News Asus' Windows-8-Tablets starten bei 599 US-Dollar

Keine Überraschung, nein. Aber das erste einigermaßen Offizielle + eine Absage an Kampfpreise (200 Dollar-Spekulation).

Auch wenn man Android aus welchen Gründen auch immer nicht mag: 200 Dollar fürs Nexus 7 ist definitiv fair und nicht von Apple.

dMopp schrieb:
Man ey, mich machen die RT Tablets mehr an wie das iPad.. nur spielt das wieder net mit der iCloud zusammen und den restlichen produkten daheim ... :O
|
welche sind denn die restlichen produkte?
funhuji schrieb:
Keine Überraschung, nein. Aber das erste einigermaßen Offizielle + eine Absage an Kampfpreise (200 Dollar-Spekulation).

naja nach ballmer aussage nach dürfte der startpreis schon um die 300$-400$ sein...

Zuletzt bearbeitet:
@0711:

Alles was mit AirPlay zu tun hat :D

ich hab mir das ganze nun lange angesehen und muss mal was dazu schreiben.

ich selber, dies muss ich dazu sagen bin total voreingenommen. ich lehne apple kategorisch ab aufgrund der preis und firmen politik. ich benutze von anfang an windows (95,xp,vista,7) seit ein paar jahren auch vermehrt linux (debian,ubuntu,mint). gegen android hatte ich lange eine ablehnung, grundgedanke "google=evil!" & ramsch os. ich halte google immernoch für evil, jedoch kaum weniger als microsoft oder apple.

mit dem älter werden relativiert sich wohl alles.

ich besitze nun seit ca. 2-3 monaten ein android tablett, welches mir anfangs den letzten nerf gekostet hat. es hatte wie bei windows für mich "hunderte" sinnlose dienste laufen, android war für mich also auch kein out of the box top system aber welches ist das schon?

der punkt ist der, das tablett läuft butterweich und macht alles was es soll und dank root rechten noch mehr. das es ab werk nicht gerootet war stinkt mir schon und ebenso die tatsache, das es so umständlich ist die android installer files ohne den playstore zu bekommen. aber naja, es findet sich für alles eine lösung. das spielen von 3d spielen ist damit nicht möglich, muss es auch nicht.

summa summarum:

preis 150€, dazu noch die micro sdhc karte mit 32gb, ca. 20€, usb host adapter 5€ + spielzeug usw. also ca. 200€ hat mich der spaß schon gekostet.

die specs von dem tablett klingen sind fast lachhaft:

ODYS NEO x8

-1,2 ghz cpu single core
-512mb ram
-800*600 ips pannel
-4gb intern flash
-os=android ics

ich dachte im geschäft: "bei dem preis is das doch nicht mehr als ein billiger witz!". 5 minuten damit gespielt und es lief wunderbar, keine ruckler, alles flott und aufgeräumt und leicht zugänglich. verliebt und impulskauf. bereut habe ich es bis dato nicht. alleine die tatsache über den usb, maus und tastatur anstöpseln zu können, um eine pixelgenaue eingabe zu bekommen ist super. micro hdmi und die ausgabe am tv/screen im büro in 1080p ist auch kein problem. die menüführung und das allgemeine handling der gui ist erstaunlich gut.

dazu im vergleich meine bisherigen erfahrungen mit windows 8, im bereich tablett computer. kaum verfügbar, drei- bis zehnfach so teuer. halbgare lösung der programme um einen für tablett computer sinnlosen dsktop herum. nicht falsch verstehen, ich liebe mein windows, also windows7 es machte zwar auch arbeit aber es ist wie ich finde der hit.
alles was microsoft so gut und richtig gemacht hat im bereich windows 7, haben sie bei windows 8 falsch gemacht. weder auf dem desktop, noch auf dem tablett sinnvoll zu benutzen und der hardware hunger auf arm hardware ist kaum auszuhalten.

gehe ich von mir aus, gemessen an dem was da nun asus auf den markt wirft und microsoft im bereich software liefert, ist das nichts was sinn macht und für mich unkaufbar. nicht nur wegen dem preis. ich finde es so schade das es microsoft nicht geschafft hat, einen windows ableger für arm zu erstellen, der den tablett computern auch gerecht wird. die hardware hersteller bringen nun auch noch geräte, welche im bereich preis selbst apple alt aussehen lassen, siehe diese news.

