News ATi Radeon HD 5970 am 18.11. für 599 US-Dollar

FredKune schrieb:
Naja, eine 5850 kostet offiziel 250 EUR und eine 5970=2*5850 soll 600 EUR kosten, also 100 EUR Aufpreis gegenüber 2 einzelnen 5850, obwohl man bei Kühllösung, PCB usw. spart?

Inakzeptabel. Mehr als 400 EUR ist das Ding definitiv nicht Wert.

Korrektur:

2 * 5870 stecken da drin. Da kommste in der Summe auch auf 600++. Kühllösung u. PCB mag stimmen.

Aber insgesamt nicht wirklich überzogen. Ist halt die stärkste bekannte Gamer-Karte die existiert. NVidia lässt sich ja Zeit und die GTX 295 (die ca. 400 Euro kostet^^) hält mit der 5970 definitiv nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
@FredKune:

Die HD 5970 hat allerdings die volle Anzahl Shadereinheiten (2x 320, nicht 2x 288). Nur die Taktraten wurden abgesenkt, um die Leistungsaufnahme in der Norm zu halten. Trotzdem dürfte die Karte in der Produktion günstiger sein, als zwei 5850er :rolleyes:

@FredKune

Du verwechselst da was: 5970 ist nicht 2x 5850 sondern 2x 5870
Also ist der Preis dann doch in der Region wo man ihn erwarten könnte.

bin auf jeden Fall gespannt auf den Test.

ich finde es in Ordnung was Ati macht wäre NV diesmal schneller gewesen als Ati hätte es nicht anders ausgesehen

die Graka kann sich auf jedenfall sehen lassen bin auf einen Super Test gespannt :D

.Juhu, ATI's Fermi Gegner kommt, ihr glaubt ja schließlich nicht das Fermi unter 600 Euro kosten wird... im Leben nicht (ausser die Leistung liegt um einiges unter der ATI Karte, außerdem kann sie "PhysiX" xD). Wenn man überlegt wie "Groß" (Flächenmäßig) Fermi wird ist es auch nicht verwunderlich.

Natürlich weiss ich das ich hier ne Dualkarte mit einer Single-Karte vergleiche aber so ist nun mal AMD's System. Kleine Architektur mit schöner Skalierbarkeit für bessere Ausbeute. Der einzige der derzeit AMD Sorgen bereiten kann ist der Chip-Lieferant mit seiner bescheidenen 40nm Chipausbeute.

Mal schauen was Fermi so kann, nächstes Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Whoozy hat ja schon Recht, wenn ich so dran denke als ich meinen letzten PC gekauft habe was die 8800 Ultra gekostet hat :D also die Preise fuer solche "Monster"-Grafikkarten find ich net ueberzogen, ich finde die sind ziemlich gut ausgerichtet.

Wenn man bedenkt, was die Karte an Leistung mitsich bringt, dann ist dieser Preis wirklich berechtigt. Hauptsache die Karte wird nicht sau heiß und laut, alles andere wird wohl erstklassig sein, außer die möglichen Mikroruckler, aber wir werden es ja bald auf CB erfahren, wie gut sich das Ganze weiterentwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Wenn man bedenkt, was die Karte an Leistung mitsich bringt, dann ist dieser Preis wirklich berechtigt. Hauptsache die Karte wird nicht sau heiß und laut, alles andere wird wohl erstklassig sein, außer die möglichen Mikroruckler, aber wir werden es ja bald auf CB erfahren, wie gut sich das Ganze weiterentwickelt hat und die Karte nicht wie die Asus Mars praktisch nicht nutzbar ist.

naja ich denk nicht, dass es wirklich mikroruckler geben wird (fürs menschliche auge nachempfindbare), da man mit der karte selten in die unter 30 frames grenze kommen wird. Ich werd mir ziemlich sicher eine holen(oder so eine BE von XFX falls die kommt) und dann @ H2O setzen :D bin gespannt was so´n monster kühler wiegt, bei der kartengröße :D kostet bestimmt auch total viel asche :D unter 120 wird nichts gehn denk ich mal

Naja, wenn TSMC die Yield Rate nicht mal ordentlich über 50% bekommt, werden die Karten wohl teuer und selten bleiben. Ich bin mal gespannt, wie nVidia das bei ihren Karten macht.

2* hochgezüchtete HD5870 ist gleichteuer und hat mehr Takt!
Ausserdem 2* 16 statt 8 Lanes und eine entspanntere Stromzufuhr!
Der Lüfter knallt auch nicht mit soviel Umdrehungen!

