News ATi Radeon HD 5970 am 18.11. für 599 US-Dollar

garfield36 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwisschen zwei HD 5870 und einer HD 5970, die man alle NICHT kaufen kann?
Die 5800er-Karten sind auf Geizhals seit fast zwei Monaten gelistet und so gut wie nirgendwo erhältlich.

Die allermeisten, die früh genug bestellt haben haben eine bekommen.
Und selbst danach waren sie durchaus noch lieferbar, hab noch am 20.10. für nen Freund eine gekauft.
 
@Motkachler mit solchen Diagrammen sollte man vorsichtig sein mann denke nur an den launch des Phenom II wo angeblich die 4Ghz schon mit Luft gingen und weit über 4Ghz mit Wasser was im endeffekt dann nicht wirklich zutrauf, und wenn nur auf ganz wenige.

Klar wenn es nur eine kastrierte 5870 ist sollten 900Mhz oder gar etwas mehr schon drinn sein vorausgesetzt die leistung der PEG Amschlüsse und des PCI E Slots reichen dafür aus.
 
Da Nvidia anscheinend Probleme mit den angepeilten Frequenzen hat mit dem riesen Chip und TSMC den 40 nm prozess wohl nicht so tolle im Griff hat. Muss der Fermi im Game bereich erst mal zeigen ob er dem RV 870 das Wasser reichen kann. Da gibts berechtigte zweifel.
 
@Motkachler:

Allerdings: Bei der Performance mit doppelter Genauigkeit liegen beide etwa gleich auf. Bei einfacher Genauigkeit (was wohl in Spielen zum Einsatz kommt) kann man nur spekulieren, allerdings sollten da keine Welten zwischen liegen (v.a. da der Fermi für doppelte Genauigkeit entwickelt wurde könnte es sogar gut für AMD aussehen).

Ich sehe bei NVidia das "Problem", dass das man Augenmerk sehr stark auf den HPC-Bereich legt und nicht aus Gaming. Da sind die Margen zwar höher und man kann besser verdienen, aber das könnte für AMD einen echten Wettbewerbsvorteil im Gaming-Bereich bedeuten, was dann auch zu besseren Margen führt.
 
freaQ schrieb:
Omg was hier manche mit dem preis haben... btw wie schon gesagt sind 600$ keine 600€ und ich denke dass die karte anfangs 480 kosten wird un im weihnachtsgeschäft für 425 ca wegggehn wird

425 Euro in 4 Wochen? Bei nicht verfügbaren Chips von TSMC und einer Grafikkarte die erst diese Woche vorgestellt wird? Wir sind übrigens jetzt schon in der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts, kein Wunder, fünf Wochen vor der Bescherung. Also dein Optimismus ist aller Ehren wert, nur dürfte das so unwahrscheinlich sein, wie das am 21. Dezember 2012 die Welt untergeht :p

Motkachler hat in dem Punkt schon Recht. Es wird gut Spielraum fürs Übertakten sein, da die Karte genau an der 300-Watt-Marke kratzt und es keine Spezifikationen für mehr gibt. Also musste AMD Taktraten senken, wirbt anderseits aber dann, dass der Kunde selbst die Garantie flöten lassen gehen soll ;)

Aber wieviel Kunden für eine 600-Dollar-Karte gibt es schon - zwei Hand voll hier im Freak-Forum, und draußen in der richtigen Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Test würde ich mich freuen, wenn diesmal ein wenig genauer auf den "Grafikfehler" bei Anno 1404 eingegangen wird!

Wie äußert sich der Grafikfehler im Spiel?
Ich will das mal wissen, weil ich eine neue Graka brauche(meine alte hat soeben die Hufe hoch gemacht).
Grezz
 
Die Grafikfehler sind mit dem Anno patch passe. Genauso wie Performanceprobleme in Shift mit dem neuen patch passe sind.
 
Volker schrieb:
...
Aber wieviel Kunden für eine 600-Dollar-Karte gibt es schon - zwei Hand voll hier im Freak-Forum, und draußen in der richtigen Welt?
wobei man hinzufügen muss, dass amd die gpu beinahe wirklich so teuer auf den markt werfen muss (und somit auch die kartenhersteller die karten). die untätigkeit von nvidia, aber auch die zu geringen gpu mengen, die für amd vom band laufen (die nachfrage übersteigt das angebot weiterhin um weiten), müssen genutzt werde, um ordentlich geld einzufahren. alles andere, wäre betriebswirtschaftler unsinn. ist zwar erst mal nicht in unserem interesse. aber solange amd noch so enorme schulden hat und global foundries erst mal noch als geldloch in den büchern stehen wird, brauchen sie jeden pfennig.
 
Ah das ist ja gut zu wissen. Ich hatte vor mir die HD 5870 zu kaufen nur hat mich das schon wieder ein wenig abgeschreckt vor ATI bin eigentlich ein Nvidia Nutzer.
 

Anhänge

  • Hemlock 9.12 beta.jpg
    Hemlock 9.12 beta.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
habe mit 5200 nvidia angefangen bis 5900 dann 6er bis 6800
7900, 8800, 9800 ( war schrott ) 260 und habe momentan 295ger.
und mit sicherheit warte ich nicht mehr bis nächstes jahr auf fermi....

jetzt wird zeit AMD zutesten ;)

..wenn irgend etwas von nvidia kommen sollte das sich mit der leistung 1zu1 sein sollte, wird es mit sicherheit das doppelte an preis haben^^

...will endlich haben.
 
Paperlaunch... Paperlaunch... Paperlaunch... ich kanns nimmer hörn.
Die Karte wird produziert von Anfang an und ausgeliefert, nur gehn die weg wie warme Semmeln.
AMD (TSMC wohl eher?) kommt mit der Produktion nicht hinter her.

Wayne Back 2 Topic.

Freu mich schon auf den Test, auch wenn ich mir die Karte ATM nich leisten kann und wenn würd ich die eh nicht kaufen, hab grad mein Sys so schön auf leise getrimmt. :)

Ma gespannt wies mit Microrucklern ausschaut und wie das Kühlsystem performt.

Bis dann.
 
ist trotzdem nen Paperlaunch, ich will das Ding verfügbar 4 Wochen bei Alternate sehen NO WAY!
 
@Suizid:
Das ist praktisch wie ein Paper-Launch. Man stell sich vor man würde bei Spielen wie Modern Warfare 2 so vorgehen, dass 10 Mio. Leute das kaufen wollen und man produziert und liefert insgesamt 10.000 Exemplare täglich aus.

Wenn es WESENTLICH weniger Karten als Kunden gibt, dann kann man kaum von "verfügbar" sprechen. Und wenn ein Produkt offiziell existiert, aber nicht nach dem Start über Wochen praktisch nicht verfügbar ist, kommt das einem Paperlaunch gleich.
Bei anderen Produkten heißt "Launch", dass in allen Läden die Regalen vollstehen. Das heißt es wird z.T. deutlich VOR dem Launch produziert, gelagert und dann palettenweise ausgeliefert.
Bei Grafikkarten halt man eher das Gefühl, dass einmal pro Woche fünf Exemplare nach Deutschland kommen und die dann zwischen den Shops ausgewürfelt werden.
Und dann heulen die alle rum, dass die so wenig Geld verdienen. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD wesentlich besser darstehen würde, wenn sie in Situationen wie aktuell (wo sie praktisch keine Konkurrenz im High-End haben) mehr Produkte verfügbar haben.

Ich kaufe mir z.B. z.Z. keine ATI-Karte, weil meist die Preise heruntergehen, sobald die Karten richtig verfügbar sind und Wettbewerb entsteht. Wenn die Karten dann aber endlich verfügbar sind, gibt es evtl. interessante NVidia-Karten und dann wird es evtl. gar kein ATI-Karte.
Wäre die Verfügbarkeit besser, könnte AMD jetzt eine Menge Leute zu sich rüberziehen und deutlich mehr Umsatz machen.
 
DAs Paperlaunch gerede nervt. Es ist kein paperlaunch, da die Karten produziert und ausgeliefert werden.
Die Nachfrage ist einfach zu hoch.
 
600euro rum war ja schon von anfang angekündigt worden und ist nicht wirklich was neues. Grafikkarten werden ja eh immer teurer habe ich das Gefühl so in den letzten 6 jahren.
 
Geld verdienen? Mit so Dingern verdient man kein Geld, das ist Prestige. Sowas kaufen vielleicht 1% der Pc User also Freaks, der Rest denkt nicht mal im Traum soviel Geld für ne Graka auszugeben.
 
Zurück
Oben