ich kann nur noch den kopf schütteln. meinen kleinen "billig" androiden behalte ich, alleine die tatsache im nacht/spätdienst via usb snes gamepad yoshi's island daddeln zu können, bringt mich zum grinsen. ich habe nun gut lesbar alle meine fachbücher und comics bei mir, incl. meiner lieblingsfilme und ein paar serien. irc und xmpp geht wunderbar und via remotedesktop und totalcommander für android, bin ich auch fast wie zuhaue selbst in der arbeit.

mmn. eine beachtliche leistung für ein ramsch 150€ tablett, mit einem so jungen betriebssystem. schade das microsoft das nicht leisten konnte, bei all der manpower die sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
mit den ganz teuren Tablets werden sie sicherlich einen Markt bedienen, so klein, dass sie damit nichts oder kaum verdienen werden. Die Mainstreamtablets um 600USD werden gnadenlos nicht für diesen Preis bestehen können, vergleichsweise miese Auflösung, absolut keine konkurrenzfähige Infrastruktur (WindowsPhone hats bis heute auch nicht geschafft) und keinen Ruf. Die Leute lehnen es teilweise ab dabei haben sie nie ein iPad benutzt, sonst wüssten sie, dass kein Android besser ist, kein Gerät eine bessere Performance bietet und kein Gesamtpaket Apple auch nur ansatzweise das Wasser reicht. Ich halte es schlichtweg für unmöglich, dass MS da bei diesen Preisen einsteigen kann. Unabhängig davon finde ich, dass dem Tabletmarkt nicht die Zukunft gehört, die Konzepte sind beschränkt, die Bedienung nicht ergonomisch.

r00ter schrieb:
dazu im vergleich meine bisherigen erfahrungen mit windows 8, im bereich tablett computer. kaum verfügbar, drei- bis zehnfach so teuer. halbgare lösung der programme um einen für tablett computer sinnlosen dsktop herum. nicht falsch verstehen, ich liebe mein windows, also windows7 es machte zwar auch arbeit aber es ist wie ich finde der hit.
alles was microsoft so gut und richtig gemacht hat im bereich windows 7, haben sie bei windows 8 falsch gemacht. weder auf dem desktop, noch auf dem tablett sinnvoll zu benutzen und der hardware hunger auf arm hardware ist kaum auszuhalten.
Mich würd mal interessieren woher du das alles wissen willst?

"Kaum verfügbar" --> ja wie jetzt, Windows 8 (RT) ist ja noch nichtmal veröffentlicht, wie solls dann auch verfügbar sein?
"Halbgare Lösungen der Programme" --> schon Apps auf nem Windows 8 Tablet ausprobiert?
"Hardware Hunger auf ARM kaum auszuhalten" --> schon ein Windows RT Tablet in der Hand gehabt?

Das sind ernst gemeinte Fragen.
Wenn du weißt wie man schon jetzt an Windows 8 Tablets kommt, dann sags mir bitte, ich würd echt gern mal ausprobieren wie gut/schlecht das System läuft. ;)

Windows 8 bekommt man über DreamSpark und MSDN. ;)

r00ter scheint sich auf Windows RT zu beziehen. Das ist noch nicht released und außerhalb der Tablet-Entwicklungsabteilung in großen Konzernen nicht zu bekommen. Auch später wird Windows RT nicht in den Einzelhandel kommen, sondern auf Tablets vorinstalliert sein. Daher wundert es mich hier auch, wie er da schon solche Aussagen treffen kann.

Whow! Heftige Preise, 600 Dollar für "10,1 Zoll großem IPS-Panel mit 1.366 × 768 Pixeln" - nein danke.

Interessant ist der große Bolide, aber der ist dann mit über 1000 Dollar auch kein Spielzeug mehr und lohnt nur, wenn man ihn wirklich als Notebook-Ersatz benutzt...

Bei ASUS halten aber die UVP's jetzt nicht unbedingt ewig. Ich rechne mittelfristig - evtl. auch noch dieses Jahr - mit Straßenpreisen um 450 bis 500 € für die RT-Version. Das ist nicht billig, aber das war auch nicht zu erwarten:lol:

Ich muss aber auch sagen, dass in Anbetracht der verbauten Hardware (angestaubter 40 Nm Tegra 3, nur 1.366x768 usw., 32Gb) einige Luft nach unten wäre.

PS/Ergänzung: Ein großes amerikanisches Forum meldet aktuell, dass das Surface RT wohl um 400,-$ starten soll (399,-).

