^
Und weil ich älter bin als du bin ich ein richtiger Mensch und du nicht^^
(was nur mal als beispiel dienen soll, der wahrheitsgehalt dieser aussage sei erstmal dahingestellt)

Aber im Grunde hast du schon recht, ich würde mich da aber auch nicht zu sehr drin versteifen.
Vielleicht ist ja in 15 Jahren die ARM Architektur "das Richtige" und x86 ein Alter ausgestorbener Dinosaurier^^

Zum Topic:
Ich find den Preis vom "günstigeren" Tablet ziemlich happig, also ich würde keine 600€ für ein Tablet mit Atom bezahlen bei der Restlichen Ausstattung.
Da zahlt man dann den gleichen Preis wie den vom neuen iPad, nur dass das dann doch in einer anderen Liga spielt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 7 kostet auch nur 250€. Die CPU und Mainboard sind sicherlich nicht günstiger als Atom. Der Atom samt Platine kostet gerade einmal 50€. Rechnen wir 100€ für den Bildschirm und 40€ für Windows dazu. Ich komme somit auf 400€. Woher stammen die restlich 270€? Ich gib doch keine fast 700€ aus für ein schrottigen Atom. Der ein Leistungsindex von 3,2 erreicht. Mein 2 Jahre altes Netbook für damals 330€ erreicht den selben Wert.

Hi,

Woher stammen die restlich 270€?

Dass die Summe der Hardwarebauteile nicht alles an Kosten ist, die ein Hersteller von so einem Produkt hat (Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Service etc) ist dir aber bewusst, oder?

Generell gilt bei diesem Produkt (wie bei jedem anderen auch): Wem es zu teuer ist der möge es nicht kaufen. Ganz einfach. Dafür haben wir ja Marktwirtschaft :)

Das Nexus 7 mit so einem Gerät zu vergleichen (auch preislich) hat aber Null Sinn.

VG,
Mad

Die Preise sind zu hoch, um damit so richtig Erfolg zu haben. Man wird aber sehen, wie das Ganze in einem halben Jahr aussieht. Die größere Variante inkl. Dock und ohne OS wäre mir 600€ wert, Monitor hat man eh daheim, OS auch. Da könnte ich auf einen PC verzichten. Win 8 ist deswegen interessant, weil darauf alle "normalen" Programme laufen.

Boah ist das teuer.

Wie gut das zum simplen herumsurfen auf der Couch eines dieser billigen 100-150 Euro Tablets mit Android völlig ausreichend ist.

xStram schrieb:
Die Preise sind zu hoch, um damit so richtig Erfolg zu haben. Man wird aber sehen, wie das Ganze in einem halben Jahr aussieht. Die größere Variante inkl. Dock und ohne OS wäre mir 600€ wert, Monitor hat man eh daheim, OS auch.

Naja, die "große" Variante hat halt einen Intel ULV Prozessor, der alleine schon 225$ kostet, dazu ein FullHD Touch Display, eine 128 GB SSD (~80€), da bist du schon fast bei deinen 600€. Und da fehlt noch einiges an Teilen, um einen fertigen PC zu bauen. Ein Mainboard oder Arbeitsspeicher. Oder ein Gehäuse. Und deine Docking-Station.

Und ich glaube nicht, das du ein W8 "eh daheim" liegen hast. Also auch noch mal etwa 80€-100€ für die SB Variante.

Und dann kommt eben noch die Tatsache dazu, dass die publizierten Gerätepreise Neuseeländische UVPs sind, die so für Europa nicht unbedingt stimmen müssen.

Und zu den Vergleichen mit einem Nexus 7 braucht man wohl garnichts mehr zu sagen. Ein Moped ist auch billiger als ein PKW.

mfg

Zurück
Oben