@i5_1156: Das stimmt. Ok, ab die Anzahl der Shader habe ich jetzt nicht gedacht. Aber Chip- und Speichertakt sind auf dem Niveau einer 5850. Wenn man das Ding zwischen 2*5850 und 2*5870 ansiedelt, ist das natürlich mit $600 ok (2*5850=$500 UVP; 2*5870=$700 UVP).

Aber ich denke, dass man da gegenüber 2*5850 bzw. 2*5870 auch einiges spart (das PCB ist sicher günstiger als 2 PCBs der anderen Karten und an der Kühllösung und an den Transportkosten (die man nicht vernachlässigen darf) spart man auch.

Naja, ok, wollen wir AMD das mal zugestehen, dass sie die Kunden etwas melken, denn immerhin gibt es z.Z. keine Konkurrenz. Aber ich hoffe mal dass der Straßenpreis recht schnell auf unter 500 EUR fällt.

@Rickmer, @Bully77:
Danke, dass auch ihr mich da korrigiert. Das mit den Shadereinheiten habe ich übersehen. Allerdings habt ihr auch nicht Recht, denn die Taktraten sind die von der 5850 und nicht die der 5870, so dass die 5970 irgendwo zwischen 2*5850 und 2*5870 liegt.

@freaq:
Die 599$ sind aber netto und der Kurs liegt bei 1,50 USD/EUR (wie Raico richtig angemerkt hat).
Also 599 USD netto => 399 EUR netto => 475 EUR brutto.
Da AMD allerdings keine Lust haben wird alle paar Tage den Preis auf Grund von Kursänderungen anzupassen, wird es wohl ziemlich sicher auf mind. 599 EUR UVP hinauslaufen. Der aktuelle Kurs wird sich allerdings auf die Straßenpreise niederschlagen und die sind es ja auch, was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
kann man dann mit der karte endlich gta4 flüssig spielen?!))

denn bis jetzt kenne ich keine mit der das geht...

Den schrieb:
kann man dann mit der karte endlich gta4 flüssig spielen?!))

denn bis jetzt kenne ich keine mit der das geht...

Nö, dafür fehlt dir der 4GHz Quad ;).

Und naja. Preislich im Vergleich zu den Singlechip HD58xx etwas überzogen, aber nichts im Vergleich zu Früher.

FredKune schrieb:
Naja, eine 5850 kostet offiziel 250 EUR und eine 5970=2*5850 soll 600 EUR kosten, also 100 EUR Aufpreis gegenüber 2 einzelnen 5850, obwohl man bei Kühllösung, PCB usw. spart?

Inakzeptabel. Mehr als 400 EUR ist das Ding definitiv nicht Wert.

An dem Tag, wo Preis und Leistung bei PC Hardware im gleichen Verhältnis ansteigen, rasiere ich mir die Beine.

High End Karten waren nie nur entsprechend der Mehrleistung teurer, ebenso wie es bei anderen Komponenten auch nicht ist. Schon gar nicht bei CPUs, kannst dich ja mal da umschauen was 10% Mehrleistung im oberen viertel für Mehrkosten bedeuten.

Und wie schon geschrieben wurde, es sidn nicht zwei 5850 oder 5870.

Das ändert alles natürlich nichts an der Tatsache das ich mir persönlich nie im Leben so eine Karte kaufen würde.

So nebenbei; dort steht 599 US-DOLLAR, nicht 599 EURO-TALER!

Ein ,,riesiger" TEST....oh man, da freut man sich ja schon drauf
Ob die Mikro-ruckler wieder mal behandelt werden?^^
Übertakten und vllt auch mal undervolten wäre doch interessant...wenn der Test so riesig wird^^

@Milamber...leider wird der preis aber am anfang in 1:1 umgerechnet

Oh auf euren Test freue ich mich schon riesig, binn schon sehr gespannt hoffentlich habt Ihr 5870CF und evtel sogar TrippleCF mit im Test und bei den 5970 CFX das währ der Hammer binn schon sehr gespannt darauf vor allem wie denn die 5970 nun endlich abschneidet von Leistung und Verbrauch.

Man darf gespannt sein. Dass der Preis wirklich 1:1 in € umgerechnet wird, wie es ja oft der Fall ist, glaube ich allerdings nicht.
Das wäre doch etwas überzogen.

2x HD5970 wäre wirklich mal was. :D
Aber welcher Prozessor soll das bedienen?
Selbst ein i7 bei 5Ghz unter Wasser wird
da ins Straucheln kommen.

Zurück
Oben