ich hab mir das ganze nun lange angesehen und muss mal was dazu schreiben.
ich selber, dies muss ich dazu sagen bin total voreingenommen. ich lehne apple kategorisch ab aufgrund der preis und firmen politik. ich benutze von anfang an windows (95,xp,vista,7) seit ein paar jahren auch vermehrt linux (debian,ubuntu,mint). gegen android hatte ich lange eine ablehnung, grundgedanke "google=evil!" & ramsch os. ich halte google immernoch für evil, jedoch kaum weniger als microsoft oder apple.
mit dem älter werden relativiert sich wohl alles.
ich besitze nun seit ca. 2-3 monaten ein android tablett, welches mir anfangs den letzten nerf gekostet hat. es hatte wie bei windows für mich "hunderte" sinnlose dienste laufen, android war für mich also auch kein out of the box top system aber welches ist das schon?
der punkt ist der, das tablett läuft butterweich und macht alles was es soll und dank root rechten noch mehr. das es ab werk nicht gerootet war stinkt mir schon und ebenso die tatsache, das es so umständlich ist die android installer files ohne den playstore zu bekommen. aber naja, es findet sich für alles eine lösung. das spielen von 3d spielen ist damit nicht möglich, muss es auch nicht.
summa summarum:
preis 150€, dazu noch die micro sdhc karte mit 32gb, ca. 20€, usb host adapter 5€ + spielzeug usw. also ca. 200€ hat mich der spaß schon gekostet.
die specs von dem tablett klingen sind fast lachhaft:
ODYS NEO x8
-1,2 ghz cpu single core
-512mb ram
-800*600 ips pannel
-4gb intern flash
-os=android ics
ich dachte im geschäft: "bei dem preis is das doch nicht mehr als ein billiger witz!". 5 minuten damit gespielt und es lief wunderbar, keine ruckler, alles flott und aufgeräumt und leicht zugänglich. verliebt und impulskauf. bereut habe ich es bis dato nicht. alleine die tatsache über den usb, maus und tastatur anstöpseln zu können, um eine pixelgenaue eingabe zu bekommen ist super. micro hdmi und die ausgabe am tv/screen im büro in 1080p ist auch kein problem. die menüführung und das allgemeine handling der gui ist erstaunlich gut.
dazu im vergleich meine bisherigen erfahrungen mit windows 8, im bereich tablett computer. kaum verfügbar, drei- bis zehnfach so teuer. halbgare lösung der programme um einen für tablett computer sinnlosen dsktop herum. nicht falsch verstehen, ich liebe mein windows, also windows7 es machte zwar auch arbeit aber es ist wie ich finde der hit.
alles was microsoft so gut und richtig gemacht hat im bereich windows 7, haben sie bei windows 8 falsch gemacht. weder auf dem desktop, noch auf dem tablett sinnvoll zu benutzen und der hardware hunger auf arm hardware ist kaum auszuhalten.
gehe ich von mir aus, gemessen an dem was da nun asus auf den markt wirft und microsoft im bereich software liefert, ist das nichts was sinn macht und für mich unkaufbar. nicht nur wegen dem preis. ich finde es so schade das es microsoft nicht geschafft hat, einen windows ableger für arm zu erstellen, der den tablett computern auch gerecht wird. die hardware hersteller bringen nun auch noch geräte, welche im bereich preis selbst apple alt aussehen lassen, siehe diese news.
ich kann nur noch den kopf schütteln. meinen kleinen "billig" androiden behalte ich, alleine die tatsache im nacht/spätdienst via usb snes gamepad yoshi's island daddeln zu können, bringt mich zum grinsen. ich habe nun gut lesbar alle meine fachbücher und comics bei mir, incl. meiner lieblingsfilme und ein paar serien. irc und xmpp geht wunderbar und via remotedesktop und totalcommander für android, bin ich auch fast wie zuhaue selbst in der arbeit.
mmn. eine beachtliche leistung für ein ramsch 150€ tablett, mit einem so jungen betriebssystem. schade das microsoft das nicht leisten konnte, bei all der manpower die sie haben.