Notiz Preisfall: Zotac GeForce GTX 980 AMP! ab 330 Euro erhältlich

Zu der Zeit war die Überlegung nach der Abwägung Zotac GeForce GTX 980 AMP! oder das gleiche Modell aber Omega. Nach der Tendenz der AMP! mit mehr Spulenfiepen ist es die Omega geworden und kein Fiepen.:king:
 
Na dass die Preise fallen werden war ja abzusehen - aber das ist ja schon ein schöner Preisrutsch mMn.
 
Für gut 100,- mehr gibts eine 1070.

Nachwievor ist die 980 überteuert. Ist schon seit dem Release so und setzt sich sogar beim Abverkauf weiter fort.
 
@EchoeZ Oder anders gesehen: Grafikkarten von AMD und Nvidia fallen im Preis, beide bekommen gleichzeitig (!) eine News. Sorry, aber das sieht für mich nach "Hauptsache mal gemotzt" aus. Es bietet sich einfach an, eine News zu einem Preisfall zu machen, wenn beide Hersteller parallel absacken. Davor hatten wir das nicht auf dem Schirm, so simpel.
 
@mr999
@Wa1lock

Also ich habe damals bei EVGA als Austausch für meine GTX570 ne GTX670 bekommen. Die war lustigerweise auch defekt und dann habe ich ne GTX680 bekommen. Der Defekt hat sich gelohnt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Sie mir gekauft für 330 Euro, da ich jetzt eine brauche und "nur" in FullHD mit 144Hz spiele, reicht die voll aus um alle Details sogar auf High (muss ja nicht immer Ultra sein - sieht man sowieso fast kein Unterschied ;) ) zu stellen :)
 
EchoeZ die Preisgefälle wurden von CB erst nach den anderen Hardwareseiten aufgegriffen. Auch die haben sowohl AMD als auch Nvidia zeitgleich releast. Da glaube ich das sogar, dass es hier keiner auf dem Schirm hatte.

Die Notiz hier ist natürlich ein Witz. Die 390x Nitro (eine der besten 390x) ist mindestens 3 Tage länger auf 299€ + Total Warhammer.

Bessere Karte, geringerer Preis = keine Notiz. Es ist halt willkürlich... Ich würde es einfach ignorieren... Wurde halt Werbung für die eine gemacht , für die andere nicht.

Viel schlimmer finde ich eh, dass dies hier generell gepostet wurde. Da denken unbedarfte Leser, da es hier als Notiz steht muss das sein gutes Angebot sein. In so vielen Anwendungsfällen ist es das aber nicht. 1440p+ schlechtes Angebot. Nach allen Leaks der RX 480 wäre es fahrlässig nicht noch bis zum 29.06 zu warten. Auch wenn man Nvifia wegen Gsync möchte, werden die Karten sicherlich nicht teurer.
Schauen wir uns an, für wen diese Notiz sinnvoll ist.
Jemand der jetzt eine Karte braucht, informiert sich selbst. Jemand der über Sli nachdenkt, informiert sich selbst. Jemand der gerade finanzielle Mittel übrig hat und generell darüber nachdenkt eine Graka aufzurüsten, wird durch die Notiz verleitet jetzt zu zuschlagen .. Warum das, wenn man noch eine graka hat, nicht sinnvoll ist habe ich angerissen. Fernab von der Nvidia Tendenz dieser Notiz halte ich die Notiz ansich für kontraproduktiv.

Btw: das mindeste bei einer Notiz, wo die Preis /Leistung vermeintlich im Mittelpunkt steht, wäre es gewesen, zu schauen wo und wie die Konkurrenz steht und dies in Relation zu setzen... So ist es einfach Werbung für eine Nvidia.

Edit: Der User über mir, ist genau der skizzierte Fall.. Tolle Notiz, jetzt hat er eine Graka für 330 gekauft, die in 2Wochen noch 200€ maximal wert ist. Gratulation Computerbase.
 
@ Achim_Anders

Und die 2 Wochen soll er dann nicht zocken? Und wird seine Grafikkarte nach den 2 Wochen langsamer sein als jetzt? Warum soll er nur 2 Wochen warten und nicht z.B. 20 Wochen, dann gibt es noch andere neue Karten und die 480er sind günstiger geworden?


Warten ist was für junge Menschen die noch nicht verstanden haben, dass Geld die unendliche Ressource ist - und nicht Lebenszeit.
 
Idon schrieb:
@ Achim_Anders

Und die 2 Wochen soll er dann nicht zocken? Und wird seine Grafikkarte nach den 2 Wochen langsamer sein als jetzt?

[...]

Warten ist was für junge Menschen die noch nicht verstanden haben, dass Geld die unendliche Ressource ist - und nicht Lebenszeit.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre in 2 Wochen besser gewesen, da gleiche Leistung zu geringeren Kosten. Überdies halte ich ~14 Tage für einen sehr überschaubaren Zeitraum; ein Verweis auf Lebenszeit als Ressource ist daher künstliche Dramatisierung.

Kurz: Sofern man nicht aus wichtigem Grund (und hier muss natürlich individuell entschieden werden) auf eine GPU angewiesen ist sollte man den Release der RX 480 abwarten.
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre in 2 Wochen besser gewesen, da gleiche Leistung zu geringeren Kosten. Überdies halte ich ~14 Tage für einen sehr überschaubaren Zeitraum; ein Verweis auf Lebenszeit als Ressource ist daher künstliche Dramatisierung.

Wie lange ist die 1070 schon draußen ?! Man wartet immer noch auf gute Custom Karten. Ich will jetzt spielen - und btw wäre eine 1070 für Full HD eh to much, also ist die 980er genau das richtige. Ihr müsst immer vergleichen in welcher Auflösung ein Gamer spielen will..

Und für Full HD ist doch die 980er eine sehr gute Wahl für 330 Euro. UND wieso dann 150 Euro (1070) mehr ausgeben wenn ich unter FHD eh keinen Unterschied merken werde ? o.O


Und die 2 Wochen soll er dann nicht zocken?
Genau richtig, die 980er fällt vielleicht am Ende auf 300-280 Euro in den nächsten 4-5 Wochen. Soll ich solang ohne Karte rumdümpeln ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Idon, leider hast du das Argument und den Diskussionsgegenstand nicht verstanden. Es geht um die Notiz ansich und nicht die Karte bzw. den Kauf einer solchen heute, wenn man keine funktionierende hat.

Für Menschen die jetzt dringend auf eine neue Karte angewiesen sind werden sich auch jetzt informieren und eine neue Karte kaufen. Das ist legitim und vernünftig.
Diese Notiz bietet für diese aber keinen Mehrwert, denn sie hätten sich aus der Not, die neue Karte zu kaufen, sowieso in irgendeinerweise Informiert, da Bedarf es dieser Notiz nicht. Geizhals.de ist hier ja direkt auf die Seite eingepflegt.
Diese Notiz bietet nur für Käufer einen zusätzlichen Kaufanreiz, die keinen akuten Mangel haben.. Dh. es kann auch jetzt gespielt werden.. Nur nicht auf hohen Details. Aber bisher gab es den Impuls zu kaufen ja nicht, sonst hätte man auch schon gekauft. Unter dieser Voraussetzung sind 14Tage dann wirklich abzuwarten, da der Preis extrem wahrscheinlich noch um mehr als 10% niedriger wird als jetzt für die gleiche ist mehr Leistung!

Alles in allem verleitet diese Notiz zu einem schlechten Kauf und suggeriert dazu noch das Gegenteil.
Hinzu kommt die schon angesprochene fehlende Vergleichende Leistung zum Konkurrenzprodukt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. So ist und bleibt es eine Werbenotiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Three6thee:

Du sollst nicht 150,- mehr ausgeben, davon ist doch nicht die Rede.
Du bist schlichtweg dieser News aufm Leim gegangen.

Wenn du jetzt Leistung für Full HD benötigst kommst du wunderbar mit ner gebrauchten 970 hin. Die werden hier reihenweise für 200,- rausgeschleudert.

Schwupps schon 130,- gespart und genug Leistung für Casual 1080p.
Oder für paar Euronen gibts die 970 ja schon neu, falls du nix Gebrauchtes willst.

Die 980 war noch nie ein guter Deal und verglichen mit der 970 immer unverhältnismäßig überteuert.
Storniere das Ding, machs zum 970 Billigtarif und lehne dich entspannt zurück.

In paar Monaten kannst du nochmal über 1070 nachdenken und musst bis dahin nicht über 100,- Wertverlust für deine neu gekaufte 980 hinnehmen.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
Hab meine 980 Ti auch rechtzeitig vor paar Wochen verkauft, um genau diesen Preisverfall nicht hinnehmen zu müssen.

Lg
 
Du sollst nicht 150,- mehr ausgeben, davon ist doch nicht die Rede.
Du bist schlichtweg dieser News aufm Leim gegangen.

Wenn du jetzt Leistung für Full HD benötigst kommst du wunderbar mit ner gebrauchten 970 hin. Die werden hier reihenweise für 200,- rausgeschleudert.

ich habe nun etliche Benchmarks gesehen und da ist die 980er gegenüber der 970er ca.10-12% schneller was ein Aufpreis von ca. 70 Euro hat. So und nun habe ich die 980er und die 980ti verglichen da sind es ca. 20% Unterschied, da aber ein Aufpreis von ca. 150 Euro.

Da finde ich die 980er dennoch ein Tick interessanter gegenüber die 970er da die 970er doch nicht so potent ist für 144Hz um hohe Details wiederzugeben

Und für eine 980ti nochmal 150 Euro auf den Tisch legen was sich bei meiner Anwendung nicht merkenswert lohnen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst den Vram Vorteil der Ti zu berücksichtigen.
Außerdem kannst du bei 150,- Aufpreis ja zur 1070 greifen. Die Ti ist zu dem Preis schlichtweg zu teuer.

Wenn du also 150,- mehr gegenüber deinem 980 Kauf anstellst, bekommst du mit ner 1070 doppelten Vram, nahezu doppelte Performance, viel weniger Stromverbrauch, zukunftssicheren Treibersupport ... die 980 bleibt ein schlechter Kompromiss für 330,-

Entweder sparen und 970 (gebraucht) oder mit 1070 in die Vollen gehen, wenns unbedingt NVIDIA sein muss.
 
Ich habe meine ASUS STRIX GTX 970 für 265€ verkauft und mir eine gebrauchte MSI GTX 980 Gaming 4G für 260€ gekauft. :cool_alt:

Hatte mir erst überlegt eine GTX1070 zu kaufen, aber 240€ Aufpreis für ~30% mehr Leistung?! Ich warte lieber noch etwas bis die Preise zu einpendeln und eventuell 1-2 Spiele im Bundle sind.
 
@ronrebell: Und du vergisst den VRAM-Nachteil der 970. Das ist und bleibt ne Krüppelkarte. Wie kann man sowas empfehlen?

Dass die 980 noch nie ein tolles P/L-Verhältnis hatte, ist klar. Aber es gab mal eine Zeit, da waren die Alternativen entweder die 970 mit beschnittenem Speicher oder ein AMD Modell mit knapp 300W Stromverbrauch und entsprechender Abwärme. - Da war die 980 keine so schlechte Wahl.


Für FullHD ist das ne super Karte. Die 480 wird höchstwahrscheinlich nicht mehr (eher weniger) reißen und ist dann ein bisschen günstiger. So what?

Wenn man jetzt zocken will, soll man zocken. Die Karten und Preise nehmen sich nicht viel.
 
Die R9 390X wäre für 300,- € trotzdem die deutlich bessere und langlebigere Wahl gewesen.
 
Die 980 hat fiel power abber nur lecherliche 4gb vramm
 
So lächerlich wie deine Rechtschreibung? :evillol:

@Topic: Stimme HernnRossi zu, die 390X wäre gerade wegen des VRAMs und DX12 sowie Treibersupport deutlich besser.
 
Zurück
Oben