@Suizid:
Das ist praktisch wie ein Paper-Launch. Man stell sich vor man würde bei Spielen wie Modern Warfare 2 so vorgehen, dass 10 Mio. Leute das kaufen wollen und man produziert und liefert insgesamt 10.000 Exemplare täglich aus.
Wenn es WESENTLICH weniger Karten als Kunden gibt, dann kann man kaum von "verfügbar" sprechen. Und wenn ein Produkt offiziell existiert, aber nicht nach dem Start über Wochen praktisch nicht verfügbar ist, kommt das einem Paperlaunch gleich.
Bei anderen Produkten heißt "Launch", dass in allen Läden die Regalen vollstehen. Das heißt es wird z.T. deutlich VOR dem Launch produziert, gelagert und dann palettenweise ausgeliefert.
Bei Grafikkarten halt man eher das Gefühl, dass einmal pro Woche fünf Exemplare nach Deutschland kommen und die dann zwischen den Shops ausgewürfelt werden.
Und dann heulen die alle rum, dass die so wenig Geld verdienen. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD wesentlich besser darstehen würde, wenn sie in Situationen wie aktuell (wo sie praktisch keine Konkurrenz im High-End haben) mehr Produkte verfügbar haben.
Ich kaufe mir z.B. z.Z. keine ATI-Karte, weil meist die Preise heruntergehen, sobald die Karten richtig verfügbar sind und Wettbewerb entsteht. Wenn die Karten dann aber endlich verfügbar sind, gibt es evtl. interessante NVidia-Karten und dann wird es evtl. gar kein ATI-Karte.
Wäre die Verfügbarkeit besser, könnte AMD jetzt eine Menge Leute zu sich rüberziehen und deutlich mehr Umsatz machen.