Zuletzt bearbeitet: (Surface_Ergaenzung)
ach kinder, nu pickt euch doch ned nur eine aussage aus meinem post raus. beziehen tuhe ich mich auf die aktuelle verfügbarkeit von windows 8, im bereich tablet computer. testen konnten wir windows 8 alle schon, es gab genug messen wo wir spielen durften und wenn man eine touchscreen herumstehen hat, kann man auch gut die funktionsweise der tab installation sehen / erfahren und das auf ein zukünftiges tablett projizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kind. Windows 8 wird es im "bereich tableTT computer" garnicht geben. Das heißt dann nämlich RT. Deine ganzen Aussagen sind so wischiwaschi dass ich damit auch ein Zebra im Kongo beschreiben könnte. Ich schließe mich bisweilen den Fragen von Grantig an, die keinesfalls nur "eine" Aussage aus deinem Post aufgreifen.

@e-Laurin

Das ist wie mit den "Rezensionen" auf Geizhals oder Amazon. Produkt noch nie in den Händen gehalten aber erstmal irgendeine "Meinung" hingeballert.

@ topic

Das Taichi wird afaik nichts anderes als ein Zenbook Prime (also mit ULV i7 etc.) mit "einfach" drangepapptem Touchscreen werden. Mir gefällts jedenfalls.

Bin ich der einzige der sich am Titel stört? Windows 8 fängt doch erst bei 799 Dollar an, das für 599 ist Windows RT!

Ohje, also so startet Win8 gar nicht gut. Kommt natürlich jetzt auf die Performance an und wie gut ebend Win8 in Tabletform funktioniert und welche Apps usw. es geben wird. Eigentlich gibt es noch 100 Fragen, aber zu den Geräten selbst:

1. Gerät: Tegra 3 + Standardtablet für 600€? Kommt drauf an welcher Tegra 3 drin ist, aber ich find es zu teuer.

2. Gerät: Nochmal 200€ mehr für einen Atom? Atom -> Netbook = Geht so, aber niemand legt dafür 800€ hin. Deswegen muss man abwarten wie gut der Atom wirklich ist.

3. Gerät: Ist deutlich interessanter, möchte aber gerne wissen, ob z.B. ein ULV von Intel drin ist. Wenn ja, ein sehr interessantes Gerät.

Was richtig geil wäre: Tablet 11,6 Zoll mit full hd. Dazu ebend ein ULV von Intel, also Ivy. SSD = 256GB. Und ebend eine sehr gute Dockingstation in Form einer Tastatur. Also ein Tablet + Ultrabook. Und ein Stift wäre dann perfekt. Da würde ich sogar einiges für bezahlen. Dieses würde eh locker 1500€ kosten.

@0711:

Doch schon, sogar nen ganzen mediaserver. Nur Funktioniert AirPlay deutlich komfortabler ;) Hab mir in meiner Frickelandroidphase DLNa auf dem handy angetan und habe da echt gut Zeit investiert bis es so lief wie ich es wollte... Bei AirPlay wähle ich einfach einen "lautsprecher" und es geht .. :O

Im Zusammenspiel mit AppleTV (hab keine solche Box, aber die Überlegung steht an) machts sogar noch mehr Spaß. Nichts für Ungut, AirPlay ist auch nur eine Art von DLNA, aber eine SEHR einfache, wo nicht ich sondern die hersteller sich kümmern, dass es out of the box funktioniert :)

r00ter schrieb:
weder auf dem desktop, noch auf dem tablett sinnvoll zu benutzen und der hardware hunger auf arm hardware ist kaum auszuhalten.

wo hast du denn windows rt/windows on arm bereits gesehen/nutzen können?
Ergänzung ()

r00ter schrieb:
ach kinder, nu pickt euch doch ned nur eine aussage aus meinem post raus.

also die zitate verstehe ich so wie etwas was dich sehr sehr arg an win rt stört...

und "verfügbarkeit von windows 8, im bereich tablet computer" ja die aktuelle verfügbarkeit ist = 0. da Die GA halt noch nicht erfolgt ist.
Im store ist es auch erst seit ein paar tagen möglich dass die "öffentlichkeit" programme einstellt...tjoar und bei win rt gibt es halt keine andere app bezugsquelle und da verwundert mich schon die ansage dass hier desktop/metro arg gemischt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben