News ATi Radeon HD 5970 am 18.11. für 599 US-Dollar

Bei dem 5000 "Paperlaunch" wird das mit einer DUAL Karte ja noch schwieriger.

DUNnet schrieb:
2* hochgezüchtete HD5870 ist gleichteuer und hat mehr Takt!
Ausserdem 2* 16 statt 8 Lanes und eine entspanntere Stromzufuhr!
Man braucht dafür aber ein CrossFire-taugliches Board, das nicht jeder hat. Eine Dual-Karte würde ich auf jeden Fall zweier Einzel-Karten vorziehen.

Was hier manche über den Preis haben... Da waren genug Single-GPU Karten von Nvidia am anfang teurer... und ich will nicht wissen wieviel die erste dual gpu fermi kosten wird (aber 100% mehr als 600$

@ Fritte

weiß gar nicht was ihr alle habt, wer früh bestellt bekommt früh geliefert, wer meint die ersten Tests abwarten zu können, der muss sich Gedulden.

Da bin ich ja mal riesig gespannt. Die Preisvorstellung und das NDA sind ja mal wieder herrlich.
Ich wünsche noch einen schönen Abend :)

Nitschi66 schrieb:
@Milamber...leider wird der preis aber am anfang in 1:1 umgerechnet

siehe freaQ und St.4dr1an

fritte76 schrieb:
Bei dem 5000 "Paperlaunch" wird das mit einer DUAL Karte ja noch schwieriger.

die 5000er ist kein Paperlaunch, wäre sie es, wäre sie gar nicht verfügbar und nicht zu kaufen. Sie ist nur in einer viel zu geringen Stückzahl, verglichen mit der Nachfrage, in den Handel gekommen.
Und je nach Stückzahl, welche von der Dual GPU Karte in den Handel gelangt, wird ein geringeres Angebot weniger ins Gewicht fallen, da es bedeutend weniger Kaufinteressenten gibt (für diese Highend Hardware).

@Ball_Lightning so ist das momentan nicht siehe die 5870 wenn sie verfügbar ist währe bekäme mann die aktuell für 318€ aber ich glaub Preisempfehlung in $ ist 399 wenn nicht sogar Aktuell mehr, wenn die 5870 in rauen Mengen verfügbar währe währe der Preis schon einiges unter 300€ gegangen.

Ich Denke mal die 5970 wirds für 420 am anfang geben und dann wird diese bestimmt unter 400 fallen bei ausreichender verfügbarkeit.

bin der meinung, dass sie erstmals den "pseudo-paper-launch" der bsiherigen HD5000er glatt bügeln sollten. die 5970 hätte ich dann als gegenstück zu den neuen fermis gelauncht, aber naja ich kanns ja nicht entscheiden ;-)

FredKune schrieb:
Naja, eine 5850 kostet offiziel 250 EUR und eine 5970=2*5850 soll 600 EUR kosten, also 100 EUR Aufpreis gegenüber 2 einzelnen 5850, obwohl man bei Kühllösung, PCB usw. spart?

Inakzeptabel. Mehr als 400 EUR ist das Ding definitiv nicht Wert.

Sehe das genauso, hätte sie keine µRuckler dürfte man auch 500-600€ verlangen, aber so. Vorallem bei so einem Preishammer will ich 2x2GB Vram sehen, Win 7 hin oder her...

demoness schrieb:
bin der meinung, dass sie erstmals den "pseudo-paper-launch" der bsiherigen HD5000er glatt bügeln sollten. die 5970 hätte ich dann als gegenstück zu den neuen fermis gelauncht, aber naja ich kanns ja nicht entscheiden ;-)

http://ht4u.net/news/21206_40-nm-ausbeute_macht_tsmc_weiterhin_zu_schaffen/
Viel Spaß beim lesen.

Kasmopaya schrieb:
Sehe das genauso, hätte sie keine µRuckler dürfte man auch 500-600€ verlangen, aber so. Vorallem bei so einem Preishammer will ich 2x2GB Vram sehen, Win 7 hin oder her...

Immer das selbe, hast du nicht mal was neues auf läger? :o

@Affenkopp:
Mittwoch oder Donnerstag.
Und zu wissen, welche Leistung man schlagen müßte, um vorn zu sein, und das dann auch zu tun, sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man denn mit dem Test hier rechnen? Wenn man den Gerüchten zum Fermi Glauben schenken kann, wirds das Flagschiff von ATI schwer haben...auch wenn ichs ATI gönne, denke ich, dass NVidia wieder mal die Nase vorn haben wird. Immerhin wissen sie genau, was sie noch tun müssen, um alle aktuellen ATIs in den Benchmarks zu schlagen.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Aber solange kann ATI noch auf dem Markt räubern... ;)

Wo ist der Unterschied zwisschen zwei HD 5870 und einer HD 5970, die man alle NICHT kaufen kann?
Die 5800er-Karten sind auf Geizhals seit fast zwei Monaten gelistet und so gut wie nirgendwo erhältlich.

Also ich denke nicht, dass das Ding hier am Anfang für gut 400 EUR zu kaufen sein wird. Außerdem vergessen hier viele, dass es um die UVP geht und nicht um die Straßenpreise. Und ich gehe jede Wette ein, dass das Ding eine UVP von 599 EUR bekommt und die ersten Karten für über 500 EUR über den Tresen wandern.

Ich sehe auch noch nicht, dass der Fermi allzu gefährlich wird. Zumindest bei der DualPrecision-Leistung sind die beiden Chips gleich auf und da man beim Fermi besonders an der DP-Performance gedreht hat und die SP-Performance praktisch überall verschwiegen wird, kann man davon ausgehen, dass das Verhältnis von DP:SP bei Fermi besser bzgl. der DP-Performance ist, was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass die SP-Performance nicht soviel höher ist wie es evtl. bei RV870 der Fall ist.

Daher könnte es sogar sein, dass die 5870 gegen die Single-GPU-Fermis ziemlich gut dasteht.

Mir ist es eh Latte, hauptsache die Preise fallen ein wenig. 5850 für 150 EUR oder 5870 für 200-250 EUR wäre schön. Evtl. sogar eine 5970 für unter 400, sofern AMD das mit den Mikrorucklern endlich Mal in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Spannung nicht stark abgesenkt wurde, dürfte ein enormer Übertaktungsspielraum vorhanden sein. Mit Wasserkühlung wäre das echt ein Schmankerl.
Was die Leistungsaufnahme betrifft.
Ich Tippe mal bei Bishock auf 50Watt mehr als ne GTX285 und im Idle liegt die Karte vom Verbrauch her wohl gleichauf mit einer GTX285. (Spekulatius)

Affenkopp schrieb:
Wann kann man denn mit dem Test hier rechnen? Wenn man den Gerüchten zum Fermi Glauben schenken kann, wirds das Flagschiff von ATI schwer haben...
nur mal interessenshalber, wieso sollte es die ati karte gegenüber dem fermi chip schwer haben? was ist denn bisher _spieleleistung_ relevantes zum fermi bekannt?
hab ich irgendwo was verpasst?
ich habe "gehört", also, als ich im tiefschlaf war, dass die nächste generation der amd/ati gpus meinen haushalt führen wird...
das einzige was zum fermi wirklich bekannt ist und aus der feature präsentation von nvidia auch hervorgeht, dass die fermi gpu eigentlich keine mainstream spiele gpu ist. das ding ist für gpu computing konzipiert worden. (siehe dazu auch den artikel von heute hier auf cb -> https://www.computerbase.de/2009-11/nvidia-zeigt-tesla-fermi-grafikkarten/) der "spiele ableger" des fermi, wird wahrscheinlich so weit "verstümmelt" sein, wie eine gute alte kaffeemaschiene (die dinger mit filterpapier) gegenüber einem kaffevollautomaten von wmf zu mehreren tausend euro.
soll die kommende spiele gpu von nvidia überhaupt fermi heissen? ich bin mir da noch nicht mal so sicher

ach ja, spätestens am 18.11 dürfen wir mit dem artikel rechnen.
auch wenn diese karte für mich nicht in frage kommt (für meinen bedarf zu teuer und zu unnötig) bin ich dennoch sehr darauf gespannt -> idle verbrauch, aber vor allem die microruckler geschichte werden zeigen, wie gut amd/ati wirklich seine hausaufgaben mit der reihe gemacht hat. wenn die sachen auch ordentlich "behoben" wurden, kann man nur noch den hut ziehen, wenn nicht, muss man leider, mal wieder, auf die nächste generation warten und hoffen

Immer das selbe, hast du nicht mal was neues auf läger?
Mal schaun, kommt drauf an was ATI wirklich bringt. Der Test wirds zeigen, kann dir aber jetzt schon sagen, das das Fazit sehr schlecht ausfallen wird.

1. µRuckler
2. Hydra-Chip steht vor der Tür und könnte sogar was taugen.

Schlechte Karten für so olle Kamellen...

Zurück
Oben