News Asus' Windows-8-Tablets starten bei 599 US-Dollar

@dMopp
Evtl. ist Microsoft Smart Glass für dich interessant.

Wenns wirklich so funktioniert wie beschrieben, wär das ne ziemlich gute Sache.
MS Plan scheint wohl wirklich zu sein alle ihre großen Plattformen (Windows , Xbox, Windows Phone => PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones, Konsolen) miteinander zu vernetzen, teilweise sogar zu verschmelzen.

Ja sie planen es, nur ich hab mich schon ins andere Ökosystem breit gemacht... das MS sowas plant war mir dabei aber bewusst. Nur habe ich es JETZT gebraucht ;)

Man wird sehen. AirPlay ist halt schonr echt verbreitet (Denon, etc)...

Zuletzt bearbeitet:
599$ für das angeblich so günstige RT?

Ähm...dann wirds wohl doch ein Nexus7 oder ein Acer...

@ Samsung Wave3

Das ist doch nur der - hoch spekulative - UVP-Preis eines bestimmten RT-Tablets.

Ballmer hat gestern was von 300,- bis 800,- $ Preisspanne für die Tablet-Varianten gesagt, zudem gibt es heute Gerüchte bei den Ami's das das Surface RT selbst bei knapp 400$ beginnt;) Ich würde jetzt 600$ sicher nicht als niedrigsten Preis für ein RT-Tablet sehen.

Der Vergleich zum Nexus oder Fire ist zudem absolut Quatsch, 7'' vs. 10'', interner Speicher, RAM 1GB zu 2GB usw...

starten bei 599 US-Dollar

Und das bei einem 25cm Display! :lol:
Da ist ein Laptop günstiger und man kann wie gewohnt damit arbeiten.

Der Preis des Vivo Tab RT ist im Grunde genau das, was man erwarten müsste. 100$ Aufpreis für Windows [samt etwas mehr RAM] sind auch bei PCs üblich (obgleich viel weniger an MS bezahlt wird) – ansonsten sind wir nahe eines TF300 (und das kost' 500$).

Wie der interne Speicher zu beurteilen ist, werden wir bei der Auslieferung sehen. Ich erwarte, dass die Speicher jeweils zu rund 50% gefüllt sind, also Modelle mit einem kleineren nicht sinnvoll möglich.

Nachdem 16GB-Androids für 200$ möglich sind, wäre das gleiche auch für 300$ mit RT denkbar – nur was dann noch an Speicher frei ist, sollte man sich genau ansehen…

mh, alles nicht gerade billig... da war mein HP TM2 schon vor Jahren nicht teurer, und mal abgesehen davon das das deutlich dicker und schwerer ist würde das denen nicht sehr nachstehen, wenn Win8 drauf wäre

Mal schauen, wie die preise wirklich sind. Habe mich schon mit dem gedanken angefreundet, nen Windows 8 Tablet zu kaufen. Gerade die Oberfläche schien mir dafür passen zu sein.

Wieso nur machen alle Hersteller, Apple es so einfach?:evillol:
Zumal es doch ganz einfach ist!
Amazon und Nexus machen es auch vor.

Die Kunden wollen auf gar kein fall mehr wie 500€ Zahlen.
Die große Masse kauft iPad 3 mit 16gb Oder kleine 7 Zoll Tablet von Amazon und Nexus.

Die Chance war da, mit einem Preis für 400€ hätte apple richtig probleme bekommen.
Aber so? Bestimmt nicht.

Die "Vivo" genannten Geräte sind doch technisch auch nur Netbooks mit win8 + Touchscreen, aber ohne Tastatur und modifizierter Anschlüssanordnung. Abgesehen von den höheren Lizenzkosten kann ich keinen echten Grund für die hohen Preise erkennen. Hoffentlich tut sich da was, denn ein Atom für 1000€ (inkl. Tastatur) ist doch echt ein Witz. Mann muß sich einfach mal vorstellen für die gleiche Technik in einem Netbook 1000€ auszugeben.... Niemals! Die Hälfte vielleicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die zweite Generation.
Viele Kinderkrankheiten werden erst nach dem Marktstart sichtbar.

Haswell wird's schon richten.

Meine Phantasie von einem ThinkPad Win8-Tablet reizt mich.
Wäre wieder einmal ein Gerät für Männer. :-)

Ich dachte es ist verboten, es Metro zu nennen :D

r00ter schrieb:
gehe ich von mir aus, gemessen an dem was da nun asus auf den markt wirft und microsoft im bereich software liefert, ist das nichts was sinn macht und für mich unkaufbar. nicht nur wegen dem preis. ich finde es so schade das es microsoft nicht geschafft hat, einen windows ableger für arm zu erstellen, der den tablett computern auch gerecht wird. die hardware hersteller bringen nun auch noch geräte, welche im bereich preis selbst apple alt aussehen lassen, siehe diese news.

Genau das ist der Markt aktuell, es gibt gute günstige und es gibt Apple, alles andere hat nur mäßigen bis gar keinen Erfolg bisher.

Grantig schrieb:
"Halbgare Lösungen der Programme" --> schon Apps auf nem Windows 8 Tablet ausprobiert?
"Hardware Hunger auf ARM kaum auszuhalten" --> schon ein Windows RT Tablet in der Hand gehabt?

Windows8 Apps sollen ja RT kompatibel sein, folglich kann man sehr wohl absehen wohin die reise geht.
Die Apps die ich bisher gesehen habe reissen mich bei weitem nicht vom Hocker, bin auch kein Fan von Angry Birds.

vitel09 schrieb:
Wieso nur machen alle Hersteller, Apple es so einfach?:evillol:

Diese Frage stelle ich mir bei vielen Neuvorstellungen.

Snetje schrieb:
Die "Vivo" genannten Geräte sind doch technisch auch nur Netbooks mit win8 + Touchscreen, aber ohne Tastatur und modifizierter Anschlüssanordnung. Abgesehen von den höheren Lizenzkosten kann ich keinen echten Grund für die hohen Preise erkennen. Hoffentlich tut sich da was, denn ein Atom für 1000€ (inkl. Tastatur) ist doch echt ein Witz. Mann muß sich einfach mal vorstellen für die gleiche Technik in einem Netbook 1000€ auszugeben.... Niemals! Die Hälfte vielleicht....

Es ist neu, neue Besen kehren besser wusstest du das nicht?
Ich sehe hier den selben Trend wie damals zu Android Honeycomb Tablet Zeiten, da hatte auch jeder Hersteller ein Gerät am Start.
Aber keines verkaufte sich, die Preise waren auch unverschämt hoch.
Und exakt das gleiche geschieht jetzt mit Windows RT Tablets.
Man kann es ja mal versuchen, wenn es keiner kauft wird es irgendwann billigere Geräte geben.
Dann jault man wieder das der erhoffte Tablet Markt nix hergibt, Abschreibungen usw.

Das Problem mit der Kundenakzeptanz ist deutlich komplexer, als ihr es hier darstellt.

Android- und iOS-Tablets haben das Problem, dass sie sich nicht so gut in das vorhandene Ökosystem um Windows einfügen. Es ist nun mal Fakt, dass die meisten Leute ihren Kram Zuhause auf Windows-Rechnern erledigt. Sei es Zocken, Musik hören, E-Mails schreiben, ein paar Word-Dokumente bearbeiten oder Surfen. Ein Gerät mit Windows lässt sich viel einfacher in dieses System einbinden: (Beispiele sind auf Windows 8 und RT bezogen)
- gemeinsame Oberfläche
--> geräteübergreifende Synchronisierung einiger Bestriebssystemeinstellungen
--> gleiches Look & Feel, egal an welchem Gerät man gerade sitzt
--> gleichartige Bedienung (bei Metro)
--> gleiche Programme (bei Metro und teils auf dem Desktop [Office])
- gute Integration in vorhandene Netzwerke
--> bei gleichen Useraccounts reicht das (recht fixe) Einrichten der Heimnetzwerkgruppe
--> Zugriff auf die Daten der anderen Geräte wird damit stark vereinfacht
--> Extra Software, die die Daten zwischen den Geräten abgleicht, zB iTunes, werden damit unnötig. (Sofern man auf die anderen Funktionen von iTunes verzichten kann.)
- Der "alles-aus-einer-Hand"-Effekt ist beim Endkunden recht stark ausgebildet, insbesondere bei den Laien.
--> zB meine Eltern haben vor Jahren mal TV, Soundanlage und Videorecorder nur von Sony gekauft, weil sie der Meinung waren, dass das mit Sicherheit miteinander funktionieren. Sie wollten einfach eventuell auftretenden Problemen aus dem Weg gehen.
--> Der Fortgeschrittene oder Profi weiß es besser, die beiden sind aber deutlich in der Minderheit.

Diese Auflistung ist natürlich nicht vollständig. Es gibt noch mehr Dinge, die beachtet werden müssen, zB dass Tablets heutzutage nicht mehr so "exotisch" wie vor ein paar Jahren sind.

Also das Tegra 3 scheint mir im Vergleich zu anderen Tablet mit gleichen SoC ziemlich teuer.
Vollwertige x86 tablet finde ich interessant, mal sehen wo sich das surface pro ansiedeln wird!
600€-700€ für ein leistungsfähiges x86 tablet wäre gekauft!

vitel09 schrieb:
Die Kunden wollen auf gar kein fall mehr wie 500€ Zahlen.
Die große Masse kauft iPad 3 mit 16gb Oder kleine 7 Zoll Tablet von Amazon und Nexus.

Das ist Quark, die meisten werden einfach nach Notwendigkeit einkaufen , ich kaufe 16gb+3G weil es meinen Anforderungen entspricht. Bräuchte ich 64gb ja dann würde ich das kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja amüsamt, wie hier argumentiert wird.

Das ist Quark, die meisten werden einfach nach Notwendigkeit einkaufen

Nö, die meisten "Consumer" kaufen das billigste Modell und kennen ihre Bedürfnisse gar nicht wirklich. Für die reicht dann aber oft auch der geringste Speicherplatz mehr oder minder automatisch, dass ist wahr;)

Aber keines verkaufte sich, die Preise waren auch unverschämt hoch.
Und exakt das gleiche geschieht jetzt mit Windows RT Tablets.

Nochmal, 500$ - oder gar 500€ - sind niemals der niedrigste Straßenpreis eines 10'' RT-Tablets, nicht mal zum Erscheinen. Das ist irgendein intern von ASUS angestrebter Preis, der allerdings auch schon älter ist. Kann sein das sie ihn noch vor dem Erscheinen nach unten korrigiern. Unabhängig davon ist es die UVP. Das Surface RT selbst wird wohl bei 400$ zum Start liegen (und damit wohl auch bei ~ 400€). Ich denke das ist realitisch und auch der Preis, an dem sich der Wettbewerb mit "Standartkonfiguration" ala Tegra3+, 2GB RAM sowie 32 GB Flash messen wird, evtl. werden die auch über kurz oder lang etwas darunter gehen, d.h. Straßenpreise von 350,- € sind spätestens im Januar für RT-Tablets sicher.

Hi,

@e-Laurin

--> gleiches Look & Feel, egal an welchem Gerät man gerade sitzt
--> gleichartige Bedienung (bei Metro)

Genau das ist aber das, was die meisten Leute "vergrault". Ein Tablet soll sich anders bedienen und Anfühlen wie eine Desktop-Maschine. Das ist zumindest das, was man uni sono aus etlichen Forenthreads herauslesen kann. Am Desktop sind Maus und Tastatur einfach (noch) sehr etabliert, daher halte ich es für falsch, da ein System einzusetzen, das auf Touch ausgelegt ist.

@Heelix

Das ist Quark, die meisten werden einfach nach Notwendigkeit einkaufen , ich kaufe 16gb+3G weil es meinen Anforderungen entspricht. Bräuchte ich 64gb ja dann würde ich das kaufen.

Das sehe ich auch so - wobei man "Notwendigkeit" immer kritisch betrachten muss. Bevor Apple die Tablets salonfähig gemacht hatte gab es bei so gut wie niemandem die Notwendigkeit nach sowas :) Begehrlichkeiten lassen sich auch wecken und forcieren :)

VG,
Mad

@Madman1209
Dein Argument kann man nicht von der Hand weisen. Bei Windows 7 war es noch so, dass man ein Maus- und Keyboard-OS auf einen Tablet-PC gebracht hat. Bei Windows 8 ist die eine Hälfte für Touch ausgelegt (Metro) und die andere Hälfte für Maus + Tastatur (Desktop).

Problematisch ist hier, dass man einerseits eine einheitliche Oberfläche für egal welches Gerät bieten will und andererseits mit dem Problem Touch vs. Maus + Tastatur konfrontiert ist. Microsoft will alles und versucht daher einen Spagat. Es wird interessant zu sehen, wo Windows 8 in einem Jahr steht.

Na klar ist ja was neues und da kann man ordentlich Kohle nehmen. Mag sein, dass die Tablets gut verarbeitet sind und ein super Display haben. Aber 600$ Für ein tablet mit Atom CPU. Diese CPU kostet gerade einmal 30€+Mainboard 20€. Letzendlich sind die Kosten etwa gleich hoch, wie beim Nexus7. Rechnen wir mal 50€ für Win8 dazu und nochmal 80€ für das große Display. Also ich komme da auf 380€. Zumal bekommt Asus Windows 8 für 20€. Da fehlen noch 220€. Und 200€ fürs Dock ist auch heftig. Beim Transformer Prime kostet es 95€.

Das ist der reine Materialpreis. Du vergisst bei deiner Rechnung das Zusammenschrauben, die Marge der Zwischenhändler, die Entwicklungskosten usw. En BWLer kann dir das besser aufschlüsseln.

So viel ist es nicht, wie viel am Ende an einem Geräte verdient wird. Ich tippe auf maximal einen Hunderter pro Gerät. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass kaum 50€ Gewinn pro Gerät herausspringt.

Zurück
Oben